1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android: Gerätehersteller…

PlayStore nachinstallieren?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PlayStore nachinstallieren?

Autor: winsharp93 17.10.18 - 08:14

Ist es möglich, den PlayStore selber nachzuinstallieren? Oder wäre man dann u.U. beschränkt auf einen Samsung / LG / Huawei / ... Store, wenn man nicht Apps manuell installieren und updaten will?

2. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: marc.kap 17.10.18 - 08:24

Gibt z.B. auchF Droid und noch weitere. Einfach mal googlen

3. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: genussge 17.10.18 - 08:31

Man kann die Google Play Store APK aus seriösen Quelle im Netz recht schnell finden, herunterladen und installieren.

4. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: LinuxMcBook 17.10.18 - 08:38

Für die Nachinstallation der Play Services braucht man aber meines Wissens Root.

Also bleibt der Playstore dann bei entsprechenden Geräten nur den Nerds vorbehalten.

5. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: M.P. 17.10.18 - 08:42

Ich denke, Google wird daran arbeiten, entweder einen schmaleren PlayStore zum Nachinstallieren anzubieten, oder entsprechede "Ösen" in die Betriebssystemvarianten die ohne Play Store Services ausgeliefert werden vorsehen, in die sich der Play Store beim Nachinstallieren einhaken kann.

6. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: Niaxa 17.10.18 - 08:45

Wozu sollten sie dann erst Gebühren verlangen, wenn das so einfach machbar sein soll.

7. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: Anonymer Nutzer 17.10.18 - 08:53

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke, Google wird daran arbeiten, entweder einen schmaleren PlayStore
    > zum Nachinstallieren anzubieten, oder entsprechede "Ösen" in die
    > Betriebssystemvarianten die ohne Play Store Services ausgeliefert werden
    > vorsehen, in die sich der Play Store beim Nachinstallieren einhaken kann.

Eher letzteres, da für die eigenständige Installation von Apps ein Store (z. B. Auch fdroid) besondere Rechte benötigt.

8. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: muraga 17.10.18 - 09:23

Ich warte nur auf die Meldungen von Leuten die sich einen gefakten Play Store installiert haben und sich damit einen trojaner eingehandelt haben.
    Wenn man sich den PlayStore nun vom Internet als APK herunterladen muss, hat die EU den Benutzern einen Bärendienst erwiesen.

9. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: Antigonos3 17.10.18 - 09:37

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wozu sollten sie dann erst Gebühren verlangen, wenn das so einfach machbar
    > sein soll.
    Weil sie dazu gezwungen werden.

10. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: NativesAlter 17.10.18 - 09:48

confuso schrieb:
    > [...]
    > Eher letzteres, da für die eigenständige Installation von Apps ein Store
    > (z. B. Auch fdroid) besondere Rechte benötigt.

Naja, seit Android 8.0 ist dafür genau ein Schiebeschalter für die gewünschte App zu verstellen (=> Darf unbekannte Apps installiern).

Im Vergleich zu vorherigen Androidversionen ist das schon ein Riesenfortschritt, für einen "Normalbenutzer" dürfte aber selbst dieser eine Schalter ein unlösbares Problem sein. :(

11. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: JarJarThomas 17.10.18 - 09:50

also bitte, wenn Google das will können sie einfach den PlayStore auf ihrer Seite direkt anbieten zum herunterladen.
    Dann ist man schon selbst schuld wenn man das nicht macht.

Oder Natürlich Google will allen eines auswischen, zutrauen würde ich es ihnen

12. Ja geht, aber nicht ohne Weiteres - Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: Tuxgamer12 17.10.18 - 11:01

winsharp93 schrieb:
    > Ist es möglich, den PlayStore selber nachzuinstallieren? Oder wäre man dann
    > u.U. beschränkt auf einen Samsung / LG / Huawei / ... Store, wenn man nicht
    > Apps manuell installieren und updaten will?

Hier ist der Link, um privat Google Play herunterzuladen:
    https://opengapps.org/

Die Sache ist eben die, Google Play MUSS als Systemapp installiert werden. Und das ist nicht ganz einfach, denn die dafür benötigten Rechte hast du auf keinem Stock-ROM.

Ja, Google benötigt mehr Rechte, als du auf deinem Smartphone hast.

Und da würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich das auf meinem Gerät will. Vor allem, weil Google die Play Services eben nicht nur zum App-Installieren nutzt, sondern z.B. auch GPS-Daten darüber ausließt.

Naja, letztendlich hat das dann zur Folge, dass du Boot loader unlocken und Custom Recovery installieren musst um das Zeug zu flaschen.
    Wohlgemerkt: Das impliziert nicht rooten. Auch wenn root-Rechte auch ausreichend wären, um Google Play installieren zu können.

13. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: Dakkaron 17.10.18 - 11:05

Den Schiebeschalter für "Unbekannte Quellen" gab es schon auf meinem ersten Android-Handy, einem Motorola Droid 3 mit Android 2.3.7. Ich bin mir recht sicher, dass es den schon lang davor gegeben hat.

Und das ist auch die einzige besondere Berechtigung, die alternative Stores benötigen.

14. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: Tautologiker 17.10.18 - 11:14

Dakkaron schrieb:
    > Den Schiebeschalter für "Unbekannte Quellen" gab es schon auf meinem ersten
    > Android-Handy, einem Motorola Droid 3 mit Android 2.3.7. Ich bin mir recht
    > sicher, dass es den schon lang davor gegeben hat.
    >
    Ja, aber nur systemweit.
    Das ist jetzt weggefallen und die Berechtigung wird pro App vergeben.

15. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: slead 17.10.18 - 11:41

LinuxMcBook schrieb:
    > Für die Nachinstallation der Play Services braucht man aber meines Wissens
    > Root.
    >
    > Also bleibt der Playstore dann bei entsprechenden Geräten nur den Nerds
    > vorbehalten.

Nein das stimmt nicht.
    Du brauchst im Grunde 4 APK's.
    Runterladen für die entsprachende Android Version und installieren, dann Neustarts und schon ist es verfügbar.

Hier ist die Anleitung, die ist zwar für Xiaomi Geräte, jedoch funktioniert sie auch mit anderen Android Geräten bei denen kein Play Store installiert ist.

16. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: Anonymer Nutzer 17.10.18 - 13:51

NativesAlter schrieb:
    > confuso schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > [...]
    > > Eher letzteres, da für die eigenständige Installation von Apps ein Store
    > > (z. B. Auch fdroid) besondere Rechte benötigt.
    >
    > Naja, seit Android 8.0 ist dafür genau ein Schiebeschalter für die
    > gewünschte App zu verstellen (=> Darf unbekannte Apps installiern).
    >
    > Im Vergleich zu vorherigen Androidversionen ist das schon ein
    > Riesenfortschritt, für einen "Normalbenutzer" dürfte aber selbst dieser
    > eine Schalter ein unlösbares Problem sein. :(

Da musst du aber immer noch per Hand auf "installieren" drücken, aus der App heraus mit einem Klick herunterladen und installieren funktioniert nicht.

17. Re: PlayStore nachinstallieren?

Autor: bofhl 17.10.18 - 15:52

Antigonos3 schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wozu sollten sie dann erst Gebühren verlangen, wenn das so einfach
    > machbar
    > > sein soll.
    > Weil sie dazu gezwungen werden.
    Von wem? Da es bei den Streitigkeiten mit der EU-Kommission um die Hersteller und den Zwang Google-Play und die meisten Google Apps geht und nicht um die Möglichkeit Google-Play vom Kunden der Hersteller nach zu installieren, muss Google deren Markt-Apps nicht nach-installierbar machen! Nur die Hersteller sollen sich entscheiden können, ob sie Google-Play (+Services!) und beliebige andere Apps von Google vor-installiert anbieten. Von Kunden war nie die Rede!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SP_Data GmbH & Co. KG, Herford
  2. PASCAL Beratungsgesellschaft für Datenverarbeitung m.b.H., Stuttgart, Hamburg-Altona
  3. Advantest Europe GmbH, Böblingen
  4. Design Offices GmbH, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmiersprache Go: Schlanke Syntax, schneller Compiler
Programmiersprache Go
Schlanke Syntax, schneller Compiler

Die objektorientierte Programmiersprache Go eignet sich vor allem zum Schreiben von Netzwerk- und Cloud-Diensten.
Von Tim Schürmann

UX-Designer: Computer sind soziale Akteure
    UX-Designer
    "Computer sind soziale Akteure"

User Experience Designer schaffen positive Erlebnisse, wenn Nutzer IT-Produkte verwenden. Der Job erfordert Liebe zum Detail und den Blick fürs große Ganze.
    Ein Porträt von Louisa Schmidt

1. Coronapandemie Viele IT-Freelancer erwarten schlechtere Auftragslage
    2. IT-Fachkräftemangel Es müssen nicht immer Informatiker sein
    3. Jobporträt IT-Produktmanager Der Alleversteher

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
    Golem on Edge
    Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
    Eine Kolumne von Sebastian Grüner

1. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft
    2. Keine Glasfaser, keine IT-Kompetenz Schulen bemühen sich vergeblich um Geld aus dem Digitalpakt
    3. Kultusministerien Schulen rufen kaum Geld aus Digitalpakt ab