1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bay Trail: Intel investiert…

Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: peterkleibert 28.11.13 - 14:00

Es ist schon erschreckend, wie langsam die Redaktionslandschaften im IT-Bereich reagieren.
    Jetzt sind einige Bay Trail-Geräte bereits mehrere Wochen für den Endkunden verfügbar. Teilweise sind das äusserst attraktive Angebote. Aber nach proffessionellen Reviews sucht man vergebens in den etablierten iT-Portalen.

Ich würde mich doch sehr freuen, über Quervergleiche zwischen den 8 Zöllern (Dell Venue, Toshiba Encore, MIIX 2, Acer W3 etc. ) und den 10 Zöllern (Dell Venue, Asus T100, etc.). Da gäbe es ganz viel Potential für Berichte, wo Golem quasi die webweit der erste sein könnte.

Das einzige Gerät, wo halbwegs vernünftig getestet wurde, war das Acer W3.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.13 14:02 durch peterkleibert.

2. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: humpfor 28.11.13 - 14:19

http://geizhals.at/eu/?cat=nbtabl&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=atom+Z3&asd=on&v=e&plz=&dist=

Dell Venue Pro 8 mit Stylus bestellt ;-)

Mal gucken wann es kommt.. Zuerst war immer vom 17. Dezember die Rede, aber auf der Dell Homepage steht, dass der Versand am 3. Dezember ist..

3. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: hurzpfurz 28.11.13 - 14:24

Auf Notebookcheck.com wird relativ zeitnah getestet.
    Außer dem Asus T100 und dem Dell Venue 8 Pro ist aber jedes andere, von dir erwähnte, Tablet noch nicht lieferbar.

Golem ist leider meist sehr spät dran.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

4. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: peterkleibert 28.11.13 - 14:28

joa, war auch am rumstudieren, aber ich warte noch ab.

Beim Dell scheint anscheinend das Problem zu sein, dass man nicht gleichzeitig USB-Geräte anhängen kann und das Gerät sich auflädt. Ausserdem fehlt ein Mini-HDMI-Output. Auch muss der Stylus ziemliche scheisse sein, ebenso soll das Dell ein Prozessor mit der Endung D haben, die einen Langsameren Speicher verwenden, als die Konkurrenz. Dafür soll ne 2x2 Antenne (ka was das bedeutet^^) für wesentlich besseren WLAN-Empfang sorgen, als bei anderen Geräten.

5. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: JensM 28.11.13 - 14:28

Ich möchte das HP Omni 10 mit einwerfen.

Ich brauch zwar kein Tablet aber interessiere mich für jedes Gerät. :)

Gerade auch der CPU-Unterschied zwischen dem Asus gewählten Atom und dem im Dell/HP. Also Z3740 VS 3770.

6. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: peterkleibert 28.11.13 - 14:31

>Außer dem Asus T100 und dem Dell Venue 8 Pro ist aber jedes andere, von dir
    >erwähnte, Tablet noch nicht lieferbar.
    Also ich habe im Netz, bereits erste Erfahrungen von Usern mit dem Encore und MIIX2 lesen können. Natürlich sind die in anderen Ländern, aber ist es nicht so, dass die Medien (jedenfalls auf Anfrage) vor der Kunden-Auslieferung bediehnt werden?

Edit: Und das T100 steht schon im Media-Markt. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Wieso haben da nicht schon längst alle IT-Medien drüber getestet?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.13 14:34 durch peterkleibert.

7. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: humpfor 28.11.13 - 14:36

Zum Thema laden + USB am Dell: Es gibt einen "Trick" mit einem Umschalter im Kabel (es wird irgendwie nur beim Einstecken geschaut ob Datenpins da sind, wenn nicht -> LADEN. Aktiviert man nachher die Datenpins, so laded es normal weiter + man kann USB Geräte anstecken).

Habe mir aber trotzdem mal ein OTG-Y Kabel von Amazon geholt.. Mal gucken ob das geht.

Achja, wegen HDMI. Tjo, ich habe schon einen NetGear Pusth2TV wegen meinem Nexus 4 und das Dell kann auch Miracast.

Alleine von den Details her, wäre das Toshiba wohl am Besten. HDMI Out und GPS.. Dafür ist es auch das Schwerste von den 8".

Beim Miix2 konnte noch keiner eine Miracast Verbindung aufbauen, obwohl es eigentlich durch die Intel Chips (früher auch Intel WiDi genannt) gehen sollte..
    Eventuell braucht es da einen "Workaround"..

Ich hoffe auch noch immer, dass eine Tasche MIT integrierter Tastatur fürs 8" rauskommt, wie fürs 11"... Ab und zu wäre das nicht so verkehrt, aber es sollte dann eine Einheit bilden.
    Hier ist ein Guter Thread zum 8": http://forum.tabletpcreview.com/dell/59202-venue-8-pro-owner-s-lounge-274.html

Die Leute lassen sowas wie Civilzation drauf laufen oder CoD, etc.

Das T100 hat leider eine Kack-Auflösung im Gegensatz zum Dell 11" und Omni 10".

Für das Dell 11" gibt es auch eine Dock.. Beim Omni weiß ich leider nicht..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.13 14:38 durch humpfor.

8. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: peterkleibert 28.11.13 - 14:39

Joa, das Forum kenne ich auch schon von unten bis oben :-)
    Aber einfach schade, dass man sich alle Infos vom "Laien" besorgen muss und die "Profis" sich aus irgendeinem nichterkenntlichen Grund sich damit nicht befassen.

9. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: humpfor 28.11.13 - 14:44

Jop.. Eigentlich habe ich mir nur deswegen schlau gemacht, weil ich vielleicht mein altes MBP verkaufe (mir reicht mein MacBook-Air) und deswegen ein Tablet vielleicht nicht so verkehrt, bzw. ich hätte dann ja Geld zum Ausgeben :D

Habe zuerst an das Miix gedacht, weil ich von dem mal auf Engadget gelesen habe und dann zufällig das Dell entdeckt ;)
    Aber auch nur, weil ich draufgekommen bin, dass alle Bay Trail Atom mit "Z3" anfangen.. Somit konnte ich auf Geizhals die Wahl einschränken ;-)

10. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: JensM 28.11.13 - 15:51

peterkleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein unschlagbares
    > Preis-Leistungs-Verhältnis. Wieso haben da nicht schon längst alle
    > IT-Medien drüber getestet?

Vielleicht ist es so Preiseffizient gestaltet, dass kein Platz mehr war für Presseexemplare. :(

11. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: peterkleibert 28.11.13 - 16:13

Als wäre das ein unüberwindbares Problem. Einmal in Media-Markt laufen, Gerät kaufen, testen, und dann mit 50 EUR Verlust auf Ebay verticken.

Natürlich ist, es schöner, wenn man Pressegeräte kriegt.
    Aber vielleicht wärs mal interessant eine Meinung eines Redakteurs zu hören, das könnte einiges klären.

12. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: Dwalinn 29.11.13 - 07:58

Viele geräte mit dem Z3770 gibt es ja leider noch nicht (habe neulich nur eins von Toshiba für 399¤ ohne Dock gefunden)

Aber besonders interessiere ich mich fürs Asus Transformer mit dem Z3740, die test die ich bisher gesehen habe waren alle ganz okay, aber auch teilweise wiedersprüchlich oder nicht ausführlich genug.
    Für ca. 450¤ für die 64 GB variante mit 500 GB HDD im Tastatur Dock ist es sicherlich ne lohnende Anschaffung. (Ich habe sogar gelesen das Asus 100 GB Cloudspeicher mitgibt)

13. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: JensM 29.11.13 - 10:03

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viele geräte mit dem Z3770 gibt es ja leider noch nicht (habe neulich nur
    > eins von Toshiba für 399¤ ohne Dock gefunden)
    >

Das HP Omni 10 gibts im Mediamarkt.

14. Re: Wo bleibt der Test der ersten Bay Trails?

Autor: humpfor 29.11.13 - 10:45

Noch ein Review zum 8":
    http://www.gottabemobile.com/2013/11/27/dell-venue-8-pro-review/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Schweinfurt
  2. Stadt Biberach an der Riß, Biberach an der Riß
  3. AssetMetrix GmbH, München
  4. SySS GmbH, Tübingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. (-53%) 27,99€
  3. (-10%) 8,99€
  4. 3,74€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
Galaxy Z Flip im Hands-on
Endlich klappt es bei Samsung

Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Isocell Bright HM1 Samsung verwendet neuen 108-MP-Sensor im Galaxy S20 Ultra
  2. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
  3. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

1. Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
    Dauerbrenner
    Bis dass der Tod uns ausloggt

Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?

2. ID Ruggdzz: VW soll Elektro-Geländewagen planen
    ID Ruggdzz
    VW soll Elektro-Geländewagen planen

Volkswagen will künftig auch einen richtigen Geländewagen mit Allradantrieb als Elektroauto bauen. Das Fahrzeug soll ID Ruggdzz heißen und könnte Landrover Konkurrenz machen.

3. Bose-Lautsprecher: Soundtouch- und Lifestyle-Modelle erhalten Airplay 2
    Bose-Lautsprecher
    Soundtouch- und Lifestyle-Modelle erhalten Airplay 2

Darauf haben Bose-Kunden seit 2017 gewartet: Der Hersteller hat ein Update mit Airplay 2 für die Soundtouch- und Lifestyle-Modellreihe veröffentlicht. Neben WLAN-Lautsprechern werden auch Heimkinosysteme damit ausgestattet.

1. 09:00

2. 08:40

3. 08:24

4. 08:00

5. 07:58

6. 07:32

7. 07:12

8. 18:22