1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bastelrechner: Medion…

Bitte mit M.2-Slot!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Bitte mit M.2-Slot!

Autor: Bright5park 31.03.22 - 10:32

Ich würde mir das Ding auch holen, wenn es "nur" den im Artikel erwähnten MicroSD-Slot hat, aber bitte bitte einen M.2-Slot, damit ich dadrauf das Betriebssystem werfen kann!

2. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: WinnieW 31.03.22 - 11:23

Stellt sich die Frage wieviel das bringt denn das BCM2711 SoC verfügt nur über eine PCIe 2.0 Lane.

Und das ist die einzige Anbindung des SoC welche Daten-Übertragungsraten im Gigabit/s-Bereich ermöglicht. HDMI zähle ich hier mal nicht mit denn diese dient nicht zur Anbindung von Datenspeichern.

Bedeutet es müsste ein PCIe-Switch verbaut werden falls neben einer NVMe SSD auch noch USB3.0 Anschlüsse implementiert werden sollen, und diese müssten sich dann die verfügbare Bandbreite teilen.

3. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: theFiend 31.03.22 - 12:34

Sehe den Sinn nicht, was soll das bringen?

4. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: elcaron 31.03.22 - 12:38

Gibt es denn mittlerweile MicroSD-Karten, die so zuverlässig wie fest eingebaute M.2 SSDs sind?
    Ich habe da eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.

5. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: Astorek 31.03.22 - 13:28

theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehe den Sinn nicht, was soll das bringen?

Haltbarkeit. SD-Karten sind - zumindest, wenn diese häufig beschrieben werden - nicht besonders gut darin...

Ich kenne den Schaltplan des Pi nicht, kann mir aber vorstellen, dass eine M.2-SSD schneller ist als die mW. schnellste SD-Karte mit U3-Auszeichnung...

6. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: WinnieW 31.03.22 - 13:35

Das Compute Module 4 ist mit eMMC Speicher ausgestattet erhältlich... wenn es denn erhältlich ist.

Ich frage mich ohnehin woher die für den Rechern notwendigen Compute Module erhältlich sein sollen, auf dem freien Markt sind diese nämlich derzeit gar nicht erhältlich.

7. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: apoth90 31.03.22 - 13:45

Fände ich auch sinnvoll. Es gibt m.2 übrigens auch mit SATA

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.22 13:45 durch apoth90.

8. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: yumiko 31.03.22 - 13:54

Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > theFiend schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sehe den Sinn nicht, was soll das bringen?
    >
    > Haltbarkeit. SD-Karten sind - zumindest, wenn diese häufig beschrieben
    > werden - nicht besonders gut darin...
    Früher gab es da die "Foto" Karten. mag aber auch nur Marketing sein :D

> Ich kenne den Schaltplan des Pi nicht, kann mir aber vorstellen, dass eine
    > M.2-SSD schneller ist als die mW. schnellste SD-Karte mit
    > U3-Auszeichnung...
    Letztlich kommt es ja drauf an, wie hoch die maximale Geschwindigkeit ist.
    Kannst eine M2 auch in externem Gehäuse mit USB an einem USB1 am Rechner anschließen (um mal ein deutliches Beispiel zu geben).

9. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: theFiend 31.03.22 - 14:19

Astorek schrieb:

> Haltbarkeit. SD-Karten sind - zumindest, wenn diese häufig beschrieben
    > werden - nicht besonders gut darin...

Ok, valides Argument, aber es ergibt dann doch irgendwie wenig Sinn eine Adapteranbindung zu machen.

10. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: WinnieW 31.03.22 - 16:08

Richtig, es muss gar keine NVMe SSD sein bei einem CM4, denn eine SSD mit 6G SATA wäre bei der PCIe Anbindung, max. 500 Mbyte/s, ausreichend. Würde aber einen zusätzlichen Kontrollerchip erfordern, da weder das SoC noch das CM selber über eine SATA Schnittstelle verfügen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.22 16:19 durch WinnieW.

11. Re: Bitte mit M.2-Slot!

Autor: Maximilian154 01.04.22 - 08:44

Ich werfe mal MicroSD im Raid1 in den Raum.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter/in Projektmanagement (m/w/d)
    Hochschule Furtwangen, Tuttlingen
  2. Senior Data Scientist (m/w/d) im Chief Data Office
    Allianz Deutschland AG, Unterföhring
  3. Data Engineer / Software-Ingenieur / Informatiker (m/w/d) Automatisierungstechnik / Container-Terminals
    Konecranes GmbH, Düsseldorf
  4. (Senior) Projektleiter Planning & Methodology (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Düsseldorf, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,99€
  2. (u. a. Humankind für 27,99€, Two Point Hospital für 7,50€, Endless Legend für 6,50€)
  3. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de