1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zero Touch Connectivity: Telekom…

Tolle Sache, aber ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tolle Sache, aber ...

Autor: sphere 15.10.19 - 12:26

... wenn ich nicht mehr sehe, ob ich per WiFi oder per LTE unterwegs bin, möchte ich mir auch keine Gedanken machen, ob gerade mein Datenvolumen verbraten wird oder nicht, während ich ein 4K-Video streame. Ergo: sowas ergibt nur Sinn, wenn in einem stinknormalen 30-Euro-Tarif eine echte Daten-Flatrate enthalten ist, wie es in vielen Nachbarländern längst gang und gäbe ist.

2. Re: Tolle Sache, aber ...

Autor: Balion 15.10.19 - 14:50

Meine volle Zustimmung. Das präsentierte erinnert mich nur an die Technik von den Samsungsmartphones, bei denen es diese Option gab. Die Basisrate bestimmt das WLAN und das Handynetz übernimmt den Rest, sofern das möglich ist.

Ich hatte auf etwas gehofft, dass das WLAN das Handysignal erweitert und die Abdeckung dadurch erhöht wird.

3. Der Worstcase dürfte Realtität sein.

Autor: Pecker 15.10.19 - 15:21

sphere schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... wenn ich nicht mehr sehe, ob ich per WiFi oder per LTE unterwegs bin,
    > möchte ich mir auch keine Gedanken machen, ob gerade mein Datenvolumen
    > verbraten wird oder nicht, während ich ein 4K-Video streame. Ergo: sowas
    > ergibt nur Sinn, wenn in einem stinknormalen 30-Euro-Tarif eine echte
    > Daten-Flatrate enthalten ist, wie es in vielen Nachbarländern längst gang
    > und gäbe ist.

Ein Kollege hat einen älteren Telekomvertrag, der noch keine Telefonflat beinhaltet. Der hat dann mal über WifiCalling längere Zeit telefoniert. Also obwohl über Wlan telefoniert wurde und nicht die Mobilfunkinfrastruktur dort gentuzt wurde, wurde das Telefonat Minutengenau abgerechnet. Ähnliches erwarte ich hier schon auch. Da hast du zwar Wlan mit 100 Mbit/s aber dein Datenvolumen wird gleich mitabgezogen. Ist doch Prima ^^

4. Re: Der Worstcase dürfte Realtität sein.

Autor: PiranhA 15.10.19 - 15:35

Also ich glaube auch, dass es nicht darum geht das private WLAN zu Hause dafür zu nutzen, sondern im öffentlichen Raum das Frequenzspektrum effizienter zu nutzen. An Hotspots kann man so die Kapazität pro Nutzer verbessern. Alleine schon, weil man zusätzliche Frequenzen zur Verfügung hat. Das WLAN wird aber vom Anbieter betrieben.

Insofern wäre die logische Konsequenz, dass das Volumen berechnet wird. Gleichzeitig wird aber auch das Inklusivvolumen steigen.

5. Re: Der Worstcase dürfte Realtität sein.

Autor: sphere 15.10.19 - 15:40

Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sphere schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Ein Kollege hat einen älteren Telekomvertrag, der noch keine Telefonflat
    > beinhaltet. Der hat dann mal über WifiCalling längere Zeit telefoniert.

Das hat hiermit nichts zu tun. bei WLAN-Call (WiFi-Calling) geht es darum, optional auch per WLAN telefonieren zu können, auch wenn man sich z.B. in einem Gebäude befindet, wo es kein Mobilfunknetz gibt. Der Anruf wird über eine IPSec-VPN-Verbindung getunnelt und vom Provider vermittelt - natürlich auch zum aktuellen Tarif.

Das kann übrigens im EU-Ausland zur Kostenfalle werden, wenn man versehentlich WiFi-Calling nutzt und darüber dann für Gespräche im jeweiligen Aufenthaltsland den Auslandstarif bezahlt, obwohl es wegen EU-Roaming-Verordnung via Roaming-Mobilfunknetz zum Inlandstarif (d.h. bei Alle-Netze-Flat ohne Kosten pro Minute) abgerechnet würde.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PUREN Pharma GmbH & Co. KG, München
  2. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn
  3. Versicherungskammer Bayern, München
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starsky Robotics: Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist
Starsky Robotics
Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist

Der Gründer eines Startups für selbstfahrende Lkw hält die Technik noch lange nicht für praxistauglich.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Prioritäten Daimler setzt beim autonomen Fahren zuerst auf Lkw
  2. Autonomes Fahren AutoX und Fiat planen autonome Taxis in China
  3. Human Drive Autonomer Nissan Leaf fährt durch Großbritannien

Microsoft Teams im Alltag: Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten
Microsoft Teams im Alltag
Perfektes Werkzeug, um Effizienz zu vernichten

Wir verwenden Microsofts Chat-Dienst Teams seit vielen Monaten in der Redaktion. Im Alltag zeigen sich so viele Probleme, dass es eigentlich eine Belohnung für alle geben müsste, die das Produkt verwenden.
Von Ingo Pakalski

1. Adobe-Fontbibliothek Font-Sicherheitslücke in Windows ohne Fix
  2. Microsoft Trailer zeigt neues Design von Windows 10
  3. Unternehmens-Chat Microsoft verbessert Teams

Arduino: Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel
Arduino
Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel

Eine Visitenkarte aus Papier ist langweilig! Der Elektroniker Patrick Schlegel hat eine Platine als Karte - mit kreativen Funktionen.
Von Moritz Tremmel

1. Thinktiny Mini-Spielekonsole sieht aus wie winziges Thinkpad