1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cyanogenmod 7.0.0: Angepasste…

gibt es das auch mit HTC Sense?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: blue_think 09.03.11 - 15:47

Hey,

unter Android habe ich noch keine Custom-Roms ausprobiert. Ich möchte aber unbedingt die Sense UI behalten. Gibt es Cyanogenmod mit Sense?
    Wenn ich das Handy gerootet habe, werden dann alle Apps als Root-User gestartet oder kann man das unterbinden?

2. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: Silbär 09.03.11 - 15:58

blue_think schrieb:

> unter Android habe ich noch keine Custom-Roms ausprobiert. Ich möchte aber
    > unbedingt die Sense UI behalten. Gibt es Cyanogenmod mit Sense?

Nein. Wenn du Sense behalten willst, schau dir mal das LeeDroid-Rom an. Ist allerdings momentan noch FroYo.

> Wenn ich das Handy gerootet habe, werden dann alle Apps als Root-User
    > gestartet oder kann man das unterbinden?

Nein, die Apps werden ganz normal gestartet. Wenn eine App Rootrechte braucht, fordert es diese an und du wirst gefragt ob du der App diese Rechte geben willst.

Silbär

3. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: lcg 09.03.11 - 15:59

blue_think schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > unter Android habe ich noch keine Custom-Roms ausprobiert. Ich möchte aber
    > unbedingt die Sense UI behalten. Gibt es Cyanogenmod mit Sense?

Nein. Cyanogen basiert auf dem Android Open Source Projekt (AOSP) und beinhaltet kein Sense. Ich bin mir auch nicht sicher, ob HTC das gefallen würde.

> Wenn ich das Handy gerootet habe, werden dann alle Apps als Root-User
    > gestartet oder kann man das unterbinden?

Anwendungen können root-Rechte anfordern und der Nutzer wird dazu befragt. Man kann die Antwort auch speichern lassen, so dass bestimmte Programme (Titanium Backup, SetCPU, ...) nicht mehr jedes Mal nachfragen müssen.

lcg.

4. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: oiBio 09.03.11 - 16:00

Es gibt mittlerweile ein Rom mit der neusten Sense Version. Ist seit vorgestern drausen und noch Beta..

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=984045

5. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: RazorHail 09.03.11 - 16:01

nein, cyanogenmod ist eine aosp rom (android open source project)
    sense ist leider nicht open source, deswegen kann man es nicht nicht installieren
    man will es ehrlich gesagt auch nicht - weil es sehr heavy ist und viel batterie verbraucht

ich kann dich aber verstehen - ich bin selber ein großer fan der Sense widgets - die sind einfach sehr schön - da gibts kaum was dass mithalten kann

ich selbst habe ein HTC desire, und habe mir eben grade das CyanogenMod RC2 draufgeflasht - dauerte nur 3 minuten.

was ich dir vorschlagen kann:
    hol dir Launcher Pro. die bezahl-version bringt auch scrollbare widgets mit für facebook, etc. und hat auch eins für google calendar agenda

und dann noch das "Fancy Widgest" (kostenlos) für eine schöne Uhr.

zum thema root:
    nein, alle apps werden immer noch normal gestartet.
    falls eine app root-rechte verlangt, dann wirst du erst gefragt, und musst es erst selbst manuell erlauben

das ist linux, und kein windows98 :P

6. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: Cyrond 09.03.11 - 16:01

Sense geht es nicht, da HTC die Quellen nicht freigegeben hat und das Sense-Framework sehr tief in den Adroid-Versionen der betroffenen Telefone eingebaut ist.

Wenn Du rootest, wird zuerstmal keine App mit root-Rechten ausgeführt, solange die App es nicht anfordert *und* du die root-Rechte für die App freigibst. (Was zB bei dem Trojaner, den Google aus dem Market gelöscht hat, dazu führte, dass er auf gerooteten Geräten auffiel, weil er nachfragen musste.)

HTH, Cyrond (glücklich mit CM7-RC2 auf einem Nexus One)

7. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: blue_think 09.03.11 - 16:05

danke für die vielen Antworten! :)

8. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: phpwin@gmx.de 09.03.11 - 16:07

kann man nicht einfach sense aus dem app store installieren?

so wie man auch alle anderen launcher installieren kann?

falls nicht gibts das bestimmt irgendwo als Packet eher weniger legal

9. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: RazorHail 09.03.11 - 16:10

phpwin@gmx.de schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kann man nicht einfach sense aus dem app store installieren?
    >
    > so wie man auch alle anderen launcher installieren kann?
    >
    > falls nicht gibts das bestimmt irgendwo als Packet eher weniger legal

nein, das geht nicht
    und nein, das gibt es nicht

weil sense nicht einfach nur ein paket ist - sondern es ist sehr weitreichend
    es ist das desktop, und die dock (rosie), und es ist praktisch in allen teilen von sense-roms integriert

und man kann es nicht "trennen", da man wie gesagt, nicht den source-code hat

10. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: Rainer Tsuphal 09.03.11 - 16:10

blue_think schrieb:

> ... Gibt es Cyanogenmod mit Sense?

Sensen gibt es auch hier nicht:
    http://sensenwerk.eu/

11. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: chrulri 09.03.11 - 16:15

Und selbst wenn man den SourceCode hat, müsste man die Änderungen noch nach Android 2.3 portieren.

12. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: TimeTurn 09.03.11 - 17:50

RazorHail schrieb:
    > ...man will es ehrlich gesagt auch nicht - weil es sehr heavy ist und
    > viel batterie verbraucht
    >
    > ich selbst habe ein HTC desire, und habe mir eben grade das CyanogenMod RC2
    > draufgeflasht - dauerte nur 3 minuten.

Das ist quatsch, da bist Du falsch informiert. Im Standby benötigt 2.2.1 sense (Desire HD) nur ca 3-5 mA Ruhestrom, CM7 dagegen 11-15 mA, also das 3-4 fache! Schau mal mit dem "CurrentWidget" aus dem Market nach. Ist zumindest beim Desire HD so und ich kann mir nich vorstellen, das das Desire so viel mehr Strom ziehen soll...

Es ist aber gerade auf XDA ein Patch für den kernel aus CM7 aufgetaucht, der den battery drain bei CM7 bzw. bei allen non-sense ROMs reduzieren soll - guckst Du hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=984337

Die Gingerbread-sense-Version, die hier rungeisterte, ist für das Desire HD. Hab sie mir gestern mal angesehen, ist aber noch instabil - Rosie (der Launcher) schmierte mehrfach ab (FC). Wer es sich trotzdem mal anschauen will - Android Revolution HD gibbes als 4.0 Beta mit dem neuen ROM fertig gerootet hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=984045

13. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: redwolf 09.03.11 - 18:50

Mal ehrlich, Sense vermisse ich nicht. Da setzte ich lieber auf portable Widgets die es global im Market gibt, dann kann ich wenigstens beim nächsten Gerätekauf darauf vertrauen, dass meine Notizen usw. noch kompatibel sind.

14. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: war10ck 09.03.11 - 22:47

Ich hab anfangs auch auf Sense bestanden und habe aktuell auch noch das LeeDroid-Rom mit Sense drauf, allerdings habe ich inzwischen den Homescreen durch LauncherPro ersetzt, würde gerne die Tastensperre durch "Widget Locker" ersetzen wenn sich die von Sense mal anständig deaktivieren ließe und ich nutze die neue Standard-Android-Tastatur anstatt der Tastatur von Sense. Von Sense bleibt eigentlich nichts was ich bräuchte, nur sinnlose Hintergrund-Tasks. Das nächste ROM soll auf jeden Fall ohne Sense sein.

15. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: bratfred 09.03.11 - 23:07

war10ck schrieb:
    > Von Sense bleibt eigentlich nichts was ich bräuchte, nur sinnlose
    > Hintergrund-Tasks. Das nächste ROM soll auf jeden Fall ohne Sense sein.

Die Kontakteverwaltung und der Dialer sind z.B. noch anders. Und zwar gut.

16. Re: gibt es das auch mit HTC Sense?

Autor: RazorHail 10.03.11 - 08:59

bratfred schrieb:
    > war10ck schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Von Sense bleibt eigentlich nichts was ich bräuchte, nur sinnlose
    > > Hintergrund-Tasks. Das nächste ROM soll auf jeden Fall ohne Sense sein.
    >
    > Die Kontakteverwaltung und der Dialer sind z.B. noch anders. Und zwar gut.

ja, die Kontaktverwaltung ist echt gut - mit dem Linken von kontekten - echt cool

zum Dialer: Dialer one ist ganz nett - wenn du da das Black-skin nimmst, dann ist es auch net so hässlich ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. energy & meteo systems GmbH, Oldenburg
  2. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich
  3. Hekatron Technik GmbH, Sulzburg
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,29€
  2. (u. a. Angebote zu Spielen, Gaming-Monitoren, PC- und Konsolen-Zubehör, Gaming-Laptops uvm.)
  3. (u. a. Borderlands: The Handsome Collection für 19,80€, XCOM 2 für 12,50€, Mafia: Definitive...
  4. 13,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme