Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple-Event: Apple soll am…

Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: christi1992 19.10.16 - 08:05

Welches zum Aufladen benutzt wird, USB ports und audio Ports gibts keine mehr. wer USB sticks benutzen will muss 60 euro für nen Adapter ausgeben.

2. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: Genesis4000 19.10.16 - 08:16

Und Akku und Festplatte nicht austauschbar! Beides bei meinem MBP 2011 schon gemacht.

3. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 08:17

christi1992 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welches zum Aufladen benutzt wird, USB ports und audio Ports gibts keine
    > mehr. wer USB sticks benutzen will muss 60 euro für nen Adapter ausgeben.

bei nem 3500 EUR LapTop meckerst Du über 60 EUR für nen neuen USB Stock?

Lächerlich!!

Mein letztes rMBP aus Ende 2013 hatte mich 2,7 k EUR gekostet und mit der neuen 2 TB SSD option wird es wohl auf 3,5 k EUR anschwellen - da denke ich nicht mal ne Sekunde über 200-300 EUR für Peripherie nach. Neues Case, ggfls. neue Tasche mit Auspolstern und das ganze setzte ich sowieso von der Steuer ab weil ich es beruflich brauche.

Hab grade ein Lenovo Xi Carbon in Vollausstattung von meinem neuen Arbeitgeber bekommen - da weiss ich was ich an Apple habe ,-)

Akkulaufzeit ein Graus - das sollen auch 10-11 h sein - in Realität aber eher 4-6 h - die gleichen Aufgaben erledige ich auf meinem rMBP 13 Zoll 10-12 h lang - und das Lenovo stürzte in den vergangenen zwei Wochen dreimal mit dem installierten Windows 10 ab. VPN funktioniert auch nicht wirklich und so weiter und so fort.

Da ist jeder Cent für das Apple Produkt gut angelegtes Geld.

Werde das Lenovo Dingens gerne an dem proprietären Stecker belassen. Und 60 EUR sind schon sehr lange aus meinem Blickfeld als bedeutende Ausgabe verschwunden.

Würde mir glatt nen neuen 6-Kern iMac und so ein rMBP gleichzeitig kaufen - die Kriegskasse für neue Geräte ist prall gefüllt - warte nur auf die passenden und überzeugenden Geräte.

4. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: mikehak 19.10.16 - 08:42

@Jo-1

Dann würd ich der IT deiner Firma auf die Füsse Treten. Mein Windows 10 war das Letzte mal abgestürzt.. Lass mich überlegen. Kann mich gar nicht mehr erinnern.

Akkulaufzeit von meinem bald 5 Jahre alten Toshiba ist immer noch um die 8 -10 stunden. Ausser ich verlange vom Prozessor viel, dann sind es weniger.

aber es stimmt schon. MacBooks sind von der Laufzeit meist auf der höheren Seite. Dafür haben sie anderen Themen. Immer mal wieder Grafikkarten probleme, Display probleme, etc. Glaub keine Modellserie welche nicht irgendwo eine ganze Serie mit Geräten mit Problemen daherkommen..

5. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 08:59

mikehak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @Jo-1
    >
    > Dann würd ich der IT deiner Firma auf die Füsse Treten. Mein Windows 10 war
    > das Letzte mal abgestürzt.. Lass mich überlegen. Kann mich gar nicht mehr
    > erinnern.

Wozu?
    Damit ich dann kostbare Zeit damit verschwende denen zu erklären was ich an meinem geblockten PC gerne anders hätte und mit Engelszungen zu klären, dass dieses oder jenes Program keinen Virus einschleust?
    Bei Danke - da nutze ich lieber mein eigens gerät bei dem ich auch Admin Rechte habe und in einer Arbeitsumgebung, die ich selber im Griff habe.
    Hab viel zu oft in der Vergangenheit mehr und länger arbeiten müssen, weil die IT nicht willens und/oder in der Lage war die Dinge so hin zu biegen, wie ich sie für ein effizientes Arbeiten zu brauchen glaube.
    Ich schreibe bewusst glaube, denn ich bin mir sicher, dass Arbeitsabläufe immer wieder neu bewertet werden müssen.

Das lässt aber ein Rechner ohne Adminrechte kaum zu. Deshalb bin ich seit Jahren mit dem eigenen Equipment unterwegs - sehr gut gefahren damit und im Gegensatz zu meinen Kollegen/innen immer eine Spur schneller fertig ,-)

>
    > Akkulaufzeit von meinem bald 5 Jahre alten Toshiba ist immer noch um die 8
    > -10 stunden. Ausser ich verlange vom Prozessor viel, dann sind es weniger.
    >

Wie gross - wie schwer?
    Min rMBP hat 1,5 kg und misst 1,8 x 31,4 x 21,9 cm
    (das ist schon ziemlich kompakt und vergleichsweise leicht in Anbetracht der Leistung - Geekbench rund 6300)

> aber es stimmt schon. MacBooks sind von der Laufzeit meist auf der höheren
    > Seite. Dafür haben sie anderen Themen. Immer mal wieder Grafikkarten
    > probleme, Display probleme, etc. Glaub keine Modellserie welche nicht
    > irgendwo eine ganze Serie mit Geräten mit Problemen daherkommen..

Jed - hab ich auch schon gesehen - Kollegen mit völlig ramponiertem Display - das sind diejenigen, die mit den Fingern statt der Maus rumfuchteln - die bekommen bei mir immer eins auf die Finger wenn sie den Bildschirm anfassen wollen.

6. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: Niaxa 19.10.16 - 09:05

Mein MBP vergammelt in der Garage als Musikabspieler xD. Größter und teuerster Fehlkauf ever.

7. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: elidor 19.10.16 - 09:13

jo-1 schrieb:
    > Bei Danke - da nutze ich lieber mein eigens gerät bei dem ich auch Admin
    > Rechte habe und in einer Arbeitsumgebung, die ich selber im Griff habe.
    > Hab viel zu oft in der Vergangenheit mehr und länger arbeiten müssen, weil
    > die IT nicht willens und/oder in der Lage war die Dinge so hin zu biegen,
    > wie ich sie für ein effizientes Arbeiten zu brauchen glaube.
    > Ich schreibe bewusst glaube, denn ich bin mir sicher, dass Arbeitsabläufe
    > immer wieder neu bewertet werden müssen.

Und ein effizientes Arbeiten sieht bei jedem anders aus. Wenn ich ein extrem effizients Programm nutzen muss, das ich persönlich nicht mag und mich deswegen jedes mal ne Minute über das Programm aufrege, dann wäre ich mit einem weniger effizienten Programm, das ich mag und ggf. blind bedienen kann, effizienter...

8. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 09:17

Niaxa schrieb:
    > Mein MBP vergammelt in der Garage als Musikabspieler xD. Größter und
    > teuerster Fehlkauf ever.

Welche Wünsche hat es denn nicht erfüllt und warum hast Du es vorher gekauft?

9. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 09:18

elidor schrieb:
    > jo-1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei Danke - da nutze ich lieber mein eigens gerät bei dem ich auch Admin
    > > Rechte habe und in einer Arbeitsumgebung, die ich selber im Griff habe.
    > > Hab viel zu oft in der Vergangenheit mehr und länger arbeiten müssen,
    > weil
    > > die IT nicht willens und/oder in der Lage war die Dinge so hin zu
    > biegen,
    > > wie ich sie für ein effizientes Arbeiten zu brauchen glaube.
    > > Ich schreibe bewusst glaube, denn ich bin mir sicher, dass
    > Arbeitsabläufe
    > > immer wieder neu bewertet werden müssen.
    >
    > Und ein effizientes Arbeiten sieht bei jedem anders aus. Wenn ich ein
    > extrem effizients Programm nutzen muss, das ich persönlich nicht mag und
    > mich deswegen jedes mal ne Minute über das Programm aufrege, dann wäre ich
    > mit einem weniger effizienten Programm, das ich mag und ggf. blind bedienen
    > kann, effizienter...

genauso schaut's aus!!

Wahrnehmung ist Wahrheit

Mich regen Firmen-PCs wahnsinnig auf - schon diese billig anmutenden Plastikgehäuse, ruckelte BlueTooth Mäuse, keine Adminrechte . . .

10. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: mikehak 19.10.16 - 09:28

@Jo-1

Und dann soll es am OS liegen ;)...So von wegen keine Adminrechte etc..

Es hat gute Gründe warum keine Admin rechte auf einem Firmengerät.
    Beispiel. Bei uns hatte früher jeder Aussendienst Lokale Admin Rechte am Notebook. Du kannst dir nicht vorstellen wie oft wir eine Verbastelte Kiste wieder zurechtrücken mussten. Jetzt haben sie keine Adminrechte und siehe da.. Der Support ist gegen Null. Meist sind es HW defekte die unseren Einsatz benötigen. Von einigen Mitarbeitern hören wir nur dann etwas, wenn wir mal wieder nachfragen.
    Dann kommt noch das Thema Sicherheit, heute mit den ganzen Ransomware etc Geschichten.

Klar ist ein Magnesium oder Alugehäuse schöner zum anschauen. Aber geht es ums anschauen oder ums arbeiten? es gibt übrigens diverse Hersteller die auch Metall Gehäuse haben. Aber meist sind es keine Business Geräte..

Bei mir hat noch keine Maus geruckelt. Denn da kann ich anschliessen was ich will.

11. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: andi_lala 19.10.16 - 09:32

Warum hast du es nicht einfach verkauft?

12. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: gasm 19.10.16 - 09:33

Kommt mit macOS nicht klar. Die gleiche Leier postet er bei jeder Apple News.

13. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 09:35

mikehak schrieb:
    > @Jo-1
    >
    > Und dann soll es am OS liegen ;)...So von wegen keine Adminrechte etc..
    >
    nope - an der Möglichkeit mir das so einzurichten wie ich es gut finde - mag dem Admin nicht gefallen - mir schon ,-)

> Es hat gute Gründe warum keine Admin rechte auf einem Firmengerät.
    > Beispiel. Bei uns hatte früher jeder Aussendienst Lokale Admin Rechte am
    > Notebook. Du kannst dir nicht vorstellen wie oft wir eine Verbastelte Kiste
    > wieder zurechtrücken mussten. Jetzt haben sie keine Adminrechte und siehe
    > da.. Der Support ist gegen Null. Meist sind es HW defekte die unseren
    > Einsatz benötigen. Von einigen Mitarbeitern hören wir nur dann etwas, wenn
    > wir mal wieder nachfragen.

Ah - da drückt der Schuh - keine Arbeit haben wollen ,-)
    Mit meinem MAC hatte noch kein einziger System Admin jemals eine Sekunde an Arbeit gehabt.
    Mit den PCs haben die Jungs laufend Support Angaben zu erfüllen - denke da an das letzte Rollout von Office 365 - der super nette Inder hat gut und gerne 2 h support benötigt mir das Office Paket einzurichten - auf dem MAC war das längste der Download zu Hause mit 200 Mbit/s - und das waren nur ein paar Minuten ,-)

> Dann kommt noch das Thema Sicherheit, heute mit den ganzen Ransomware etc
    > Geschichten.
    >

Hatte noch nie ein Problem am MAC - mag sein, dass es sowas gibt - ist mir jedoch fremd

> Klar ist ein Magnesium oder Alugehäuse schöner zum anschauen. Aber geht es
    > ums anschauen oder ums arbeiten? es gibt übrigens diverse Hersteller die
    > auch Metall Gehäuse haben. Aber meist sind es keine Business Geräte..
    >

Warum geht es denn sonst im leben ausser um die Anblick? Wir sind Augentiere - der wichtigste Kanal für uns ist der optische - natürlich ist es mir wichtig wie sich die Dinge anfühlen und wie die aussehen - grade in der Arbeit - ich umgebe mich doch nicht mit Billigplastik für den Grossteil der Tageszeit!

> Bei mir hat noch keine Maus geruckelt. Denn da kann ich anschliessen was
    > ich will.

Kann Dir gerne zeigen wie die MS Design Bluetooth Maus ruckelt - scheusslich!

14. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: Clouds 19.10.16 - 09:36

Apple Laptops sind gut, aber haben ein schreckliches Preis/Leistungsverhältnis. Wem Geld eh egal ist (klingt für mich so, wenn einem 60 Euro für einen Adapter nicht stören), der mag damit zufrieden sein. Aber meine Geräte müssen vor allem eines: Vielseitig und bezahlbar sein. Und das sind die MBP Dinger mal überhaupt nicht. Zumindest für meine Needs. Dann kommt noch dazu, dass ich MacOS nicht wirklich mein Ding ist.

15. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 09:37

gasm schrieb:
    > Kommt mit macOS nicht klar. Die gleiche Leier postet er bei jeder Apple
    > News.

Die Gebrauchtgreise von Apple LapTops sind einsame Spitze - ich hätte es verkauft wenn es mir nicht passt - hab mir im Gegenzug noch nie einen PC LapTop gekauft, die werden mir immer von meiner Firma aufoktroyiert und liegen dann in der Schublade und sehen nach vier Jahren "Nutzung" aus wie neu ,-)

(das sind sie i.d.R. auch weil ich mit dem zeug nie zufrieden bin - ob nun real oder Wahrnehmung ist da eigentlich egal ,-)

16. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 09:44

Clouds schrieb:
    > Apple Laptops sind gut, aber haben ein schreckliches
    > Preis/Leistungsverhältnis.

das gilt auch für die meisten Urlaubsreisen - damit verdient man i.d.R. nichts und die kosten nur und der Urlaub ist irgendwann ohne jedes greifbare Ergebnis vorbei

> Wem Geld eh egal ist (klingt für mich so, wenn
    > einem 60 Euro für einen Adapter nicht stören), der mag damit zufrieden
    > sein.

Ehrlich - 60 EUR sind wesentlich bei einem Gerät dass 2-3 k EUR kostet? Mein neuer Firmen Lenovo X1 Carbon hat irgendwie auch 2,5 k EUR gekostet (laut beigefügter Rechnung)

> Aber meine Geräte müssen vor allem eines: Vielseitig und bezahlbar
    > sein.

Du meinst sicher billig

> Und das sind die MBP Dinger mal überhaupt nicht. Zumindest für meine
    > Needs. Dann kommt noch dazu, dass ich MacOS nicht wirklich mein Ding ist.

Doch sind sie - kauf Dir mal eines und verkaufe es nach drei - vier Jahren und setzte es von der Steuer ab und Du wirst sehen, dass der unterm Strich zu zahlende Betrag verwindend klein wird - i.d.R. deutlich weniger als 150 EUR cash out pro Jahr für mich und immer das Top Model.

Die Kunst liegt hier im cleveren Verkauf.

Mein rMBP ist nach drei Jahren Nutzung bei flip4new immer noch 46% vom Kaufpreis wert - garantierter Preis vom Händler!

17. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: Kondratieff 19.10.16 - 09:50

Ist das Sarkasmus? Wenn nicht, verstehe ich schon fast, wieso ich mich als Mac-User häufig Spott von (technisch) uninformierten Personen ausgesetzt sehe...

18. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: Desertdelphin 19.10.16 - 09:58

Geil. Also Apple User die sich nicht Umstellen können dürfen was von "Apple ist so viel intuitiver" blabbern, aber wenn Windows User sich nicht auf Apple umstellen können, dann ist das kein Argument?! Genauso dämlich wie die Pseudofotografen Freundin meiner Frau die mir erklären will das Photoshop auf einem Apple ja so viel produktiver wäre. Prust..

19. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: mikehak 19.10.16 - 10:00

@Jo-1

O365 Ausrollen. Hm sind wir gerade auch dabei. Das längste ist die Datenübernahme.. Der Rest geht so fix. Konto einrichten auf dem PC fertig ist das Kind. Denn Office installieren ist ja die leichteste Übung. Im Moment fahren wir noch mit Office 2013 werden aber die kommenden Wochen noch auf O2016 migrieren. Was denkst du wie viel Arbeit wir haben?

Null..

Der User holt sich am Abend (oder wann er lust und zeit hat) das Office aus dem Kiosk und lässt die Installation durchlaufen. Danach arbeitet er wieder so wie vorher. Bei Usern mit O365 E3 Version funktioniert dies genau auch so.

Übrigens hat es nichts zu tun mit keine Arbeit wollen sondern um Effizients. Wir verwalten mittlerweile etwa 400Pc's an verschiedenen Standorten. Das macht genau ein Person und wobei der Supportanteil so etwa 20% ist. Rest sind andere Themen.

Es kommt übrigens auch immer drauf an wie viel man als Admin frei gibt. Bei uns ist es doch relativ offen, aber genau die wichtigen Punkte geschlossen.

20. Re: Noch dünner, und nur noch einen einzigen Anschluss

Autor: jo-1 19.10.16 - 10:01

Desertdelphin schrieb:
    > Geil. Also Apple User die sich nicht Umstellen können dürfen was von "Apple
    > ist so viel intuitiver" blabbern, aber wenn Windows User sich nicht auf
    > Apple umstellen können, dann ist das kein Argument?! Genauso dämlich wie
    > die Pseudofotografen Freundin meiner Frau die mir erklären will das
    > Photoshop auf einem Apple ja so viel produktiver wäre. Prust..

liegt vielleicht daran dass der erwähnte Kollege offenslitch Meldungen der Fremdmarke fortwährend dummdreist kommentiert - ich kann mich bspw. nicht erinnern jemals auf einen PC Beitrag gepostet zu haben - wozu auch - hab zu wenig Ahnung von diesen Dingern - hat - den neuen HP all-in-one hab ich gestern kommentiert - der sieht echt nett aus und hat eine versenkbare Kamera - finde ich ne sehr coole Lösung!!

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GALERIA Kaufhof GmbH, Köln
  2. MediaMarktSaturn Deutschland, Ingolstadt
  3. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn
  4. Validatis, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-43%) 33,99€
  2. 59€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 28.09.)
  3. 59,98€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 12.10.)
  4. 33,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

1. Telefónica: Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich
    Telefónica
    Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich

Ob sich die Bandbreiten aus 4G und 5G bündeln lassen, ist in der Branche umstritten. Der Standpunkt der Telefónica, dass dies derzeit nicht verfügbar sei, lässt sich so absolut nicht aufrechterhalten.

2. Ein Netz: Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen
    Ein Netz
    Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen

Die 5G-Frequenzversteigerungen solle so ablaufen, dass nur ein 5G-Netz in Deutschland entsteht, das wie in Schweden, Kanada oder Australien gemeinsam von allen Netzbetreibern ausgebaut wird. Das fordert ein stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen.

3. SuperMUC-NG: Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb
    SuperMUC-NG
    Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb

Der SuperMUC-NG bei München ist mit knapp 27 theoretischen Petaflops das wohl schnellste System in Europa. Der Supercomputer nutzt über 300.000 Xeon-CPU-Kerne und ist auch ohne GPU-Beschleunigung extrem flott.

1. 18:51

2. 18:10

3. 17:50

4. 17:37

5. 17:08

6. 16:40

7. 16:20

8. 16:00