Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ausprobiert: Dells Business…

Wer da über Thinkpad-Design lästert

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wer da über Thinkpad-Design lästert

    Autor: Stinkpad 09.04.10 - 20:12

    öhm ja der wird dann bei Dell auch nicht "besser" bedient. Wobei ich das Thinkpad-Design als glücklicherweise neutral einstufen würde mit leichtem Hang zum Militärischen.

    Aber das Dell Design ist jetzt nicht der Kracher, im Gegenteil, es polarisiert m.M. nach stärker was eigentlich bei Arbeitsgeräten zu vermeiden ist.

  2. falsches FN CTRL geht gar nicht

    Autor: jackjack 09.04.10 - 21:22

    verkappte Apple Fans?

    CTRL gehört links aussen

    nirgendwo sonst

    da können die so viel Licht ein- und ausschalten wie sie wollen

  3. Re: falsches FN CTRL geht gar nicht

    Autor: Xstream 09.04.10 - 21:37

    haste recht aber is ja bei dell so wies sein muss. bei vielen geräten kann man sich wohl auch mit autohotkey oder ähnlichem behelfen um die tasten per software zu vertauschen

  4. Re: falsches FN CTRL geht gar nicht

    Autor: Wiki 10.04.10 - 11:39

    jackjack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > CTRL gehört links aussen
    >
    > nirgendwo sonst
    Nur doof das selbst früher bei den meisten Herstellern die FN Taste ganz links lag ;)

  5. Re: falsches FN CTRL geht gar nicht

    Autor: Johnny Cache 10.04.10 - 12:29

    jackjack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > CTRL gehört links aussen
    >
    > nirgendwo sonst

    Nah, bei IBM waren die schon immer links und die waren schon seit jeher der goldene Standard. Genau deswegen kauft man ja auch auch IBM-kompatible Geräte damit die Tasten da sind wo sie hingehören. ;)

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  6. Re: falsches FN CTRL geht gar nicht

    Autor: Zuckerguss 10.04.10 - 14:58

    Bist wohl geistig nicht beweglich genug... :D

  7. genau

    Autor: jackjack 11.04.10 - 16:07

    meine Finger sind Gewohnheits-Tiere

    20 Jahre Übung ;-)

  8. Re: falsches FN CTRL geht gar nicht

    Autor: mt23 12.04.10 - 09:30

    jackjack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > verkappte Apple Fans?
    >
    > CTRL gehört links aussen
    >
    > nirgendwo sonst
    >
    > da können die so viel Licht ein- und ausschalten wie sie wollen

    Bei den neuen Modellen, kann man die Tastenfunktion im BIOS tauschen. Dann ist Strg links und Fn rechts davon.
    Und das Licht hab ich bisher noch nie gebraucht...

  9. FN CTRL per Bios tauschen

    Autor: jack_jack 12.04.10 - 12:13

    Danke

    ich hoffe bei allen Modellen

    pierre

  10. Das ist mir noch nie aufgefallen

    Autor: Gast448120298 12.04.10 - 12:50

    Ich habe lange Zeit verschiedene Thinkpads benutzt, jetzt u.a. ein Dell E6500. Das die Tasten vertauscht sind, ist mit dabei noch nie bewusst aufgefallen.

    Richtig sch, äh, schade ist übrigens das Keyboard-ähnliche Input-Device auf einem Fusi Esprimo, mit dem ich diese Zeilen gerade schreibe, das ist hier also Jammern auf hohem Niveau.

    Hatte gerade zum nachschauen ein uraltes Thinpad 570 aus dem Schrank geholt und eine Träne vergossen. SOO eine schöne Tastatur hatte ich danach nie wieder... die späteren "Pads" von IBM/Lenovo kaommen da nicht mit.

  11. Re: Das ist mir noch nie aufgefallen

    Autor: Johnny Cache 12.04.10 - 13:06

    Gast448120298 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hatte gerade zum nachschauen ein uraltes Thinpad 570 aus dem Schrank geholt
    > und eine Träne vergossen. SOO eine schöne Tastatur hatte ich danach nie
    > wieder... die späteren "Pads" von IBM/Lenovo kaommen da nicht mit.

    Das ist leider wahr. Auch wenn sie immer noch die mit Abstand besten Keyboards herstellen kommen sie bei weitem nicht an die gute alte Qualität von früheren ThinkPads heran.
    Ich für meinen Teil trauere dem X20 nach, welches nicht nur eine perfekte Tastatur hatte, sondern auch noch eine Handballenauflage aus diesem matten Material welches sie sonst auf dem Deckel verwenden.

    Wenn ich sehe daß jetzt schon "ThinkPads" mit den elenden Chiclet-Keyboards, 16:9-Schminkspiegeln und Hochglanz-Deckeln verkauft werden könnte ich wirklich eimerweise kotzen.
    [www.engadget.com]

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  12. Re: Das ist mir noch nie aufgefallen

    Autor: hhhhd 12.04.10 - 15:55

    Also bei meinem alten X41 ist links unten auch die FN Taste und nicht STRG. War das etwa bei den alten Thinkpad-Modellen anders?

  13. Re: Das ist mir noch nie aufgefallen

    Autor: Johnny Cache 12.04.10 - 16:18

    hhhhd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also bei meinem alten X41 ist links unten auch die FN Taste und nicht STRG.
    > War das etwa bei den alten Thinkpad-Modellen anders?

    Nein, FN ist auch heute noch dort wo es hingehört, aber leider läßt die Verarbeitungsqualität von Jahr zu Jahr immer weiter nach. Zwischen der 20er und der 40er Serie liegen leider echt Welten.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Porsche AG, Zuffenhausen
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  4. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Intellimouse Classic im Test: Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
Intellimouse Classic im Test
Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade
  1. Wacom Intuos im Test Die Schlankheitskur tut Wacoms Stift-Tablet gut
  2. Project Zanzibar Microsoft Research stellt interaktive Matte vor
  3. Microsoft Surface Precision Mouse mit Bluetooth- und USB-Steuerung

Linux: Mit Ignoranz gegen die GPL
Linux
Mit Ignoranz gegen die GPL
  1. Sicherheit Tag der unsinnigen Passwort-Ratschläge
  2. Ultrabook Dell hat das XPS 13 ruiniert

Elektromobilität: Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
Elektromobilität
Alstoms E-Bus Aptis trotzt dem Berliner Winter
  1. Elektromobilität Kia testet drahtloses Ladesystem für Elektroautos
  2. T-Rex Trike Elektroauto mit drei Rädern erhält Antrieb aus Elektromotorrad
  3. Elektrotransporter Umweltministerin schlägt Kaufprämie von 7.000 Euro vor

  1. Chicken Dinner: Pubg erhält Updates an allen Fronten
    Chicken Dinner
    Pubg erhält Updates an allen Fronten

    Ein Übungsplatz für die Mobilversion, umfangreiche Änderungen an den Waffen in der Windows-Variante: Die Entwickler bauen und erweitern Playerunknown's Battlegrounds grundlegend.

  2. Wikimedia Foundation: Wikipedia bringt Vorschau auf Verlinkungen
    Wikimedia Foundation
    Wikipedia bringt Vorschau auf Verlinkungen

    Informationen direkt im Artikel erhalten: Wikipedia bringt ein Vorschaufeature, damit Nutzer beim Lesen schneller an zusätzliche Infos gelangen. Momentan ist dies aber auf die Desktopversion der Enzyklopädie beschränkt.

  3. MySQL 8: Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger
    MySQL 8
    Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger

    Neue JSON-Syntax und eine verbesserte Verschlüsselung von vornherein: MySQL bringt eine ganze Reihe von Neuerungen, unter anderem auch schnellere Performance von InnoDB und weitere Abfrage-Statements.


  1. 18:01

  2. 16:42

  3. 15:13

  4. 13:41

  5. 13:26

  6. 13:11

  7. 12:35

  8. 12:20