Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Smartwatch soll…

Warum immer zuerst Apple...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum immer zuerst Apple...

Autor: josef.eberle1996 08.09.14 - 09:47

Ich weis nicht warum oder was der Grund dafür ist, aber WIESO entwickeln die jetzt schon an Apps für iWatch und nicht für Android Wear?! Wieso bekommt Android immer die beschissenen Portierungen der iOS Apps, aber ich warte jetzt einfach bis meine Kairos Watch mit Android Wear ankommt und beklag mich dann weiter wenn es nur Scheiße gibt

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.14 09:47 durch josef.eberle1996.

2. Re: Warum immer Apple...

Autor: fcn4ever 08.09.14 - 09:48

:)

Überleg doch mal...
    Auch im Hinblick auf vergangene Meldungen zum Thema App-Store und Apple-Nutzer...

3. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: Clooney_Jr 08.09.14 - 09:50

weil Android-User viel leichter kostenlos an die .apk's kommen und die Entwickler dadurch kein Geld verdienen. Bei kostenlosen Apps liegt es wahrscheinlich daran, dass sie beim iPhone für 3-4 verschiedene Geräte entwickeln müssen, und nicht für 13.000

4. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: GT3RS 08.09.14 - 09:55

das ist auch der Grund warum ich mich von Android wieder verabschiedete. Die selben Apps laufen unter IOS einfach besser und selbst die Bedienung ist logischer und durchdachter. Ansonsten habe ich nichts gegen Android. Ich hätte gerne eine HTC One mit IOS.

5. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: kellemann 08.09.14 - 09:56

Wenn Apple den erfolgreichen App Entwicklern entsprechende Angebote macht, dann wird jeder Entwickler auch seine Apps für die neue iWatch entwickeln. Es muss sich ja nicht direkt um Bares handeln, aber Sonderkonditionen im Appstore usw.

Ganz davon ab, das man bei Apple als App-Entwickler den Vorteil hat, unabhängig davon ob die Uhr besser/schlechter als die Android Wear Geräte wird, die Uhr wird sich trotzdem super verkaufen. Während das Android Lager überlegt und abwartet, was noch alles kommt, wird es bei Apple keine alternativen Geräte geben und daher werden sich alle Fanboys darauf stürzen.

6. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: jjo 08.09.14 - 09:57

Clooney_Jr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil Android-User viel leichter kostenlos an die .apk's kommen und die
    > Entwickler dadurch kein Geld verdienen. Bei kostenlosen Apps liegt es
    > wahrscheinlich daran, dass sie beim iPhone für 3-4 verschiedene Geräte
    > entwickeln müssen, und nicht für 13.000

This!

7. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: ralf.wenzel 08.09.14 - 10:00

GT3RS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ansonsten habe ich nichts gegen Android.
    > Ich hätte gerne eine HTC One mit IOS.

Unbestätigten Gerüchten aus gut informierten Kreisen zufolge plant Apple für eines der nächsten Jahre die Freigabe von iOS für Nicht-Apple-Geräte.

*duckundwegrenn

8. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: jjo 08.09.14 - 10:02

ralf.wenzel schrieb:
    > GT3RS schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ansonsten habe ich nichts gegen Android.
    > > Ich hätte gerne eine HTC One mit IOS.
    >
    > Unbestätigten Gerüchten aus gut informierten Kreisen zufolge plant Apple
    > für eines der nächsten Jahre die Freigabe von iOS für Nicht-Apple-Geräte.
    >
    > *duckundwegrenn

Sarkasmuss in Zukunft bitte DEUTLICH kennzeichnen!

9. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: ralf.wenzel 08.09.14 - 10:05

jjo schrieb:
    > Sarkasmuss in Zukunft bitte DEUTLICH kennzeichnen!

Der IST deutlich gekennzeichnet - durch seinen Inhalt

LOL Ohmann - Land der Dichter und Denker. Loriot und Kishon würden heute erbärmlich verhungern, weil keine Smilies und Tags drin sind. Seit Mario Barth lacht man in DE nur noch, wenn eine entsprechende Anweisung kommt... (weil erst dann die Leute wissen, dass es (a) ein Witz war und dieser (b) zuende erzählt ist.

10. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: Anonymer Nutzer 08.09.14 - 10:40

> (...) Seit Mario
    > Barth lacht man in DE nur noch, wenn eine entsprechende Anweisung kommt...
    > (weil erst dann die Leute wissen, dass es (a) ein Witz war und dieser (b)
    > zuende erzählt ist.

Also ich würde bei dem wohl auch dann nicht lachen... weil ich es für einen technischen Defekt der Lach-Anweisung-Anlage halte.

11. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: jjo 08.09.14 - 10:48

ralf.wenzel schrieb:

> Der IST deutlich gekennzeichnet - durch seinen Inhalt
    >
    > LOL Ohmann - Land der Dichter und Denker. Loriot und Kishon würden heute
    > erbärmlich verhungern, weil keine Smilies und Tags drin sind. Seit Mario
    > Barth lacht man in DE nur noch, wenn eine entsprechende Anweisung kommt...
    > (weil erst dann die Leute wissen, dass es (a) ein Witz war und dieser (b)
    > zuende erzählt ist.

Ganz so einfach wie du es dir machst, ist es dann doch nicht.
    In dem Fall, in dem jemand mit "Unbestätigten Gerüchten.." beginnt, ist niemals 100% auszuschließen, das nicht doch etwas wahres dran sein könnte.

12. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: abnormi 08.09.14 - 10:48

(1) Manager, die eine App beauftragen haben oft Apple Geräte. Die wollen den Prototypen auf ihren Geräten testen

(2) Für iOS gibt es eine kleine und überschaubare Anzahl von Form-Faktoren, die es zu beachten gibt. Das macht das Design des UI (damit die Arbeit des Designers) und die Implementierung des UI deutlich einfacher

(2.1) Einen lauffähigen Prototypen zu erstellen ist dank XCode und Interfacebuilder oft recht schnell erledigt - im Vergleich zu Android

(3) Was Apple Geräte können (technisch/performance) - und was nicht - ist bekannt und klar abgesteckt. Das vereinfacht die Kommunikation mit dem Kunden. Siehe BLE, iBeacons, etc. Man kann dem Kunden klar sagen: "geht/geht nicht".

Bei Android ist der Wildwuchs deutlich größer - und damit auch die Kommunikation mit dem Kunden schwieriger ("geht - aber nicht bei allen", "geht manchmal", "geht hier aber nicht dort", "geht in Version X.XX auf Geräten Y,Z" , "wissen wir nicht - müssen wir nachprüfen", ...)

(4) Fragmentierung - wir entwickeln für unsere Kunden nur noch für >= iOS7, nur noch mit ARC, usw. Das ist auch kein Problem, da die meisten iPhone/iPad die neuste iOS Version installiert haben. Apple gibt sich auch Mühe, dass auch auf alten Geräten die neuste iOS Variante läuft (zum Beispiel läuft auf einen iPad 2 auch iOS7, allerdings werde da die graphischen Effekte ausgeschaltet).

Bei Android muss man auch legacy Versionen berücksichtigen um eine große Abdeckung des Marktes zu erreichen.

D.h. es ist einfacher 90% iOS Geräte abzudecken als 90% der Andorid Geräte. Mach die Entwicklung schneller und billiger.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.14 10:52 durch abnormi.

13. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: stiGGG 08.09.14 - 10:57

D'accord soweit, ergänzen würde ich noch:
    Im iOS App Store lässt sich trotz des mittlerweile deutlich geringeren Marktanteils immer noch mehr Geld verdienen, da die Zahlungswilligkeit bei Android Usern nicht gerade hoch ist. Liegt halt daran, dass der große Marktanteil vob Android durch die ganzen Billogeräte entstanden ist.

14. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: Anonymer Nutzer 08.09.14 - 11:18

GT3RS schrieb:
    > das ist auch der Grund warum ich mich von Android wieder verabschiedete.
    > Die selben Apps laufen unter IOS einfach besser und selbst die Bedienung
    > ist logischer und durchdachter. Ansonsten habe ich nichts gegen Android.
    > Ich hätte gerne eine HTC One mit IOS.

Du glaubst also tatsächlich das Multiplattform Apps(Was den Bärenanteil ausmacht) mit zwei völlig unterschiedlichen Bedienungsansetzen entwickelt werden?
    Da müsste ich ja als Entwickler reichlich ein am Helm haben,zwei Bedienkonzepte für nahezu baugleiche Hardware.
    Das Joypad von Microsoft anhält aus dem gleichen Grund auch dem von Sony. Damit die Entwickler bei Multi-Plattform-Titeln nicht jedesmal das kotzen bekommen.
    Ich hab sowohl Android als auch Geräte mit iOS und mich würde echt mal interessieren welche Apps du damit meinst.

15. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: Peter Brülls 08.09.14 - 11:27

kellemann schrieb:
    > Wenn Apple den erfolgreichen App Entwicklern entsprechende Angebote macht,
    > dann wird jeder Entwickler auch seine Apps für die neue iWatch entwickeln.
    > Es muss sich ja nicht direkt um Bares handeln, aber Sonderkonditionen im
    > Appstore usw.

Wird es da eher auch nicht geben.

Das ist ein einfaches Geschäft auf Gegenseitigkeit: Apple geht auf ausgewählte Entwickler zu, die bewiesen haben, dass sie liefern können - und zwar in jeder Beziehung: Design, Software, Nützlichkeit.

Apple erhält zum Start fertige 3rd Party apps, die die Attraktivität des Produkts erweitern.

Die Entwickler haben einen Vorsprung vor der Konkurrenz.

> Ganz davon ab, das man bei Apple als App-Entwickler den Vorteil hat,
    > unabhängig davon ob die Uhr besser/schlechter als die Android Wear Geräte
    > wird, die Uhr wird sich trotzdem super verkaufen. Während das Android Lager
    > überlegt und abwartet, was noch alles kommt, wird es bei Apple keine
    > alternativen Geräte geben und daher werden sich alle Fanboys darauf
    > stürzen.

Ja, erstaunlich. Existierende Produkte verkaufen sich besser als mögliche Produkte.

Dennoch verkaufen sich sich Android-Geräte ja wie geschnitten Brot, nämlich an das preisbewusste Publikum, dass entweder kein Geld hat oder es lieber für etwas anderes ausgibt.

Aber das ist dann eben auch kein Publikum für Entwickler, zumindest nicht, solange die Hauptkosten noch nicht reingekommen sind.

16. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: hackCrack 08.09.14 - 11:28

Clooney_Jr schrieb:
    > Bei kostenlosen Apps liegt es
    > wahrscheinlich daran, dass sie beim iPhone für 3-4 verschiedene Geräte
    > entwickeln müssen, und nicht für 13.000

Ja genau! Weil auch für jedes smartphone die app komplett neu entwickelt werden muss....

Wenn du eine app unter android entwickelst und dich an die richtlinien hällst dann läuft das ganze auf 99% der geräte, der rest ist "fein-tunig" und du optimierst nur leicht das layout für spezielle geräte.

17. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: ralf.wenzel 08.09.14 - 11:30

jjo schrieb:
    > Ganz so einfach wie du es dir machst, ist es dann doch nicht.
    > In dem Fall, in dem jemand mit "Unbestätigten Gerüchten.." beginnt, ist
    > niemals 100% auszuschließen, das nicht doch etwas wahres dran sein könnte.

Darum habe ich auch noch "irgendwann in den nächsten Jahren" dazugeschrieben. Das fand ich eigentlich schon wieder ZU heftig, aber anscheinend brauchen manche Leute wirklich Ironietags.

Ich empfehle mal das Lesen eines guten Buches, zwei Autoren hab ich genannt, es gibt weitere dieses Niveaus. Das übt.

18. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: Clooney_Jr 08.09.14 - 11:45

hackCrack schrieb:
    > Clooney_Jr schrieb:
    > -----
    > > Bei kostenlosen Apps liegt es
    > > wahrscheinlich daran, dass sie beim iPhone für 3-4 verschiedene Geräte
    > > entwickeln müssen, und nicht für 13.000
    >
    > Ja genau! Weil auch für jedes smartphone die app komplett neu entwickelt
    > werden muss....
    >
    > Wenn du eine app unter android entwickelst und dich an die richtlinien
    > hällst dann läuft das ganze auf 99% der geräte, der rest ist "fein-tunig"
    > und du optimierst nur leicht das layout für spezielle geräte.

trotzdem muss ein Entwickler, der seinen guten Ruf wahren will, seine App auf 500 verschiedenen Geräten testen. Dazu fehlt es vielen Entwicklern an Gerätschaften oder Motivation.

19. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: Trollversteher 08.09.14 - 11:50

>Wenn du eine app unter android entwickelst und dich an die richtlinien hällst dann läuft das ganze auf 99% der geräte, der rest ist "fein-tunig" und du optimierst nur leicht das layout für spezielle geräte.

...und das ist bei den vielen Geräten ein Riesenaufwand, wenn man wirklich gewährleisten möchte dass es auf allen läuft. Natürlich muss man nicht die App für jedes Modell neu entwickeln, aber portieren, testen und anpassen, was bei 3-4 Geräten etwas völlig anderes ist als bei den hunderten von Android Modellen mit verschiedenen Auflösungen, verschieden leistungsfähigen Prozessoren, unterschiedlicher RAM-Ausstattung, verschiedenen Android Versionen, individuellen UIs von Herstellern/Telefonanbietern...

20. Re: Warum immer zuerst Apple...

Autor: Peter Brülls 08.09.14 - 11:55

hackCrack schrieb:
    > Clooney_Jr schrieb:
    > -----
    > > Bei kostenlosen Apps liegt es
    > > wahrscheinlich daran, dass sie beim iPhone für 3-4 verschiedene Geräte
    > > entwickeln müssen, und nicht für 13.000
    >
    > Ja genau! Weil auch für jedes smartphone die app komplett neu entwickelt
    > werden muss....
    >
    > Wenn du eine app unter android entwickelst und dich an die richtlinien
    > hällst dann läuft das ganze auf 99% der geräte, der rest ist "fein-tunig"
    > und du optimierst nur leicht das layout für spezielle geräte.

„Nur“ ist ein Wort, bei der in jeder Abschätzungsrunde eine große rote Alarmsirene anspringen sollte.

13.000 Geräte und „nur“ 5 Minuten pro Gerät sind übrigens 180 Personentage.

Natürlich sind es keine 13.000 Geräte, aber es sind eben auch ganz sicher mehr als 5 Minuten pro Gerät.

Und ja, natürlich kann man sich auf die „99%“ beschränken und das Fine-Tuning weggelassen. Dann sieht die App auch auf diesen 99% der Geräte nach 80% aus.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Ultimate Ears BOOM 2 84€)
  2. (u. a. Roomba e5 399€)
  3. (u. a. Chihiros Reise ins Zauberland - Studio Ghibli Blu-Ray Collection 12,97€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. Asus ROG Phone im Test: Hauptsache RGB!
      Asus ROG Phone im Test
      Hauptsache RGB!

Mit dem ROG Phone hat Asus ein Smartphone für Gamer auf den Markt gebracht, das durch etwas schrilles Aussehen, reichlich Leistung und umfangreiches Zubehör auffällt. Im Test kann das Smartphone durchaus überzeugen, beim Zubehör gibt es aber ein paar Nieten.

2. Pie: Huawei verteilt Android 9 für eine Reihe von Smartphones
      Pie
      Huawei verteilt Android 9 für eine Reihe von Smartphones

Insgesamt fünf Smartphones von Huawei erhalten aktuell die jüngste Android-Version 9 alias Pie. Mit dabei sind das P20 Pro und das Mate 10 Pro. Neben den Neuerungen von Android selbst gibt es unter anderem eine neue Version des GPU Turbos.

3. Elon Musk: The Boring Company stellt fertigen Tunnel vor
      Elon Musk
      The Boring Company stellt fertigen Tunnel vor

Nach gut einem Jahr ist der erste Tunnel von Elon Musks Unternehmen The Boring Company fertig. Bei der Vorstellung demonstrierte Musk sein System einer unterirdischen Verkehrsader für autonom fahrende Elektroautos, allerdings in vereinfachter Form.

1. 12:02

2. 11:43

3. 11:27

4. 11:05

5. 10:50

6. 10:29

7. 10:18

8. 09:48