1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Agent: Neue Smartwatch wird…

Frage zu Kickstarter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage zu Kickstarter

Autor: Feron 22.05.13 - 11:04

Ist das erste Mal, dass ich mir Gedanken darum mache bei so etwas überhaupt mitzumachen, daher nicht hauen, wenn die Fragen allzu blöd rüberkommen^^

Wenn ich da jetzt 150 Dollar auf den Tisch lege und das Projekt floppt, ist mein Geld dann weg? Ich habe mal gelesen, dass es da verschiedene "Arten" bei Kickstarter gibt. Gibt es die Chance das (anteilig) zurückzubekommen? Kommen außer den 15 Dollar Versand sonst noch irgendwelche Kosten auf einen zu?

Davon einmal abgesehen finde ich das Teil ziemlich cool. Am besten gefällt mir, dass man sich nicht auf ein OS festlegen muss. Da ich mir vielleicht ein Lumia kaufen möchte, wenn die Teile mal günstiger geworden sind, fällt Pebble schon einmal flach. Auch finde ich die Entwickler-Möglichkeiten bei Agent ganz cool, aber das ist natürlich nur sekundär. Allerdings finde ich das Design nicht so sehr gelungen...

2. Re: Frage zu Kickstarter

Autor: Endwickler 22.05.13 - 11:07

Feron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich da jetzt 150 Dollar auf den Tisch lege und das Projekt floppt, ist
    > mein Geld dann weg?

Nein, das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders, nicht mehr bei dir. Da kommt nichts zurück, es sei denn, dass der Projektverantwortliche freiwillig etwas zurückzahlt. Das wird aber bestimmt nicht vorkommen. Das ist kein Kauf sondern eine Investition in ein Projekt.

Bei WP8: Warte lieber bis Microsoft eine Smartwatch rausbringt:
    http://www.youtube.com/watch?v=3elnTOhOjU8

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.13 11:09 durch Endwickler.

3. Re: Frage zu Kickstarter

Autor: Feron 22.05.13 - 11:21

Okay, das hätte ich mir auch denken können.

Trotzdem danke ;-)

4. Re: Frage zu Kickstarter

Autor: volkerswelt 22.05.13 - 11:28

wenn ich Kickstarter richtig verstanden habe, läuft das so

Ein Projekt hat (benötigt) einen Geldbetrag. Der Geldbetrag wird durch zugesagte Spenden (pledges) erreicht. Und erst dann, wenn die zugesagten Spenden das Ziel erreicht haben, werden die Spenden fällig.

Ach ja und es gibt verschiedene Spendenkategorieen, Und je nach Betrag den du/ich spendest bekommst du eine zugesicherte Leitung (und im Falle einer Lieferung einer Agent + US$ 15 für die Transportkosten).

5. Re: Frage zu Kickstarter

Autor: cware 22.05.13 - 12:05

volkerswelt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach ja und es gibt verschiedene Spendenkategorieen, Und je nach Betrag den
    > du/ich spendest bekommst du eine zugesicherte Leitung (und im Falle einer
    > Lieferung einer Agent + US$ 15 für die Transportkosten).

Falsch, die Leistung ist nicht zugesichert, sondern VERSPROCHEN. Es kann auch sein, dass dem Projekt zwischendurch das Geld ausgeht, dann siehst du keine Gegenleistung. Kickstarter ist kein Onlineshop sondern ein Investment, das entweder einen Return bringt oder eben nicht.

Da in diesem Fall jedoch die meiste Entwicklungsarbeit schon getan ist und inzwischen sogar doppelt so viel Geld zusammengekommen ist, als benötigt (was die Risiken stark mindert), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Entwickler das Ding geschaukelt kriegen (zumal es sich um 2 Firmen handelt, den selbst am Marktstart des Produktes gelegen ist und die potentiell auch selbst noch nachbuttern, falls das Geld nicht reicht).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mainz
  2. DEUTSCHER GOLF VERBAND e.V., Wiesbaden
  3. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 2,99€
  2. 46,99€
  3. (-20%) 47,99€