1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Aya Neo Next 2: Mit…

Wesentlich schneller

  1. Thema

Neues Thema


  1. Wesentlich schneller

    Autor: Oktavian 30.06.22 - 11:45

    Na das wollen wir doch mal hoffen. Schließlich kostet das Gerät das vierfache der Basisversion des Steam Decks (die auch nicht langsamer ist als die teurer).

    So ganz mag ich an einen Erfolg nicht glauben. Die Switch und Switch lite sind ja gerade der schnelle und einfache Spielspaß für unterwegs. Steam Deck ist kaum teurer, aber man hat (fast) seine komplette PC-Spiele Bibliothek dabei und kann auf tausende guter Spiele zurückgreifen, und das ab 400 EUR. Das ist ein Preis, da denkt man nicht furchtbar lange nach, das kann man mal machen und sich freuen.

    Aber 1600 EUR? Hui, das ist schon ein echter Brocken. Dafür muss man schon ziemlicher Unterwegs-Spieler-Enthusiast sein.

  2. Re: Wesentlich schneller

    Autor: Dwalinn 30.06.22 - 12:09

    Die Einsteigervariante mit eher langsamen 64 GB Speicher ist aber auch wirklich ein typisches Lockangebot... reicht natürlich für das meiste aus, ist erweiterbar und eMMC ist ja jetzt auch nicht zu langsam aber vergleichbar ist dann eher die 250GB Version mit NVMe SSD.


    aber auch dann ist es 3 mal so teuer und sicher kein Preis/Leistungs Hammer

  3. Re: Wesentlich schneller

    Autor: Oktavian 30.06.22 - 13:16

    > Die Einsteigervariante mit eher langsamen 64 GB Speicher ist aber auch
    > wirklich ein typisches Lockangebot... reicht natürlich für das meiste aus,

    Damit ist es aber kein Lockangebot mehr, sondern ein ganz seriöses Angebot. Zudem kann man den Speicher günstig austauschen.

    Ich hab mir die 512 GB Variante geholt, ich hatte keine Lust auf Bastelei und wollte den anderen Screen haben, aber rein von der Geschwindigkeit ist der Unterschied überschaubar.

    > aber auch dann ist es 3 mal so teuer und sicher kein Preis/Leistungs Hammer

    Das will ich nicht mal sagen, ob das ein Hammer ist oder nicht. Wenn die Leistung tatsächlich ganz deutlich höher ist, kann der Preis immer noch sehr angemessen sein. Die Frage ist halt, ist mir persönlich der Spaß, den ich daraus ziehe, dieser Preis wert, kann und will ich mir das leisten? Und da muss ich ganz klar sagen nein. Ein Steam Deck okay, das sitzt preislich drin für "mal nebenbei", aber 1600 wäre mir für den Spaß, den ich daraus ziehen kann, einfach zuviel.

    Aber ich sehe auch solche Geräte als Wegbereiter. Das Steam Deck ist leistungsmäßig halt eher am unteren Ende, dafür günstig. Das Gerät hier ist schon etwas übertrieben. Aber durch beides entsteht vielleicht ein neues Segment für solche Geräte.

  4. Re: Wesentlich schneller

    Autor: Sterling-Archer 30.06.22 - 14:33

    die setzten alle darauf, dass ein steamdeck 2 halt deutlich teurer wird als das erst, außerdem aber auch das man steamdecks einfach nicht kaufen kann

  5. Re: Wesentlich schneller

    Autor: Dwalinn 30.06.22 - 14:55

    Hatte das falsch in Erinnerung, dachte bei der 64 GB Variante waren irgendwelche Beschränkungen, daher hatte ich das eher als Lockangebot ist und erst das 550¤ teure 256GB Model der Maßstab ist.

  6. Re: Wesentlich schneller

    Autor: Oktavian 30.06.22 - 15:17

    > Hatte das falsch in Erinnerung, dachte bei der 64 GB Variante waren
    > irgendwelche Beschränkungen, daher hatte ich das eher als Lockangebot ist
    > und erst das 550¤ teure 256GB Model der Maßstab ist.

    Die Varianten sind technisch erst mal identisch. Die Speichermenge und die Bandbreite des Speichers sind allerdings unterschiedlich, und in der 512er Variante gibt es ein entspiegeltes Display und noch ein paar Goodies. Aber die reine Rechen- und Grafikleistung ist bei alle Varianten absolut identisch. Sparfüchse kaufen deshalb die 64er Variante und rüsten die 512GB nach, das ist günstiger.

  7. Re: Wesentlich schneller

    Autor: Beardsmear 30.06.22 - 15:39

    Unterschied gibts nur bei den Ladezeiten. Danach laufen Spiele auf allen 3 Stea Decks gleich schnell. Auch bei meiner 512er habe ich noch eine MicroSD zusätzlich drin und verteile die Spiele mal so, mal so. Obs dann 10 oder 20 Sekunden länger von der MicroSD lädt, bis man spielen kann ist echt egal und ich bemerke das nicht mal. Dank Sleep/Instant On auch gar nicht so relevant.
    Wer ständig zwischen großen Spielen hin- und herwechselt, ist der Einzige, der von schnellem Speicher wirklich profitiert. Da ist das entspiegelte Display und die Kapazität an sich schon beim großen Steam Deck das Schönste.

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hatte das falsch in Erinnerung, dachte bei der 64 GB Variante waren
    > irgendwelche Beschränkungen, daher hatte ich das eher als Lockangebot ist
    > und erst das 550¤ teure 256GB Model der Maßstab ist.

  8. Re: Wesentlich schneller

    Autor: Sportstudent 02.07.22 - 12:19

    Das beschreibt es finde ich ganz gut.
    Ich hätte gern ein Steam Deck und habe lange überlegt, mir eins zu ordern. Aber leistungstechnisch holt es mich nicht ganz ab, so attraktiv der Preis auch sein mag.

    Ich hoffe auf eine V2 mit mehr Leistung und in gleichbleibender Valve Qualität.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleiter Applikationsmanagement (m/w/d)
    IT-Consult Halle GmbH, Halle (Saale)
  2. ERP Berater Finanzen für Infor LN (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  3. Software Engineer Quality Assurance (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  4. Anwendungsbetreuer (m/w/d) SAP MM/SD
    WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de