Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erste Android-N-Version im…

Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Weyland Yutani 12.03.16 - 10:11

    Ich frage nur aus reiner Neugier... :) Und ich meine nicht als hässliches Widget sondern elegant integriert so wie die Zeitangabe. Man muss ja momentan immer das Google Menu bemühen um das Wetter zu sehen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.16 10:12 durch Weyland Yutani.

  2. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: taig 12.03.16 - 10:31

    Ich merke gerade, dass Google die Lock-Screen-Widgets rausgeschmissen hat! In meiner Erinnerung war die Uhr selbst auch immer nur ein Widget. Und die Eleganz des Wetters hing dann eben von der Eleganz des Widgets ab. Aber scheinbar wurde das Feature gestrichen :/

  3. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: violator 12.03.16 - 10:39

    Weyland Yutani schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich meine nicht als hässliches
    > Widget sondern elegant integriert so wie die Zeitangabe

    Die Uhr war auch nur ein Widget...

  4. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Weyland Yutani 12.03.16 - 10:48

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weyland Yutani schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und ich meine nicht als hässliches
    > > Widget sondern elegant integriert so wie die Zeitangabe
    >
    > Die Uhr war auch nur ein Widget...

    Ich denke da irrst du dich. Ich rede von Android 5/6 auf einem Nexus 6 mit Ambient Display. Die Uhr unterstützt dieses Display ist also im System integriert. Wäre es nur ein Widget könnte ich es ja - wie jedes Widget - entfernen.

  5. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 12.03.16 - 11:10

    Seit Android 5 kann das nicht mal mehr CyanogenMod. Voll nervig.
    Das ist der alleinige Grund, weshalb ich auf https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.androidapps.picturesque gewechselt bin.

  6. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: dyxtra 12.03.16 - 11:55

    Was immer alle mit diesen Wetter-Widgets wollen. In der Regel wird das Wetter des ganzen Tages in einem einzigen Symbol dargestellt wird. Vollkommen sinnlos. Steckt null Information drin

  7. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Weyland Yutani 12.03.16 - 13:13

    dyxtra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was immer alle mit diesen Wetter-Widgets wollen. In der Regel wird das
    > Wetter des ganzen Tages in einem einzigen Symbol dargestellt wird.
    > Vollkommen sinnlos. Steckt null Information drin

    Ich als Fahrradfahrer der täglich 25 km fahren muss finde das durchaus wichtig. Wenn es eine Information in einem Lockscreen geben *muss* dann ist es doch wohl das Wetter (und die Zeit).

  8. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: ve2000 12.03.16 - 13:45

    Weyland Yutani schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Ich als Fahrradfahrer der täglich 25 km fahren muss finde das durchaus
    > wichtig.
    Einmal vor der Abfahrt gecheckt, das muss reichen, danach bist Du eh angeschi**en, sollte die Prognose falsch gewesen sein.
    :-P

  9. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: ChMu 12.03.16 - 14:52

    Weyland Yutani schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dyxtra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was immer alle mit diesen Wetter-Widgets wollen. In der Regel wird das
    > > Wetter des ganzen Tages in einem einzigen Symbol dargestellt wird.
    > > Vollkommen sinnlos. Steckt null Information drin
    >
    > Ich als Fahrradfahrer der täglich 25 km fahren muss finde das durchaus
    > wichtig. Wenn es eine Information in einem Lockscreen geben *muss* dann ist
    > es doch wohl das Wetter (und die Zeit).

    Frueher hat man aus dem Fenster geschaut. Klappt immer. Ohne Akku mit ultra hight giga Aufloesung......

  10. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Little_Green_Bot 12.03.16 - 14:59

    Ein ortsbezogenes Wetter im Lockscreen ist im Grunde schon ein Sicherheitsrisiko. Es gibt Auskunft über Reiseziel oder Heimatort. Solche Infos gehören nicht auf ein gelocktes Display.

    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

  11. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Keep The Focus 12.03.16 - 15:17

    Oh mein Gott, Passanten könnten meine Stadt erfahren :O

  12. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: OhYeah 12.03.16 - 15:34

    Früher hat man sich auf den Verstand und die Erfahrung gestützt....aber jetzt geht ja nichts mehr ohne Wetter-App.

    Swag

  13. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Dino13 12.03.16 - 15:40

    Früher ist man einfach irgendwo hingelaufen oder hat das Pferd genommen, aber nein heute muss man auch noch mit Öffis oder sogar noch schlimmer mit dem Auto fahren.

    Im übrigen habe ich es erst neulich bereut nicht auf die Wetter-App geschaut zu haben. Draußen war es schön oder sah zumindest so aus, bin aber keine 30min später voll in den Regen gekommen. Ist nicht weiter schlimm aber die Nützlichkeit von diesen Apps ist einfach gegeben. Gerade auch die Windstärke und die gefühlte Temperatur sind einfach hilfreiche Indikatoren.

  14. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: u-r158 12.03.16 - 23:52

    Die App Weather TImeline als Widget auf den Homescreen und gut is. Damit habe ich zumindest das gefunden, mit dem ich am besten zurecht komme.
    Vielleicht hilft es euch ja weiter.

  15. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: violator 12.03.16 - 23:55

    Na und? Es ist halt ein fest eingebautes Widget, das du eben nicht wie die anderen Widgets löschen kannst.

  16. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Weyland Yutani 13.03.16 - 11:56

    u-r158 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die App Weather TImeline als Widget auf den Homescreen und gut is. Damit
    > habe ich zumindest das gefunden, mit dem ich am besten zurecht komme.
    > Vielleicht hilft es euch ja weiter.

    Dann hab ich das Widget ja immer auf dem Home Screen? Da will ich es ja nicht haben. Meine Frage war ob pure Android das Wetter einfach auf dem Lock Screen elegant integrieren kann - so wie es zb HTC, Samsung, Sony etc auf ihren Android Derivaten macht. So wie es aussieht ist die Antwort seit allen OS Releases: Nein.

  17. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Frankenwein 13.03.16 - 12:58

    Tja dann kann man sich den ganzen Bereich Meteorologie ja sparen wenn es so einfach ist. Rufst du eben beim Fernsehen an und sagst ihnen sie können die Wetterstationen jetzt abschalten und die Moderatoren entlassen, du hättest eine bessere Methode entdeckt?

    Es ist wichtig zu wissen wann es genau regnet. Wann ist eine Wolkenlücke? Wann ist die Wolke vorrüber, wie stark regnet es? Ist es nur Nieselregen oder schüttet es richtig?
    Werde ich in 2-3 Stunden auch noch nass?

    Diese Infos auf 15 Minuten Präzision aufgelöst für mehrere Stunden liefern dir Apps.

  18. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 14.03.16 - 16:19

    Weyland Yutani schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage nur aus reiner Neugier... :) Und ich meine nicht
    > als hässliches Widget sondern elegant integriert so wie
    > die Zeitangabe. Man muss ja momentan immer das
    > Google Menu bemühen um das Wetter zu sehen.

    Das Wetter kann man doch schon seit Jahren sogar auf dem abgeschalteten Display von Mobiltelefonen erkennen:

    Display nass: Regen.
    Display spiegelt: Sonnenschein.
    Display beschlägt beim Daraufatmen: Kalt.
    Weißes Gefitzel auf dem Display: Schnee.
    Display bekommt Risse: Hagel.
    Display nebst Mobiltelefon weg: Orkan.

    Das Genialste ist aber: Wenn man für einen Moment *gar nicht* auf das Display schaut, sorgt ein ausgefeiltes Hardware-Wetware-Interface dafür, dass man das aktuelle Wetter quasi live wahrnimmt. Allerdings muss man dann die Prognose für die nächsten Tage selbst raten, was aber nicht so schlimm ist, weil die Trefferquote dabei genauso hoch ist. ;-)

  19. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: SoniX 17.03.16 - 11:37

    :-)))

    Gut geschrieben :)

  20. Re: Kann Pure Android jetzt endlich das Wetter im Lockscreen darstellen?

    Autor: S-Talker 17.03.16 - 15:22

    Weyland Yutani schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dyxtra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was immer alle mit diesen Wetter-Widgets wollen. In der Regel wird das
    > > Wetter des ganzen Tages in einem einzigen Symbol dargestellt wird.
    > > Vollkommen sinnlos. Steckt null Information drin
    >
    > Ich als Fahrradfahrer der täglich 25 km fahren muss finde das durchaus
    > wichtig. Wenn es eine Information in einem Lockscreen geben *muss* dann ist
    > es doch wohl das Wetter (und die Zeit).

    Einmal aus dem Fenster geschaut bringt viel mehr als die 30m alten Daten einer meist mehrere km entfernten Wetterstation.

    Eine brauchbare Vorhersage sehe ich ja ein, aber die bieten diese simplen Style over Substance Widgets eh nicht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. Landeshauptstadt Wiesbaden, Wiesbaden
  3. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart
  4. Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. mit Gaming-Monitoren, z. B. Acer ED323QURA Curved/WQHD/144 Hz für 299€ statt 379€ im...
  2. (u. a. Apple iPhone 6s Plus 32 GB für 299€ und 128 GB für 449€ - Bestpreise!)
  3. (u. a. Nikon D5600 Kit 18-55 mm + Tasche + 16 GB für 444€ statt 525€ ohne Tasche und...
  4. (heute u. a. iRobot Roomba 960 für 399€ statt ca. 460€ im Vergleich)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


SEO: Der Google-Algorithmus benachteiligt Frauen
SEO
Der Google-Algorithmus benachteiligt Frauen

Websites von Frauen werden auf Google schlechter gerankt als die von Männern - und die deutsche Sprache ist schuld. Was lässt sich dagegen tun?
Von Kathi Grelck

  1. Google LED von Nest-Kameras lässt sich nicht mehr ausschalten
  2. FIDO Google führt Logins ohne Passwort ein
  3. Nachhaltigkeit 2022 sollen Google-Geräte Recycling-Kunststoff enthalten

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

  1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

  1. Verfassungsschutz: Einbruch für den Staatstrojaner
    Verfassungsschutz
    Einbruch für den Staatstrojaner

    Der Verfassungsschutz soll künftig auch Computer und Smartphones von Verdächtigen durchsuchen dürfen. Um Staatstrojaner zu installieren, sollen Wohnungseinbrüche erlaubt sein.

  2. Be emobil: Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
    Be emobil
    Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt

    Der Ladenetzbetreiber Allego hat die Abrechnung der öffentlichen Ladestationen in Berlin umgestellt. Statt eines Pauschalpreises für den Ladevorgang zahlen Elektroautomobilisten in Zukunft nach geladener Strommenge.

  3. Segway-Ninebot: E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren
    Segway-Ninebot
    E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren

    Das Aufladen von E-Scootern ist für die Verleihdienste aufwendig und kostspielig. Daher könnten künftig Geister-Scooter durch die Städte rollen. Beim Kauf "normaler" E-Scooter gibt es derweil Verzögerungen.


  1. 14:28

  2. 13:20

  3. 12:29

  4. 11:36

  5. 09:15

  6. 17:43

  7. 16:16

  8. 15:55