1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Corning: Gorilla Glass 6 soll…

Tolle Entwicklung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tolle Entwicklung

Autor: Maximilian154 19.07.18 - 10:38

Man merkt den Unterschied zwischen den verschiedenen Generationen deutlich. Erst der Sturz vom Moped auf den Asphalt hat mein Gorilla Glas 5 beschädigt, aber nicht so schlimm, als dass man das Glas tauschen müsste.
    Die Vorgänger sind deutlich früher gesprungen.

2. Re: Tolle Entwicklung

Autor: Kondratieff 19.07.18 - 10:43

Maximilian154 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man merkt den Unterschied zwischen den verschiedenen Generationen deutlich.
    > Erst der Sturz vom Moped auf den Asphalt hat mein Gorilla Glas 5
    > beschädigt, aber nicht so schlimm, als dass man das Glas tauschen müsste.
    > Die Vorgänger sind deutlich früher gesprungen.

Dafür bilde ich mir ein, dass frühere Versionen unempfindlicher gegenüber Kratzer waren. Wenn ich daran zurückdenke, was ich alles mit meinem 3GS anstellen konnte, ohne dass das Deckglas zerkratzt war und damit vergleiche, wie schnell mein 6S Kratzer bekommen hat...

3. Re: Tolle Entwicklung

Autor: LH 19.07.18 - 10:47

Kondratieff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dafür bilde ich mir ein, dass frühere Versionen unempfindlicher gegenüber
    > Kratzer waren. Wenn ich daran zurückdenke, was ich alles mit meinem 3GS
    > anstellen konnte, ohne dass das Deckglas zerkratzt war und damit
    > vergleiche, wie schnell mein 6S Kratzer bekommen hat...

Meine Erfahrungen sind genau anders herum. Die Geräte mit dem alten Glas sind wesentlich früher zerkratzt gewesen, dafür aber gegen Stürze fast unempfindlich gewesen.

4. Re: Tolle Entwicklung

Autor: Anonymer Nutzer 19.07.18 - 10:58

LH schrieb:
    > Kondratieff schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dafür bilde ich mir ein, dass frühere Versionen unempfindlicher
    > gegenüber
    > > Kratzer waren. Wenn ich daran zurückdenke, was ich alles mit meinem 3GS
    > > anstellen konnte, ohne dass das Deckglas zerkratzt war und damit
    > > vergleiche, wie schnell mein 6S Kratzer bekommen hat...
    >
    > Meine Erfahrungen sind genau anders herum. Die Geräte mit dem alten Glas
    > sind wesentlich früher zerkratzt gewesen, dafür aber gegen Stürze fast
    > unempfindlich gewesen.

Wird wohl viel "Einbildung" dabei sein, bzw. denke ich persönlich, dass es maßgeblich auch von der Konstruktion des Smartphones und der genauen "Einfassung" des Displayglases abhängt, wie schnell dieses bricht. Die Sony Xperia Z-Reihe war/ist in dieser Hinsicht katastrophal, bei den gebrauchten Geräten musste/muss man geradezu nach der Nadel im Heuhaufen suchen, um an ein Exemplar ohne Glasbruch zu gelangen. Ansonsten besaß ich nahezu ausschließlich Nokias (N8, 808, Lumia 1020) und aktuell ein Moto G4 - mit (sichtbaren) Kratzern hatte ich auch ohne Schutzfolie und Cover eigentlich noch nie ein Problem... allerdings ist das Display meines Firmen-iPhones tatsächlich sichtbar verkratzt.

Möglicherweise stellt "Gorilla-Glas XYZ" nur einen Marketing Begriff dar und die Hersteller können in Wirklichkeit je nach eigener Prioritätensetzung Glas mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften bestellen?

5. Re: Tolle Entwicklung

Autor: deserr 19.07.18 - 22:55

Ich hab hier noch ein Galaxy S2 liegen, vom Display her noch echt gut, ein paar Kratzer klar, aber keine Risse. Und das Teil ist schon ausm ersten Stock vom Balkon gefallen, erst auf die Balkonfliesen, dann gerutscht und ab runter in den Hof auf Beton, der Akkudeckel war offen und der Akku draußen. Hab das Ding wieder eingesetzt und alles läuft. Da muss man aber auch sagen, dass der Rand vorne leicht höher ist, als das Glas, meiner Meinung nach das Sinnvollste überhaupt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Anwendungsentwickler / Service Manager (m/w/d)
    Bistum Augsburg, Augsburg
  2. Technical Software Designer (m/f/d)
    Molecular Machines & Industries GmbH, Eching bei München
  3. Systementwickler/in (m/w/d) - Fahrzeug- und Systemfunktionen
    Volkswagen AG, Wolfsburg
  4. Head of IT Project Services (m/f/d) EMEA
    Fresenius Medical Care, Bad Homburg vor der Höhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,49€
  2. 18,99€
  3. 9,17

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Aus dem Verlag: Zwei neue schnelle Golem-PCs verfügbar
Aus dem Verlag
Zwei neue schnelle Golem-PCs verfügbar

Das Highend-Modell nutzt eine Radeon RX 6800 XT , beim Xtreme-Rechner wird ein 16-Core-Ryzen mit einer Geforce RTX 3080 Ti kombiniert.

1. Arbeitsspeicher Corsair gibt Ausblick auf DDR5-RAM
  2. Kaputte Technik Die Maus im Aprikosenbaum
  3. Serene Screen Tüftler baut winziges Screensaver-Aquarium mit Rock Pi X

Razer Blade 14 im Test: Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop
Razer Blade 14 im Test
Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop

Kompakter und flotter: Das Razer Blade 14 soll die Stärken des Urmodells mit der Performance aktueller Hardware vereinen - mit Erfolg.
Ein Test von Marc Sauter

1. Razer Der erste Blade-Laptop mit Ryzen ist da

Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
Rückschau E3 2021
Galaktisch gute Spiele-Aussichten

E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
Von Peter Steinlechner