1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: MacOS 10.12.1 zeigt…

Flache Tastatur - stört euch das nicht?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: HerrHerger 26.10.16 - 15:16

    Hatte erwartet, dass die flache Tastatur hier das Hauptthema sein wird. Wenn die so flach wie beim Macbook (ohne Air/ Pro) wird, wird das im Alltag imo erheblich mehr stören, als eine fehlende ESC-Taste.

  2. Re: Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: My1 26.10.16 - 15:44

    da ich die tastatur nicht kenne kann ich dazu recht wenig sagen.

  3. Re: Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: Peter Brülls 26.10.16 - 16:29

    HerrHerger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hatte erwartet, dass die flache Tastatur hier das Hauptthema sein wird.
    > Wenn die so flach wie beim Macbook (ohne Air/ Pro) wird, wird das im Alltag
    > imo erheblich mehr stören, als eine fehlende ESC-Taste.

    Wenn es nur um die Flachheit geht, bezweifle ich das. Das Magic Keyboard hat auch einen geringeren Tastaturhub als der Vorgänger (mit dem ich gut klarkomme) und ich ziehe es diesem aber vor.

    Tastaturen sind natürlich auch eine Religion – wenn damals alle „wir wollen die neue Tastatur nicht“ geschrien hätten, als beim damaligen MacBook eine neue eingeführt wurde, dann dürfte man heute eigentlich kaum noch Applenotebooks sehen.


    Ist auch ein bißchen so wie Websites: Jede *Änderung* wird von den Kunden erst mal laut bejammert und nach einiger Zeit kräht kein Hahn mehr danach.

  4. Re: Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: incoherent 26.10.16 - 17:51

    Du hast vollkommen recht. Ich bin da noch ziemlich zwiegespalten.
    Viele schreiben, dass man sich "wohl" _sehr_ schnell dran gewöhnt; ich selbst kenne sie vom mehrmaligen, kurzen ausprobieren aus diversen Stores. Bei den wenigen Gelegenheiten wurd ich irgendwie nicht so richtig warm damit.

    Die Empörung darüber ist glaube ich deshalb noch nicht so ausgebrochen, weil, wenn ich es richtig einschätze, sehr viele hier noch nicht verstanden haben, wie erheblich der Unterschied ist. Die neue Butterfly-Tastatur hat _nichts_ mit dem Magic Keyboard gemein wenn es um Hub oder Tipgefühl geht...
    Der Unterschied zwischen den beiden ist imho ähnlich krass wie Magic Keyboard vs. klassischer Cherry Tastatur.

  5. Re: Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: igor37 26.10.16 - 18:17

    Ich konnte diese Tastatur noch nie ausprobieren, wie ist sie denn z.B. im Vergleich zum Type Cover der Surface Pros?

  6. Re: Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: vinylger 26.10.16 - 20:50

    Ich habe vor meinem MacBook Retina (2016) ein SurfacePro 4 verwendet, inklusive dem TypeCover.

    Was den "Abrieb" angeht (der Übergang von matt auf glänzend) war beim TypeCover quasi nicht sichtbar, dafür hingegen bei allen meinen Mac Tastaturen. Vom Tippgefühl her aber war das TypeCover für mich das Beste, was mir unter die Finger gekommen ist (Softwareentwickler).

    Beim Keyboard das MacBook war ich erst einmal skeptisch, wurde aber angenehm überrascht. Durch die größeren Tasten bin ich schneller als auf meinem MBP (dort empfinde ich die Tasten nun als schwammig und zu klein), jedoch sind Lautstärke und Tippgefühl nicht so gut, wie auf dem TypeCover - ingesamt aber ingesamt besser, als die der bisherigen MacBook/s (Air, Pro).

  7. Re: Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: Cok3.Zer0 26.10.16 - 22:59

    Na, wollen wir hoffen, dass es überhaupt Tasten sind ;)
    und keine Touchsten :), auch wenn man leichte Erhebungen herbeihalluzinieren könnte.

  8. Re: Flache Tastatur - stört euch das nicht?

    Autor: stiGGG 27.10.16 - 01:18

    Cok3.Zer0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na, wollen wir hoffen, dass es überhaupt Tasten sind ;)
    > und keine Touchsten :), auch wenn man leichte Erhebungen
    > herbeihalluzinieren könnte.

    Kenne das neue Keyboard auch nur von ein paar kurzen Tests im Laden, aber dachte schon, das bißchen Tippgefühl werden sie sicher irgendwann durch Taptik-Engine auf einer ebenen Fläche simulieren können.
    Sicher auch praktisch, wie viele Macbooks sind schon durch umgekippte Latte im StarBucks gestorben ;)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG, Großraum Stuttgart
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. Rail Power Systems GmbH, München
  4. SCHOTT AG, Mitterteich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck


    Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
    Energiewende
    Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

    Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist