1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Macbook Pro…

Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: HabeHandy 18.10.21 - 22:12

Bei professionellen Geräten von Lenovo oder HP ist immer integriertes LTE/5G bestellbar. Tethering mit den Smartphone ist nur was für Privatkunden die zu pleite für eine zusätzliche Simkarte sind.

Bei fest eingebauten Mobilfunk kann man die Geräte bei diebstahl remote löschen oder Orten.

2. Re: Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: Tyrola 19.10.21 - 00:12

Löschen geht genau so nicht wenn das Notebook mit integrierter SIM aus ist. Bei Apple musst du das Macbook auch nach einer Neuinstallation einmalig online aktivieren, wenn es dann angeschalten wird und zur Löschung eingetragen ist wird es direkt im Hintergrund gelöscht. Aktivierbar ist es ebenso nicht, weshalb der Diebstahl von vorn herein nicht lohnt. Nicht mal als Ersatzteilspender kann man ea wirklich nutzen dann.

Die Lenovos in unserer Firma lassen sich alle neuinstallieren und ein Dieb könnte es direkt wieder nutzen. Da sollte eher nachgezogen werden seitens des Herstellers.

Eine integrierte Sim hab ich bis heute - im professionellen Umfeld genutzt nicht wirklich vermisst. Mein Macbook ist mein Hauptgerät (Devops).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.21 00:13 durch Tyrola.

3. Re: Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: elmcrest 19.10.21 - 06:40

> Tethering mit den Smartphone ist nur was für Privatkunden die zu pleite für eine zusätzliche Simkarte sind.

Integriertes modem ist nur was für Kunden die zu pleite für ein zusätzliches (zum Macbook) iPhone sind.

4. Re: Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: HabeHandy 19.10.21 - 09:31

elmcrest schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Integriertes modem ist nur was für Kunden die zu pleite für ein
    > zusätzliches (zum Macbook) iPhone sind.

Unsinn! Tethering ist eine unbrauchbare Frickellösung die den Akku des Smartphones leersaugt. Zudem ist der Empfang beim Smartphone aufgrund der kleinen Antennen schlechter. Niemand mit verstand wird ein WLAN-iPad kaufen wenn er dieses überwiegend mobil verwendet.

Bist wohl frustriert da Apple nicht mal simple Basics bei Profigeräten hat.

5. Re: Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: HabeHandy 19.10.21 - 09:40

Tyrola schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Die Lenovos in unserer Firma lassen sich alle neuinstallieren und ein Dieb
    > könnte es direkt wieder nutzen. Da sollte eher nachgezogen werden seitens
    > des Herstellers.
    Wenn man die BIOS-Settings richtig setzt ist das Gerät für Diebe unbrauchbar. (Passwort, Bootreihenfolge SSD->PXE, Bootmenü nur mit Passwort.

> Eine integrierte Sim hab ich bis heute - im professionellen Umfeld genutzt
    > nicht wirklich vermisst. Mein Macbook ist mein Hauptgerät (Devops).
    Wenn man nur zwischen Büro & Homeoffice pendelt ist Mobiles Internet nicht nötig. Für Außendienstler ist es wichtig und Tethering unbrauchbar.

6. Re: Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: simonheinrich 19.10.21 - 10:21

Nach einigen Jahren mit integrierter SIM nutze ich Tethering nun sehr gerne. Habe diese Argumente damals auch angeführt, aber das stimmt alles nicht wirklich. Tethering saugt den Akku nicht leer. Der Empfang ist auch nicht wirklich schlechter. Dafür gibt es auf dem Smartphone eine vernünftige Anzeige des Netzempfangs und ich kann das Smartphone, sollte der Empfang schlecht sein, auch ans Fenster legen.

7. Re: Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: OMGle 19.10.21 - 21:02

Ich benutze fast täglich einen mobilen Router Huawei E5576-320 LTE, der hängt an einem USB-Port meines Macbooks, und ich würde ihn gerne gegen eine integrierte eSIM tauschen.
    Tethering mit dem iPhone geht zwar, ist aber sehr unpraktisch als Dauerlösung.

8. Re: Und weiterhin kein LTE/5G im.Notebook

Autor: zenker_bln 20.10.21 - 21:45

lol...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Spezialist als Software-Entwickler / Tester (Informatiker, Fachinformatiker, Wirtschaftsinformatiker ... (m/w/d)
    tailor-made software GmbH, deutschlandweit (Home-Office möglich)
  2. Trainee Finance & Controlling (m/w/d)
    AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Dresden, Erfurt
  3. Systemingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
    Amprion GmbH, Pulheim
  4. Unitleiter (m/w/d) IT-Projekte und digitale Kommunikation / virtuelle Technologien
    sxces Communication AG, Kassel, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,49€
  2. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen
  3. 4,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de