-
gerade bei Ebay gekauft - und voll zufrieden, erstmal
Autor: coriandreas 03.08.11 - 04:53
...Ne, ich bin kein ASUS-Mitarbeiter;-)
Erstmal dachte ich: Nur fürs Texten (Word/Emails). Denkste: Die Youtube-Videos liefen alle reibungsfrei, Internetsurfen auch einwandfrei. Gut: Bisher nur über LAN gesurft und mit HDMI- bzw. VGA-Anschluss betrieben. Kabelverbindungen sind halt immer noch zuverlässiger. Passt übrigens zur neuen Minimal-Philosophie des Firefox: Reduzierung aufs Wesentliche. Zum Hausarbeit schreiben und Emails versenden und Facebook posten, hin und wieder mal ein Videolink inner Pause anschauen:-)
Klar, für 550,- Euro hab ich das Ding nicht beachtet. Aber für etwas mehr als 2 Hunnis ein echtes Schnäppchen.
Wenn die Garantie weg ist, probier ich mal die SSD auszutauschen... Lt. Intel http://www.intel.com/content/www/us/en/io/i-o-controller-hub-7-datasheet.html unterstützt die 945GSE / ICH7-M Plattform SATA-2. Bis dahin gibts die Dinger wohl schon zu USB-Stick-Preisen für nen Zehner;-)
Und Dual-Boot mit Win XP/8, da UEFI bereits drauf, könnte auch interessant werden...
Negativ: Leider hat die Frickelei mit den Tastaturbefehlen, um ins BIOS zu kommen und an die Bootauswahl zu kommen einige Zeit gekostet:-( Aber nu hehts mit F2 (BIOS) und Esc (Boot) ganz gut. Schade auch, dass das BIOS/UEFI so spartanisch ausgelegt ist. Man kann da nicht viel verstellen. Auch der Standard-POST zum Start/Reboot hab ich bis jetzt nicht erreicht, dies dauerhaft einzustellen... Bin halt noch Retro;-) Da hätte ASUS noch ein bischen was für Experimentelle übrig lassen können. Aber heute ist ja alles so auf Zielgruppen marketingmässig ausgerichtet:-( Vielleicht gibt es zukünftig für UEFI Tools, um das Ganze etwas aufzubohren... Als elektronische Schreibmaschine mit Internetzugang ist das Ganze recht gut gelungen. Und Online-Games (per Browser und Flash/HTML5) probier ich demnächst auch mal aus;-)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.11 05:02 durch coriandreas.