1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android L Preview: Google…

iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: -fiesta- 26.06.14 - 00:22

Vielleicht bin ich der einzige, der das Gefühl hat. Aber mir kommt es so vor als hat man sich hier stark an iOS 7 orientiert (Farbgebung und Designelemente).

Und NEIN, dass soll nicht heißen "blabla von Apple kopiert". Im Gegenteil, ich finde es interessant, wie sich die beiden Systeme durch die Konkurrenz immer weiter verbessern und jeweils die guten Features vom anderen eingebaut werden. So wird es letzlich wohl doch von anderen Faktoren abhängen, für welchen Smartphone Hersteller man sich entscheidet..

2. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Anonymer Nutzer 26.06.14 - 01:26

iOS 8 Features & impressions,by MKBHD http://www.youtube.com/watch?v=lXPvnhNcMs0&app=desktop

3. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Clooney_Jr 26.06.14 - 03:51

Ja sie nähern sich dem Erscheinungsbild von iOS. Android ist bisher eher dunkel und unfreundlich dahergekommen, iOS schon immer in helleren Farben.

4. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Elmaestroo 26.06.14 - 07:11

stimmt deswegen sind die Akkus auch immer leer :-)

5. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: elgooG 26.06.14 - 07:41

Aus Entwickler- und Designer-Sicht ist das auch nur logisch. Immerhin entwickelt sich immer mehr und mehr ein gemeinsamer Konsens darüber welche Konzepte gut sind, welche schlecht sind bzw. was sich in der Praxis bewährt hat.

Das neue Material-Design hat aber auch den Vorteil, dass den Entwicklern sehr viel Detailarbeit erspart wird, gerade was die Entwicklung für verschiedene Displaygrößen betrifft.

Besonders löblich finde ich ja auch, dass die API für Android Wear die selbe ist wie für Android Car.

Letztendlich finde ich die ganzen vorgestellten Änderungen sehr durchdacht und es freut mich, dass Google nicht verlegen darüber war fast alle 5 Minuten zu erwähnen, dass alle Animationen mit 60 FPS laufen. Das Performance eine so große Rolle bei der Entwicklung spielte ist durchaus zu begrüßen.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.14 07:42 durch elgooG.

6. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: strauch 26.06.14 - 07:50

Letztendlich finde ich das annähern von gleichen Produkten nur logisch. Wo ist denn heute bei Autos noch das Unterscheidungsmerkmal? Und Innovationen vom einen sind kurze Zeit später auch beim anderen. Das wird natürlich auch bei Smartphones so werden. Auch weil es die Kunden fordern.

7. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Denniisss 26.06.14 - 08:33

Ich kann mir gut vorstellen, das dieses "Wettrüsten" zwangsläufig irgendwann dazu führt, dass es nur noch eine mobile Plattform gibt.

Das halte ich für das sinnvollste. Mal ganz ehrlich, mit Hardware wird so oder so wenig verdient und ein einzelnes in Kooperation entwickelte System würde die Möglichkeit eröffnen, einzelne Dienste (Xbox Music, ITunes, Google Play und wie sie alle heißen) zu pushen und an alle Nutzer heranzubringen. Damit wird denke ich mehr Gewinn erziehlt, da dort eine breitere Masse zur Verfügung steht.

Aber ich will dieses schöne Gedankenspiel mal wieder verwerfen. Google, Apple und Microsoft unter einen Hut zu bekommen ist dann doch zu viel :D

8. Loool

Autor: deutscher_michel 26.06.14 - 09:13

..genau und das Iphone kam immer kalt und hart daher (im Stahlmantel) - Android dagegen in weichem, warmen Plastik..
    Ganz ehrlich so was wie weniger Bunt hab ich noch nie als Argument gehört.. vermutlich weils absoluter Quatsch ist - selbst das standard Theme ist bunter als bei Apple..

9. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Anonymer Nutzer 26.06.14 - 09:13

die Farben werden endlich heller, erinnert mich an Sense 6.
    Die Designelemente und die Objekte sehen noch wesentlich anders aus als unter iOS.
    Mir gefällt das neue Design nach wie vor nicht.

Diese tausendste Designänderung wird außerdem mal wieder zu Inkonsistenzen mit bestehenden Apps führen. Und wenn die Hersteller dann wieder ihre eigenen Launcher draufpacken, dann passt wieder überhaupt nichts mehr zusammen.

10. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Realist_X 26.06.14 - 09:41

-fiesta- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht bin ich der einzige, der das Gefühl hat. Aber mir kommt es so
    > vor als hat man sich hier stark an iOS 7 orientiert (Farbgebung und
    > Designelemente).

Eventuell, weil sich iOS7 stark an Android angelehnt hat? :)

11. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: -fiesta- 26.06.14 - 10:47

Das will ich so eben nicht sagen. BEIDE haben voneinander abgeguckt - und das ist auch gut so. Die Systeme unterscheiden sich zwar in einigen grundlegenden Dingen (das muss jeder Nutzer für sich entscheiden), aber die jeweils guten Funktionen des anderen werden mit der Zeit auch im eigenen System implementiert. Das ist Wettbewerb wie ich ihn begrüße.

12. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Anonymer Nutzer 26.06.14 - 11:06

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das neue Material-Design hat aber auch den Vorteil, dass den Entwicklern
    > sehr viel Detailarbeit erspart wird, gerade was die Entwicklung für
    > verschiedene Displaygrößen betrifft.

Also Unterstützung von Bequemlichkeit und deswegen eine optische Katastrophe schlucken? Na sehr toll...

> Letztendlich finde ich die ganzen vorgestellten Änderungen sehr durchdacht
    > und es freut mich, dass Google nicht verlegen darüber war fast alle 5
    > Minuten zu erwähnen, dass alle Animationen mit 60 FPS laufen. Das
    > Performance eine so große Rolle bei der Entwicklung spielte ist durchaus zu
    > begrüßen.

Performance finde ich durchaus auch wichtig, aber nicht über diesen Preis... Android ist wunderschön und die verunstalten es...

13. Re: iOS und Android werden sich immer ähnlicher

Autor: Trollversteher 26.06.14 - 11:10

>Eventuell, weil sich iOS7 stark an Android angelehnt hat? :)

Falsch, iOS hat sich mit iOS7 extrem stark vom Android Design entfernt - und zwar in Richtung Microsoft Design. Und den Schritt hat Google nun auch vollzogen.

14. Re: Loool

Autor: Sander Cohen 26.06.14 - 11:38

Naja, das Standard-Theme ist schon ziemlich dunkel & farblos. Aber das kriegen ja eh die wenigsten zu Gesicht, bei den ganzen Hersteller-Vergewaltigungen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Ulm
  2. C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG, Hagen
  3. Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH, Kornwestheim
  4. Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG, Raum Heilbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 11,99€
  2. 1,80€
  3. 17,99€
  4. 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme