Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AMD-APU Mullins im Test: Das…

AMD ist auf dem Desktop tot

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: pseudo 29.04.14 - 11:11

Da ich selbst einen AMD Desktoprechner als Hauptrechner betreibe (Phenom II X4 955), lese ich solche Meldungen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es ist leider nicht mehr von der Hand zu weisen, dass AMD auf dem Desktop keine Rolle mehr spielt. Die Konzentrierung auf den Embedded-Bereich und auf Smartdevices ist nur der letzte konsequente Schritt, weg von der PC-Plattform.

Schade eigentlich.

2. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Nolan ra Sinjaria 29.04.14 - 11:16

Aha.

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

3. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Anonymer Nutzer 29.04.14 - 11:28

Richtige Kernaussage,aber völlig falsch eingetütet. https://www.golem.de/news/pc-krise-intel-entlaesst-1-500-beschaeftigte-und-schliesst-weiteres-werk-1404-105727.html

4. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Eheran 29.04.14 - 11:29

Dir ist klar, dass selbst die Beste aktuelle Intel-CPU nur knapp mehr als 2x die Rechenleistung deines >4 Jahre alten Phenom hat, oder?
    Da würde ich nicht sagen "AMD ist tot"...
    Sondern die (high end) CPU-Entwicklung an sich ist tot...

5. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Trollversteher 29.04.14 - 11:38

>Dir ist klar, dass selbst die Beste aktuelle Intel-CPU nur knapp mehr als 2x die >Rechenleistung deines >4 Jahre alten Phenom hat, oder?

Die beste aktuelle Intel-CPU hat beinahe die vierfache Rechenleistung des schnellsten 6-Kern Phenom II... (ca 5000 PassMark Punkte gegen fast 18.000 PassMark Punkte).

6. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Eheran 29.04.14 - 12:01

Soll ich jez einen(!) Benchmark raussuchen, wo der Phenom mehr hat...?
    Ich rede natürlich vom Durchschnitt vieler verschiedener Tests...

z.B. hier:
    http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Mit nichten ist da ein Prozessor so viel besser als der von dir angesprochene 6-Kerner.
    Hier noch die Zahlen, Xeon E5-2690 v2 = 100% vs Phenom X6 1100T:
    Spiele: 51,2%
    Anwendungen: 40,8%

Dabei liegt der Preis der Vergleichs-CPU von Intel abseits von gut und Böse ;)

7. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Anonymer Nutzer 29.04.14 - 12:33

Das die da tatsächliche noch soviel tote Desktop-CPU's Benchmarken.
    Total unnötig,wo AMD doch dem Desktop den Rücken gekehrt hat ;-)

8. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Trollversteher 29.04.14 - 12:55

>Mit nichten ist da ein Prozessor so viel besser als der von dir angesprochene 6-Kerner. Hier noch die Zahlen, Xeon E5-2690 v2 = 100% vs Phenom X6 1100T:
    >Spiele: 51,2%
    >Anwendungen: 40,8%

"Normalized Performance"? Prozentangaben und bei 100% ist Schluss?
    Klingt mir eher nach einem groben Überblick, als nach einer wirklich präzise durchgeführten Vergleichsmessung...

9. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Eheran 29.04.14 - 13:00

Der Beste = 100%
    Alle anderen erreichen xy% des Besten.

Wie würdest du es denn angeben?
    Jedenen einzelnen der Benchmarks reinquetschen und man darf sich dann durchwurschteln und selbst den Durchschnitt bilden, der am Ende eh das einzig relevante ist?

>Klingt mir eher nach einem groben Überblick
    Wie das halt so bei Zusammenfassungen ist...?

10. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: gpisic 29.04.14 - 13:04

Nicht schon wieder ein Intel vs. AMD geflame....
    Intel hatt die schnelleren CPU's wenn es um Leistung pro Kern geht.
    AMD hatt dies versucht zu kompensieren indem die einfach mehr Kerne pro CPU angeboten haben und noch dazu höher getaktet haben. Leider bringt noch immer genau in dem Segment wofür AMD eigentlich einsteht also der Spielesektor genau letzteres nicht so viel. Noch immer profitieren die meisten Spiele nicht so sehr von einer größeren Anzahl an Kernen. Aber bei Spielen zählt meistens sowieso die Grafikkarte mehr.
    Eines muss man aber AMD zugutehalten, die haben einfach das bessere Preis/Leistungsverhältniss daher wenn man knapp bei Kasse ist auf jeden Fall AMD.

11. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Trollversteher 29.04.14 - 13:04

>Wie würdest du es denn angeben?
    >Jedenen einzelnen der Benchmarks reinquetschen und man darf sich dann >durchwurschteln und selbst den Durchschnitt bilden, der am Ende eh das einzig >relevante ist?

Man kann ja gerne einen solchen "zusammengewurschtelten" gemittelten Überblick am Ende eines Vergleichstest bringen, aber ich persönlich sehe schon gerne die einzelergebnisse und wüsste auch gerne, wie welche Einzeltests gewichtet wurden.

12. es kommt auf den Benchmark an

Autor: pica 29.04.14 - 13:47

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=llvm_clang33_3way&num=4

Bei PostgrSQL hat der i7 gegen einen FX keine Schnitte. Da ist der AMD um Faktor 7 schneller. Bei Apache ist der FX dem i7 auch weit überlegen.

Somit wieder: "Benchmarks don't lie, but ..."

pica

13. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: pseudo 29.04.14 - 13:50

Bei all den Benchmarks und Für und Wider, AMD hat in den letzten Jahren nichts herausgebracht, was auch nur annährend mit der Intel Konkurrenz mithalten kann. Das AMD eine gewisse Verbreitung im Billigsegment hat, täuscht nur darüner hinweg, dass Desktop-PCs heute überwiegend nicht mehr mit AMD-Prozessoren ausgestattet werden.

Ich will mich hier auch auf keine Dikussion einlassen, wieviel Prozent jetzt wer am Markt hat. Der Punkt ist, was ja der Grund für den Post war, man hat heute keine Alternativen mehr zur Verfügung. Also, bei All-Round-PCs für Spiele, Internet und Arbeit.

Das mein Phenom II X4 955 noch locker für alles reicht, was heute auf dem Markt ist, ist dabei irrelevant. Wer heute ein neues System baut, greift bestimmt nicht zu AMD. Es sei denn, es soll billig sein.

14. Re: es kommt auf den Benchmark an

Autor: Trollversteher 29.04.14 - 14:00

*Ähem* Das sind aber Compiler-Benchmarks, keine CPU-Benchmarks - wenn die getesteten Compiler besser auf AMD optimieren ist das kein Wunder...
    Vor allem unterstützt Postgre kein Hyperthreading, damit werdem einem i7 ordentlich die Flügel gestutzt.

Zumal hier nicht der "neuste Intel Prozessor" gegen den AMD antritt, wie vom Vorposter geschrieben, sondern ein ebenfalls 3 Jahre alter Core i7 3960.

15. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Nexilva 29.04.14 - 14:14

pseudo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei all den Benchmarks und Für und Wider, AMD hat in den letzten Jahren
    > nichts herausgebracht, was auch nur annährend mit der Intel Konkurrenz
    > mithalten kann. Das AMD eine gewisse Verbreitung im Billigsegment hat,
    > täuscht nur darüner hinweg, dass Desktop-PCs heute überwiegend nicht mehr
    > mit AMD-Prozessoren ausgestattet werden.
    >
    > Ich will mich hier auch auf keine Dikussion einlassen, wieviel Prozent
    > jetzt wer am Markt hat. Der Punkt ist, was ja der Grund für den Post war,
    > man hat heute keine Alternativen mehr zur Verfügung. Also, bei
    > All-Round-PCs für Spiele, Internet und Arbeit.
    >
    > Das mein Phenom II X4 955 noch locker für alles reicht, was heute auf dem
    > Markt ist, ist dabei irrelevant. Wer heute ein neues System baut, greift
    > bestimmt nicht zu AMD. Es sei denn, es soll billig sein.

Die aktuellen FX 83XX Modelle können bei aktuellen Spielen locker mithalten solange es die Grafikkarte zulässt. Bei Fertig PCs sind häufig Intels Prozessoren verbaut, was meiner Erfahrung nach daran liegt, dass man von Intel schon mehr gehört hat als von AMD.
    Zum spielen, surfen und arbeiten reicht ein AMD völlig aus.

Btw.: Ich hab auch einen Intel i7 875K. Der wird außer bei Prime 95 nie komplett ausgenutzt. Und der ist schon 4 Jahre alt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.14 14:17 durch Nexilva.

16. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Anonymer Nutzer 29.04.14 - 14:29

pseudo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das AMD eine gewisse Verbreitung im Billigsegment hat,
    > täuscht nur darüner hinweg, dass Desktop-PCs heute überwiegend nicht mehr
    > mit AMD-Prozessoren ausgestattet werden.

Es täuscht über gar nichts hinweg. AMD ist einfach nicht Marktführer. Und weiter? Ist Masse immer gleich Klasse? Intel hat mit seinen Kartellmethoden (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kartellkonflikt-intel-hoechstes-bussgeld-aller-zeiten-1.441994U) AMD an die Wand gedrückt und spielt sie seitdem mit dem Forschungs- und Entwicklungsbudget so hoch wie der Staatshaushalt eines Schwellenlandes an die Wand.

> Das mein Phenom II X4 955 noch locker für alles reicht, was heute auf dem
    > Markt ist, ist dabei irrelevant. Wer heute ein neues System baut, greift
    > bestimmt nicht zu AMD. Es sei denn, es soll billig sein.

Was ist denn an billig/preiswert so falsch, möchte ich mal wissen? Ich fahre seit zwölf Jahren gut mit AMD auf dem Desktop und könnte mir zwei Rechner kaufen, wo andere nicht mal einen zusammenbringen.

17. Mein FX - 8320 @ 4,2 Ghz

Autor: JimKnopfloch 29.04.14 - 14:38

zusammen mit Windows 8.1 und einer AMD 7970 Ghz Edition rockt momentan so jedes Spiel auf High/Ultra bzw. Ultra/Ultra.

BF4 läuft flüssig, mit Mantle-Patch sogar noch ein Tuck smoother.

Aber darauf will ich gar nicht eingehen - ich will man den Preis dafür nennen:

EUR 116,xx + Versand (z.B. Geizhals.de) ...

Und bitte kommt mir keiner mit den Stromkosten, danke

18. Re: es kommt auf den Benchmark an

Autor: pica 29.04.14 - 14:42

Trollversteher schrieb:
    > ... Das sind aber Compiler-Benchmarks, keine CPU-Benchmarks

Erklären Sie mir bitte den Unterschied. In beiden Fällen wird versucht aus einer Hardware Compiler Kombination das Beste herauszuholen.

> wenn die > getesteten Compiler besser auf AMD optimieren ist das kein Wunder...

GCC erhält mehr Intel als AMD Unterstützung. Hinter LLVM cfront steht sehr stark Apple und Apple verwendet ausschließlich Intel Prozessoren. Somit ist in beiden Fällen nicht von einer Bevorzugung von AMD auszugehen.

> Vor allem unterstützt Postgre kein Hyperthreading, damit werdem einem i7
    > ordentlich die Flügel gestutzt.

Eine explizite, dedizierte Unterstützung für Intel Hyperthreading hat PostgreSQL nicht. Aber Multitasking wird unterstützt. Somit sollte das Hyperthreading greifen.

> Zumal hier nicht der "neuste Intel Prozessor" gegen den AMD antritt, wie
    > vom Vorposter geschrieben, sondern ein ebenfalls 3 Jahre alter Core i7
    > 3960.

Ich habe keinen Vergleich mit einem aktuelleren i7. Bezweifle aber stark, dass der aktuelle i7 einen Faktor 7 schneller als der i7 3960 ist.

pica

19. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Kondom 29.04.14 - 14:42

Willkommen in der langen, seit über einem Jahrzehnt existierenden Reihe von Leuten die AMDs Tod vorhergesagen.

Viele Grüße von einem Nutzer eines aktuellen AMD Desktop Rechner...

Die Rechenleistungsunterschiede sind im Consumerbereich zwischen AMD und INTEL übrigens marginal. Nur bei den Highend CPUs hat Intel die Nase vorn. Aber diese CPUs brauchen Ottonormalnutzer eh nicht.

20. Re: AMD ist auf dem Desktop tot

Autor: Gromran 29.04.14 - 14:44

Und zahlt hinten raus beim Strom wieder drauf...
    Zumal AMd ja nichtmal mehr echte "Kerne" hat sondern eher etwas was sich mit dem HT-Threads von Intel vergleichen lässt.
    Sprich
    Intel i7: 4xphys. Kerne + 4x HT-Threads
    AMD 8"Kerner": 8x HT-Thread ähnlich (daher kommen auch deren extrem niedrige IPC Werte)

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ifp l Personalberatung Managementdiagnostik, Raum Norddeutschland
  2. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  3. Linova Software GmbH, München
  4. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 269,00€
  2. (u. a. Far Cry New Dawn für 19,99€, Ghost Recon Wildlands für 15,99€, Rayman Legends für 4...
  3. (u. a. PUBG für 13,99€, Final Fantasy XIV - Shadowbringers für 27,49€, Mordhau für 19,99€)
  4. 14,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux-Gaming: Steam Play or GTFO!
Linux-Gaming
Steam Play or GTFO!

Meine ersten Gaming-Eindrücke nach dem Umstieg von Windows auf Linux sind dank Steam recht positiv gewesen: Doch was passiert, wenn ich die heile Steam-(Play-)Welt verlasse und trotzdem Windows-Spiele unter Linux starten möchte? Meine anfängliche Euphorie weicht Ernüchterung.
Ein Praxistest von Eric Ferrari-Herrmann

1. Project Mainline und Apex Google bringt überall Android-Updates, außer am Kernel
  2. Ubuntu Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an
  3. Steam Play Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

1. Satellitennavigation Galileo ist wieder online

Razer Blade 15 Advanced im Test: Treffen der Generationen
Razer Blade 15 Advanced im Test
Treffen der Generationen

Auf den ersten Blick ähneln sich das neue und das ein Jahr alte Razer Blade 15: Beide setzen auf ein identisches erstklassiges Chassis. Der größte Vorteil des neuen Modells sind aber nicht offensichtliche Argumente - sondern das, was drinnen steckt.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Blade 15 Advanced Razer packt RTX 2080 und OLED-Panel in 15-Zöller
  2. Blade Stealth (2019) Razer packt Geforce MX150 in 13-Zoll-Ultrabook

1. Star Market: China eröffnet Nasdaq-Konkurrenz mit starken Kursgewinnen
    Star Market
    China eröffnet Nasdaq-Konkurrenz mit starken Kursgewinnen

In China ist der Star Market mit Kursgewinnen um bis zu 520 Prozent gestartet. Dort werden die Zugewinne in den ersten Tagen - nicht wie sonst üblich - kontrolliert.

2. Hyperloop Pod Competition: Elon Musk will eine zehn Kilometer lange Hyerloop-Röhre
    Hyperloop Pod Competition
    Elon Musk will eine zehn Kilometer lange Hyerloop-Röhre

SpaceX' Hyperloop Pod Competition 2019 ist gerade beendet - mit einem bekannten Sieger -, da hat Elon Musk eine Idee für das kommende Jahr: eine viel längere Röhre mit einer Krümmung. Wie er die bauen will, weiß er aber noch nicht.

3. Disney: Marvel zeigt neue Ära mit weiblichem Thor und Horrorfilm
    Disney
    Marvel zeigt neue Ära mit weiblichem Thor und Horrorfilm

Fast zwei Stunden lang hat Marvel auf der Comic Con 2019 neue Projekte für die kommenden Jahre präsentiert. Darunter sind einige überraschende Filme, in denen es Horror und einen weiblichen Thor zu sehen gibt. Auch viele Disney+-Serien mit namhaften Schauspielern werden produziert.

1. 15:42

2. 15:31

3. 15:22

4. 15:07

5. 14:52

6. 14:39

7. 14:27

8. 14:18