Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Action Launcher 3: Käufer des…

Und ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und ?

Autor: dabbes 08.12.14 - 11:11

Ich hab Windows/MacOS/OS/X gekauft und musste dennoch jede neue Version / größere Upgrade bezahlen.

Ich hab Photoshop 6 gekauft und danach kostete jede neue Version auch Geld.

Weshalb sollte das bei Mobil-Apps anders sein?

Sind wir mal ehrlich, abgesehen von ein paar Ausnahmen, verdienen die meisten App-Entwickler kaum was. Da kann man doch nicht allen ernstes erwarten, dass neue Versionen kostenfrei sind?

2. Re: Und ?

Autor: vistahr 08.12.14 - 11:19

Ich besitze OSX und iOS und muss für kein Major/Minor Update Geld bezahlen! Woher auch immer Sie Ihre Version bezogen haben, Sie wurden betrogen.

3. Re: Und ?

Autor: neocron 08.12.14 - 11:21

oje, das war wirklich noetig? nur weils bei MacOSX bei den letzten Versionen dann mal nicht mehr so war?
    riesen Einwand ...

4. Re: Und ?

Autor: edison 08.12.14 - 11:22

iOS/ OSX dürften hier kaum ein Maßstab sein. Ich hab für Windows Mobile auch noch nie direkt bezahlt. Die Betriebssysteme sind einschließlich Updates in der Hardware mit eingepreist. Daher hast auch du bezahlt.

5. Re: Und ?

Autor: derdiedas 08.12.14 - 11:42

Weil man nicht mehr einfach an seine "bezahlte" Version - etwa fürs neue Smartphone rankommt.

6. Re: Und ?

Autor: Gusti 08.12.14 - 14:02

vistahr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich besitze OSX und iOS und muss für kein Major/Minor Update Geld bezahlen!
    > Woher auch immer Sie Ihre Version bezogen haben, Sie wurden betrogen.

Kleiner Einwand...die Macher von Logoist (für OS X) zum Beispiel haben genau den gleichen Weg gewählt...neues Major Release...neues Programm in den App Store eingespeist...nochmal bezahlen.
    Das ist definitiv kein Android-Problem...die AppsStores verfügen alle über dieses Manko. Und wer weiß, vielleicht stoßen diese Entwickler, die diesen (in meinen Augen richtigen) Weg gehen ja die Apple und Google Entwickler auf den gravierenden Fehler in ihrem Store System hin...damit in Zukunft einfachere Wege geboten werden um sich auch für eine maßgebliche Verbesserung entsprechend entlohnen zu lassen.

Sind wir mal ehrlich, wenn man gute Softwareprodukte haben möchte, dann muss man auch bereit sein, dafür in die Tasche zu greifen.

7. Re: Und ?

Autor: vistahr 08.12.14 - 14:21

Gusti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vistahr schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich besitze OSX und iOS und muss für kein Major/Minor Update Geld
    > bezahlen!
    > > Woher auch immer Sie Ihre Version bezogen haben, Sie wurden betrogen.
    >
    > Kleiner Einwand...die Macher von Logoist (für OS X) zum Beispiel haben
    > genau den gleichen Weg gewählt...neues Major Release...neues Programm in
    > den App Store eingespeist...nochmal bezahlen.
    > Das ist definitiv kein Android-Problem...die AppsStores verfügen alle über
    > dieses Manko. Und wer weiß, vielleicht stoßen diese Entwickler, die diesen
    > (in meinen Augen richtigen) Weg gehen ja die Apple und Google Entwickler
    > auf den gravierenden Fehler in ihrem Store System hin...damit in Zukunft
    > einfachere Wege geboten werden um sich auch für eine maßgebliche
    > Verbesserung entsprechend entlohnen zu lassen.
    >
    > Sind wir mal ehrlich, wenn man gute Softwareprodukte haben möchte, dann
    > muss man auch bereit sein, dafür in die Tasche zu greifen.

Die Gefahr bei dieser Strategie ist, das jedes Jahr eine neue Version mit ein bisschen "GUI Schi-Schi" erscheint und alte Versionen sofort aus dem Support genommen werden.
    Man zahlt also für eine Version Betrag X um im nächsten Jahr zu erfahren das die Entwicklung eingestellt wird und man genötigt wird Betrag X erneut zu zahlen.
    Natürlich ist das bei Neuentwicklung absolut sinnvoll, aber das ist eine Möglichkeit die bald jeder Entwickler ausnutzen wird.

Aktuell ist es alles halb so wild da man die "alte" App ja weiter nutzen kann, aber es wird in Zukunft so kommen das immer mehr auf diesen Zug aufspringen und die Apps mit externen Informationen und Services so gestalten das diese nicht endlos nutzbar sein werden.

Die einzige Lösung ist ein befristetest InApp Bezahlmodell.

8. Re: Und ?

Autor: Gusti 08.12.14 - 14:31

@vistahr (ich verzichte jetzt mal auf ein "Zitieren" sonst wird das so lange ;)

Einerseits hast du natürlich recht...die Gefahr besteht, dass das Modell ausgenutzt wird.
    Ganz so schlimm sehe ich das aber gar nicht. Immerhin sind wir alles denkende Menschen und wenn jetzt ein Entwickler ganz lustig ist und monatlich eine neue "Major-Payed-Version" auf den Markt wirft, ohne großartig daran etwas verändert zu haben, dann wird der Person einfach das Vertrauen seiner Nutzer flöten gehen.

Entwickler leben davon, dass es Nutzer gibt, die ihre Softwarelösung nutzen möchten...wer das missbraucht wird knallhart abgestraft.

Weshalb ich aber auf deinen Zug des befristeten InApp Bezahlmodells aufspringen würde ist aus einem anderen Grund.
    Gerade der Google Play Store (ich hab kein Vergleich zum iOS-Gegenstück) ist leider immer mehr zu einer "Müllhalde" alter Apps verkommen. In meinen Augen sollte man ein wenig damit beginnen Apps, die z.B. ihr letztes Update zu Zeiten Adam und Evas erhalten haben, aus dem Store zu werfen. Da sind UIs zu finden mit denen könnte man heute, gedruckt auf Zigarettenverpackungen, Leute vom Rauchen abhalten.

Wenn jetzt zig Entwickler alte Versionen unangetastet durch den Store schweben lassen, dann wird man in naher Zukunft nach einem Objekt suchen, 20 Treffer bekommen und erst einmal fröhlich und lustig nach der passenden Option, die auch der aktuellsten Version entspricht, suchen dürfen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DIBT Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. GELSENWASSER AG, Gelsenkirchen
  4. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. Pixel 4 XL im Test: Da geht noch mehr
    Pixel 4 XL im Test
    Da geht noch mehr

Mit dem Pixel 4 XL adaptiert Google als einer der letzten Hersteller eine Dualkamera, die Bilder des neuen Smartphones profitieren weiterhin auch von guten Algorithmen. Aushängeschild des neuen Pixel-Gerätes bleibt generell die Software, Googles Hardware-Entscheidungen finden wir zum Teil aber nicht sinnvoll.

2. Netzbetreiber: Huawei verhandelt 5G-Lizenzierung an USA
    Netzbetreiber
    Huawei verhandelt 5G-Lizenzierung an USA

Das Angebot des Huawei-Chefs, die 5G-Technologie an die USA zu lizenzieren, wird angenommen. Erste Gespräche sind angelaufen, aber der Ausgang ist noch offen.

3. Leak: NordVPN wurde gehackt
    Leak
    NordVPN wurde gehackt

Beim VPN-Anbieter NordVPN gab es offenbar vor einiger Zeit einen Zwischenfall, bei dem ein Angreifer Zugriff auf die Server und private Schlüssel hatte. Drei private Schlüssel tauchten im Netz auf, einer davon gehörte zu einem inzwischen abgelaufenen HTTPS-Zertifikat.

1. 15:00

2. 13:27

3. 12:55

4. 12:40

5. 12:03

6. 11:31

7. 11:16

8. 11:01