1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android M Developer Preview…

schneller App wechsel bitte....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. schneller App wechsel bitte....

Autor: chriz.koch 11.06.15 - 14:26

Ist eigentlich generell ein Problem bei den Smartphone Betriebssystemen (oder zumindest bei Android und IOS): Der App Wechsel dauert einfach nervig lange.

Jedesmal wenn man eine App wechseln will muss man auf den Menu Knopf drücken -> App animation -> dann zur neuen App. Der ganze Prozess dauert dann in etwa 1 Sekunde, je nachdem wie schnell das Betriebssystem ist.

Zugegeben, 1 sekunde klingt wirklich nicht viel, aber wenn man das mal mit einem Desktop vergleicht sieht es schon wieder anders aus: dort drückt man Steuerung (oder Command) + Umschalt und man kommt direkt zu anderen Programmen. Solange man nicht suchen muss dauert der Wechsel hier wohl weniger als 0,1 Sekunde (geschätzt).

Das wirklich Nervige daran: so ein Umschaltmodus gab es schon einmal. Nannte sich switchr. Dort konnte man einfach von links oder rechts in den Bildschirm "wischen" und die letzte App würde aufgerufen, wischt man wieder zurück, dann kommt man zur vorletzten App. Das ging bis Android Kitkat, danach hat Google die API unterbunden (oder so ähnlich). Habe das System ständig benutzt und jetzt mit Android 5 fühlt sich einfach alles so viel langsamer an :(

Übrigens: Mir ist klar, dass es ne Kleinigkeit ist, nervt mich aber trotzdem extrem.

hier der Link zur app:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=mohammad.adib.switchr&hl=en_GB

2. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: zettifour 11.06.15 - 14:37

Geht beim iPad schon immer mit 4-Finger-Swipe sehr schnell zwischen den Apps wechseln.

3. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: Qbit42 11.06.15 - 14:45

Ja, musste ich nur leider deaktivieren, da ich zum Spielen von Smule teilweise 4 Finger brauche und regelmäßig diese Funktion ausgelöst wurde. Aber das ist nur eine Fußnote.

4. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: chriz.koch 11.06.15 - 15:20

zettifour schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geht beim iPad schon immer mit 4-Finger-Swipe sehr schnell zwischen den
    > Apps wechseln.

Okay, guter Punkt. Allerdings habe ich mich eher auf Smartphones bezogen und leider gibt es da nichts dergleichen.

5. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: Lala Satalin Deviluke 11.06.15 - 16:06

Geht mir auch so. Android fühlt sich immer noch extrem träge an.

Smartphone: HTC One M8, sowohl mit Original ROM als auch mit CM12...

Grüße vom Planeten Deviluke!

6. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: d1m1 11.06.15 - 16:27

Hängt zwar von der App ab, aber über die App Übersicht sind doch schnelle Wechsel möglich.
    Ich bin in einer App, klicke auf das Quadrat, die App Übersicht geht auf, ich wähle meine App aus und die App öffnet sich.

Das finde ich nicht wirklich zeitintensiv, außer in der Übersicht werden noch alle Chrome Tabs angezeigt. Aber das habe ich ausgeschaltet, weil ich es nervig fand.

7. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: User2 11.06.15 - 16:32

chriz.koch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist eigentlich generell ein Problem bei den Smartphone Betriebssystemen
    > (oder zumindest bei Android und IOS): Der App Wechsel dauert einfach nervig
    > lange.
    >
    > Jedesmal wenn man eine App wechseln will muss man auf den Menu Knopf
    > drücken -> App animation -> dann zur neuen App. Der ganze Prozess dauert
    > dann in etwa 1 Sekunde, je nachdem wie schnell das Betriebssystem ist.
    >
    > Zugegeben, 1 sekunde klingt wirklich nicht viel, aber wenn man das mal mit
    > einem Desktop vergleicht sieht es schon wieder anders aus: dort drückt man
    > Steuerung (oder Command) + Umschalt und man kommt direkt zu anderen
    > Programmen. Solange man nicht suchen muss dauert der Wechsel hier wohl
    > weniger als 0,1 Sekunde (geschätzt).
    >
    > Das wirklich Nervige daran: so ein Umschaltmodus gab es schon einmal.
    > Nannte sich switchr. Dort konnte man einfach von links oder rechts in den
    > Bildschirm "wischen" und die letzte App würde aufgerufen, wischt man wieder
    > zurück, dann kommt man zur vorletzten App. Das ging bis Android Kitkat,
    > danach hat Google die API unterbunden (oder so ähnlich). Habe das System
    > ständig benutzt und jetzt mit Android 5 fühlt sich einfach alles so viel
    > langsamer an :(
    >
    > Übrigens: Mir ist klar, dass es ne Kleinigkeit ist, nervt mich aber
    > trotzdem extrem.
    >
    > hier der Link zur app:
    > play.google.com

one plus one update auf 5 war eine katastrophe.
    Auch mit Chrome update. Die Tabs von Chrome werden als eigene Prozesse / "Apps" aufgeführt. Möchte ich nun Tabs wechseln muss ich gefühlt 1-2 Sekunden den Button für Anpassen/Apps Übersicht halten. Dann werden nun die Apps nichtmehr schön übereinandern angezeigt sondern wie überlappte Register/Fenster welche man nervig wegschieben muss und teilweise nicht erkennt was was ist, weil eben die Browser Fenster mit den Apps überlappt werden.
    Ich werde definitiv downgraden von 5 wieder auf 4.x
    Vorallem lief es schneller und die Einstellungen waren nicht so bescheuert verschachtelt Oo

8. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: d1m1 11.06.15 - 16:44

Im Chrome unter Einstellungen "Tabs und Apps anzeigen" ausschalten und fertig.

9. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: Balion 11.06.15 - 16:48

Bei Chrome kann das wieder deaktiviert werden, "Einstellungen->Tabs und Apps anzeigen->Aus" damit wäre das Problem gelöst und tauchen auch nicht mehr unter den Apps auf.

10. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: chriz.koch 11.06.15 - 18:12

d1m1 schrieb:
    > Hängt zwar von der App ab, aber über die App Übersicht sind doch schnelle
    > Wechsel möglich.
    > Ich bin in einer App, klicke auf das Quadrat, die App Übersicht geht auf,
    > ich wähle meine App aus und die App öffnet sich.
    >
    > Das finde ich nicht wirklich zeitintensiv, außer in der Übersicht werden
    > noch alle Chrome Tabs angezeigt. Aber das habe ich ausgeschaltet, weil ich
    > es nervig fand.

Stimme dir schon zu. Allerdings fühlt es sich extrem langsam und träge an wenn man einmal die bessere Alternative gesehen hat.

11. Re: schneller App wechsel bitte....

Autor: M_Q 13.06.15 - 15:24

Das war der wirklich wirklich entscheidende Vorteil von Palms "WebOs"... War großartig. Schade, dass das gestorben ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB, Köln
  2. BCG Platinion, Köln
  3. enpit GmbH & Co. KG, Nürnberg
  4. Auswärtiges Amt, Bonn, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Microsoft 365 Family 1 Jahr für 76,90€, Braun Stabmixer MQ 7045X für 99,90€)
  2. (u. a. Akku-Heckenschere für 99,99€, Schlagbohrmaschine für 59,99€, Hochdruckreiniger für...
  3. (u. a. Wochenangebote (u. a. Deponia: The Complete Journey für 2,50€, Phantom Doctrine...
  4. mit 81,40€ neuer Bestpreis auf Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme