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Und das Büro ist dann papierlos ...

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  1. Und das Büro ist dann papierlos ...

    Autor: Ohrenarzt 07.02.11 - 19:24

    Kann mir mal bitte jemand den Vorteil eines IM nachweisen ?

    Wenn mein Ansprechpartner nur verfügbar ist, wenn er online ist - dann ist für mich Telefonieren schneller und effektiver ?!

  2. Re: Und das Büro ist dann papierlos ...

    Autor: WolfgangS 07.02.11 - 20:46

    1. können IM auch offline geschickt werden
    2. sind IM im Unternehmen absolut nervend.

  3. Re: Und das Büro ist dann papierlos ...

    Autor: Bouncy 08.02.11 - 08:54

    Ohrenarzt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mir mal bitte jemand den Vorteil eines IM nachweisen ?
    >
    > Wenn mein Ansprechpartner nur verfügbar ist, wenn er online ist - dann ist
    > für mich Telefonieren schneller und effektiver ?!
    Ist es nicht, denn a) hast du bei IMs etwas schriftlich (und zumindest beim Communicator landet es als Mail-Element in der Outlook-History und läßt sich archivieren), b) lassen IMs sich auch mal für die nächste Viertelstunde beiseite legen und c) gibt es dort meist einen aussagekräftigeren Status als "ist da" oder "ist nicht da". Und das ist wichtig, wenn er ehrlich gesetzt wird erspart der Status einem selbst und dem Gegenüber unerwünschte Störung und\oder Verwirrung ("Do not disturb" oder "Be right back") - wo man beim Telefon sich fragen würde, ob der Kollege heute da ist oder nicht, nur weil er mal wegen Kaffeeholen nicht telefonisch erreichbar ist...

  4. Re: Und das Büro ist dann papierlos ...

    Autor: dumdideidum 08.02.11 - 09:17

    dafür gibts ja sowas schicken wie CTI - Software ... oder ganz simple...Anruflisten und Rückruffunktionen...dann weiß man zwar immernoch nicht ob der andere da ist (wobei sich sowas sicher in CTI-Software einbauen lässt) aber man kann sicherstellen, dass der andere den Anruf zur Kenntnis nimmt und bestenfalls zurückruft. Zu dem könnte man als Arbeitsanweisung aus rausgeben, bin ich nicht im Haus, muss meine Telefon auf eine Mailbox oder einen anderen Mitarbeiter umgeleitet werden.

    ...IMs haben allerdings den Vorteil, dass man sie auch neben der eigentlichen Arbeit benutzen kann...ich kann mehrere Gespräche gleichzeitig führen und ich werde diskret ^^ auf neue Infos aufmerksam gemacht...Bei eMail, brauch ich den Client, dann muss ich erst expliziet, mit allen formalitäten ein paar Zeilen formulieren, die Mail absenden und sehen was passiert...zu dem löscht den Scheiße wirklich selten einer und so landet jede Anfrage auf Mittagessen im Archiv, auf dem Exchange und verbraucht unnütz viel Speicher...

  5. Re: Und das Büro ist dann papierlos ...

    Autor: Bouncy 08.02.11 - 14:46

    dumdideidum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dafür gibts ja sowas schicken wie CTI - Software ... oder ganz
    > simple...Anruflisten und Rückruffunktionen...
    Joa, könnte gehen. Dass ich aber gerade ein halbes Dutzend Rückrufe drin hab und die nur durch "Alle löschen" verschwinden beweist aber das Gegenteil :D Klar, IM's kann man auch einfach schließen, aber das bekommt das Gegenüber mit, die Hemmschwelle ist also höher und so tut man es meist eher nicht...
    > Arbeitsanweisung aus rausgeben, bin ich nicht im Haus, muss meine Telefon
    > auf eine Mailbox oder einen anderen Mitarbeiter umgeleitet werden.
    Sinnlos, was kann man schon von jemandem wollen, der unterwegs und offline ist? Der kann ja eh nichts tun.
    > zu dem löscht den Scheiße wirklich selten einer und so landet
    > jede Anfrage auf Mittagessen im Archiv, auf dem Exchange und verbraucht
    > unnütz viel Speicher...
    oh wie das hasse, diese Mittagessenterminreinsteller. Am besten noch mit Lesebestätigung, damit es bei denen in Gesendete Objekte, im Kalender und nochmal in der Inbox steht - so verschwendet man Speicherplatz...

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