Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Augmented Reality…

Selbst gestestet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Selbst gestestet

Autor: Earlgrey 27.01.15 - 08:33

Ich konnte "pick by vision" selbst auf der LogiMat im letzten Jahr ausprobieren. Mit der Google Glass ist es noch halbwegs angenehm vom Gewicht. Der alternative Anbieter, der im Video auch gezeigt wurde, ist hingegen "verhältnismäßig" schwer. Zumindest subjektiv betrachtet, möchte ich meinen Kollegen in der Halle das keine 8 Stunden zumuten.

Zusätzlich ist es nur eine Lösung für langsames picken. In Hochgeschwindigkeitspickzonen, wie bei uns in der taktgesteuerten Automobilindustrie, ist "pick by vision" schlicht zu langsam. Bis der Mitarbeiter mit der Datenbrille zielsicher den korrekten Barcode gescannt hat, vergeht einige Zeit. Das liegt unter anderem daran, dass der Mitarbeiter seine Augen zwar sehr schnell auf den Code ausrichten kann, da die Brille aber am Kopf befestigt ist, er auch seinen Kopf dementsprechend ausrichten muss und dies ist eine eher unnatürliche Bewegung. Mit der Hand hingegen sind die Scanbewegungen mittels Laserzielstrich sehr schnell durchzuführen. Natürlich ist so meistens eine Hand belegt. Sicherlich gibt es auch dafür Lösungen (bspw. Motorola "Armscanner", der am Arm getragen wird und mit einem Scannerring am Finger scannt) aber diese sind meistens auch recht schwer.

Fazit: Ganz nette Idee für bestimmte Nischen, aber keine Revolution in der Logistik!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.15 08:34 durch Earlgrey.

2. Re: Selbst gestestet

Autor: Bouncy 27.01.15 - 08:52

Ja das Problem mit dem Barcode wird im Video schon sehr sehr deutlich, da hakt es aber schlicht an den alten 1D-Barcodes und nicht an der Erkennungstechnik selbst. Schon mit QR ginge das sehr viel schneller, weil einfach das gesamte Sehfeld gescannt werden könnte, da man da immer die drei seitlichen Marker hat, die den Code eingrenzen. Schwerlich machbar für DHL und die großen Logistiker, aber in begrenzteren Umgebungen wie du sie ansprichst könnte man einfacher auf 2D-Codes umschwenken und die Vorteile nutzen - sicherlich keine Revolution, aber eine mehr als nette Idee...

3. Re: Selbst gestestet

Autor: Johnny Cache 27.01.15 - 08:55

Deine Kritik ist durchaus berechtigt, aber letztendlich bezieht sie sich ja auf vergleichsweise alte Technik, welche sich ja ständig weiterentwickelt.
    Die meisten genannten Punkte wie Gewicht oder das Zielen dürften sich z.B. mit HoloLens dank der besseren Montage am Kopf und den Eyetracker schon erledigt haben und das ist auch erst der Anfang.

4. Re: Selbst gestestet

Autor: Eiven 27.01.15 - 08:56

Mal davon abgesehen, dass schon Barcodes meiner Meinung nach veraltet sind, finde ich alle deine genannten Probleme lösbar.
    Dafür muss ich ja nur den Viewport der Kamera erhöhen, dann kommen auch Pakete ins Visier für die ich nur meine Augen bewege und nicht den Kopf.

5. Re: Selbst gestestet

Autor: M.P. 27.01.15 - 09:21

Ich denke, bis es eine gut tragbare VR-Brille mit integrierten Akkus geben wird, die eine ganze 8-Stunden-Schicht durchhält, wird es noch lange dauern.

Eventuell den Akku-Pack wie bei den drahtlosen Mikrofonen auslagern - dann könnte die Kapazität reichen...

6. Re: Selbst gestestet

Autor: Chatlog 27.01.15 - 09:28

Earlgrey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumindest subjektiv betrachtet, möchte ich meinen Kollegen in der Halle das keine 8 Stunden zumuten.

Genau da faengt ja dann das Problem an. Das sollten halt keine Kollegen sondern Leiharbeiter sein, alleine da liegt schon Optimierungspotential.
    Vor der Einfuehrung solcher Hardware sollte aber grundsaetzlich ueberdacht werden, ob nicht eine umfassende Teil- oder sogar Vollautomatisierung kosteneffektiver ist.
    Dann muss man sich auch keine Gedanken machen ob die "Kollegen" eventuell mal Nackenmuskeln auspraegen vom Tragen einer Datenbrille sondern sie gleich dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung stellen.

7. Re: Selbst gestestet

Autor: phre4k 27.01.15 - 09:43

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke, bis es eine gut tragbare VR-Brille mit integrierten Akkus geben
    > wird, die eine ganze 8-Stunden-Schicht durchhält, wird es noch lange
    > dauern.
    >
    > Eventuell den Akku-Pack wie bei den drahtlosen Mikrofonen auslagern - dann
    > könnte die Kapazität reichen...

Man könnte auch statt einem Akku-Pack mehrere Brillen kaufen und einfach zwischendrin aufladen. Das wäre für die Packer deutlich angenehmer.

Diese ständige Optimierung hängt mir schon etwas zum Hals raus, ich bin froh dass ich nicht so einen Job machen muss und habe extrem Respekt vor Leuten, die das durchhalten.

8. Re: Selbst gestestet

Autor: Johnny Cache 27.01.15 - 09:44

M.P. schrieb:
    > Ich denke, bis es eine gut tragbare VR-Brille mit integrierten Akkus geben
    > wird, die eine ganze 8-Stunden-Schicht durchhält, wird es noch lange
    > dauern.
    >
    > Eventuell den Akku-Pack wie bei den drahtlosen Mikrofonen auslagern - dann
    > könnte die Kapazität reichen...

Während externe Akkus bei leichen Konstruktionen wie Glass, die ja nichts anderes als eine bessere Brille sind, sicher zu einem Problem werden könnten, da sie zu sehr daran zerren, dürfte sowas bei einer stabileren Befestigung wie bei der HoloLens von MS durchaus praktikabel sein.

9. Re: Selbst gestestet

Autor: luzipha 27.01.15 - 10:46

Wo ist das Problem beim Scannen? Es wird eine Art "Fadenkreuz" mit ins Sichtfeld projiziert. So kann die menschliche Drohne erkennen wie weit er den Kopf in welche Richtung zu drehen hat um den Scan erfolgreich tätigen zu können. Ob dies eine natürliche Bewegung ist oder nicht dürfte spätestens nach einer Woche wärend der Arbeitszeit nicht mehr auffallen. An die Prozedur wird ssich gewöhnt. Immerhin hat man, wenn die Packgeschwindigkeit um 25% erhöht werden kann, 25% Packer die man entlassen kann. Dies ist dann das Viertel welches sich am schlechtesten an die neuen Bewegungsabläufe anpasst.

Lustig wird es nur sicherlich werden, wenn man die an diese Technik angepassten Menschen beobachtet. Ich würde fast drauf wetten, dass sie auch nach der Arbeit noch ihren Kopf stur in die Richtung ausrichten die sie mit den Augen fixieren. Das sieht dann so aus als Hätten alle einen steifen Nacken.

10. Re: Selbst gestestet

Autor: M.P. 27.01.15 - 11:18

Habe vor ca 20 Jahren ein Hochregallager eines Büromaterialproduzenten gesehen.
    Da wurde für Schreibwarenläden etc. in kleinsten Mengen komissioniert.
    Da wurden Frauen in Körben auf den automatischen Gabelstaplern in den Regalreihen hin-und-hergefahren.
    Die Regalfächer hatten LED-Anzeigen, die den Frauen durch Aufleuchten signalisierten, wo sie etwas herauszunehmen hatten.
    Kleinteile aus Fächern nehmen war wohl das Einzige, was die Roboter damals noch nicht konnten.
    Daß man da neben dem menschlichen Arm auch noch den ganzen Körper hin-und-herfahren musste war natürlich suboptimal...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kistler Remscheid GmbH, Remscheid
  2. Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart
  3. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart
  4. Universität Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,95€
  2. (-85%) 8,99€
  3. 47,49€
  4. 0,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  2. Waymo One Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis
  3. OPA, Mems und MMT Wer baut den ersten Super-Lidar?

Straßenbeleuchtung: Detroit kämpft mit LED-Ausfällen und der Hersteller schweigt
Straßenbeleuchtung
Detroit kämpft mit LED-Ausfällen und der Hersteller schweigt

Gut 40 Prozent der Straßenbeleuchtung funktionierten in Detroit vor ein paar Jahren nicht. Mit einem LED-Erneuerungsprogramm sollte das behoben werden. Doch ausgerechnet ein bestimmter Straßenleuchtentyp von Leotek fällt reihenweise aus.

1. ULED Ubiquitis Netzwerkleuchten bieten Wechselstromversorgung
  2. Energieeffizienz Produktionsverbot für bestimmte Halogenlampen tritt in Kraft

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

1. Tesla: Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen
    Tesla
    Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen

Die jüngst eingeheimste Finanzierung von 2,7 Milliarden US-Dollar gibt Tesla nur weitere zehn Monate, um die Gewinnschwelle zu überschreiten. Entsprechend nervös dürfte Firmenchef Elon Musk sein, der weiter auf der Suche nach Einsparungspotenzial bei seinem Unternehmen ist.

2. Tracking: Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf
    Tracking
    Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf

Auf einer Käufe-Seite listet Google Einkäufe von Nutzern auf, auch wenn diese nicht über das Unternehmen selbst erfolgt sind - mithilfe von Rechnungen, die sich teilweise im Archiv des Gmail-Postfachs befinden. In unserem Fall sind das Hunderte Bestellungen, die bis 2012 zurückreichen.

3. Sicherheit: Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang
    Sicherheit
    Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang

In den vergangenen Monaten wurden in den Truppen der deutschen Bundeswehr neue Smartphones verteilt - viel mehr als die vormals genutzten Handys können die Geräte momentan aber noch nicht: Aus Sicherheitsgründen ist die Internetverbindung deaktiviert.

1. 14:56

2. 13:54

3. 12:41

4. 16:15

5. 15:45

6. 15:12

7. 14:21

8. 13:52