1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Notch des…

Webcam abdeckbar?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Webcam abdeckbar?

Autor: Mel 27.10.21 - 13:47

Durch das integrieren der Webcam in den Bildschirm ist diese doch auch kaum noch sicher abdeckbar. Nennt mich paranoid, aber im Zweifel bevorzuge ich etwas blickdichtes Plastik vor der Linse.

2. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: Morons MORONS 27.10.21 - 14:08

Ich würde sogar eine Version ohne Cam bevorzugen. Wenn ich doch einmal eine brauche, schließe ich halt meine Logitech an.

Die Notch stört auch wirklich meinen inneren Monk, ich will nix in mein Display reinragen sehen.

3. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: Tyrola 27.10.21 - 14:15

Die LED ist am Macbook direkt mit der Spannungsversorgung der Kamera verbunden, lässt sich also per Hack/Software nicht umgehen, sollte ausreichen.

4. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: Sharra 27.10.21 - 14:44

Sollte. Und was, wenn sie defekt ist? Geht die Cam dann nicht mehr an, mit dem Hinweis, dass die LED kaputt sei? Oder läuft die einfach anstandslos und filmt alles, bis der User selbst merkt, dass die LED kaputt ist?

5. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: franzropen 27.10.21 - 14:47

Das verhindert genau wie, dass Aufnahmen gemacht werden?
    D.h. doch nur, dass du merkst, dass die Kamera an ist, wenn du davor sitzt. Wenn du nicht im Zimmer bist, ist die LED nutzlos.
    Eine Abdeckung funktioniert immer.

6. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: tomate.salat.inc 27.10.21 - 15:17

Auch riskant, da du dein Display damit Schrotten kannst. Ich bin auch kein Freund davon, dass permanent ne Kamera auf mich gerichtet ist - und Apple vertrauen das die sicher ist? Nope. Würde ich bei keinem Hersteller und bei Apple schon 3x nicht. Ergo ist mein MBPro immer zugeklappt. Hab das Display früher eh nur zum Anzeigen von Slack/Outlook genutzt. So ein großer Verlust ists jetzt nicht.

7. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: jo-1 27.10.21 - 15:22

tomate.salat.inc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch riskant, da du dein Display damit Schrotten kannst. Ich bin auch kein
    > Freund davon, dass permanent ne Kamera auf mich gerichtet ist - und Apple
    > vertrauen das die sicher ist? Nope. Würde ich bei keinem Hersteller und bei
    > Apple schon 3x nicht. Ergo ist mein MBPro immer zugeklappt. Hab das Display
    > früher eh nur zum Anzeigen von Slack/Outlook genutzt. So ein großer Verlust
    > ists jetzt nicht.

na - dann setzt Dich am besten nie in ein modernes Auto ;-)

da gibt es eine Gegen driver monitoring und Kamera Systeme - je nach Modell

8. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: kaputt 27.10.21 - 16:10

Wie macht ihr das eigentlich mit der Selfie Kamera am Telefon? Ernst gemeint.

9. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: OMGle 27.10.21 - 16:19

Morons MORONS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde sogar eine Version ohne Cam bevorzugen. Wenn ich doch einmal eine
    > brauche, schließe ich halt meine Logitech an.
    >
    > Die Notch stört auch wirklich meinen inneren Monk, ich will nix in mein
    > Display reinragen sehen.

Guter Punkt, viele (nicht die meisten) würden bestimmt die Version ohne Cam bestellen.

Mir ist die Kamera im PC relativ egal, derzeit habe ich überhaupt keine, denn mein Macbook ist fast immer zugeklappt, da ich externe Bildschirme, Maus und Tastatur haben, für Videokonferenzen benutze ich das iPhone, und da es keine FaceID beim neuen Macbook gibt, würde ich evtl. auch die "blinde" Variante nehmen.

10. Apple sollte echt eine Variante für Paranoide unter uns machen, ohne Cam und Micros.

Autor: OMGle 27.10.21 - 16:21

Apple sollte echt eine Variante für Paranoide unter uns machen, ohne Cam und Micros.

11. Re: Apple sollte echt eine Variante für Paranoide unter uns machen, ohne Cam und Micros.

Autor: RheinPirat 27.10.21 - 16:25

OMGle schrieb:
    > Apple sollte echt eine Variante für Paranoide unter uns machen, ohne Cam
    > und Micros.

Eine Kamera kann es ja haben. Aber sie sollte mit einem slider - wie bei zum Beispiel bei Lenovo - abdeckbar sein.

Und wie schon bewiesen wurde, reicht oft ein billiges Tape nicht aus und man kann mit entsprechender Software durch das Tape sehen ;)

12. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: tomate.salat.inc 27.10.21 - 16:28

kaputt schrieb:
    > Wie macht ihr das eigentlich mit der Selfie Kamera am Telefon? Ernst
    > gemeint.

Z.B. in dem man sowas nutzt: https://www.amazon.de/iVoler-Abdeckung-Privacy-Schutz-MacBook-Smartphones-Schwarz/dp/B07HSRSBG8/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=mobile+camera+cover&qid=1635344857&sprefix=mobile+camera+%2Caps%2C94&sr=8-3

13. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: kaputt 27.10.21 - 16:54

Ok, bei modernen Smartphones, welche mit punchhole für die kamera. Man will ja das Display nicht verkleben.

14. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: psyemi 27.10.21 - 17:02

tomate.salat.inc schrieb:
    > kaputt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie macht ihr das eigentlich mit der Selfie Kamera am Telefon? Ernst
    > > gemeint.
    >
    > Z.B. in dem man sowas nutzt: www.amazon.de

Gab ja auch letztens noch Nachrichten von das selbst so kleine Dinger das Display eines Macbook zerstören kann.

15. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: Truster 28.10.21 - 09:01

Zum Glück kann man sich das beim Autokauf noch aussuchen ;-)

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!

16. Re: Webcam abdeckbar?

Autor: jo-1 28.10.21 - 09:10

Truster schrieb:
    > Zum Glück kann man sich das beim Autokauf noch aussuchen ;-)

Dann hast Du sicher nicht Level 2+ automatisiertes Fahren.

So einen Geschäftswagen würde ich heute sicher nicht mehr kaufen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DB-Programmierer*in (m/w/d)
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. Client-Administratoren (m/w/d)
    Flughafen Köln/Bonn GmbH, Köln
  3. IT-Spezialist als Software-Entwickler (m/w/d)
    McPaper AG, Berlin
  4. Projektmanager / Lead Product Owner ERP (m/w/d)
    über Hays AG, Landshut

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 15,99€
  3. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Studium und Jobaussichten: Hauptsache was mit Informatik
IT-Studium und Jobaussichten
Hauptsache "was mit Informatik"

Wegen des Fachkräftemangels ist es im Fall von Informatik fast egal, welche Fachrichtung man studiert. Ein paar Gedanken sollte man sich trotzdem machen.
Von Peter Ilg

1. Überwachung bei Examen Datenschützer geht gegen Spähsoftware an Unis vor

Kosmologie: Die Raumzeit ist kein Gummituch!
Kosmologie
Die Raumzeit ist kein Gummituch!

Warum das beliebte Modell von den Kugeln im Gummituch in die Irre führt - und wie man es retten kann.
Von Helmut Linde

1. Indische Regierung Wir haben noch "kein 5G-Netz, was Corona verursachen könnte"

Sportuhr im Hands-on: Garmin Fenix 7 mit Touchscreen und Saphirglas-Solarstrom
Sportuhr im Hands-on
Garmin Fenix 7 mit Touchscreen und Saphirglas-Solarstrom

Bis zu 37 Tage Akku und erstmals ein Touchscreen: Golem.de hat bereits die Outdoor-Smartwatch-Reihe Fenix 7 von Garmin ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Garmin Fenix 7X offenbar mit bis zu 37 Tagen Akku