Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bericht: Google Wallet…

Wallet vs. Geldbörse

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wallet vs. Geldbörse

Autor: Delphino 15.12.11 - 16:38

Sofern die Daten und die Anwendung gegen Viren geschützt sind und keine dritten programme Zugriff auf die Daten erhalten, sehe ich im Vergleich zu einer normalen Geldbörse kein Problem. Sollte ich natürlich mein Handy verlieren, bringt mir das nichts. Aber hier ist meine Geldbörse mitsamt Ausweisdokumenten, Fahrzeugschein, Kreditkarten und EC-karten nicht wirklich sicherer. Vllt. bessert Google hier ja noch nach und verschlüsselt die Daten, hoffentlich :)

2. Re: Wallet vs. Geldbörse

Autor: Anonymer Nutzer 15.12.11 - 20:06

naja, mein Geldbeutel ist aber nicht 24/7 im Internet, und auch wenn Haustürenschlösser nicht wirklich ein Hinderniss sind, so ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass ich unbemerkt meinen Geldbeutel verliere bzw. viel mehr: ich habe meinen Geldbeutel ja nicht verloren, aber die Daten darin wurden von Jemanden ohne mein Bemerken "ausgelesen". (Real-Gegenbeispiel wäre natürlich: ich lasse meinen Geldbeutel in der Jackentasche, und lasse die unbeaufsichtig liegen.)

Ich sehe aber auch die Gefahr, dass die Leute denken, alle Einträge sind verschlüsselt, und nicht nur die Kreditkartennummer und Pin, und schreiben eben kritische Dinge ins Bemerkungs oder Sonstiges-Feld.

Man sollte ja davon ausgehen, dass die Daten bei sowas allesamt verschlüsselt sind - sollte, leider wie man hier lesen musste, ist dies nicht der Fall.

Mich würde es wirklich interessieren wie es um die ganzen Apps für diesen Zweck bzw. Passwordkeeper etc. steht. (mal abgesehen davon, dass man sich hier dann ja auch immer noch nen keylogger einholen kann... )

3. Re: Wallet vs. Geldbörse

Autor: root666 15.12.11 - 21:17

Naja die offiziell kompatiblen handys sind das galaxy nexus mit ics. Mit dem internen speicher setzt man komplett auf Ext4 und man kann das gesamte Telefon verschlüsseln. Aber eine verschlüsselung hilft halt nichts gegen einen trojaner^^

4. Re: Wallet vs. Geldbörse

Autor: Anonymer Nutzer 15.12.11 - 21:33

Der NFC-Chip hat keinen Zugriff auf irgendwelche Daten auf dem Telefon. Schädlinge, wie Viren oder Trojaner, die durch unachtsame Installationen auf das Telefon gelangen können, sind theoretisch denkbar. Es wäre möglich, dass diese versuchen an die Daten des Chips zu gelangen. Was also maximal denkbar wäre, ist, dass ein Virus sich so in das System pflanzt, dass Eure selbstgewählte Zugangspasswort zur Bezahlapplikation abgefragt wird. Und selbst wenn ein Dieb Zugang hierzu hätte, erfordern Transaktionen eine Autorisierung durch dahinter liegende Sicherheitssysteme.

Die Antwort ist also: Betrüger könnten über Viren oder Trojaner an gewisse Informationen auf dem Telefon kommen. Allerdings kommen sie nicht an die Transaktionsdaten, denn diese werden in einem separaten Sicherheitselement gespeichert.

Übrigens: ab einem Betrag von 25 Euro wird noch _zusätzlich_ eine PIN verwendet. Dennoch wird von den Kartenherausgebern per Zufallsgenerator auch bei Beträgen von unter 25 Euro hin-und wieder einmal die PIN-Eingabe oder die Unterscrift verlangt und das Risiko für die Bank wird durch ein sogenannte offline-Limit begrenzt, wodurch auch ein potentieller Finder der Karte oder Dieb nicht unbegrenzt einkaufen kann. Aber auch eine Kontaktlos-Bezahlung unter Eingabe von PIN und Unterschrift ist immer noch schneller als eine herkömmliche Bezahlung.

Quelle:
    http://www.androidpit.de/de/android/blog/400207/So-sicher-ist-NFC-Wie-unsere-Daten-bei-der-neuen-Technologie-geschuetzt-werden

5. Re: Wallet vs. Geldbörse

Autor: RazorHail 16.12.11 - 00:25

die ganzen kassenzettel in meinem portmonee liegen ja normalerweise auch unverschlüsselt vor ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NOVENTI Health SE, Mannheim (Home-Office möglich)
  2. Haufe Group, Freiburg
  3. Unisensor Sensorsysteme GmbH, Karlsruhe
  4. AOK Systems GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-64%) 35,99€
  2. 4,99€
  3. 3,40€
  4. (-75%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. Wework: Meetup will Geld von Teilnehmern
    Wework
    Meetup will Geld von Teilnehmern

Meetup ändert seine Preisstruktur und dürfte damit viele Nutzer verärgern. Künftig sollen Teilnehmer eine Gebühr von 2 US-Dollar zahlen. Bisher funktionierte Meetup so, dass nur Organisatoren zahlen mussten.

2. Microsoft: Manipulationsschutz von Windows Defender kommt für alle User
    Microsoft
    Manipulationsschutz von Windows Defender kommt für alle User

In einem neuen Update wird Microsoft das Feature Tamper Protection in Windows 10 integrieren. Dieses sperrt die Sicherheitssoftware Windows Defender vor äußeren Zugriffen durch Malware. Die Funktion kann in den Systemeinstellungen aktiviert und deaktiviert werden.

3. Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
    Cyberangriffe
    Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.

1. 12:25

2. 12:20

3. 12:02

4. 11:56

5. 11:45

6. 11:30

7. 11:15

8. 11:00