1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dell XPS 15: Bios-Update soll…

Taktung - ursächlich Software?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Taktung - ursächlich Software?

Autor: MatzeXXX 18.12.15 - 13:01

Ich hatte ein dem dauerhaften Runtertakten ähnliches Phänomen bei einem Dell Latitude E7440. Ich machte den Fehler, den Dell Power Manager zu installieren, der das SpeedStepping fast vollständig außer Kraft setzte. Der Laptop hakte sich bei einer Taktrate fest ein (ich kann mich nicht mehr erinnern, bei welcher, aber es war nicht die höchste).

Ich musste Windows neu installieren, um das in den Griff zu bekommen. Ist dieser Dell Power Manager auf dem XPS 15 vorinstalliert?

2. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: ParAn0id92 18.12.15 - 14:10

Negativ. Auch ein frisches Windows ändert nichts am Heruntertakten. Um den Takt nach anschließen des Ladekabels wieder auf "100%" zu erhöhen reicht es auch kurz in den Standbybetrieb zu wechseln. Ich hatte es auch schon mehrmals das ich auf Akkubetrieb(!) nach dem hochfahren aus dem Standby den vollen Takt bis ~3ghz hatte. Also selbst das runtertakten läuft nicht immer wie es geplant ist.

Ich hoffe nun das man das heruntertakten nach dem BIOS-Update komplett deaktivieren kann.

3. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: MatzeXXX 18.12.15 - 14:21

Danke für die Info! Gesetzt den Fall, dass Dell dieses Problem in den Griff bekommt, ist der Laptop empfehlenswert?

4. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: ParAn0id92 18.12.15 - 14:34

Ich find ihn super. Habe die i5 Version mit FHD-Display und habe dann ne PCIe SSD nachgerüstet. Würde ihn auf jedenfall empfehlen, auch wenn er die Abstriche hat die schon im test erwähnt wurden. (Akkulaufzeit z.B. ist echt nicht gut) Sonst super Allrounder im schicken Gehäuse.

5. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: MatzeXXX 18.12.15 - 19:28

Lieben Dank für die Antwort. Ich warte wohl auf die i7-6700HQ Version, die zum Jahreswechsel verfügbar zu werden scheint (jedenfalls beim von mir gecheckten Anbieter vor Ort). Leider scheint's die wiederum nur mit UltraHD zu geben. Ich sehe für mich derzeit nicht, wofür ich mehr als FHD bräuchte.

Eine Frage noch: ich kann eine M2-SSD und eine 7mm-SATA-SSD gleichzeitig und unabhängig voneinander einbauen, korrekt?

6. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: Walter Plinge 19.12.15 - 07:14

Der Platz für die 2,5" SATA ist nur frei, wenn der kleine (56Wh) Akku verbaut ist. Bei Modellen mit 4K Display würde ich aber dringend zum großen (84Wh) Akku raten, der dann aber leider diesen Platz belegt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.15 07:15 durch Walter Plinge.

7. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: MatzeXXX 19.12.15 - 17:07

Ich arbeite gerade an einem Precision M3800, der dem XPS 15 sehr ähnlich ist (hat halt u.a. eine Quadro Grafik), bei dessen Konfiguration ich FHD mit Touchscreen wählen konnte. Touch habe ich sofort ausgestellt, aber ich mag den glossy Gorillaglas Screen. Im Grunde wäre das auch für den XPS meine Idealkonfiguration. Ich mag matt nicht mehr (finden den Kontrast bei glossy viel besser), muss mich wohl aber wieder darauf einlassen...

Ich würde wohl so oder so den kleineren Akku nehmen, da ich viel Speicherplatz brauche und Mobilität für mich eher Transportabilität bedeutet. Arbeite dann doch meist dort, wo auch Strom ist.

8. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: ParAn0id92 19.12.15 - 17:24

Ja solange du ein Modell hast das standardmäßig mit Festplatte ausgeliefert wird kannst du den 32Gb SSD-Cache rausnehmen und stattdessen eine M.2 Sata/PCIe-SSD verbauen und/oder natürlich auch die Festplatte gegen eine 2,5" SSD tauschen.

Ich hätte auch gerne den i7 (wobei ich nicht weiß ob man da im Alltag einen großen unterschied zum i5 merkt) aber das 4k Panel was man direkt noch mitkaufen muss ....naja die Konfigurationen sind halt nicht so der Hit.

9. Re: Taktung - ursächlich Software?

Autor: MatzeXXX 19.12.15 - 17:37

Die Erfahrung scheint aber häufig zu sein, dass es mit der Zeit immer mehr Bestelloptionen bei Dell gibt. Und ich habe gerade NOCH keinen Stress und will meinen erst spätestens März kaufen. Ich mache viel Videoschnitt - da spürt man neben der GeForce auch den Unterschied zwischen i5-6300HQ und i7-6700HQ. Aber andererseits: beide sind sehr schnell : )

Zur Not hole ich mir halt UltraHD... Hoffe halt, dass alles gut skaliert unter Windows 10. Schon bei FHD gibt es da hier und da (noch) Probleme.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  2. USG People Germany GmbH, München
  3. BÄKO München Altbayern und Schwaben eG, Taufkirchen
  4. Stadtverwaltung Eisenach, Eisenach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Roccat Kain 122 Aimo für 53,99€, Roccat Kain 200 Aimo für 74,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

1. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  2. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  3. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig

Videostreaming: Was an Prime Video und Netflix nervt
Videostreaming
Was an Prime Video und Netflix nervt

Eine ständig anders sortierte Watchlist, ein automatisch startender Stream oder fehlende Markierungen für Aboinhalte: Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Spaß am Streaming vermiesen - eine Hassliste.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

1. WhatsOnFlix Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte
  2. Netflix Staffel-2-Trailer zeigt Cyberpunk-Welt von Altered Carbon
  3. Videostreaming Netflix musste Night of the Living Dead entfernen

1. Intelligente Messsysteme: Zwangs-Rollout der vernetzten Stromzähler startet
    Intelligente Messsysteme
    Zwangs-Rollout der vernetzten Stromzähler startet

Mit deutlicher Verzögerung kann der verpflichtende Rollout intelligenter Messsysteme starten. Die Vorteile für den Verbraucher dürften sich dabei weiter in Grenzen halten.

2. Nvidia: Bethesda entfernt fast alle Spiele von Geforce Now
    Nvidia
    Bethesda entfernt fast alle Spiele von Geforce Now

Nach Activision Blizzard auch Bethesda: Der Publisher streicht die eigenen Titel bei Geforce Now. Einzig ein Wolfenstein-Shooter mit Raytracing-Effekten bleibt in Bibliothek des Spielestreamingdienstes.

3. Neue Infrastruktur: Berliner Kammergericht darf wieder ins Landesnetz
    Neue Infrastruktur
    Berliner Kammergericht darf wieder ins Landesnetz

Fast ein halbes Jahr hat das Berliner Kammergericht nach einem Trojaner-Angriff im Notbetrieb gearbeitet. Nun soll das Gericht wieder ans Berliner Landesnetz angeschlossen werden - mit Laptops, die die Mitarbeiter statt USB-Sticks mit nach Hause nehmen können.

1. 12:29

2. 12:05

3. 15:33

4. 14:24

5. 13:37

6. 13:12

7. 12:40

8. 19:41