1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android L Preview: Google…

Material Design -----

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Material Design -----

    Autor: Elmaestroo 25.06.14 - 20:39

    Da lach ich mich doch kaputt... Das ist nicht mehr als ne animierte filmszene und sieht vom Design her an so vielen stellen aus wie Windows Phone 8.1 aus...
    Insbesondere das Kacheldesign bei den Fotos...

  2. Re: Material Design -----

    Autor: awgher 25.06.14 - 21:58

    Ach Quatsch, Google erfindet doch alles selbst.
    Außerdem ist es immer noch voll cool gegen M$ zu haten.

    [media.tumblr.com]



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.14 21:59 durch awgher.

  3. Re: Material Design -----

    Autor: nykiel.marek 25.06.14 - 22:00

    Schon klar, alles was rechteckig ist muss zwangsläufig von WP abgekupgert sein.
    LG, MN

  4. Re: Material Design -----

    Autor: violator 25.06.14 - 22:07

    Elmaestroo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Insbesondere das Kacheldesign bei den Fotos...

    Wie würdest du denn Fotos darstellen, wenn nicht im Kacheldesign?

  5. Re: Material Design -----

    Autor: awgher 25.06.14 - 22:10

    Hier gehts ja nicht um rechteckig, sondern um ein OS mit flachen Design, um Apps die Universell auf Geräten mit verschiedenem Formfaktoren laufen und sich anpassen, Anti-Skeuomorphismus, flüssige Animationen, usw.. Alles Dinge die MS seit Jahren macht. Die bunten eckigen Kacheln in dem Bild sind da nur mal zum lachen.

  6. Re: Material Design -----

    Autor: JarJarThomas 25.06.14 - 22:29

    siehe ios als beispiel

  7. Re: Material Design -----

    Autor: mikamir 25.06.14 - 22:30

    Apps für verschiedene Formfaktoren gab es bei Android auch schon lange (mindestens seit 3.0 mithilfe von Fragments).
    Auch flaches Design hatte Android schon früher (HOLO, auch Android 3.0/4.0).

    Aber die ganze Diskussion ist sowieso überflüssig, weil jeder von jedem abguckt, egal ob Apple, Microsoft oder Google.

  8. Re: Material Design -----

    Autor: chriz.koch 25.06.14 - 22:42

    mikamir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber die ganze Diskussion ist sowieso überflüssig, weil jeder von jedem
    > abguckt, egal ob Apple, Microsoft oder Google.

    Ganz genau!

    Ernsthaft: Selbst wenn der Anbieter meiner Wahl jedes Feature geklaut hat, solange ich ein gutes Produkt habe isses mir egal. Ganz besonders wenn wir zu Design-Ideen kommen, hier klaut wirklich jeder bei jedem und jede Diskussion über den "Schöpfer" ist von Anfang an lächerlich.

    Aber ich seh schon die Zukunft:
    Google nutzt abgerundete Ecken -> klaun bei Apple
    Google nutzt harte Ecken -> klaun bei MS

  9. Re: Material Design -----

    Autor: xerantox 25.06.14 - 22:44

    Ehrlich gesagt finde ich es richtig schön, dass an dieser Front gearbeitet wird. Mir gefällt die Designsprache sehr und ich finde es wirklich bereichernd, dass alles wie aus einem Guss und gut durchdacht aussieht. Ich finde dass zur Nutzererfahrung soetwas wesentlich beiträgt und ich fände es wundervoll wenn auch mein Windows derart schön animiert wäre.
    Aber vielleicht spricht da auch der Webdesigner in mir. Solange die Funktionalität nicht unter den Tisch fällt begrüße ich das alles sehr.

  10. Re: Material Design -----

    Autor: taudorinon 26.06.14 - 00:19

    Toller Äpfel und Birnen Vergleich.
    In dem Fall halt Desktop mit App.
    Die Standart-Oberfläche bei Android hat auch weiterhin keine Kacheln.

  11. Re: Material Design -----

    Autor: Sander Cohen 26.06.14 - 01:23

    Ist halt momentan "Modern"! Gehen doch so ziemlich alle Systeme ein wenig in die Richtung! Mal etwas wo Microsoft tatsächlich schneller war als die Konkurrenz :D

  12. Re: Material Design -----

    Autor: Slurpee 26.06.14 - 04:15

    awgher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier gehts ja nicht um rechteckig, sondern um ein OS mit flachen Design, um
    > Apps die Universell auf Geräten mit verschiedenem Formfaktoren laufen und
    > sich anpassen

    Das Apps unter Android nicht richtig für Tablets angepasst sind, wird seit Jahren bemängelt und jetzt wo man sich drum kümmert, ist es schlecht weil geklaut? Alles klar.

    > Anti-Skeuomorphismus,

    Nachdem Apple die einzigen waren, die Skeuomorphismus in ihr Design eingebracht haben, ist das jetzt nicht so verwunderlich/neu.

    > flüssige Animationen,

    Ja, ja, flüssige Animationen, das ist natürlich schon dreist, Google sollte grundsätzlich nichts über 15 fps laufen lassen!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.14 04:19 durch Slurpee.

  13. verstehe ich beim besten willen nicht

    Autor: ubuntu_user 26.06.14 - 06:52

    Sander Cohen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist halt momentan "Modern"! Gehen doch so ziemlich alle Systeme ein wenig
    > in die Richtung! Mal etwas wo Microsoft tatsächlich schneller war als die
    > Konkurrenz :D

    verstehe ich beim besten willen aber nicht. MS war da echt führend und mir ist das unbegreiflich wieso man jetzt auf jegliches design verzichtet. android nähert sich mit jedem update immer mehr windows an.

  14. Re: verstehe ich beim besten willen nicht

    Autor: Elmaestroo 26.06.14 - 07:10

    Mir ging's gar nicht so sehr darum ob die jetzt abgekupfert oder nicht. Auch wenn Schrift und Design absolut dafürsprechen...
    Vielmehr finde ich es interessant, daß damals ein Großteil der User das MS Design als untragbar, hässlich etc. gehalten haben.
    Jetzt wo es dann der eigene OS Lieferant nachmacht, ist es total super und innovativ.

    Darüber musste ich mich halt amüsieren.

    Das Microsoft früher nicht immer alles toll gemacht hat - ok. Aber bei WP 8.1 haben sie es einfach alles richtig gemacht.
    Es gibt eben keine größere Ehre, als von anderen kopiert werden zu wollen.

    Ach so: Das flache und klare Design hat Apple auch erst mit IOS7 gebracht. Microsoft hatte die klaren Schriftfonts, das Design bereits mit WIN 8 eingeläutet (also vorher) und im mobilen Bereich mit WP7 bereits sehr lange vorher schon umgesetzt.

    Damit sind Sie endlich mal auch nen Schritt schneller und was das Handling angeht (ich habe hier ein Nexus7 und wegen meiner Frau auch ein IPAD Air zum Vergleich) ist meines Erachtens das WP8.1 ungeschlagen hervorragend.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.14 07:14 durch Elmaestroo.

  15. Re: Material Design -----

    Autor: TrudleR 26.06.14 - 08:44

    Elmaestroo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vom Design her an so vielen stellen aus wie Windows
    > Phone 8.1 aus...
    > Insbesondere das Kacheldesign bei den Fotos...

    Lustig dass du das erwähnst, das ist mir nämlich auch so rübergekommen.
    Das Design finde ich wirklich sehr elegant und es gefällt mir sau gut!

    Aber da wurde wohl wirklich ein bisschen Richtung Microsoft geschielt. :)

    Mir ging das Blabla über "Material Design, 100% Realität und genau das, worauf wir alle seit Jahrzehnten warten" ein bisschen auf den Wecker. Ich studiere auch Informatik mit Schwerpunkt Design & Führung und da muss auch jeder Vortrag so voller Enthusiasmus strotzen, wenn man ne "gute" Arbeit abliefern will (ok, natürlich ein bisschen übertrieben, aber ja...). Da spielt das dahinter plötzlich eine untergeordnete Rolle.

  16. Re: Material Design -----

    Autor: Spaghettirocker 26.06.14 - 09:12

    Google selbst hatte sich auch vorher auch schon drum gekümmert.

    Es gibt einige gute Tablet apps, aber die Entwickler machen zu wenig draus (meist aus rein pragmatischen Gründen)

    Da ist das Denken in der Apple-Welt derzeit noch ein Stück weiter.

  17. Re: verstehe ich beim besten willen nicht

    Autor: Spaghettirocker 26.06.14 - 09:14

    Alles richtig gemacht ist sehr gewagt.

    Das "flache" Applikationsdesign ist gut,
    die Kacheln selbst halten nicht annähernd das was sie versprechen.

    Nach 1 1/2 Jahren Windows Phone kann ich sagen, dass Microsoft in vielen Punkten einfach hinten dran ist. Die Developer Preview mit Windows Phone 8.1 schafft ein bisschen Abhilfe, dennoch wird in vielen Bereichen "nur" aufgeholt.

    Ich mag mein Lumia sehr, allerdings werde ich zum nächsten Vertrag vermutlich wieder auf ein anderes SmartphoneOS setzen.

  18. Re: Material Design -----

    Autor: violator 26.06.14 - 10:39

    Und das ist so besser oder wie? Kachelanordnung für Fotos gibts schon seit Ewigkeiten und ist nur logisch und eben die einfachste und übersichtlichste Anordnung.

  19. Re: Material Design -----

    Autor: Anonymer Nutzer 26.06.14 - 11:10

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und das ist so besser oder wie? Kachelanordnung für Fotos gibts schon seit
    > Ewigkeiten und ist nur logisch und eben die einfachste und übersichtlichste
    > Anordnung.

    Und die hässlichste...

  20. Re: verstehe ich beim besten willen nicht

    Autor: Anonymer Nutzer 26.06.14 - 11:12

    Elmaestroo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir ging's gar nicht so sehr darum ob die jetzt abgekupfert oder nicht.
    > Auch wenn Schrift und Design absolut dafürsprechen...
    > Vielmehr finde ich es interessant, daß damals ein Großteil der User das MS
    > Design als untragbar, hässlich etc. gehalten haben.
    > Jetzt wo es dann der eigene OS Lieferant nachmacht, ist es total super und
    > innovativ.

    *lachkrampf* NEIN! <.<' Es ist hässlich und widerlich und Augenkrebs! Ich glaube ich muss mich langsam nach was anderem umgucken und Android den Rücken kehren...

    > Damit sind Sie endlich mal auch nen Schritt schneller und was das Handling
    > angeht (ich habe hier ein Nexus7 und wegen meiner Frau auch ein IPAD Air
    > zum Vergleich) ist meines Erachtens das WP8.1 ungeschlagen hervorragend.

    Für dich vielleicht...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Compiricus AG, Düsseldorf
  2. Condor Flugdienst GmbH / FRA HP/B, Neu-Isenburg
  3. über duerenhoff GmbH, Hamburg
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (Hardware, PC-Zubehör und mehr für kurze Zeit reduziert)
  2. 36,48€ (Vergleichspreis ca. 56€)
  3. (u. a. Planet Zoo - Deluxe Edition für 19,99€, Hitman 3 - Epic Games Store Key für 39,99€ und...
  4. 54,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de