Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alienware Alpha im Test: Beta…

Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: spambox 05.02.15 - 11:15

Was spricht eigentlich gegen einen richtigen PC als Spielemaschine?

Ich werd mir im März einen basteln. Die Bauteile kosten, wie zwei A Alpha, das System wird aber so performant, wie ein 3000er Area-51.

#sb

2. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: Bouncy 05.02.15 - 11:22

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was spricht eigentlich gegen einen richtigen PC als Spielemaschine?
    Preis, Lautstärke, Größe

3. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: spambox 05.02.15 - 11:32

Bevor ich die Grafik 'schlecht-konfiguriere' hab ich lieber ein paar EUR mehr Kosten. Lautstärke ist auch bei großen Geräten steuerbar. Außerdem ist FullHD auch schon Schnee von gestern.

Ich find's eh seltsam, dass die sog. NextGen Konsolen prevGen Hardware haben, statt mal technologisch nach vorne zu gehen.

#sb

4. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: neocron 05.02.15 - 11:33

1. groesse/formfaktor
    2. nicht jeder will selbst basteln ...
    ich habe auch jetzt gerade erst einen neuen zusammengebastelt. Dieser kostete nichteinmal das eineinhalbfache eines Alpha ... und ist wesentlich flotter ...
    allerdings auch nicht so huebsch klein (was er in meinem Fall auch incht sein muss).

meintest du eigentlich den 3000euro AREA 51?
    den verstehe ich eh nicht, der hat ja noch 2x GTX770 drin ... da kommt man ja schon fast mit einer 980 GTX ran ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.15 11:34 durch neocron.

5. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: spambox 05.02.15 - 11:45

Der Vergleich war nur "Pi mal Daumen". Ich hab mir die Specs nicht im Detail angeschaut.

#sb

6. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: Kondratieff 05.02.15 - 21:57

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich find's eh seltsam, dass die sog. NextGen Konsolen prevGen Hardware
    > haben, statt mal technologisch nach vorne zu gehen.

Liegt vielleicht daran, dass wir alle noch nicht wissen, was die NextGen mit sich bringt- wenn Xbox One und PS4 gemeint sind, diese Konsolen sind seit 2014 auf dem Markt und damit CurrentGen. Die häufige falsche Benutzung von NextGen scheint mit der CurrentGen aufgekommen zu sein, ist mir zumindest bei Diskussionen rund um Xbox 360 und PS3 zumindest nicht aufgefallen.

7. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: Andi K. 06.02.15 - 02:48

spambox schrieb:

> Ich find's eh seltsag die sog. NextGen Konsolen prevGen Hardware
    >
    > #sb

Die Konsolen sind jetzt Current Gen. Und das Wort Next-Gen war ja nicht falsch. Es ist ja dir nächste Konsolengeneration..

Und ich weiß echt nicht wie manche Leute von einer 400 Euro Konsole irgentwas unglaubliches erwarten wollen.

Eine Erklärung wäre interessant

8. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: exxo 06.02.15 - 07:23

spambox schrieb:

> Ich find's eh seltsam, dass die sog. NextGen Konsolen prevGen Hardware

Die alten Konsolen waren auch nix dolles als sie auf den Markt kamen.

Die x360 hat einen AMD Grafikchip mit 48 Shadern, die PS3 eine abgespeckte Geforce 7 Grafik. Zu diesem Zeitpunkt haben die PC counterparts 80 Euro gekostet.

Die PS3 Grafik ist so schlecht das viele Spiele die CPU für Aufgaben verwenden die eigentlich der Grafikchip übernimmt.

Nur die CPU der beiden Oldtimer war nicht schlecht, Ende 2005 ging es in der PC Welt so langsam mit dual-core los..

9. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: der_wahre_hannes 06.02.15 - 07:54

Andi K. schrieb:
    > Und ich weiß echt nicht wie manche Leute von einer 400 Euro Konsole
    > irgentwas unglaubliches erwarten wollen.

Das sind halt die komischen Leute, die sich als "Hardcore-PC-Gamer" bezeichnen. Solche Leute lachen natürlich über die Specs einer Konsole, weil man für nur knapp den doppelten Preis einer Konsole ja viel performantere Hardware haben kann.
    Wie man auf dieser viel performanteren Hardware aber konsolenexklusive Software zum laufen bekommt verraten sie komischerweise nie. >_>

10. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: plastikschaufel 06.02.15 - 08:46

Kondratieff schrieb:
    > spambox schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich find's eh seltsam, dass die sog. NextGen Konsolen prevGen Hardware
    > > haben, statt mal technologisch nach vorne zu gehen.
    >
    > Liegt vielleicht daran, dass wir alle noch nicht wissen, was die NextGen
    > mit sich bringt- wenn Xbox One und PS4 gemeint sind, diese Konsolen sind
    > seit 2014 auf dem Markt und damit CurrentGen. Die häufige falsche Benutzung
    > von NextGen scheint mit der CurrentGen aufgekommen zu sein, ist mir
    > zumindest bei Diskussionen rund um Xbox 360 und PS3 zumindest nicht
    > aufgefallen.

Klar, die aktuell existierenden Konsolen sind Gurrentgen, nicht Nextgen. Das ist vollkommen logisch. Es ist aktuell einfach nicht mehr als ein Marketingbegriff, ich sage nur "blast processing"

11. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: plutoniumsulfat 06.02.15 - 08:54

Leistung hat mit den Inhalten doch nix zu tun. Es gibt ja auch PC-exklusive Titel.

12. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: easyone 06.02.15 - 10:01

Der Trend ist komisch? Vielleicht hat nicht jeder lust x beliebig Geld in Hardware zu investieren von der sowieso nicht alles genutzt wird (mal abgesehen von 4K).

Und nochwas, wer sich zurzeit einen Rechner zusammenbaut muss ja verückt sein, denn die Preise für Hardware sind enorm gestiegen. Zudem stehen wir kurz vor 2016, wo wir sowohl im Grafikkarten als auch im CPU Markt einen Leistungssprung bekommen werden.

13. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: plutoniumsulfat 06.02.15 - 10:07

Kurz? Ist immerhin noch ein Jahr. Welcher Sprung soll das denn sein?

14. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: easyone 06.02.15 - 10:32

plutoniumsulfat schrieb:
    > Kurz? Ist immerhin noch ein Jahr. Welcher Sprung soll das denn sein?

Naja bei mir vergeht ein Jahr viel zu schnell, wir haben ja bereits wieder Februar...

Welcher Sprung?

Bereits 2015 kommt Skylake von Intel.
    "Skylake should be completely redesigned, bringing greater CPU and GPU performance, and reduced power consumption. Manufacturing process is expected to make a transition to 10 nm around a year later; the 10 nm die shrink version has been announced to be named "Cannonlake". Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_%28microarchitecture%29

2016 bringt AMD seit langem mal wieder eine CPU die Konkurrenzfähig sein soll.
    Quelle: http://www.tomshardware.de/zen-amd-architektur-prozessoren-cpu,news-252044.html

Nvidea bringt mit Pascal 2016 neue Innovationen.
    "Nvidia’s next-generation “Pascal” graphics architecture due in 2016 will feature three key enhancements in addition to performance, power efficiency and feature-set improvements: it will support stacked high-bandwidth dynamic random access memory (HBM DRAM), unified memory addressing for CPU and GPU as well as NVLink interconnection for high-performance computing platforms." Quelle: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/anton-shilov/nvidia-to-speed-up-development-of-graphics-processing-architectures/

AMD wird wohlmöglich dieses Jahr bereits eine Grafikkarte mit HBM bringen und 2016 auf 16mm umsteigen. Quelle: http://www.game-debate.com/news/?news=13664&game=None&title=AMD%20Confirm%2020nm%20Products%20In%202015%20And%203D%2016nm%20Fabrication%20By%202016

5 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.15 10:37 durch easyone.

15. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: plutoniumsulfat 06.02.15 - 11:27

Wo ist denn z.B. bei Intel der große Sprung? Klar, eine Steigerung gibt es, aber ein richtiger Sprung?

Und auch AMD braucht noch anderthalb Jahre.

16. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: u just got pwnd 06.02.15 - 11:40

Ich weiß auch nicht wo hier ein Sprung zu erkennen sein soll. Die Spiele werden alle an die CurrentGen-Konsolen PS4 und XBO angepasst und das vielleicht noch bis 2020. Solange das der Fall ist wird es auch keinen großartigen Sprung für Gamer geben. Die Konsolen haben einfach keine großartigen Kapazitäten nach oben offen, die PC's natürlich schon, sie werden den Unterschied zu den Konsolen allerdings nicht zu groß machen, wäre viel zu viel Aufwand.

Der nächste Sprung in der Gamergeschichte wird die virtual Reality und nicht einfach ein kleiner Leistungsschub.

17. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: gaym0r 06.02.15 - 12:49

Das solltest du bloß nicht kaufen! Denn, oh Wunder, auch danach werden neue Entwicklungen von AMD und Intel kommen! Und danach auch... usw...

Warten lohnt nicht.

18. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: gaym0r 06.02.15 - 12:50

der_wahre_hannes schrieb:
    > Andi K. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und ich weiß echt nicht wie manche Leute von einer 400 Euro Konsole
    > > irgentwas unglaubliches erwarten wollen.
    >
    > weil man für nur knapp den doppelten Preis einer Konsole ja viel
    > performantere Hardware haben kann.

Man kann für das Geld einer Konsole schon performantere Hardware haben.

19. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: easyone 06.02.15 - 12:57

gaym0r schrieb:
    > Das solltest du bloß nicht kaufen! Denn, oh Wunder, auch danach werden neue
    > Entwicklungen von AMD und Intel kommen! Und danach auch... usw...
    >
    > Warten lohnt nicht.

Naja jeder hat sein eigenes Ziel bzw. Zeitfenster. Ich werde wechseln wenns 4K Hardware zum für MICH akzeptablen Preis gibt.

20. Re: Der Trend zu Budget / Low-Perf-Hardware ist schon komisch

Autor: plutoniumsulfat 06.02.15 - 13:44

Da wirst du wohl noch ein Weilchen warten müssen.

Und bevor mein Rechner bis dahin verstaubt, hol ich mir zwischendurch nochmal ein kleines Update.

Sprich: Man kann nicht ewig warten.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  2. MVV Energie AG, Mannheim
  3. Service-Reisen Heyne GmbH & Co. KG, Gießen
  4. SYNGENIO AG, Hamburg, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€
  2. 529,00€
  3. 274,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

1. Satellitennavigation Galileo ist wieder online

1. Intel: Apple bietet 1 Milliarde Dollar für deutsche 5G-Modem-Sparte
    Intel
    Apple bietet 1 Milliarde Dollar für deutsche 5G-Modem-Sparte

Apple wird wohl den Intel-Bereich in Bayern kaufen und damit die früheren Infineon-Beschäftigten übernehmen. Ein Vertrag für eigene iPhone-Modems könnte in der nächsten Woche unterzeichnet werden. Damit bekommt Apple einen weiteren Chipstandort in Deutschland.

2. X-Pay: Deutsche Banken erwägen Zusammenlegung von Zahlungsdiensten
    X-Pay
    Deutsche Banken erwägen Zusammenlegung von Zahlungsdiensten

Einem Medienbericht zufolge wollen die deutschen Geldhäuser gegen die Tech-Konzerne ihre eigenen Zahlungsdienste bündeln. Das System wird derzeit unter dem Arbeitstitel X-Pay entwickelt.

3. Apple: iOS 12.4 mit iPhone-Migrationsfunktion ist da
    Apple
    iOS 12.4 mit iPhone-Migrationsfunktion ist da

Apple hat mit iOS 12.4 das vierte Update seines mobilen Betriebssystems iOS 12 für iPhones, iPads und den iPod Touch veröffentlicht. Es bietet eine kabellose Migrationsfunktion und Unterstützung für Apples kommende Kreditkarte, die Apple Card.

1. 09:52

2. 09:41

3. 09:25

4. 09:10

5. 08:29

6. 08:15

7. 21:15

8. 20:44