Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Black Friday: iPad gegen…

Macs

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Macs

Autor: Lars L. 26.11.10 - 12:34

Das Problem bleiben meiner Ansicht nach die Standardausstattung bzw. Konfigurationsmöglichkeiten! Das MacBook Air z.B. kommt in der Originalkonfiguration mit schlappen 2GB Arbeitsspeicher daher. Der MacMini läßt keine Konfigurationsmöglichkeit einer SSD-Platte zu, welche den Mini mit Sicherheit zu einem brauchbaren und chicken Desktoprechner machen würde. Was ich auch schade finde, ist daß Apple sich eher den DAUs verschrieben hat. Wieso werden die MacPorts nicht vernünftig ins System integriert? Ähnlich wie Apitude bzw. Apt bei Debiansystemen könnten die MacPorts als zentrales Update- und Installationssystem genutzt werden. Ich bin selber von Debian zu OS-X gewechselt, kenne also beide Welten. OS-X wäre ein phantastisches System, wenn es sich in manchen Dingen eine Scheibe von Debian abschneiden würde. Ich vermisse übrigens auch die Copy/Paste-Möglichkeit des XServers also per Maustasten...

2. Re: Macs

Autor: Smurfi 26.11.10 - 12:37

Es gibt kein aptitude! Es heißt apt-get.

3. Re: Macs

Autor: Lars L. 26.11.10 - 12:41

Debian empfiehlt schon seit längerem aptitude zu verwenden, da es einige Vorteile wie z.B. Paketauflösung, etc. im Vergleich zu apt-get aufweist. Was red' ich überhaupt, lies erstmal ein wenig, bevor Du hier mit Deinem Halbwissen um Dich schießt.

4. Re: Macs

Autor: dainskda 26.11.10 - 16:54

Hm vielleicht weil viele Ports nur relativ schlecht funktionieren (wer kümmert sich dann darum?)? (und wäre das Gegenstück zu apt* nicht Fink? MacPorts ist doch eher aus den BSD Ports entstanden oder?)

Ansonsten wäre es mir auch Recht, wenn es repositories o.ä. gäbe. Da kommt ja nur die Light und kommerzielle Version als Appstore...

5. Re: Macs

Autor: MacLover 26.11.10 - 17:21

>Das Problem bleiben meiner Ansicht nach die Standardausstattung

Standard reicht für die meisten völlig aus.

>bzw. Konfigurationsmöglichkeiten!

Jeden Mac kannst du vor dem Kauf konfigurieren.
    Beim 27" iMac und Mac Pro auch mit SSD. Die neuen MBA haben sowieso SSDs drin.

Gerüchtweise sollen die neuen MacBook Pros im April mit SSDs erscheinen.

Was willst du denn noch? Mac mini mit SSD lohnt vom Verhältnis her nicht. SSDs sind immer noch schlicht zu teuer.

>Das MacBook Air z.B. kommt in der Originalkonfiguration mit >schlappen 2GB Arbeitsspeicher daher.

Reicht völlig aus.

> Was ich auch schade finde, ist daß Apple sich eher den DAUs >verschrieben hat.

Auch, aber nicht nur.

> Wieso werden die MacPorts nicht vernünftig ins System >integriert?

Weil das ein x-beliebiges Projekt von dritten ist und Apple nichts damit zu tun hat?

Sorry, aber dir Frage ist totaler Schwachsinn.

Hinter Macs steht nun mal eine völlig andere Philosophie als bei WindCrap PCs oder Linux Rechnern.

>Ähnlich wie Apitude bzw. Apt bei Debiansystemen könnten die >MacPorts als zentrales Update- und Installationssystem genutzt >werden.

Viel zu frickelig. OSX ist kein Linux. Es ist kein Hobbybastelsystem.

Das zentrale Update und Installationssystem wird in den nächsten paar Wochen erscheinen und nennt sich MacApp Store.
    Ohne Kommandozeile, ohne Infrastruktur von dritten, ohne frickeln.
    Schlicht, einfach, professionell.

>OS-X wäre ein phantastisches System, wenn es sich in manchen >Dingen eine Scheibe von Debian abschneiden würde.

1. Es heisst OSX, nicht OS-X (das nur am Rande, als Marginale)
    2. Hoffentlich schneidet es sich niemals was von Debian ab. Nochmals : es hat eine völlig andere Philosophie.

> Ich vermisse übrigens auch die Copy/Paste-Möglichkeit des >XServers also per Maustasten...

Huh? Geht doch?!

6. Re: Macs

Autor: xom 26.11.10 - 17:30

>Viel zu frickelig. OSX ist kein Linux. Es ist kein Hobbybastelsystem.

Auch OSX basiert auf UNIX ...

7. Re: Macs

Autor: MacLover 26.11.10 - 17:46

1. Unix ist eine Bezeichnung für einen Standard.
    Siehe : http://www.opengroup.org/openbrand/register/

2. Linux ist KEIN Unix

8. Re: Macs

Autor: QDOS 26.11.10 - 18:34

UNIX bezeichnet einen Standard (SUS)
    Unix bezeichnet eine Betriebssystemfamilie…

Linux ist ein Unix, allerdings kein UNIX!

9. Re: Macs

Autor: asdfghgd 26.11.10 - 18:44

MacLover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> >Das MacBook Air z.B. kommt in der Originalkonfiguration mit >schlappen 2GB
    > Arbeitsspeicher daher.
    >
    > Reicht völlig aus.

Zu vielem davon geb ich dir ja Recht, aber 2GB reichen aus? Das war eins der ersten Dinge, die ich an meinem Mac geändert habe, denn das geht ja mal gar nicht (vor allem mit VMs, aber auch sonst!).

10. Re: Macs

Autor: MacLover 26.11.10 - 18:54

Für Number crunching und andere grossen Sachen (Final Cut, Photoshop, etc) reichen 2GB sicher nicht aus.

Sowas sehe ich aber nicht als primäre Aufgabe eine MacBook Air.
    Das sehe ich eher für leichte Aufgaben für Unterwegs. Surfen, mailen, vielleicht mal nen Film gucken, Keynote Präsentation vorführen, Text Dokumente bearbeiten, etc. Und dafür reichen 2GB wirklich aus.

11. Re: Macs

Autor: Yeeeeeeeeha 26.11.10 - 22:43

Linux ist ein Unix-Derivat (da Neubau, weitgehend die selben Schnittstellen verwendend)

OSX ist ein Unix (da vom BSD Unix abgeleitet)

So habe ich das verstanden. ;)

(Ich persönlich habe den Unterschied eher im Userland gefunden. Die Tools vom OSX halten sich (da sie von FreeBSD stammen) an die uralten BSD-Specs, während die GNU-Tools kleine, aber feine Unterschiede haben, z.B. bei Args)

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

12. Re: Macs

Autor: dsuisda 26.11.10 - 22:51

Naja, OS X ist auf jeden Fall auch seit 10.5 ein UNIX. Ob man es als Unix zählen will ka. Es zwar ein BSD Userland, aber der Kernel ansich ist ja eher Mach-mäßig.

13. Re: Macs

Autor: osks 26.11.10 - 23:04

es nent sich auch nicht osx oder OSX, sondern OSX. ;)

einfach mal im terminal eingeben:

~/say OS X

14. Re: Macs

Autor: dashiudas 27.11.10 - 00:43

osks schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> einfach mal im terminal eingeben:
    >
    > ~/say OS X

LOL geil

15. Re: Macs

Autor: golemlol 27.11.10 - 11:25

schon seltsam dass bei einem artikel der produkte mit iOS und Android behandelt plötzlich wieder eine grundsatzdiskussion über macs und osx vs linux aufkommt.

16. Re: Macs

Autor: sdudussdaiu 27.11.10 - 16:34

Solange sie einigermaßen zivilisiert abläuft ist das doch auch in Ordnung oder?

17. Re: Macs

Autor: MammaMia 27.11.10 - 17:18

Junge, von mir aus darfst du deine geliebte Firma gegen böse Jungs verteidigen,

MacLover schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > >Ähnlich wie Apitude bzw. Apt bei Debiansystemen könnten die >MacPorts als
    > zentrales Update- und Installationssystem genutzt >werden.
    >
    > Viel zu frickelig. OSX ist kein Linux. Es ist kein Hobbybastelsystem.

aber hiermit machst du dich lächerlich! Wieso musst du um jeden Preis beweisen, dass Apple eine perfekte Firma ist? Ist sie nämlich nicht.

Cheers,

Mamma Mia

18. Re: Macs

Autor: HinznKunz 27.11.10 - 17:21

asdfghgd schrieb:
    > MacLover schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > >Das MacBook Air z.B. kommt in der Originalkonfiguration mit >schlappen
    > 2GB
    > > Arbeitsspeicher daher.
    > >
    > > Reicht völlig aus.
    >
    > Zu vielem davon geb ich dir ja Recht, aber 2GB reichen aus? Das war eins
    > der ersten Dinge, die ich an meinem Mac geändert habe, denn das geht ja mal
    > gar nicht (vor allem mit VMs, aber auch sonst!).

Wer mit einer Maustaste auskommen kann, wird sich über 2GB RAM wohl kaum beschweren. Haupsache weiss und teuer soll's sein ;))

19. Re: Macs

Autor: Lars L. 27.11.10 - 17:38

Oh Mann ... Du redest den üblichen Applefreak-Unsinn! Alles was bei Apple schlecht ist, wollt Ihr einem als Philosophie bzw. neues "feature" verkaufen. Sag mal geht's noch?

Wer die erwähnten Technologien mit AppStore vergleicht und dazu noch behauptet das sei alles Frickelzeugs, hat mal absolut keine Ahnung! Ich sag's ja: Gemacht für DAU's und Schwätzer...

20. Re: Macs

Autor: dasjkdsakj 27.11.10 - 17:41

HinznKunz schrieb:

> Wer mit einer Maustaste auskommen kann, wird sich über 2GB RAM wohl kaum
    > beschweren. Haupsache weiss und teuer soll's sein ;))

Mh meiner ist weder weiß, noch teuer und hey: Ich hab auch mehrere Maustasten... wann hast du den letzten Apple gesehen?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. Etkon GmbH, Gräfelfing
  4. BG-Phoenics GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29