Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dell Latitude und das E-Dock…

PXE Boot?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PXE Boot?

Autor: satfreak1 20.01.16 - 13:36

Es würde mich interessieren, wie die Geräte ohne eigene Netzwerkkarte dann den PXE Boot für eine Netzwerkinstallation unterstützen...
    Wird sicher eine nette Situation.

2. Re: PXE Boot?

Autor: as (Golem.de) 20.01.16 - 13:42

Hallo,

satfreak1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es würde mich interessieren, wie die Geräte ohne eigene Netzwerkkarte dann
    > den PXE Boot für eine Netzwerkinstallation unterstützen...
    > Wird sicher eine nette Situation.

müsste eigentlich, da die Docks zu vPro gehören. Die MAC-Adressen werden zudem nicht vom Dock sondern vom Notebook/Tablet bereitgestellt. Das klingt eigentlich danach, dass es eine ganz normale Ethernet-Schnittstelle ist, die dann das unterstützt, was im UEFI freigegeben ist.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

3. Re: PXE Boot?

Autor: Drag_and_Drop 20.01.16 - 15:47

Da das aus einer vernünftigen it Umgebung nicht mehr wegzudenken ist, dürften die keine Wahl haben. Pxe bzw ipxe gehört zum automatischein installieren dazu.

4. Re: PXE Boot?

Autor: Ork 20.01.16 - 15:50

Praktisch bringt das aber dann doch immer wieder kleinere oder grössere Probleme mit sich. Lenovo hat zB Geräte, die lassen sich nur über den USB-Ethernet Adapter von Lenovo Booten, auch bei den Surfaces ist es nicht (immer?) trivial generische Adapter zu benutzen. Alles in allem immer ein grosser Käse.
    Bei USB-Ethernet Adaptern kommt die MAC allerdings vom Adapter, nicht vom Gerät.

5. Re: PXE Boot?

Autor: ICH_DU 20.01.16 - 20:47

Aussage von unserem DELL Firmenkundenbetreuer als er uns vor wenigen Monaten bereits darüber unterrichtete das es bald keine E-Dock mehr geben wird war das die MAC vom Notebook durchgeschliffen wird.

Das war nämlich mein Einwand als Sicherheitsbeauftragter.
    Sonst hätten ich vorher das lange überfällige NAC einführen müssen bevor die erste USB / Thunderbold Dockingstation in Betrieb geht.

6. Re: PXE Boot?

Autor: Ork 21.01.16 - 11:06

ICH_DU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aussage von unserem DELL Firmenkundenbetreuer als er uns vor wenigen
    > Monaten bereits darüber unterrichtete das es bald keine E-Dock mehr geben
    > wird war das die MAC vom Notebook durchgeschliffen wird.
    >

Gut das kann sein, ich hab bisher nur Erfahrungen mit Surface-, Lenovo- und generischen LAN-Ethernet Adaptern. Wäre natürlich zu begrüssen, wenn das so kommt.
    Bleibt nur noch die Frage, ob sich alle Geräte dann auch mit allen Docks booten lassen, ich hab da so meien Befürchtungen :/

7. Antwort zu PXE-Boot

Autor: as (Golem.de) 02.02.16 - 11:03

Hallo,

satfreak1 schrieb:
    > Es würde mich interessieren, wie die Geräte ohne eigene Netzwerkkarte dann
    > den PXE Boot für eine Netzwerkinstallation unterstützen...
    > Wird sicher eine nette Situation.

ich hab' gestern eine Antwort bekommen: PXE-Boot funktioniert mit laut Dell mit beiden Docks. Ich machauch ein kleines Update in den Artikel dazu rein (zwei Wörter).

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  2. windeln.de, Munich
  3. Haufe Group, Freiburg
  4. Bundeszentralamt für Steuern, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

Medienkompetenz: Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
Medienkompetenz
Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Lesen, schreiben, rechnen und coden: Müssen Kinder programmieren lernen? Vielleicht nicht. Aber sie sollen verstehen, wie Computer funktionieren. Wie das am besten geht.
Von Jakob von Lindern

1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten
  3. Whatsapp bei Lehrern Kultusministerkonferenz pocht auf Datenschutz

1. Supply-Chain-Angriff: Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden
    Supply-Chain-Angriff
    Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden

Ein Sicherheitsforscher zeigt, wie er mit Equipment für unter 200 US-Dollar mit einem Mikrochip eine Hardware-Firewall übernehmen konnte. Damit beweist er, wie günstig und realistisch solche Angriffe sein können. Vor einem Jahr berichtete Bloomberg von vergleichbaren chinesischen Spionagechips.

2. IT an Schulen: Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
    IT an Schulen
    Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf

Stabilo und der Bund wollen einen Stift entwickeln, der Kinder bei Defiziten mit der Handschrift unterstützt. Mit Hilfe von Machine Learning und einer mobilen App analysiert das System das Geschriebene und passt Übungen an. Das Projekt ist mit 1,77 Millionen Euro beziffert.

3. No Starch Press: IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor
    No Starch Press
    IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor

Der Fachverlag No Starch Press wirft Amazon vor, Schwarzkopien von Büchern aus seinem Verlagsangebot zu verkaufen. Dabei handele es sich explizit nicht um Drittanbieter, sondern Amazon selbst als Verkäufer. Das geschieht nicht das erste Mal.

1. 16:54

2. 16:41

3. 16:04

4. 15:45

5. 15:35

6. 15:00

7. 14:13

8. 13:57