1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Asus Vivo Tab Smart Hands on…

Digital Pen möglich?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Digital Pen möglich?

Autor: kgulti 16.01.13 - 11:04

Weiß jemand ob das Gerät für die Stifteingabe geeignet ist. Will es hauptsächlich als Noitzblock verwenden. :-)

2. Re: Digital Pen möglich?

Autor: dEEkAy 16.01.13 - 12:06

kgulti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiß jemand ob das Gerät für die Stifteingabe geeignet ist. Will es
    > hauptsächlich als Noitzblock verwenden. :-)

Würde mich interessieren, allerdings sollte man da schon die Möglichkeit haben während der Stifteingabe den Touchscreen aus zu schalten. Sonst kann man die Hand nicht auf dem Display ablegen und mehr als 30 Minuten kann man so nicht schreiben. (Vorlesung z.B.)

3. Re: Digital Pen möglich?

Autor: Xstream 16.01.13 - 12:32

bei geräten mit aktivem digitizer ist das normalerweise nicht nötig, so lange man mit der stiftspitze in der nähe des displays bleibt ist der touchscreen automatisch deaktiviert.

4. Re: Digital Pen möglich?

Autor: Husten 16.01.13 - 12:33

dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kgulti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weiß jemand ob das Gerät für die Stifteingabe geeignet ist. Will es
    > > hauptsächlich als Noitzblock verwenden. :-)
    >
    > Würde mich interessieren, allerdings sollte man da schon die Möglichkeit
    > haben während der Stifteingabe den Touchscreen aus zu schalten. Sonst kann
    > man die Hand nicht auf dem Display ablegen und mehr als 30 Minuten kann man
    > so nicht schreiben. (Vorlesung z.B.)

Automatische Handballenerkennung bei Stifteingabe sollte Softwaretechnisch heute kein Problem mehr sein. Dafür muss man den Touchscreen nicht abschalten oder so.

5. Re: Digital Pen möglich?

Autor: am (golem.de) 16.01.13 - 13:06

Ich hab es gerade mal auf meinem Samsung Slate 7/Win8 probiert, zumindest da kann ich den Handballen problemlos beim Schreiben auf der Oberfläche legen.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

6. Re: Digital Pen möglich?

Autor: redmord 16.01.13 - 19:35

Das ist eine Frage der Technik. Touchscreens mit Handballenauflage erkennen die Anwesenheit des Digitizers und ignorieren darauf hin alle anderen Eingaben. Digitizer überreitet also Touch. Bei meinem alten ThinkPad x200t wird der Digitizer bis zu einem Abstand von 4-5 cm erkannt. Ein Digiziter benötigt dafür nicht zwingend Batterien.
    Jedoch muss das System darauf abgestimmt sein, da hier ja mit Induktion gearbeitet wird. Dann funktioniert auch die Erkennung von 1024 unterschiedlichen Druckpunkten, was durchaus sehr wichtig ist.

Bei allen anderen Lösungen wird der Stift nur als alternativen Finger benutzt und damit ist die Erkennung einer Handballenauflage unmöglich.

Vielleicht gibt es da ganz tolle neue Möglichkeiten mit Bluetooth oder so... mir ist da jedenfalls nichts bekannt.

7. Re: Digital Pen möglich?

Autor: Xstream 16.01.13 - 19:40

redmord schrieb:
    > überreitet

srsly?

> Bei allen anderen Lösungen wird der Stift nur als alternativen Finger
    > benutzt und damit ist die Erkennung einer Handballenauflage unmöglich.

es gibt ansätze dazu, dabei wird anhand der größe der aufgelegten fläche erkannt ob es ein finger oder eine hand ist

8. Re: Digital Pen möglich?

Autor: redmord 16.01.13 - 20:40

Das ist allerdings interessant. Für trivial halte ich das nicht. Je nach verwendeter Technologie kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das Problem stellt, ob es sich bei der Erkennung nun um zwei Finger oder einem Handballen handelt.

9. Re: Digital Pen möglich?

Autor: Xstream 16.01.13 - 20:43

funktioniert offenbar bisher auch nirgends wirklich

10. Re: Digital Pen möglich?

Autor: NeverDefeated 17.01.13 - 01:00

redmord schrieb:
    > Das ist eine Frage der Technik. Touchscreens mit Handballenauflage erkennen
    > die Anwesenheit des Digitizers und ignorieren darauf hin alle anderen
    > Eingaben. Digitizer überreitet also Touch. Bei meinem alten ThinkPad x200t
    > wird der Digitizer bis zu einem Abstand von 4-5 cm erkannt.

Ernsthaft? Ich habe beide Vorgänger und einen Nachfolger Deines Tablets (Irgendwie fand ich es auch nach etwas Eingewöhnungszeit nicht so toll, dass Lenovo sich seit Deinem Tablet die Bedienelemente auf dem Displayrand fast komplett gespart und dazu noch so einen schmalen 16:9-Screen verbaut hat. Daher benutze ich produktiv immer noch den Vorgänger Deines Tablets, da dessen Display mehr Platz zum Zeichnen plus zusätzliche Bedienelemente bietet. Meine Freundin stört das nicht, daher nutzt sie jetzt mein x201t.), aber bei allen ist es höchstens ein Abstand von 10-20mm zur Displayoberfläche bei dem der Stift noch erkannt wird. Pass bloss auf, dass Dein Magnetfeld über dem Display Dir keine Daten von der Festplatte löscht und dabei den Akku leerzieht. Das muss ja ein gigantisches Magnetfeld sein, damit es die Spule im Stift in 4-5cm Abstand noch erkennt. ;-)

Ich habe die Touchscreen-Funktion eigentlich immer sofort nach einem kurzen Funktionstest komplett deaktiviert, wenn ich ein neues Tablet mit Touch + Pendisplay-Funktionalität bekam. Aber Du hast Recht: Sobald der Stift in die Nähe der Displayoberfläche kommt, funktioniert der Touchscreen nicht mehr, selbst wenn ich ihn aktiviert habe.

> Dann funktioniert auch die Erkennung von 1024
    > unterschiedlichen Druckpunkten, was durchaus sehr wichtig ist.

Insbesondere beim "Airbrushen" im Fotobearbeitungs- bzw. Grafikprogramm sind die Druckstufen unverzichtbar. Beim manuellen Freistellen von Objekten ist es ebenfalls viel schöner den Bearbeitungsradius per Druck auf den Stift variieren zu können, als wenn man ihn ständig im Menü umstellen muss. Insofern sind die Druckstufen in der Tat sehr wichtig, da sie die Arbeit mit vielen Grafik-Tools extrem beschleunigen.

> Bei allen anderen Lösungen wird der Stift nur als alternativen Finger
    > benutzt und damit ist die Erkennung einer Handballenauflage unmöglich.

> Vielleicht gibt es da ganz tolle neue Möglichkeiten mit Bluetooth oder
    > so... mir ist da jedenfalls nichts bekannt.

Ja, einen Stift mit Bluetooth gibt es wohl für die Leute, die auf einem iPad halbwegs präzise einen Strich an den anderen ansetzen können wollen und keinen Stift mit grossem durchsichtigen "Teller" anstelle der Spitze wollen (das iPad-Display reagiert nur auf Objekte, die eine Fingerspitze simulieren, daher der Umstand mit dem riesigen "Teller" am Stiftende, den man dann auf dem Display herumschiebt). Wirklich toll ist diese Technik aber nicht und von 1024 Druckstufen kann sie auch nur träumen. Dafür ist der Bluetooth-Stift mit um die 100EUR aber noch weit teurer als die auch schon nicht zum "Häufiger-mal-irgendwo-liegenlassen" geeigneten Wacom-Tabletstifte für Dein ThinkPad für ca. 50EUR und er benötigt zudem auch noch eine Batterie, die, wie bei Batterien üblich, garantiert leer ist, wenn Du gerade weder Zeit noch Gelegenheit hast eine neue zu kaufen. ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart
  2. RIF Institut für Forschung und Transfer e.V., Dortmund
  3. KION Group AG, Frankfurt am Main
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

30 Jahre Champions of Krynn: Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
30 Jahre Champions of Krynn
Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier

Champions of Krynn ist das dritte AD&D-Rollenspiel von SSI, es zählt zu den Highlights der Gold-Box-Serie. Passend zum 30. Geburtstag hat sich unser Autor den Klassiker noch einmal angeschaut - und nicht nur mit Drachen, sondern auch mit dem alten Kopierschutz gekämpft.
Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

SpaceX: Der Weg in den Weltraum ist frei
SpaceX
Der Weg in den Weltraum ist frei

Das Raumschiff hob noch ohne Besatzung ab, aber der Testflug war ein voller Erfolg. Der Crew Dragon von SpaceX hat damit seine letzte große Bewährungsprobe bestanden, bevor die Astronauten auch mitfliegen dürfen.
Ein Bericht von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX macht Sicherheitstest bei höchster Belastung
  2. Raumfahrt SpaceX testet dunkleren Starlink-Satelliten
  3. SpaceX Starship platzt bei Tanktest

1. Elektroauto-Prämie: Regierung liefert Brüssel erste Daten zu neuem Umweltbonus
    Elektroauto-Prämie
    Regierung liefert Brüssel erste Daten zu neuem Umweltbonus

Die Bundesregierung hat den geplanten Umweltbonus für Elektroautos immer noch nicht bei der EU-Kommission notifizieren lassen. Doch es soll Fortschritte in dem Verfahren geben.

2. Journey to the Savage Planet im Kurztest: Witzigkeit kennt keine galaktischen Grenzen
    Journey to the Savage Planet im Kurztest
    Witzigkeit kennt keine galaktischen Grenzen

Zwischen Assassin's Creed und künftigen Großprojekten für Google Stadia war noch Zeit für etwas Kleineres: Das Entwicklerstudio Typhoon hat mit Journey to the Savage Planet ein gelungenes Actionspiel produziert, das vage an No Man's Sky erinnert - aber wesentlich kompakter daherkommt.

3. Zulieferprobleme: Audi will E-Tron-Produktion in Brüssel kürzen
    Zulieferprobleme
    Audi will E-Tron-Produktion in Brüssel kürzen

Der Autohersteller Audi kämpft mit der Produktion seiner Elektroautos im Werk Brüssel. Derzeit wird über Kurzarbeit beim Bau des E-Tron und E-Tron Sportback verhandelt.

1. 15:15

2. 15:00

3. 14:11

4. 13:43

5. 12:31

6. 12:00

7. 11:56

8. 11:42