1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arch Linux: Für das…

Kein echtes Rolling Release

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein echtes Rolling Release

Autor: EndzeitUwe 10.08.21 - 11:11

Da wir am ende getestete, abgespeckte, angepasste und Fixe Abbilder von Arch in form von klassischen Updates bekommen, soll es mir recht sein.
    Darin erkenne auch ich durchaus einen großen voreilt gegenüber Debian.
    Als reines Desktop OS ist mir Arch allerdings zu frickelig und instabil.

2. Re: Kein echtes Rolling Release

Autor: schnedan 10.08.21 - 12:26

instabil?

Mein Notebook läuft damit seit 8 Jahren ohne Neuinstallation, ohne einen Tag Ausfall.

Instabil? Blödsinn!
    Dafür hatte ich schon Debian Distupgrades die gnadenlos schief gegangen sind

3. Re: Kein echtes Rolling Release

Autor: EndzeitUwe 10.08.21 - 14:52

Es ist schon etwas länger her aber keine 8 Jahre das ich Arch getestet habe.
    Es gab nach einem Update immer wieder mal Konflikte unter Paketen, verlorengegangene Konfigurationen usw. Klar nichts unlösbares, aber ein Stabiles System ist dies in meinen Augen nicht.

4. Re: Kein echtes Rolling Release

Autor: leonardo-nav 10.08.21 - 15:00

EndzeitUwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als reines Desktop OS ist mir Arch allerdings zu frickelig und instabil.

Inwiefern? Benutz' es auf Desktop und Laptop, keine Probleme.

> Es gab nach einem Update immer wieder mal Konflikte unter Paketen, verlorengegangene Konfigurationen usw.

Hatte ich jetzt noch nie. Hmm...

Unter Gentoo hatte ich damals solche Probleme, als ich nach Wochen ein systemweites Update fahren wollte und dabei irgendwie das OS Schrott ging. Aber unter Arch hatte ich solcherlei Probleme noch nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.21 15:02 durch leonardo-nav.

5. Re: Kein echtes Rolling Release

Autor: Hagebuttentee 10.08.21 - 15:34

Arch, rock solid seit 8 jahren...

Ne, mal ehrlich. Wenn ich probleme mit arch habe dann hab ich die auch selbst verursacht. Ich nutzte arch in verschieden konfigurationen, geraeten, desktop & server seit langer zeit, instabil ist arch sicher nicht.

6. Re: Kein echtes Rolling Release

Autor: JumpLink 10.08.21 - 16:26

Ein Arch-Setup kann sehr unterschiedlich sein, während eines sehr stabil läuft und vllt auch wenig Abhängigkeiten hat kann das bei einem anderen Setup mit vielen Abhängigkeiten anders sein, vor allem wenn man dann noch mit Pacman Pakete direkt aus Master mit einbringt. Ich denke Mal das SteamOS-Setup werden sie auch gut testen, daher wird das vermutlich auch stabil laufen. Trotzdem ist Arch tendenziell instabiler als getestete Gesamtpakete wir Debian oder Ubuntu wo auch die Desktop-Oberfläche mitgetestet wird. Aber wie gesagt, bei SteamOS gibt es ja im Grunde auch ein Gesamtpaket.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Web DevOps Engineer - Beschäftigte*r in der IT-Systemtechnik (d/m/w)
    Technische Universität Berlin, Berlin
  2. IT-Administrator (m/w/d) Bereich IT-Infrastruktur
    J. Schmalz GmbH, Glatten
  3. IT-Diensteverantwortliche/IT- -Diensteverantwortlicher (m/w/d)
    Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg
  4. IT Application Manager Microsoft Dynamics (m/w/d)
    Hertz Flavors GmbH & Co. KG, Reinbek

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Desperados 3 für 15,99€, Anno 1404 History Edition für 6,99€, The Sherlock Holmes...
  2. (u. a. Alienware AW2521HFA 25 Zoll Full HD 240Hz für 279€)
  3. (u. a. Ultragear 34GN73A-B 34 Zoll Curved Full HD 144Hz für 359€)
  4. (u. a. LG OLED65A19LA 65 Zoll OLED für 1.299€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de