1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dots: Punkt, Punkt, Strich…

Rot-Grün Schwäche

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rot-Grün Schwäche

Autor: b1onic 01.06.13 - 15:19

Schade, damit werde ich nie ein Pro Gamer in diesem Spiel.

2. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: katze_sonne 02.06.13 - 00:51

Hallo b1onic!

Ich kenne dein Problem nur zu gut - es gibt so viele Spiele und andere Dinge, bei denen man mit Rot-Grün-Schwäche total benachteiligt ist (z.B. Ego-Shooter, bei denen die Namen der Gegner in Rot und die der Freunde in Grün angezeigt werden, Frozen Bubble unter Linux bei den schwierigeren Levels mit mehr ähnlichen Farben - da konnte ich z.B. nur raten, etc.). Ein anderes Beispiel ist das Ladegerät für die Kamera-Akkus von Canon - ich werde jedes Mal halb verrückt, da ich den Unterschied zwischen Grün (voll) und Rot (am Laden) einfach nicht erkennen kann -.- Da jetzt vermutlich wieder "die" Frage kommt: Ja, Ampeln kann man unterscheiden, da sie Rot-Grün-Schwäche-Freundliche Farben haben - auch wenn man im Dunkeln bei orangener Straßenbeleuchtung aufpassen muss (ging mir zumindest damals während der Fahrschule noch so), dass man keine rote Ampel übersieht, da sie einfach nicht so "hervorsticht" ;) - aber man gewöhnt sich dran (hab inzwischen keine Probleme mehr damit). Blöd sind allerdings die LED-Fußgängerampeln in Paris: Als ich dort mit meiner Familie mal auf einem 2-Tages-Ausflug war, bin ich dauernd bei Rot losgelatscht - der Grün und der Rot-Ton waren nur extrem schwierig auseinanderzuhalten. Natürlich kann man auf "oben" oder "unten" leuchtet das Licht achten, aber auch das ist schwierig, wenn man aus Deutschland gewohnt ist, nach der Farbe zu gehen ;)

Nun aber nochmal zu dem eigentlichen Thema an sich (dem Spiel "dots"): Ich hab's gerade mal auf dem iPhone 3GS ausprobiert und muss sagen: Der gelbe und er "beige" Farbton (oder was auch immer das darstellen soll, könnte auch eine Art grün sein) sind zwar nicht ideal, aber für mich doch noch leicht genug auseinanderzuhalten - allerdings gibt es bei der Rot-Grün-Schwäche sicherlich auch Unterschiede bei der Stärke der Schwäche... daher muss das also nicht für alle Leute mit Rot-Grün-Schwäche gelten.

Daher einen Tipp für dieses Spiel bei Rot-Grün-Schwäche: In den Einstellungen kann man das Farbschema umstellen und hat somit auch als jemand mit Rot-Grün-Schwäche keinerlei Problem mehr bei dem Spiel :)

3. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: katze_sonne 02.06.13 - 02:05

Da ich leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann: Noch ein häufiger Fall, bei dem die Rot-Grün-Schwäche einen häufig behindert: Diverse Diagramme, bei denen man die Zuordnung der Beschriftung nur anhand der Farben erkennen kann... Ein Beispiel, was mir gerade über den Weg gelaufen ist: http://www.intux.de/?p=5582 - das dortige Torten-Diagramm ist zwar schön - aber viele der "Tortenstücke" kann ich nicht auseinanderhalten... Ich sehe zwar zum Beispiel, dass es einen farblichen Unterschied zwischen dem Stück mit 24%, 3% und 13% gibt, aber da die "Flecken" bei der Legende *viel* zu klein sind, kann ich diese nicht den Tortenflecken zuordnen. Auch bei dem dunklen 4% Stück ist der Unterschied zum 5% Stück viel zu gering.

Also Leute, denkt an uns, die (lt. Wikipedia) 9% der Männerwelt, die eine Rot-Grün-Schwäche haben und gebt solche Daten auch noch zusätzlich in einer Tabelle bekannt oder schreibt die Beschriftung bei Diagrammen immer direkt an die entsprechenden Balken / Tortenstücke / ... ;) Danke :D

4. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: Anonymer Nutzer 02.06.13 - 03:07

Ich finde es seltsam dass das so oft falsch gemacht wird. Ist Grundlage in jedem Designkurs.
    Besonders momentan sind problematisch Farben modern.

Kontraste!
    So sieht es aus wie ein Sehtest.

Mittlerweile ärgert mich das nur noch.

5. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: huckidooh 02.06.13 - 09:43

Naja, damit sind Leute mit einer Rot/Grün Schwäche nicht alleine. Linkshändern geht es nicht viel anders. :-) Und die gibt es mehr auf der Welt. Ganz schlimm wird es, wenn man beides ist.

6. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: theuserbl 02.06.13 - 12:33

katze_sonne schrieb:

> Da ich leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann: Noch ein häufiger
    > Fall, bei dem die Rot-Grün-Schwäche einen häufig behindert: Diverse
    > Diagramme, bei denen man die Zuordnung der Beschriftung nur anhand der
    > Farben erkennen kann... Ein Beispiel, was mir gerade über den Weg gelaufen
    > ist: www.intux.de - das dortige Torten-Diagramm ist zwar schön - aber viele
    > der "Tortenstücke" kann ich nicht auseinanderhalten...

Das ist völlig normal. Und bei manchen Office-Programmen wiederholt sich eine Farbreihenfolge mit der Zeit und so. Die Tortenstücke mit 3%, 4% und 14% sind alle grün. Wobei das mit 3% gelbgrün ist. Und das mit 17% ist gelb.
    Es gibt nun mal nur 3 Grundfarben und 3 Sekundärfarben. Je mehr Farben man braucht, desto schwieriger wird es, Farben zu finden, die sich NICHT ähneln.

> Ich sehe zwar zum
    > Beispiel, dass es einen farblichen Unterschied zwischen dem Stück mit 24%,
    > 3% und 13% gibt, aber da die "Flecken" bei der Legende *viel* zu klein
    > sind, kann ich diese nicht den Tortenflecken zuordnen. Auch bei dem dunklen
    > 4% Stück ist der Unterschied zum 5% Stück viel zu gering.

Ok, also die 24% sehen für nicht-Farbenblinde jedenfalls deutlich anders aus (orange statt grün). Aber es stimmt schon, daß es etwas schwerer fällt, manche Farben in der Legende auseinanderzuhalten.

Auf der anderen Seite, ist eine Legende absichtlich so angelegt, daß sie in der Reihenfolge erscheint, wie die Farben im Tortendiagramm.
    Und speziell in diesem Tortendiagramm sind die Stücke nach Größe geordnet.

Also braucht man nur die Legende mit dem Tortendiagramm durchzugehen.
    Oben in der Legende ist das größte Tortenstück beschrieben und unten das kleinste.
    Das dunkelblaube "Unity" beziehst sich somit auf das größte Stück mit "29%".
    Das orangefarbene "GNOME 2" bezieht sich somit auf das Stück mit den "24%", das sich neben den "29%" befindet.
    Das gelbe "KDE" bezieht sich somit auf das Stück mit den "17%", das sich neben den "24%" befindet.
    ...
    Und einfach im Tortendiagramm immer ein Stück nach dem anderen entgegen des Uhrzeigersinns weitergehen und in der Legende von oben nach unten weitergehen. Und schon weißt Du welche Desktopumgebung zu wieviel Prozent vertreten ist.

Grüße
    theuserbl

7. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: Endwickler 02.06.13 - 16:41

huckidooh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, damit sind Leute mit einer Rot/Grün Schwäche nicht alleine.
    > Linkshändern geht es nicht viel anders. :-) Und die gibt es mehr auf der
    > Welt. Ganz schlimm wird es, wenn man beides ist.

Vergiss die Blinden nicht. :-)

8. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: GrannyStylez 02.06.13 - 20:17

Was ist mit den armen ohne Hände?

Voll unfair

9. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: Bouncy 03.06.13 - 08:46

katze_sonne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo b1onic!
    >
    > Ich kenne dein Problem nur zu gut - es gibt so viele Spiele und andere
    > Dinge, bei denen man mit Rot-Grün-Schwäche total benachteiligt ist
    Also ich kenne mich in dem Thema ja nicht aus und bin zum Glück nicht betroffen, aber wäre es nicht das Einfachste, einen simplen roten (oder grünen) Objektiv-Farbfilter zu nutzen, den man vor den zu identifizierenden Gegenstand hält? Verschwindet die Farbe bei Rot dann war es rot, sonst grün. Gerade bei dem Beispiel mit der LED wäre das recht naheliegend...

10. Re: Rot-Grün Schwäche

Autor: boiii 03.06.13 - 09:40

Ich hab auch eine Rotschwäche. Habe probleme bei bleichen Farben und Vergleichen zwischen dunkelrot und braun, etc. Was mich mal sehr positiv überrascht hat, war die Möglichkeit im Spiel Peggle, sogenannte Aktions-Peggles einfach mit einem Symbol zu versehen. So gab es welche mit Dreieck oder einem Quadrat innen drin, das war sehr cool! :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Datacenter Engineer - Linux (m/w/d)
    HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach
  2. (Wirtschafts)Informatiker*in als Innovation Engineer für Digitalisierung und Datenwirtschaft
    Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund-Hombruch
  3. IT-Solution Architekt (m/w/x)
    Amnesty International Deutschland e.V., Berlin
  4. Spezialist Stammdatenmanagement Betriebsmittel (m/w/d)
    DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)
  3. 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telefon- und Internetanbieter: Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?
Telefon- und Internetanbieter
Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?

Bei Telefon- und Internetanschlüssen kommt es öfter vor, dass Verbraucher Auftragsbestätigungen bekommen, obwohl sie nichts bestellt haben.
Von Harald Büring

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
    Förderung von E-Autos und Hybriden
    Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
    Von Werner Pluta

1. Lordstown Chefs von Elektro-Truck-Firma nach Betrug zurückgetreten
    2. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
    3. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck

Ratchet & Clank Rift Apart im Test: Der fast perfekte Sommer-Shooter
    Ratchet & Clank Rift Apart im Test
    Der fast perfekte Sommer-Shooter

Gute Laune mit großkalibrigen Waffen: Das nur für PS5 erhältliche Ratchet & Clank - Rift Apart schickt uns in knallige Feuergefechte.
    Von Peter Steinlechner

1. Ratchet & Clank "Auf der PS4 würde man zwei Minuten lang Ladebalken sehen"
    2. Ratchet & Clank Rift Apart Detailreichtum trifft Dimensionssprünge