1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Update auf iOS 8 macht…

Farbbrillanz der icons

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Farbbrillanz der icons

Autor: michelmichel 18.09.14 - 13:57

Beim Wechsel von iOS 6 auf 7 habe ich auf dem 4S schon bemerkt, dass die Farbbrillanz der Icons stark abgenommen hat. Ich habe zunächst gedacht, das sei Stilmittel aber als ich dann den Wechsel zum 5S vorgenommen habe, ist mir der Kragen geplatzt: dort sind die Farben viel brillanter, insbesondere wenn man die beiden nebeneinander legt. Da meint man, da hätte sich viel Staub auf/in dem alten 4S abgesetzt.

Nun ist es mir mit dem 5S von iOS 7 nach iOS 8 genauso passiert: iOS 8 auf dem 5S installiert und plötzlich war die Farbbrillanz der Icons reduziert. Ich wette mal, dass die Icons auf dem iPhone 6 strahlen werden wie frisch gewienert.

Ich finde, dass Apple an der Stelle doch etwas zu sehr in die Rechte der Benutzer eingreift. Blöd, dass die Reduktion nicht messbar ist.

2. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: marcel. 18.09.14 - 14:06

Und ich dachte schon es liegt an mir und nicht an meinem 5S...

3. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: Andi K. 18.09.14 - 14:08

Ist wohl ein Trick, damit das neue Gerät frisch und neu wirkt..oder?

4. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: architeuthis_dux 18.09.14 - 14:43

wollte die tage ios 8 installieren, aber das wäre ja unschön, auf meinem 5s finde ich diese farbbrillianz sehr schön...hat noch wer das beobachtet?

5. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: debattierer 18.09.14 - 14:58

Krass..
    Hat sonst noch jemand sowas beobachtet?

6. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: Replay 18.09.14 - 15:00

Auf dem 5c ist farbtechnisch alles wie mit iOS 7.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

7. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: Arkarit 18.09.14 - 15:08

michelmichel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Wechsel von iOS 6 auf 7 habe ich auf dem 4S schon bemerkt, dass die
    > Farbbrillanz der Icons stark abgenommen hat. Ich habe zunächst gedacht, das
    > sei Stilmittel aber als ich dann den Wechsel zum 5S vorgenommen habe, ist
    > mir der Kragen geplatzt: dort sind die Farben viel brillanter, insbesondere
    > wenn man die beiden nebeneinander legt. Da meint man, da hätte sich viel
    > Staub auf/in dem alten 4S abgesetzt.

Hattest du sie vorher auch mal nebeneinandergelegt? Also, ich traue Apple ja wirklich viel zu, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Mutwillige Obsoleszenz "alter" Geräte durch Betriebssystem-Updates kann man ja immerhin noch mit "technischem Fortschritt" schönreden (selbst hier glauben das ja einige, ja verteidigen es sogar), aber mutwillig die Optik zu verschlechtern wär ja ein absolut krasser Hammer.

8. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: michelmichel 18.09.14 - 15:52

Arkarit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Hattest du sie vorher auch mal nebeneinandergelegt? Also, ich traue Apple
    > ja wirklich viel zu, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Nein hab ich nicht, ich habe aber wie gesagt die Ermattung am 4S deutlich gesehen, konnte aber eben nicht mit der Helligkeit nachregeln. :(

9. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: p-d 18.09.14 - 15:56

Ich hab eben ein Iphone 4s mit IOS7 und ein Iphone 4s mit IOS8 nebeneinander gelegt. Mein Kollege und ich konnten keine Unterschiede feststellen.

10. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: Lala Satalin Deviluke 18.09.14 - 15:59

Vielleicht wurde für eine gewisse Displayvendor (nicht jedes iPhone hat das gleiche Display vom gleichen Vendor) das Farbprofil aktualisiert und eventuell ist dort etwas falsch gelaufen? Ich würde den Apple-Support konsultieren und mich auf keinen Fall abwimmeln lassen.

Grüße vom Planeten Deviluke!

11. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: Themenzersetzer 18.09.14 - 18:10

Replay schrieb:
    > Auf dem 5c ist farbtechnisch alles wie mit iOS 7.

Ist ja auch ein C. Das sprießt nur vor Color.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.14 18:11 durch Themenzersetzer.

12. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: marcel. 18.09.14 - 22:14

Daran habe ich bei mir auch schon gedacht. Es wirkt wie ein geändertes, etwas gelblastigeres, Farbprofil.

Keine Ahnung ob das so geplant ist oder nicht, vll benötigt es auch nur eine Gewöhnungszeit.

13. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: Anonymer Nutzer 18.09.14 - 22:29

Auch wenn es wahrscheinlich überflüssig ist. IOS hat bei "Bedienunshilfen→Kontrast erhöhen" die Möglichkeit Farben abzudunkeln und den Weißpunkt zu reduzieren.
    Ich sehe aufjedenfall keinen Unterschied, allerdings sehe ich auch generell nicht mehr so wirklich gut.

14. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: paulmuaddib 18.09.14 - 23:02

Du siehst deswegen keinen Unterschied, weil keiner da ist.

Und ein Unterschied zwischen 4 und 5 kann natürlich sein, weil das möglicherweise ein besserer Display hat. Schließlich findet da eine fortwährende Entwicklung statt.

15. Re: Farbbrillanz der icons

Autor: MarioWario 19.09.14 - 00:27

… nach einem Jahr sollte ansich keine Farbänderung mehr auftreten, aber ich könnte mir vorstellen das die alte Geräte mit Absicht falsch ansteuern (um sie zu killen - wieder ein Neukunde…) - eine Freundin meinte das mal über ihr altes MBP (hab' ich ihr nicht geglaubt - bis mein eigenes MBP nach einem Update beschädigt war (Hardwaredefekt)).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Offenbach
  3. Sanetta Gebrüder Ammann GmbH & Co. KG, Meßstetten
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31,99€
  2. 4,99€
  3. (u. a. Sam & Max Hit the Road für 1,25€ Maniac Mansion für 1,25€, The Secret of Monkey...
  4. gratis

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet
Mobilfunk
UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

Sie haben Deutschland zum Mobilfunk-Entwicklungsland gemacht und wurden heute mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: die Auktionstheorien von Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Coronakrise Deutsche Urlaubsregionen verzeichnen starke Mobilfunknutzung
  2. LTE Telekom benennt weitere Gewinner von "Wir jagen Funklöcher"
  3. Mobilfunk Rufnummernportierung darf maximal 7 Euro kosten

Serien & Filme: Star Wars - worauf wir uns freuen können
Serien & Filme
Star Wars - worauf wir uns freuen können

Lange sah es so aus, als liege die Zukunft von Star Wars überwiegend im Kino. Seit dem Debüt von Disney+ und dem teils schlechten Abschneiden der neuen Filme hat sich das geändert.
Von Peter Osteried

1. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf
  2. Star Wars Squadrons im Test Die helle und dunkle Seite der Macht
  3. Disney+ Erster Staffel-2-Trailer von The Mandalorian ist da

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da