-
Ich hab den Sinn nie verstanden
Autor: Hanson 03.10.13 - 09:49
Klar ist es gut zu wissen, welcher Prozessor in welchem Smartphone was taugt, aber dieses Punktegezähle war mir immer suspekt. Auch kann ich Leute nicht verstehen, die ihre Telefone übertakten nur um in irgendeinem (sinnlosen) Test 4233 statt 4210 Punkte zu bekommen.
Mag sein, dass ich zu alt bin für den Mist, aber mir reicht es, wenn mein Telefon flüssig läuft und der Akku über den Tag hält. -
Re: Ich hab den Sinn nie verstanden
Autor: zonk 03.10.13 - 09:54
Sehe ich genau so.
-
Re: Ich hab den Sinn nie verstanden
Autor: Fatal3ty 03.10.13 - 10:17
Benchmark ist immer ein größter Mist. Es geht nur ums Bestenliste und Kundentrick.
Mein Handy geht nur ums Whatsapp, Email... Da ist mir egal ob Benchmark auf Platz 1 oder letzte Platz auf der Liste landet. Hauptsache Handy muss nur flüssig laufen und ohne dass es dauernd stockt.
Hab keine Spiele drauf trotz Galaxy S4... -
Re: Ich hab den Sinn nie verstanden
Autor: ThorstenMUC 03.10.13 - 10:30
Auch meine Meinung - andere Eigenschaften sind mir bei einem Smartphone wichtiger, als hier und da ein paar % mehr in einem Benchmark.
=> "Wir sind zu alt für diesen Scheiß" -
Re: Ich hab den Sinn nie verstanden
Autor: spYro 03.10.13 - 12:12
Es geht bei Benchmarks nicht zwingend nur um Bestenlisten.
Das Problem bei Computern ist, dass es nicht nur einen Faktor gibt, mit dem sie sich vergleichen lassen.
Ich kann nicht sagen "Die CPU ist besser, weil sie 2,9 statt 2,8 GHZ hat", weil es auf so viele verschiedene Dinge ankommt (CPU-Caches, Taktungen, Stromverbrauch, Grafikkarte & Co, RAM, Mainboard mit den Busses u.s.w.).
Die Menschen möchten gerne auf einen Blick vergleichen können.
Benchmarks liefern eine Möglichkeit, die zwar nicht perfekt ist, aber zumindestens viele wichtige Bereiche (CPU, GPU, RAM) umfasst und verschiedene Computer-Systeme vergleichbar macht.
Sowas wird dann z.b. auch von der Presse benutzt, wenn z.b. ein Handy rauskommt, das, laut Werbung, z.B. bis zu 150% schneller ist als der Vorgänger. Mit solchen Benchmarks kann man das testen und wenn man nur auf 60% schneller kommt, sollte einem das schon zu denken geben. -
Re: Ich hab den Sinn nie verstanden
Autor: zampata 03.10.13 - 13:42
es gibt sich Leute die ein uraltes Handy haben und ja das übertakten man dann ein wenig. wenn es kaputt geht kauft man ein neues hatte man eh vor. wenn es noch ein wenig läuft auch gut kann man auf die nächste Generation wartem und muss sich noch nicht entscheiden.
klar bei einem 600¤ top gerät ist es murks aber sonst eine nette Verlängerung der Nutzungszeit. das Huawei x3 könne man von 600 MHz auf fast 800 übertakten -
Re: Ich hab den Sinn nie verstanden
Autor: spYro 05.10.13 - 11:54
Deine Antwort macht überhaupt keinen Sinn in Bezug auf meinen Kommentar, sorry :/



