1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dell Latitude und das E-Dock…

PXE Boot?

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. PXE Boot?

    Autor: satfreak1 20.01.16 - 13:36

    Es würde mich interessieren, wie die Geräte ohne eigene Netzwerkkarte dann den PXE Boot für eine Netzwerkinstallation unterstützen...
    Wird sicher eine nette Situation.

  2. Re: PXE Boot?

    Autor: as (Golem.de) 20.01.16 - 13:42

    Hallo,

    satfreak1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es würde mich interessieren, wie die Geräte ohne eigene Netzwerkkarte dann
    > den PXE Boot für eine Netzwerkinstallation unterstützen...
    > Wird sicher eine nette Situation.

    müsste eigentlich, da die Docks zu vPro gehören. Die MAC-Adressen werden zudem nicht vom Dock sondern vom Notebook/Tablet bereitgestellt. Das klingt eigentlich danach, dass es eine ganz normale Ethernet-Schnittstelle ist, die dann das unterstützt, was im UEFI freigegeben ist.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  3. Re: PXE Boot?

    Autor: Drag_and_Drop 20.01.16 - 15:47

    Da das aus einer vernünftigen it Umgebung nicht mehr wegzudenken ist, dürften die keine Wahl haben. Pxe bzw ipxe gehört zum automatischein installieren dazu.

  4. Re: PXE Boot?

    Autor: Ork 20.01.16 - 15:50

    Praktisch bringt das aber dann doch immer wieder kleinere oder grössere Probleme mit sich. Lenovo hat zB Geräte, die lassen sich nur über den USB-Ethernet Adapter von Lenovo Booten, auch bei den Surfaces ist es nicht (immer?) trivial generische Adapter zu benutzen. Alles in allem immer ein grosser Käse.
    Bei USB-Ethernet Adaptern kommt die MAC allerdings vom Adapter, nicht vom Gerät.

  5. Re: PXE Boot?

    Autor: ICH_DU 20.01.16 - 20:47

    Aussage von unserem DELL Firmenkundenbetreuer als er uns vor wenigen Monaten bereits darüber unterrichtete das es bald keine E-Dock mehr geben wird war das die MAC vom Notebook durchgeschliffen wird.

    Das war nämlich mein Einwand als Sicherheitsbeauftragter.
    Sonst hätten ich vorher das lange überfällige NAC einführen müssen bevor die erste USB / Thunderbold Dockingstation in Betrieb geht.

  6. Re: PXE Boot?

    Autor: Ork 21.01.16 - 11:06

    ICH_DU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aussage von unserem DELL Firmenkundenbetreuer als er uns vor wenigen
    > Monaten bereits darüber unterrichtete das es bald keine E-Dock mehr geben
    > wird war das die MAC vom Notebook durchgeschliffen wird.
    >

    Gut das kann sein, ich hab bisher nur Erfahrungen mit Surface-, Lenovo- und generischen LAN-Ethernet Adaptern. Wäre natürlich zu begrüssen, wenn das so kommt.
    Bleibt nur noch die Frage, ob sich alle Geräte dann auch mit allen Docks booten lassen, ich hab da so meien Befürchtungen :/

  7. Antwort zu PXE-Boot

    Autor: as (Golem.de) 02.02.16 - 11:03

    Hallo,

    satfreak1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es würde mich interessieren, wie die Geräte ohne eigene Netzwerkkarte dann
    > den PXE Boot für eine Netzwerkinstallation unterstützen...
    > Wird sicher eine nette Situation.

    ich hab' gestern eine Antwort bekommen: PXE-Boot funktioniert mit laut Dell mit beiden Docks. Ich machauch ein kleines Update in den Artikel dazu rein (zwei Wörter).

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. Hobein (Nachf.) GmbH, med. Hautpflege / EUBOS, Meckenheim
  2. Diehl Metering GmbH, Ansbach
  3. akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Coburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de