Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CES 2019: Die Messe der…

Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Beezle 10.01.19 - 10:10

Es ist ja schön, dass ihr die ganzen Gadgets aus Sicht der Gamer betrachtet. Was ihr allerdings immer noch nicht lassen könnt, ist das Gefasel über die Unsicherheit von Raid 0. Um das jetzt mal aus meiner Sicht als Gamer zu kommentieren, es ist mir tatsächlich scheißegal, ob mir eine einzelne SSD kaputt geht, oder eine aus dem Raid 0. Kaputt ist kaputt. Raid 0 dient weder der Datensicherheit, noch der Ausfallsicherheit. Raid 0 ist Raid 0 und das ist Geschwindigkeit. Will ich das Andere, dann nehme ich Raid 1, oder Raid 5. Wer seine Daten liebt, verfolgt eh eine andere Backup Strategie.

2. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Bouncy 10.01.19 - 10:26

Soviel Text und so wenig Inhalt. Jeder weiß das alles, und nichts davon entkräftet, dass RAID0 die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt. Wie auch, ist ja simpler Fakt...

3. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Arsenal 10.01.19 - 10:47

Nur warum erhöhe (verdoppele oder verdreifache) ich die Ausfallwahrscheinlichkeit um keinen realen Gegenwert zu erhalten?

Schon jetzt wird an vielen Orten gezeigt, dass ein Upgrade von einer SATA SSD zu einer NVMe SSD (was aktuell den Faktor 6 in der Datenrate bewirkt) kaum fühl- oder messbare Unterschiede bringt. Was dann noch der Faktor 2 oder 3 auf eine NVMe SSD bringen soll ist dann schon fraglich.

4. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: narfomat 10.01.19 - 11:00

ein guter controller bzw OS raid driver kann uebrigens auch bei raid1 (also mirroring) die readspeed verdoppeln. das wird nur bei den wenigsten implementiert... es gibt also schlicht KEINEN GRUND fuer ein nvm-e raid0 oder wie willste da daten schneller raufbekommen als EINE nvme schreiben kann?

ich denke es ist offensichtlich das sich solche produkte nicht an menschen richten die ahnung von hardware haben, und daran ist gar nix schlimm. :)

5. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: g0r3 10.01.19 - 11:13

Beezle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ja schön, dass ihr die ganzen Gadgets aus Sicht der Gamer
    > betrachtet. Was ihr allerdings immer noch nicht lassen könnt, ist das
    > Gefasel über die Unsicherheit von Raid 0. Um das jetzt mal aus meiner Sicht
    > als Gamer zu kommentieren, es ist mir tatsächlich scheißegal, ob mir eine
    > einzelne SSD kaputt geht, oder eine aus dem Raid 0. Kaputt ist kaputt. Raid
    > 0 dient weder der Datensicherheit, noch der Ausfallsicherheit. Raid 0 ist
    > Raid 0 und das ist Geschwindigkeit. Will ich das Andere, dann nehme ich
    > Raid 1, oder Raid 5. Wer seine Daten liebt, verfolgt eh eine andere Backup
    > Strategie.

Typisches Gelaber eines Gamers: RAID 0 bringt in diesem Usecase de facto zwar nix, der Balken und damit der E-Peen wird länger, und deshalb wird es gemacht. Auch wenn man am Ende mit einem objektiv schlechteren System als vorher dasteht.

6. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: px 10.01.19 - 11:13

Bleibt trotzdem fragwürdig auf Raid 0 zu setzen. Ausfallswahrscheinlichkeit ist wie erwähnt mal eben 3x so hoch. Und wofür genau? M.2 nvme ist so schon so schnell auch im Vergleich, das spielt doch höchstens beim Laden von Leveln usw. eine Rolle aber nicht für die fps.

Die Frage ist da eher nicht, welches Raid, sondern warum überhaupt Raid... außer man steht eben auf Benchmark-Rekorde in crystaldisk usw. :D

Beezle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ja schön, dass ihr die ganzen Gadgets aus Sicht der Gamer
    > betrachtet. Was ihr allerdings immer noch nicht lassen könnt, ist das
    > als Gamer zu kommentieren, es ist mir tatsächlich scheißegal, ob mir eine
    > einzelne SSD kaputt geht, oder eine aus dem Raid 0. Kaputt ist kaputt. Raid
    > 0 dient weder der Datensicherheit, noch der Ausfallsicherheit. Raid 0 ist
    > Raid 0 und das ist Geschwindigkeit. Will ich das Andere, dann nehme ich
    > Raid 1, oder Raid 5. Wer seine Daten liebt, verfolgt eh eine andere Backup
    > Strategie.

7. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Anonymouse 10.01.19 - 11:15

Beezle schrieb:
    > Was ihr allerdings immer noch nicht lassen könnt, ist das
    > als Gamer zu kommentieren, es ist mir tatsächlich scheißegal [...]

Sieh an, weil es Herrn Beezle, der natürlich das Amt des Sprechers aller Gamer der Nationen inne hat, es "scheißegal" ist, soll man bitte aufhören hier technische Tatsachen zu erläutern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.19 11:17 durch Anonymouse.

8. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Oktavian 10.01.19 - 11:20

> Wer seine Daten liebt, verfolgt eh eine andere Backup
    > Strategie.

Sehe ich ähnlich. Mit RAID 0 möchte ich Lese- und Schreibgeschwindigkeit optimieren und (im Vergleich zu RAID 1) viel Platz für wenig Geld haben.

Natürlich kann das kaputt gehen, und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gegenüber einer einzelnen Disk erhöht. Aber niemand, dem die Daten lieb sind, vertraut darauf, dass RAID 1 oder eine einzelne Platte schon hinreichend sicher sein werden gegenüber RAID 0. Und gerade heute ist für viele Nutzer das Thema Backup weitgehend gelöst.

Ich habe kürzlich einen neuen Rechner gekaut und mal bewusst ausprobiert, wie aufwendig ein komplett frischer Start ist ohne große Vorbereitung ist.

Rechner vom USB-Stick installiert. Spiele kommen neu per Steam bzw. Ubi. Spielstände wurden da ebenfalls gesichert. Daten/Dokumente kommen aus der Cloud zurück (ja, das benutzen die Leute da draußen wirklich in großer Zahl. Office neu von MS geladen. Ein paar Programme noch aus dem Netz geladen. Die ganze Aktion der Neuinstallation hat 4 Stunden gedauert, und das ohne regelmäßiges Image-Backup oder ähnlichem. "Verloren" hatte ich am Ende genau eine Datei, die Steuererklärung vom letzten Jahr. Das Steuerprogramm hatte sie an einem kuriosen Ort gespeichert.

Also, wenn aus dem RAID0-Verbund eine Platte aussteigt, wird halt ne neue gekauft. So what?

9. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Oktavian 10.01.19 - 11:23

> Sieh an, weil es Herrn Beezle, der natürlich das Amt des Sprechers aller
    > Gamer der Nationen inne hat, es "scheißegal" ist, soll man bitte aufhören
    > hier technische Tatsachen zu erläutern.

Nein, aber man soll man die Kirche im Dorf lassen. Für die allermeisten Anwender außerhalb des IT-Kellers ist das tatsächlich ziemlich nebensächlich.

10. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: snudel 10.01.19 - 11:42

Arsenal schrieb:
    > Upgrade von einer SATA
    > SSD zu einer NVMe SSD (was aktuell den Faktor 6 in der Datenrate bewirkt)
    > kaum fühl- oder messbare Unterschiede bringt.

das kann ich nicht bestätigen. Ich fühle den Unterschied. Habe PUBG auf der NVMe und PUBG Test Server auf der SATA. Die längeren Ladezeiten und Mikroruckler bei schneller Autofahrt auf der SATA SSD sind spürbar.

11. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Legendenkiller 10.01.19 - 12:33

Bouncy schrieb:
    > Soviel Text und so wenig Inhalt. Jeder weiß das alles, und nichts davon
    > entkräftet, dass RAID0 die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt. Wie auch,
    > ist ja simpler Fakt...

jup. und die Verdopplung der Leserate praktisch nix mehr bringt.
    Aber Jedem sein Himmelreich oder so.

Bin jedenfall ganz bei Golem was die Einschätzung der Vorgestellten Hardware betrifft.

12. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Incredible_Max 10.01.19 - 13:09

Raid 0 bietet mir unabhängig vom os ein gemeinsames Volume über 2 drives. Das ist mir deutlich lieber als 2 volumes mit dem gleichen sowie her getrennt.
    Geht die eine voll und hat noch ein paar GB sind die verschenkt wenn das Spiel mehr hat und deshalb auf die andere muss

13. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Oktavian 10.01.19 - 13:22

> Soviel Text und so wenig Inhalt. Jeder weiß das alles, und nichts davon
    > entkräftet, dass RAID0 die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt. Wie auch,
    > ist ja simpler Fakt...

Es gibt da so ein Kölner Karnevalslied mit dem Refrain "Dri mol null is null blievt null".

Wir reden bei SSDs von einer MTFB von ca. 1,5 Mio. Betriebsstunden, oder (bei 8 Stunden Betrieb täglich) von 513 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem die SSD in einem konkreten Jahr ausfällt, liegt bei 0,002, mit zwei SSDs liegt sie bei 0,004. Wenn mir 0,004 relevant erscheinen, sollten es 0,002 auch. Wenn ich also den Ausfall einer Platte als relevantes Ereignis betrachte, dann mache ich ein Backup, völlig egal, ob ich 1 und 2 Platte haben, und ob sie in Raid 0, Raid 1 oder als getrennte Platten genutzt werden.

Insofern ja, technisch ist die Konfiguration von RAID 0 egal, die Platten sind schnell genug. Aber sie hat angesichts der hohen Lebensdauer der Platten auch keinen echten Nachteil, den eine einzelne Platte nicht auch schon hätte.

14. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Trollversteher 10.01.19 - 13:50

>Es ist ja schön, dass ihr die ganzen Gadgets aus Sicht der Gamer betrachtet. Was ihr allerdings immer noch nicht lassen könnt, ist das Gefasel über die Unsicherheit von Raid 0. Um das jetzt mal aus meiner Sicht als Gamer zu kommentieren, es ist mir tatsächlich scheißegal, ob mir eine einzelne SSD kaputt geht, oder eine aus dem Raid 0. Kaputt ist kaputt. Raid 0 dient weder der Datensicherheit, noch der Ausfallsicherheit. Raid 0 ist Raid 0 und das ist Geschwindigkeit. Will ich das Andere, dann nehme ich Raid 1, oder Raid 5. Wer seine Daten liebt, verfolgt eh eine andere Backup Strategie.

Wenn es aber wie hier, überhaupt keinen Vorteil bringt, sondern lediglich dazu dient, marketingstrategisch die Specs vermeintlich etwas aufzuhübschen, dann darf man doch auf die Sinnlosigkeit eines solchen Features hinweisen, oder?

15. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Beezle 10.01.19 - 14:45

Wer mein Geschreibsel nicht nur zum Anlass genommen hat rumzutrollen, wird auch verstanden haben, was ich meinte. Es ging einzig und allein um die Aussagen über Raid 0 und Ausfall einer Platte. MIR ist es egal, ob eine Einzelplatte, oder eine aus dem Raid kaputt geht. Von NVME hab ich gleich mal überhaupt nicht geredet. Also bitte nichts in den Text reininterpretieren. Der Text war doch eigentlich kurz genug. :-D

16. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: plutoniumsulfat 10.01.19 - 23:12

Mir wäre es nicht egal. Wenn bei nem JBOD eine Platte aussteigt, hab ich noch die Hälfte aller Daten.

17. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: bccc1 11.01.19 - 09:10

plutoniumsulfat schrieb:
    > Mir wäre es nicht egal. Wenn bei nem JBOD eine Platte aussteigt, hab ich
    > noch die Hälfte aller Daten.

Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, hast du eh mindestens 2 Backups. Bei denen verstehe ich die Argumentation gegen RAID0 dann schon viel besser.

18. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Frankenwein 11.01.19 - 09:28

Hab 4 Jahre vergeblich auf den prophezeiten Ausfall meines HDD Raid0 gewartet, vergeblich. Hab den Speed dann zu schätzen gelernt, bis ich auf eine einzelne SSD umgestiegen bin. Finde dieses hysterische gekreische um die Unsicherheit von Raid0 ist typisch IT: Es ist theoretisch möglich, deswegen muss ich unbedingt davor warnen, weil so kann ich zeigen dass ich Ahnung habe.

19. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: plutoniumsulfat 11.01.19 - 16:51

bccc1 schrieb:
    > plutoniumsulfat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mir wäre es nicht egal. Wenn bei nem JBOD eine Platte aussteigt, hab ich
    > > noch die Hälfte aller Daten.
    >
    > Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, hast du eh mindestens 2
    > Backups. Bei denen verstehe ich die Argumentation gegen RAID0 dann schon
    > viel besser.

Es ist nicht nur Datensicherheit: Auch das Einspielen eines Backups geht schneller vonstatten.

20. Re: Raid 0 und das ständig gleiche lamentieren.....

Autor: Hotohori 11.01.19 - 23:13

Naja, ich denke Raid 1 könnte schon noch Sinn machen, weil man die Datensicherheit, zumindest was Ausfall angeht, reduziert, aber alles andere, vor allem Raid 0, klingt nach Irrsinn. Den Entwickler, der sich das ausgedacht hat, sollte man mal auf Wahnsinn prüfen. ;)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. CompuGroup Medical SE, Nürnberg, Erlangen
  4. Kliniken Schmieder, Allensbach am Bodensee

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-8%) 54,99€
  2. (-80%) 5,55€
  3. (-68%) 15,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sailfish X im Test: Die Android-Alternative mit ein bisschen Android
Sailfish X im Test
Die Android-Alternative mit ein bisschen Android

Seit kurzem ist Sailfish OS mit Android-Unterstützung für weitere Xperia-Smartphones von Sony verfügbar. Fünf Jahre nach unserem letzten Test wird es Zeit, dass wir uns das alternative Mobile-Betriebssystem wieder einmal anschauen und testen, wie es auf einem ursprünglichen Android-Gerät läuft.
Ein Test von Tobias Költzsch

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
    Uploadfilter
    Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
    2. EU-Urheberrecht Die verdorbene Reform
    3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

FreeNAS und Windows 10: Der erste NAS-Selbstbau macht glücklich
    FreeNAS und Windows 10
    Der erste NAS-Selbstbau macht glücklich

Es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht: Mit dem Betriebssystem FreeNAS, den richtigen Hardwarekomponenten und Tutorials baue ich mir zum ersten Mal ein NAS-System auf und lerne auf diesem Weg viel darüber - auch warum es Spaß macht, selbst zu bauen, statt fertig zu kaufen.
    Ein Erfahrungsbericht von Oliver Nickel

1. TS-332X Qnaps Budget-NAS mit drei M.2-Slots und 10-GBit-Ethernet

1. Boundless XR: Qualcomms Headset funktioniert mit und ohne PC
      Boundless XR
      Qualcomms Headset funktioniert mit und ohne PC

GDC 2019 Die Kombination aus 60-GHz-WLAN und Snapdragon-basiertem Headset soll für eine drahtlose VR-Erfahrung sorgen: Qualcomm nennt das Boundless XR, erste Hersteller wie Pico arbeiten bereits mit der Technik.

2. Ice Lake U: Intel erläutert Architektur der Gen11-Grafik
      Ice Lake U
      Intel erläutert Architektur der Gen11-Grafik

Ende 2019 erscheinen die Ice Lake genannten Intel-Chips für Ultrabooks. Deren Gen11-Grafikeinheit weist viele Neuerungen auf, etwa bei den Shadern, beim L3-Cache oder beim Speicherinterface.

3. Videostreaming: Sky-Ticket-Kunden können auch noch am letzten Tag kündigen
      Videostreaming
      Sky-Ticket-Kunden können auch noch am letzten Tag kündigen

Sky hat die Buchungs- und Kündigungsoptionen für Sky-Ticket-Kunden verändert. Für Bestandskunden ist die Kündigung mit weniger Vorgaben verbunden. Neukunden erhalten bei der ersten Buchung hingegen weniger kostenlose Laufzeit dazu.

1. 13:44

2. 13:20

3. 12:51

4. 00:00

5. 18:05

6. 16:39

7. 13:45

8. 12:17