1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android P: Hintergrund-Apps…

Warum nicht granulare Berechtigungen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum nicht granulare Berechtigungen?

Autor: quark2017 21.02.18 - 11:58

Am besten wäre es, wenn der Zugriff auf sämtliche Peripherie für Vorder- und Hintergrundmodus für jede App einstellbar wäre.

Man kann ja die weniger gebräuchlichen Filter standardmäßig verbergen, so dass unerfahrene Nutzer nicht gleich überfordert werden.

Wie auch immer, ich bin inzwischen froh, dass ich LineageOS mit root-Zugang zu laufen habe. So kann ich zumindest den Datenverkehr der Apps vernünftig einschränken.

Wenn man eine restriktiv konfigurierte Firewall in Android betreibt, sieht man erst mal wie oft welche Apps Daten nach Hause schicken möchten - wirklich gruselig!

2. Re: Warum nicht granulare Berechtigungen?

Autor: My1 21.02.18 - 13:07

nicht nur auf Android.

GlassWire auf Windows in kombination mit "Ask to connect" tut auch fast weh.

Asperger inside(tm)

3. Re: Warum nicht granulare Berechtigungen?

Autor: FreiGeistler 21.02.18 - 16:58

Oder Simplewall im Whitelist-Modus. Alle paar Minuten will SYSTEM oder svchost wieder eine neue IP connecten. Scheinbar etwas wie 'if xx.xx.xx.xx failed, connect xx.xx.yy.yy'
    Und für was wohl svchost eine TCP-Verbindung zu einem in den USA etablierten Werbeunternehmen aufbaut...?

Für Android bin ich mit AFWall+ sehr zufrieden (auch whitelist).
    Fürs Monitoring reicht aber Net Monitor.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KiKxxl GmbH, Osnabrück
  2. Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, Flammersfeld
  3. EBP Deutschland GmbH, Berlin
  4. Metabowerke GmbH, Nürtingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 75,90€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Asus GeForce RTX 3060 ROG-STRIX OC für 764€)
  3. (u. a. The Sinking City für 42,99€, Devil's Hunt für 3,50€, Magrunner: Dark Pulse für 2...
  4. 35,99€ (mit 10%-Rabattgutschein + 30%-Rabattcode "DVIHCK8M")

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de