1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android: Gerätehersteller…

Toll EU!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Toll EU!

Autor: q00p 17.10.18 - 14:47

Google wird bestrebt sein die von der EU verhängten Milliarden wieder rein zu bekommen, also wird für den Playstore, Youtube etc. kräftig an den Lizenzen verlangt. Das gibt der Hesteller natürlich am Kunden weiter – diese (Premium)Geräte werden teurer.

Wie werden die Google-Lizenzfreien Samsung, Huawei, LG, Sony und HTC für die Masse dann aussehen? Voll mit Müllaps (Bloatware) und Testversionen welche sich nicht deinstallieren lassen. Die Kunden werden sich "freuen" über die bereitgestellte Suche der verschiedensten Anbieter oder Bing. Dazu gibt es einen Bootlader welcher sich nicht entsperren lässt. Diese Geräte sind dann die zukünftigen Virenschleudern.

2. Re: Toll EU!

Autor: p3kka 17.10.18 - 15:23

dystopischer schwachsinn.

einfachster und billigster weg fuer die hersteller wird sein, AOSP mit einer etwas offeneren recovery auszuliefern. dann kann jeder user die google apps selber flashen. ich hoffe dass einige diesen weg gehen werden. es geht um lizensierung im auslieferungszustand, ich fand es sowieso schon immer pervers, von google music bis google schlagmichtot alles vorinstalliert zu haben.

3. Re: Toll EU!

Autor: mackes 17.10.18 - 15:27

p3kka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dystopischer schwachsinn.
    >
    > einfachster und billigster weg fuer die hersteller wird sein, AOSP mit
    > einer etwas offeneren recovery auszuliefern. dann kann jeder user die
    > google apps selber flashen. ich hoffe dass einige diesen weg gehen werden.
    > es geht um lizensierung im auslieferungszustand, ich fand es sowieso schon
    > immer pervers, von google music bis google schlagmichtot alles
    > vorinstalliert zu haben.

Unsinn. Es wird sich einfach überhaupt nichts verändern, da die Lizenzgebühren so niedrig wird möglich und die Hersteller sich hüten werden, für Europa irgendwelche Sonderlösungen zu basteln.

4. Re: Toll EU!

Autor: bofhl 17.10.18 - 15:46

p3kka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dystopischer schwachsinn.
    >
    > einfachster und billigster weg fuer die hersteller wird sein, AOSP mit
    > einer etwas offeneren recovery auszuliefern. dann kann jeder user die
    > google apps selber flashen. ich hoffe dass einige diesen weg gehen werden.
    > es geht um lizensierung im auslieferungszustand, ich fand es sowieso schon
    > immer pervers, von google music bis google schlagmichtot alles
    > vorinstalliert zu haben.

Für die Hersteller wird sich kaum was ändern - nur für die Nutzer in der EU! Die werden dann eben mit den Lizenzaufschlägen (der Code und die Software-Installationen muss der Hersteller ja nicht ändern!) die ganzen Lieferanten/Importfirmen quälen, dass die die Anzahl der importierten Geräte bekannt geben und dafür eben der als Handelsaufschlag für die Importe in die EU eingenommenen Gelder an Google weitergegeben werden.
    Kurz gesagt, werden die Geräte innerhalb der EU um die Lizenz teurer und ansonst wird sich für die Hersteller nichts ändern - nur die Händler werden mehr Arbeit damit haben...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Valtech Mobility GmbH, verschiedene Standorte
  2. ERGO Group AG, Düsseldorf
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de