1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 7,85 Zoll: Angeblich iPad…

Danke Golem!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Danke Golem!

Autor: Factum 16.05.12 - 09:04

Diese News erscheint mir realistischer als die 10" Tablet story..
    aber wieviel an alldem drann ist wird sich bekanntlich erst zeigen wenns soweit ist..

MFG Factum

2. Re: Danke Golem!

Autor: el3ktro 16.05.12 - 12:24

Ich halte das hier für wesentlich unrealistischer. Welche Auflösung sollte denn ein 7"-iPad haben? Es müsste entweder die gleiche hohe Auflösung wie das neue iPad oder die Auflösung wie die beiden iPads haben - in beiden Fällen wären aber die UI-Elemente dann wohl etwas zu klein. Irgendeine geringer, angepasste Auflösung wäre Unsinn, da dies iOS weiter fragmentiert - eine Sache die Apple versucht zu vermeiden so gut es geht.

Ein 10"-iPad halte ich da für realistischer, zwischen 9,7" und 10" gibt es schließlich kaum einen Unterschied, man könnte die Auflösung also unverändert lassen. Fragt sich nur warum man dann nicht bei 9,7" bleibt sondern auf 10" geht, aber das könnte ja vetl. mit irgendwelchen Fertigungsprozessen etc. zu tun haben.

3. Re: Danke Golem!

Autor: SoniX 16.05.12 - 13:21

Jahr 2012 und man muss immer noch über Auflösungsabhänggkeit sprechen. Traurig ist das. Seit unzähligen Jahren liest und hört man von der auflösungsunabhängigen GUI aber scheinbar verschlucken sich daran alle grossen Hersteller. Heutzutage ist doch eh schon alles GPU beschleunigt, da sollte es doch kein Problem sein Vektoren zu verwenden anstatt Pixel zu malen.

4. Re: Danke Golem!

Autor: el3ktro 16.05.12 - 13:27

Die Diskussion über Vektoren statt Pixel gab's hier doch neulich schonmal. Das Problem: Displays sind nun mal pixelbasiert - egal wie ein UI-Element nun vorliegt, am Ende braucht man einzelne Pixel. Und da gibt es erhebliche Probleme, wenn man Vektorgrafiken einfach automatisiert skalieren und rastern will.

5. Re: Danke Golem!

Autor: JanZmus 16.05.12 - 13:28

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Heutzutage ist doch eh schon alles GPU beschleunigt, da
    > sollte es doch kein Problem sein Vektoren zu verwenden anstatt Pixel zu
    > malen.

Ist ja auch kein Problem, kostet nur etwas mehr Prozessorlast und damit letztendlich Strom.

6. Re: Danke Golem!

Autor: el3ktro 16.05.12 - 13:41

Die Rechenleistung ist nicht das Problem, das Problem ist das man Vektorgrafiken nicht vernünftig klein skalieren kann, ohne dass die resultierenden Icons total verwaschen und damit doof aussehen. Zwar wird ein Icon heute i.d.R. als Vektorgrafik erstellt, vor allem aber die kleineren Versionen werden dann nochmal pixelgenau bearbeitet, damit sie einfach "sauber" aussehen.

Mit immer höheren DPI-Werten wird dieses Problem zwar ein bisschen abgeschwächt, aber man müsste immer noch z.B. bei kleineren Icons den Detailgrad reduzieren etc.

7. Re: Danke Golem!

Autor: SoniX 16.05.12 - 14:16

Schlimmer als pixelbasierte Grafiken die nicht in der richtigen Grösse ausgegeben werden kanns nicht sein. :)

Wenn da Schriften mit drin sind oder feine Texturen etc enthalten sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die dann nichtmehr sauber aussehen wenn sie zu klein sind.

Aber man kann Grafiken ja schon so entwerfen, dass sie dann auch passen. Man weiß ja wieviele Pixel die Grafik am Ende mindestens haben muss (zB 32) und sie dann so entwerfen, dass sie da auch gut aussieht. Wenn die Displays dann immer höher und höher auflösen wirds ja nichtmehr schlimmer, blos besser.

Ich sehe da nicht so ein grosses Problem. Da finde ich das Problem mit den Auflösungen weit grösser.

8. Re: Danke Golem!

Autor: Lachser 16.05.12 - 22:49

das Problem mit der auflösung ist nicht nur die skalierung der UI als ganzes.

wer ein 10" tablet hat, erwartet dass er mehr informationen dargestellt bekommt, als jemand mit einem 4" smartphone. es ist schliesslich ja auch mehr platz vorhanden.

soll sie unter berücksichtigung der pixeldichte skaliert werden? dann würde die smartphone-app auf dem tablet gleich gross aussehen und den zusätzlichen platz gar nicht ausnutzen.

wird sie hochskaliert, so füllt sie den platz, aber alles ist doppelt so gross.

eine gute UI nützt den beim tablet zusätzlichen platz aus, z.b. in dem sehr kompaktes grosszügiger dargestellt wird, längere texte möglich sind, bilder (aber nicht buttons) grösser dargestellt werden können etc.
    das macht das designen der UI aber sehr aufwändig. zudem muss man auch immer jeweils an den porträt und landscape modus denken.
    da ist ein auflösungs-orientiertes denken kaum möglich (in form der Pixeldichte-bereinigten Auflösung)!

9. Re: Danke Golem!

Autor: SoniX 16.05.12 - 23:50

Das hat ja nichts mit der Grösse des Bildschirms zu tun.
    Ein 4'' Tablet kann eine höhere Pixeldichte haben als ein 10'' Tablet und umgekehrt. Da gehts nur um die Pixeldichte...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Nordgetreide GmbH & Co. KG, Lübeck
  2. Hays AG, Pfaffenhofen an der Roth
  3. NetApp Deutschland GmbH, Hamburg, Berlin
  4. Universität Passau, Passau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Tutorial: Wie elektrifiziere ich eine Tiefgarage?
Tutorial
Wie elektrifiziere ich eine Tiefgarage?

Werkzeugkasten Am 1. Dezember 2020 tritt ein Rechtsanspruch auf eine Ladestelle in privaten Tiefgaragen in Kraft. Wie gehen Elektroautofahrer am besten vor?
Eine Anleitung von Friedhelm Greis

1. Elektroauto Lexus UX 300e mit 1 Million km Akkugarantie
  2. Elektroautos GM steigt offiziell nicht bei Nikola ein
  3. Elektroautos Förderprogramm für private Ladestellen gestartet

Gemanagte Netzwerke: Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt
Gemanagte Netzwerke
Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt

Cloud Managed LAN, Managed WAN Optimization, SD-WAN oder SD-LAN versprechen mehr Durchsatz, mehr Ausfallsicherheit oder weniger Datenstau.
Von Boris Mayer

Smarte Lautsprecher im Vergleichstest: Amazon hat den Besten
    Smarte Lautsprecher im Vergleichstest
    Amazon hat den Besten

Echo 4, Nest Audio, Echo Dot 4 oder Homepod Mini? Bei smarten Lautsprechern für maximal 100 Euro ist die Größe entscheidend.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarter Lautsprecher Google zeigt Nest Audio für 100 Euro
    2. Harman Kardon Portabler Lautsprecher mit Google Assistant und Airplay 2
    3. Smarter Lautsprecher Google bestätigt offiziell neuen Nest-Lautsprecher