1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Atom N550: Sparsamer Dual…

Was ist nun genau der Vorteil von dem Ding?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist nun genau der Vorteil von dem Ding?

Autor: OxMox 23.08.10 - 18:55

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist ein N270 bei gleichem Takt genau so schnell. Zudem verbraucht er weniger und wird weniger warm.
    Also ist das Vieh quasi nur schneller getaktet, oder wie?
    Und die Grafik soll langsam sein. Wenn da dann noch eine NVidia Grafikkarte dazu kommt steigt sicher auch der Verbrauch, oder kann man die interne dann komplett abschalten?

Irgendwie finde ich die ATOMs werden nicht konsequent genug weiter entwickelt. Was nützt mir eine Integrierte Grafik wenn diese Langsam ist?
    Dann wäre es doch schlauer die ganz weg zu lassen und Strom und Kosten zu sparen.

2. Re: Was ist nun genau der Vorteil von dem Ding?

Autor: Xstream 23.08.10 - 18:58

ein N270 ist weder ein dual core noch hat er einen integrierten speichercontroller oder eine gpu

3. Re: Was ist nun genau der Vorteil von dem Ding?

Autor: Blubby 23.08.10 - 20:36

Intel N550:
    - dual-core low-end mobile CPU @ 1.5 GHz
    Vorteile der Single-Chip Lösung:
    - günstigere Gerätefertigung (PCB, Komponenten)
    - weniger Energieverbrauch
    - effizenter gegenüber D525 (2x 1.8 GHz)

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis höhere Taktfrequenzen basierend auf diesem Design angeboten werden. Intel will sich ja nicht selbst konkurrenzieren und Systembauer verärgern. Ich gehe aber davon aus, dass der D525 mittelfristig verschwinden wird, da mehrere Intel-Komponenten auch für die Systembauer unnötig aufwendig, teurer und daher unerwünscht sind.

Griessli,
    Blubby

4. Re: Was ist nun genau der Vorteil von dem Ding?

Autor: QDOS 23.08.10 - 20:47

ich denke nicht dass der D525 schnell verschwinden wird - er ist ja noch nicht einmal wirklich erhältlich (zumindest nicht in Form von ITX-boards). Vorher wird jetzt erst mal der D510 und der D410 entfernt werden...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Referent für Projektmanagement mit Fokus Terminplanung und Projektsteuerung (m/w/d)
    TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  2. Anwendungsexperte (w/m/d) Dokumentenmanagement
    BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, verschiedene Standorte
  3. Einkäuferin / Einkäufer (w/m/d) für den Bereich Zentrale Beschaffung und IT-Vertragsmanagement
    Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf
  4. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d Abteilung Warenwirtschaft
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (PS4, PS5, Xbox One/Series X)
  2. 21,99
  3. (u. a. Elite Dangerous für 5,75€, Planet Zoo für 19,99€, The Walking Dead: The Telltale...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de