Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crowdfunding: E-Paper…

Crowdfunding Abzocker

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Crowdfunding Abzocker

Autor: hw75 30.11.14 - 23:37

Das System sollte eigentlich dafür da sein, um Startups und kleinen Firmen die keine Kohle haben, im Vorraus etwas zu finanzieren, auch eine Möglichkeit zu geben.
    So ein Vorgehen ist das Allerletzte, neben den ganzen Abzockern die jahrelang nicht zu Potte kommen nachdem sie die Kohle eingesteckt haben, fangen jetzt auch dicke Konzerne damit an, die Plattform vollzumüllen. Schade dass man da nicht einen Riegel vorschieben kann.

2. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Sharra 01.12.14 - 02:47

Naja, mich wundert es eher, dass es erst jetzt passiert. Aber keine Sorge: Crowdfunding ist eigentlich schon wieder am sterben. Zu viele Idioten, die für 5000¤ eine Marsmission versprochen haben, und dann abgehauen sind. Die haben zwar in aller Regel niemals Geld gesehen, aber die Leute haben bereits die Schnauze voll von solchen Deppen.

3. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.12.14 - 07:39

Ich sehe das Problem nicht.

Die Backer (heißt das dort auch so?) kriegen, was ihnen versprochen wird (völlig Wurscht von wem) und die Firmen trauen sich, neben dem immer gleichen, öden Einheitsbrei auch mal was neues, weil sie sich nicht vor Verlusten fürchten müssen.

Wer verliert denn dabei deiner Meinung nach, außer den Prinzipienreitern?

4. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: elgooG 01.12.14 - 07:47

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe das Problem nicht.
    >
    > Die Backer (heißt das dort auch so?) kriegen, was ihnen versprochen wird
    > (völlig Wurscht von wem) und die Firmen trauen sich, neben dem immer
    > gleichen, öden Einheitsbrei auch mal was neues, weil sie sich nicht vor
    > Verlusten fürchten müssen.
    >
    > Wer verliert denn dabei deiner Meinung nach, außer den Prinzipienreitern?

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Es ist ok, wenn Sony eine Sparte gründet und diese sich über Crowdfunding finanzieren soll. Dafür müssen dann aber auch die Preise in Ordnung sein und die Lieferung garantiert werden. Eigentlich ist es gar nicht mal so schlecht, wenn auch solche Unternehmen kleinere Produktserien austesten und damit auch Randgruppen bedienen.

Was mich allerdings sehr daran stört ist, dass Sony dieses Projekt als kleines Experiment missbraucht und die Marke dahinter verschleiert. Auch als privater Investor habe ich das Recht zu erfahren wer hinter einem solchen Finanzierungsprojekt steht. Das ginge meiner Meinung nach nur dann in Ordnung, wenn Sony ein vom Konzern unabhängiges Unternehmen gründet.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.14 07:49 durch elgooG.

5. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.12.14 - 07:50

Die Alternative wäre halt, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Damit würde man aber die ganzen Prinzipienreiter vergraulen, die die Uhr dann nur deswegen nicht haben wöllten, weil sie von Sony ist. Verfälscht also das Ergebnis ungemein. Du siehst doch was hier los ist. Da werden Shitstorms prognostiziert wegen so einer Lächerlichkeit, obwohl bei Kickstarter richtige Betrüger unterwegs sind.

6. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: hw75 01.12.14 - 07:50

--------------------------------------------------------------------------------
    > Die Backer (heißt das dort auch so?) kriegen, was ihnen versprochen wird

Da bist du aber ziemlich naiv und/oder hast selbst noch nichts gebackt, was am Ende nur heisse Luft war bzw. weit weg von dem versprochenen. Und von diesen schwarzen Schafen gibt es leider immer mehr.

7. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: nudel 01.12.14 - 07:52

Ich backe doch nicht Produkte von großen Firmen, in dem Wissen dass mein Geld nicht zur Realisierung benötigt wird. Ich persönlich gehöre damit vielleicht zu den erwähnten Prinzipienreitern ;-) - jedenfalls gewähre ich keinem Multimilliarden Dollarkonzern einen Vorschuss.
    Aber auch ohne Prinzipienreiter wird das langfristig die Bereitschaft wackelige Projekte zu stützen senken, sollte dieses Vorgehen Sonys zur Gewohnheit werden.

8. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.12.14 - 07:54

Nur schätze ich Sony eben nicht so ein wie irgendein Berliner Hipsterstartup mit ner revolutionären Hyperstrahlenkanone, mit der man Krebs heilen kann. Die werden auch so einen Schritt vorher genau durchplanen und verschiedene Szenarios durchgehen. Und ich glaube nicht, dass eines davon lautet "Wir versprechen den Idioten ne Uhr und geben sie ihnen nicht. Die PR ist uns egal."

(also... bei der Diskussion immer vorausgesetzt, dass dieses Projekt wirklich von Sony sein sollte)

9. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.12.14 - 07:55

Dein Geld wird sowieso zur Realisierung benötigt. Nur bezahlst du es normalerweise an der Ladenkasse und der Hersteller geht mit der Produktion gewissermaßen in Vorkasse. Bei so riskanten Sachen finde ich es besser, der Hersteller geht diesen Weg, als das Produkt in der Schublade versauern zu lassen, weil das Risiko zu groß ist, obwohl das Produkt vielleicht wirklich Potenzial hat.

10. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: elgooG 01.12.14 - 07:58

> Die Alternative wäre halt, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.
    > Damit würde man aber die ganzen Prinzipienreiter vergraulen, die die Uhr
    > dann nur deswegen nicht haben wöllten, weil sie von Sony ist. Verfälscht
    > also das Ergebnis ungemein. Du siehst doch was hier los ist. Da werden
    > Shitstorms prognostiziert wegen so einer Lächerlichkeit, obwohl bei
    > Kickstarter richtige Betrüger unterwegs sind.

Ach besagte Sony-Hasser sind doch nur eine Randgruppe, die wohl kaum ins Gewicht fallen werden. Außerdem erkennen die doch Sony-Produkte von Anfang an an ihrer "schäbigen Qualität". ;D

Aber auch wenn ich mich wiederhole: Ja, es ist unbedingt notwendig, dass ich als Investor, das Recht habe die Identität des "Gründers" zu kennen. Wenn Sony ein unabhängiges Unternehmen gründet, ok. Aber wenn Sony damit Gewinn machen möchte, muss ich das auch wissen. Schließlich geht es auf solchen Plattformen um INVESTITIONEN und nicht um KAUF. Irgendwie scheinen viele das mit Amazon zu verwechseln, vor allem die vielen...ich nenne sie mal "Kritiker".

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

11. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Himmerlarschundzwirn 01.12.14 - 08:05

Ja okay, da kann ich nicht mal widersprechen.

Bleibt als Konsens wohl nur, dass Sony sich für sein Vorhaben wohl die falsche Plattform gesucht hat. Crowdfunding ist halt auch Vertrauenssache.

Vielleicht wäre so ein Marktevaluierungssystem nach Crowdfundingvorbild für größere Firmen ja eine Idee. Eine Art Ideenmarktplatz, wo man Produkte vorbestellen kann, bei denen man weiß, von welchen Anbietern sie kommen und damit dann die Verwirklichung neuer Ideen fördert.

Ideologen müssen daran ja dann nicht teilnehmen :-)

12. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Sharra 01.12.14 - 08:21

> Dein Geld wird sowieso zur Realisierung benötigt. Nur bezahlst du es
    > normalerweise an der Ladenkasse und der Hersteller geht mit der Produktion
    > gewissermaßen in Vorkasse. Bei so riskanten Sachen finde ich es besser, der
    > Hersteller geht diesen Weg, als das Produkt in der Schublade versauern zu
    > lassen, weil das Risiko zu groß ist, obwohl das Produkt vielleicht wirklich
    > Potenzial hat.

Theoretisch hast du recht. Praktisch könnte es aber so ablaufen, wie bei vielen Crowdfundingprojekten. Das Geld kommt zusammen, das Produkt wird auch produziert, steht aber weit hinter den Versprechungen zurück. Die Ouya-Konsole z.B. war eine tolle Idee, hatte große Unterstützung, und am Ende kam Schrott bei raus, und inzwischen ist das Projekt scheinbar recht tot. Die Investoren sitzen jetzt mit einer labrigen Hardware da, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber nicht das Gelbe vom Ei ist.

Das Risiko sehe ich hier auch bei Sony. Wenn dort entschieden wird, das Produkt hat Chancen, aber man muss an der Qualität einsparen, kommt am Ende zwar die versprochene Uhr, aber ob man damit dann glücklich ist...
    Wenn das eigene Kapital drinhängt, strengt man sich naturgemäß mehr an, weil ein Flop direkt in die Bilanz schlägt. Das Risiko hat Sony jetzt "elegant" abgewälzt.

13. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: elgooG 01.12.14 - 09:06

> Vielleicht wäre so ein Marktevaluierungssystem nach Crowdfundingvorbild für
    > größere Firmen ja eine Idee. Eine Art Ideenmarktplatz, wo man Produkte
    > vorbestellen kann, bei denen man weiß, von welchen Anbietern sie kommen und
    > damit dann die Verwirklichung neuer Ideen fördert.

Ja, genau das finde ich ja auch so. Nur sollte das nie unter falscher Flagge passieren. Notfalls gründet ein Konzern eben ein unabhängiges Startup für so etwas. Davon abgesehen wäre es aber mal eine Möglichkeit wieder mehr Innovation in die Märkte zu bringen und nicht immer nur rein auf den Massenmarkt abzuziehlen.

14. Re: Crowdfunding Abzocker

Autor: Bouncy 01.12.14 - 11:59

elgooG schrieb:
    > Nur sollte das nie unter falscher Flagge passieren. Notfalls gründet ein Konzern eben ein unabhängiges Startup für so etwas.
    Und genau das würde passieren. Und wie "unabhängig" diese Abspaltungen, die dann 100% Töchter von Großkonzernen sein werden, sind, kann man sich ja denken. Viel zu undurchsichtige Struktur, die man noch mehr fördern würde...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  3. BG-Phoenics GmbH, München
  4. Modis GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Bose Frames Alto und Rondo für je 199€)
  2. 119,90€ + Versand (Vergleichspreis 144,61€ + Versand)
  3. 199€
  4. (aktuell u. a. AMD Ryzen Threadripper 1920X für 209,90€ statt 254,01€ im Vergleich und be...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.

1. 15:12

2. 14:18

3. 13:21

4. 12:56

5. 11:20

6. 14:43

7. 13:45

8. 12:49