1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android L: Das L steht…

Wettbewerb der Hässlichkeit

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: pseudo 15.10.14 - 18:49

    Es scheint als ob Google in einem Wettbewerb der Hässlichkeit mit Apple und Microsoft steht. Hatte ich noch gehofft, dass die Abkehr Apples von der natürlichen Texturierung von Oberflächenelementen ein Ausrutscher ist, der sich irgendwann finanziell rächen wird, so muss ich hier jetzt erfahren, dass auch Google den Schritt zur Beliebigkeit bei der Oberflächengestaltung getan hat. Inspirationslose Benutzeroberflächen, mit 08/15 Designelementen und einer seniorengerechten Bedienführung sind die traurige Zukunft, wie es ausschaut. Früher hat man so etwas machen müssen, weil die unterliegenden Hardwareressourcen keine andere Wahl ließen, heute macht man das anscheinend, weil jede Oberfläche auch auf Fernsehern, Handys, Spielkonsolen und Tablets funktionieren muss.

    Mein iOS 7 Tablet iPad 3 hatte ich erst kürzlich wegen der lächerlichen Benutzeroberfläche verkauft, mein Android Tablet wird hoffentlich nie ein Update auf Version 5 bekommen. Wenn doch, werde ich mir dieses Update sparen.

  2. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: kellemann 15.10.14 - 19:25

    Dem einen gefällts, dem nächsten halt nicht.

    Ich freu mich drauf, denn ich will erstmal live erleben wie es wirkt/aussieht bevor ich mecker.

  3. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: niemandhier 15.10.14 - 19:40

    Na es sieht so aus wie es aussieht. Ob Live oder aufm Bild ist doch egal.

    Im Prinzip könnte man jetzt noch die alten 4 Farbdisplays wieder einführen. Ohne Farbverläufe oder Texturen wird doch mehr eh nicht benötigt..naja ausser vielleicht von den Leuten die denken ein Telefon sei eine Kamera.

    Aber nur für die Benutzeroberfläche würde ein 4 Farbdisplay ja auch Energie sparen. :)

  4. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: LeoHart 15.10.14 - 19:50

    Es geht doch nicht um die Usability sondern um das optische Erscheinungsbild und meine wenigkeit kann dem Threadersteller zustimmen.
    Keine Ahnung auf welchen Trip die GUI Designer bei den Großen sind. Retrowelle,LSD ?

    Man muss sich mal einige tolle GUI Konzepte auf Pinterest und Behance anschauen und fragt sich gleich wer bei Google & Co solche Entscheidungen trifft.

    Das Gute an Android man muss sich die Optik nicht zwangsweise antuen ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.14 19:51 durch LeoHart.

  5. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: kellemann 15.10.14 - 19:51

    Wie gesagt aussehen auf Screenshots =/= "User Experience" beim bedienen (sorry für das Wort), solange ich die Vorteile, die Google mit dem Design andeutet beim benutzen spüre, ist mir die Farbgestaltung sowas von schnuppe.

    Ganz davon ab, dass MIR die Bilder auch schon gefallen. Es ist und bleibt halt Geschmackssache. Ich finde auch Windows 8 super, gerade das kantige gefällt mir und das Metro Startmenü auch.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.14 19:53 durch kellemann.

  6. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: MarioWario 15.10.14 - 20:00

    1+ - Bin wirklich schockiert wie überbezahlte Designer das funktionale Design der alten Oberflächen degradiert, entmannt, verstümmelt haben - wobei das Flat-Design bei Microsoft noch einen inhaltlichen Bezug hatte - ist es bei Apple und Google zu einer Art von Ratespiel mutiert: 'Ach, die Fläche hat auch eine Funktion/s-/-taste bzw. ist eine Schaltfläche' ODER 'wie hab' ich das gerade gemacht ?' - diese Hipster-Geheimtüren haben auch ihren Charme. Demnächst: GUI's mit 9-bit Quadern in Schwarz-Weiß ;-)

  7. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: Deadline 15.10.14 - 20:24

    Ist das jetzt wirklich euer ernst?
    Ich meine Design ist auch geschmackssache, aber ihr degradiert euch selbst mit diesen Aussagen. Welchen designtechnischen Zweck erfüllten denn eurer Meinung nach die texturierten Oberflächen vom früheren Apple Design? Die seniorengerechte Bedienung, die ihr jetzt hier auf das Material-Design bezieht war eigentlich eher eine Wahrheit im negativen Sinne als die Ära des Skeuomorphismus vorherrschte und Apple aus welchen Gründen auch immer eine Notiz App auf dem Bildschirm wie einen Notizblock im echten Leben darstellte. Sicherlich macht das klar wofür die App gut ist, macht sie aber unübersichtlicher, da vollgeklatscht mit optischem Schnick-Schnack der keinen funktionalen Zweck erfüllt. Hier reduziert man eben das Design auf die Elemente die essenziell sind und schafft somit eine klarere und einfachere UX.

  8. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: Anonymer Nutzer 15.10.14 - 20:48

    Fand es früher auch besser. Jetzt hat man z.B. nur noch Zahlen auf einer großen weißen Fläche ohne Umrandungen zwischen den Tasten.

  9. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: LeoHart 15.10.14 - 20:49

    Niemand hat behauptet dass der Skeuomorphismus das Maß der Dinge ist.
    Seltsame Schlussfolgerung....

    Das puristische Design von Google & Co ist aber meiner Ansicht Mist. Das bedeutet nicht dass das puristische Konzept Mist ist, sondern die Umsetzung.
    Wenn ich mir das neue Erscheinungsbild von Hangouts & Co anschaue ist das einfach schlimm.
    Eine allgegenwärtige Farbsättigung. Optische Differenzierung gleich null.

  10. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: kellemann 15.10.14 - 20:50

    Maximilian_XCV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fand es früher auch besser. Jetzt hat man z.B. nur noch Zahlen auf einer
    > großen weißen Fläche ohne Umrandungen zwischen den Tasten.

    Der Vorteil den man bei Android hat, du darfst dir gerne den alten Dialer installieren, dann hast du wieder dein Raster um die Tasten ;)

  11. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: chriz.koch 15.10.14 - 20:59

    Deadline schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das jetzt wirklich euer ernst?
    > Ich meine Design ist auch geschmackssache, aber ihr degradiert euch selbst
    > mit diesen Aussagen. Welchen designtechnischen Zweck erfüllten denn eurer
    > Meinung nach die texturierten Oberflächen vom früheren Apple Design? Die
    > seniorengerechte Bedienung, die ihr jetzt hier auf das Material-Design
    > bezieht war eigentlich eher eine Wahrheit im negativen Sinne als die Ära
    > des Skeuomorphismus vorherrschte und Apple aus welchen Gründen auch immer
    > eine Notiz App auf dem Bildschirm wie einen Notizblock im echten Leben
    > darstellte. Sicherlich macht das klar wofür die App gut ist, macht sie aber
    > unübersichtlicher, da vollgeklatscht mit optischem Schnick-Schnack der
    > keinen funktionalen Zweck erfüllt. Hier reduziert man eben das Design auf
    > die Elemente die essenziell sind und schafft somit eine klarere und
    > einfachere UX.


    Oh Gott, die Skeuomorphismus-Tage von Apple fand ich einfach grausam! Nur weil ein Programm das Gleiche tut wie ein real existierendes Objekt muss es doch nicht gleich aussehen. Vor allem sieht der kopierte Gegenstand auf dem Screen dann hässlich aus (imho), verschwendet viel Platz und ist oft auch noch verwirrend.

    Ich nutze Android 5 schon ne Weile und was ihr angesprochen habt (das es nicht zu erkennen ist was interaktive Fläche ist und was nicht) ist schlicht falsch: Man hat praktisch immer ein gutes Verständnis davon, was wichtig ist und was nicht; vorallem sieht man jetzt wie sich Elemente auf dem Bildschirm bewegen, hilft enorm.

    Aber um mal versöhnlich zu sein: Die gesamte Diskussion geht zu 99% um persönliche Vorlieben, auch Skeuomorphismus kann wohl sehr gute Ergebnisse liefern, nur scheinen die Designer bei allen großen Herstellern eher die Flachen Systeme zu nutzen. Kann auch nur ein Trend sein und in 3 Jahren sitzen wir wieder vor digitalisierten Kalendern und Taschenrechnern.

  12. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: spyro2000 15.10.14 - 22:16

    Ich find's auch häßlich. Immer weniger Details, immer unklarere Bedienelemente. Einfarbige Icons, Buttons die nicht als Buttons erkennbar sind, "versteckte" Funktionen die man später zufällig findet und durch irgendwelche Wischgesten ausgelöst werden die nicht angedeutet sind. Keine Schatten, dadurch schlechte Abgrenzung der Elemente zueinander.

    Und ganz allgemein unschön. Erinnert mich an den Stil moderner Gebäude die nur noch aus einfarbigen Flächen und Plexiglas bestehen. Bloß keine Details.

    Nur Windows 8 ist noch häßlicher.

    Wen Flatdesign endlich sterben sollte, werde ich auf seinem Grab tanzen.

    spyro



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.14 22:19 durch spyro2000.

  13. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: Toaster 15.10.14 - 22:18

    Ich verstehe diese Gedankengänge zwar, nachvollziehen kann ich sie jedoch nicht.
    Ich gehöre nicht zu denen, die alles neue gleich gut finden. Doch, um ein einheitliches Design, welches aufgeräumt wirkt, zu bekommen, ist das Flat Design doch garnicht so schlecht. Ich finde gar, durch die stärkere Kontrastierung fallen viele Dinge besser auf als früher.
    Und allgemein ist das System, wenn konsequent umgesetzt, harmonischer. Die Mailapp sieht ähnlich aus wie die Notizapp.
    Wer mir ne andere GUI zeigt, wo das möglich ist, bekommt nen Kuchen :)

    Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

  14. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: dontcare 15.10.14 - 22:51

    Mir gefällt das neue Design. Man kann es halt nie jedem Recht machen. Wenn man es nicht ändert wird es ebenfalls genug Leute die rumheulen: "Apple bringt immer neues Design raus, Google macht nichts. Kack google mimimim" etc.

  15. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: Netspy 15.10.14 - 23:07

    Wie du siehst, ist dein Geschmack nicht der vom Rest der Welt und es gibt eben sehr viele Leute, die dieses flache Design mögen.

  16. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: pseudo 16.10.14 - 01:37

    Ja und?

  17. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: violator 16.10.14 - 08:46

    LeoHart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Niemand hat behauptet dass der Skeuomorphismus das Maß der Dinge ist.
    > Seltsame Schlussfolgerung....

    Könnte man bei den ganzen Flatdesign-Haterposts aber denken, da scheint ja Design nur dann gut zu sein, wenn man Verläufe, Texturen und weitere unnötige Effekte einbaut. Hier war ja schon die Rede davon, dass all diese tollen Dinge verstümmelt werden, sobald man die Effekte weglässt.

    Und bloß weil Google oft übers Ziel hinausschiesst heisst das nicht, dass Flatdesign schlecht ist.

  18. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: violator 16.10.14 - 08:48

    Oh nein, seniorengerechte Bedienführung, wie kann man sowas nur tun? Dann lieber klein, eng und unnötig kompliziert, so wie früher.

  19. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: plutoniumsulfat 16.10.14 - 09:26

    Warum keine Option einführen? Standard eben so wie jetzt und wer will, darf sich auch schöne Animationen nehmen.

  20. Re: Wettbewerb der Hässlichkeit

    Autor: trapperjohn 16.10.14 - 10:00

    "Mögen" ist ja reine Geschmackssache - dass aber Usability einfach völlig über Bord geworfen wird...


    Bspw. was sollen die "neuen" Kassettenrecorder-Icons in der Menüleiste? Vorher: ein Zurück-Pfeil, ein Häuschen und die überlagernden Rechtecke, die Bedeutung war einigermaßen klar. Jetzt: Play, Record, Stop.

    Wahrscheinlich vom gleichen Entwickler / Designer, der überzeugt war, den Reload Button im Chrome ins Menü zu schieben...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Resident Engineer (m/w/d)
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Großraum Stuttgart
  2. Application Manager (w/m/d)
    ING Deutschland, Frankfurt am Main
  3. Chief Information Security Officer (CISO) (m/w/d)
    SachsenEnergie AG, Dresden
  4. Prozessmanager (m/w/d) Unternehmensentwicklung
    VGH Versicherungen, Hannover

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


PS5 Access Controller ausprobiert: Playstation-5-Spielspaß für alle Gamer
PS5 Access Controller ausprobiert
Playstation-5-Spielspaß für alle Gamer

Maximal konfigurierbar: Der PS5 Access Controller ist für Spieler mit Einschränkungen gedacht. Golem.de hat das Gamepad ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Sony 50 Millionen Playstation 5 verkauft
  2. Sony Playstation 5 Slim in Deutschland verfügbar
  3. Sammelklage Playstation Store könnte Sony 7,2 Milliarden Euro kosten

Stopp der Umweltprämie: Eine schöne Bescherung
Stopp der Umweltprämie
Eine schöne Bescherung

Über Sinn und Unsinn der Umweltprämie für Elektroautos lässt sich streiten. Doch wie wirkt sich der abrupte Stopp auf den Hochlauf der E-Mobilität aus?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Bis auf 6.500 Meter Schweizer Team stellt Höhenrekord für Elektroautos auf
  2. Elektroautos Audi-Chef Döllner will sich mit Verbrennern durchwursteln
  3. Wechselakku Nio schafft mehr als 1.000 km mit 150-kWh-Batterie

Teil 2 unseres Tutorials: Objekte und Variablen in Powershell
Teil 2 unseres Tutorials
Objekte und Variablen in Powershell

Powershell-Tutorial
In unserer Powershell-Einführung mit Übungsblöcken und Lösungsvideos beschäftigen wir uns dieses Mal mit Objekten und Variablen.
Eine Anleitung von Holger Voges

  1. Mit praktischen Übungen und Videos Powershell für Einsteiger - Teil 1