1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android L Preview: Google…

An alle Designnörgler

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. An alle Designnörgler

    Autor: Nrgte 26.06.14 - 13:34

    1. Samsung und Co warden da sowieso ihre eigene Oberfläche drüberstülpen, so dass das native Android Design keine Rolle spielt.
    2. Könnt ihr falls erwünscht jederzeit einen anderen Laucher installieren und damit andere Themes haben. Sollte für jemanden der sich im Golem Forum bewegt eigendlich machbar sein. ;-)

  2. Re: An alle Designnörgler

    Autor: gema_k@cken 26.06.14 - 13:39

    zu 1) Jo, aber nicht jeder kauft Samsung
    zu 2) Sehr richtig. Bei Android hat man ja zum glück meist die Freiheit sich themeable Launcher / Roms zu holen. Aber nicht jeder hat da lust zu, oder den Skill.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.14 13:40 durch gema_k@cken.

  3. Re: An alle Designnörgler

    Autor: plutoniumsulfat 26.06.14 - 14:12

    kann jemand ein Launcher empfehlen?^^

  4. Re: An alle Designnörgler

    Autor: Niaxa 26.06.14 - 16:00

    Ach man braucht Skills um im Appstore auf installieren zu drücken? Wer diesen Skill nicht besitzt, sollte generell mit einem Smartphone etwas überfordert sein. Und wer den Skill hat und keine Fingertupfen aufs SP Zeit hat, der nutzt sein SP scheinbar auch nicht.

    Und so viele Anbieter mit Stock Android fallen mir nicht ein... Nexus Geräte und..... ja ääm ....ja.

  5. Re: An alle Designnörgler

    Autor: Nrgte 26.06.14 - 16:39

    gema_k@cken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zu 1) Jo, aber nicht jeder kauft Samsung
    > zu 2) Sehr richtig. Bei Android hat man ja zum glück meist die Freiheit
    > sich themeable Launcher / Roms zu holen. Aber nicht jeder hat da lust zu,
    > oder den Skill.

    Auch wenn du ein Sony, HTC oder was weiss ich was kaufst, hast du eine customisierte Oberfläche vom Hersteller, insofern trifft das nahezu auf alle zu.

    Also eine alternative Oberfläche zu installieren ist eine Sache von maximal 5min. Und wie schon geschrieben, gehe ich in einem Forum wie Golem davon aus, dass jeder die nötigen Fähigkeiten dazu besitzt. Deswegen kann ich die Beschwerden nicht ganz nachvollziehen.
    Und wenn einem die 5min Zeit die man für eine neue Oberfläche investiert nicht wert sind, dann kann es nicht so schlimm sein mit der normalen. ;-)

  6. Re: An alle Designnörgler

    Autor: kiss 26.06.14 - 20:00

    Was immer alle mit dem Launcher Argument kommen, das Theme von Apps oder der Status- u. Navigationsleiste ändert der auch nicht sondern nur den Homescreen und evtl noch den Lockscreen. Die Theme Engine in den meisten custom Rom's ändert auch noch andere Systemelemente aber die User Apps bleiben idR gleich und wenn Entwickler xy seiner App das Material Design verpasst kann man das nicht ändern.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.14 20:00 durch kiss.

  7. Re: An alle Designnörgler

    Autor: EternalPain82 27.06.14 - 01:20

    kiss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was immer alle mit dem Launcher Argument kommen, das Theme von Apps oder
    > der Status- u. Navigationsleiste ändert der auch nicht sondern nur den
    > Homescreen und evtl noch den Lockscreen. Die Theme Engine in den meisten
    > custom Rom's ändert auch noch andere Systemelemente aber die User Apps
    > bleiben idR gleich und wenn Entwickler xy seiner App das Material Design
    > verpasst kann man das nicht ändern.

    Bin ich blöd oder ging es noch jemandem so, dass dieser Post 2 oder 3 mal gelesen werden musste um den Inhalt zu verstehen?
    Wer wollte hier im Thread das Design der Apps verändern, dass es der Erwähnung relevant ist?

    Abgesehen von tatsächlich den Symbolen in der Statusleiste - schon mal einen gescheiten Launcher gesehen? Einer, der nicht nur ein optisches "Theme" darstellt, sondern grundlegend die Bedienung und den Comfort verbessert und verschönert?
    Klar ist alles immer eine subjektive Sache. Der eine steht auf langweilige Kacheln mit Inhalt der sich verändern kann und klare Linien (wooohoooooo - Begeisterung... nicht...), der andere liebt es eher verspielt, bunt und animiert... Blablabla... Schon bekannt...

    Es gibt tatsächlich Launcher, die nicht nur ein "Theme" sind, sondern einen Mehrwert in Sachen Bedienung darstellen. In meinem Fall kann ich Vergleiche zwischen der verkorxten Samsung-Oberfläche, der teils überladenen HTC-Oberfläche und Stock-Android ziehen - zu einem Launcher, den es im Playstore zum drüberbügeln gibt. Benennen werde ich den jetzt nicht, da - egal welcher Launcher - irgendwelche Hater hat, nur weil er den persönlichen Geschmack nicht trifft (siehe meine eigene abwertende Meinung zu TouchWiz und dem alten Sense und der ganz anderen Konkurrenz.)

    Also - um auf den Punkt zu kommen... Wieso soll das Launcher-Argument nicht angebracht sein? In diesem Thread ging es in keinem Posting darum den Inhalt von "Apps" zu verändern, sondern tatsächlich um den Launcher von Google bzw. was Samsung für eine Sche*ße drüberbügeln wird und dass es Alternativen dazu gibt.
    Und nur um beim Härtefall Samsung zu bleiben - Die werden so sicher wie das Amen in der Kirche wieder ein Super-TouchWiz voller Stolz präsentieren und draufschmeißen - War zwar schon lang nicht mehr in einer Kirche, aber ich denke an dem Wort Amen hat sich nichts geändert bisher.

    Und nein, keine Belehrungen, was für ein böser Junge ich doch bin. Es war meine eigene Entscheidung die ich bewusst für mich getroffen habe und ich öffne niemandem meine Tür um ein Gespräch über Gott und die Welt zu führen.

    Schweife ich ab? Oh je, so sinnbefreit kommt mir das schon vor überhaupt darauf aufmerksam machen zu müssen dass es hier nicht um die Apps und das Theming innerhalb deren ging, sondern um die FU**ING Launcher und Alternativen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ROSE Systemtechnik GmbH, Hohenlockstedt
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. Stabilus GmbH, Koblenz, Langenfeld, Aichwald
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC League Championship für...
  2. 19,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de