Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erste Android-N-Version im…

Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: MüllerWilly 12.03.16 - 09:03

Ich habe den Beitrag schnell überflogen, da für mich Persönlich Android immer mehr an Reiz verliert.

Wo ist die Rechteverwaltung? Ich habe so viele Apps welche mich ausspionieren. Ich möchte gerne nachträglich selber entscheidne dürfen, was welche App darf. Geht das?

Wie ist die Updatefähigkeit? Wird mein Handy mit Andrlid N SOFORT upgedated, wenn Google in Update raus bringt? So wie bei Linux, Windows und iOS? Oder dauert es wieder Jahre bis ein Update kommt, so wie derzeit?

Wie ist die Deinstallierbarkeit von Apps? Wird es wieder Apps geben, welche der User nicht löschen darf? Sprich: Ist es mein Telefon und ich darf löschen was ich möchte, oder wird es Werbe- oder Spionageapps geben, welche Nicht-Löschbar vom >>Verkäufer << installiert sein werden?

2. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Wildfire 12.03.16 - 09:15

MüllerWilly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo ist die Rechteverwaltung? Ich habe so viele Apps welche mich
    > ausspionieren. Ich möchte gerne nachträglich selber entscheidne dürfen, was
    > welche App darf. Geht das?
    Das geht schon seit Android 6.0. Daher wird das auch mit Android N sicher noch funktionieren. Die jeweilige App muss dazu allerdings gegen API 23 oder höher kompiliert sein. Tipp: Im Zweifel die entsprechende App deinstallieren, wenn du ihr nicht vertraust.

> Wie ist die Updatefähigkeit? Wird mein Handy mit Andrlid N SOFORT
    > upgedated, wenn Google in Update raus bringt? So wie bei Linux, Windows und
    > iOS? Oder dauert es wieder Jahre bis ein Update kommt, so wie derzeit?
    Das ist weiterhin Sache des jeweiligen Geräteherstellers von dem die Android-Variante stammt die auf deinem Gerät installiert ist.

Wenn du so großen Wert auf zeitige Updates legst solltest du vermutlich ein Nexus Gerät kaufen. Das hat ein unmodifiziertes Android direkt von Goole und erhält auch als erstes die Updates (+monatliche Security-Patches). Hersteller benötigen bekanntlich immer etwas Zeit bevor sie Android wieder für ihre Hardware verschlimmbessert haben.

> Wie ist die Deinstallierbarkeit von Apps? Wird es wieder Apps geben, welche
    > der User nicht löschen darf? Sprich: Ist es mein Telefon und ich darf
    > löschen was ich möchte, oder wird es Werbe- oder Spionageapps geben, welche
    > Nicht-Löschbar vom >>Verkäufer << installiert sein werden?
    Du kannst alle Apps deinstallieren, die nicht als System-App gekennzeichnet sind. Das sind in der Google-Edition von Android normalerweise nur Google Apps. Solange du diese nicht benutzt oder dich nicht in der App anmeldest wirst du auch nicht auspioniert.

Welche zusätzliche Apps der jeweilige Hersteller vorinstalliert und als System-App markiert kann Google nicht beeinflussen. Auch hier wieder der Tipp im Zweifel eben ein Nexus-Gerät zu kaufen.

3. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: SoniX 12.03.16 - 09:16

Rechteverwaltungs gibts schon in Android M. Etwas versteckt und umständlich, aber vorhanden.

Schnelle Updates und deinstallieren unerwünschter Vorinstallationen bleibt aber n Traum.

Im Grunde tut sich bei Android nicht viel. Wie bei Windows Hauptsächlich Oberfläche ständig umkrempeln.

4. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Dragos 12.03.16 - 09:22

Wildfire schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    die Antworten sind alle korrekt. Einfach das richtige Handy kaufen.

5. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: violator 12.03.16 - 09:42

Wildfire schrieb:
    > Das geht schon seit Android 6.0.

Aber leider nur in Teilen, Internetzugriff kann man z.b. nicht verwehren, obwohl gerade das wichtig ist.

6. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: MüllerWilly 12.03.16 - 09:43

Gegen "Spionage" ist der Internetzugriff das allerwichtigste, was es gibt... Und gerade das geht nicht?

7. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: MüllerWilly 12.03.16 - 09:46

Wildfire schrieb:
    > Welche zusätzliche Apps der jeweilige Hersteller vorinstalliert und als
    > System-App markiert kann Google nicht beeinflussen. Auch hier wieder der
    > Tipp im Zweifel eben ein Nexus-Gerät zu kaufen.

Das ist schlecht. Dann kommt wieder ein Hersteller und markiert seine Werbeapp als Systemapp. Und schon habe ich als User wieder Ständig Popups.

8. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Little_Green_Bot 12.03.16 - 10:02

MüllerWilly schrieb:
    > Gegen "Spionage" ist der Internetzugriff das allerwichtigste, was es
    > gibt... Und gerade das geht nicht?

Die Idee bei Android ist, dass der Zugriff auf persönliche Daten durch spezielle Rechte geschützt wird, also z.B. Adressbuch oder Login-Account.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

9. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Little_Green_Bot 12.03.16 - 10:08

MüllerWilly schrieb:
    > Das ist schlecht. Dann kommt wieder ein Hersteller und markiert seine
    > Werbeapp als Systemapp. Und schon habe ich als User wieder Ständig Popups.

Deshalb Augen auf beim Handy-Kauf. Nur vorinstallierte Apps können System-Apps sein und Kunden dauerhaft nerven.

10. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: violator 12.03.16 - 10:43

Bringt einem aber nix, wenn die App die Daten, die in dieser App selbst verwendet werden, einfach per Internet nach Hause schicken kann. Somit ist jede App die mit Verschlüsselung zu tun hat für Android im Prinzip für die Tonne.

Würdest du mit ner App Fotos verschlüsseln oder nen Passwortmanager nutzen, wenn du genau weisst, dass die App jederzeit dank Internetzugriff alles nach Hause telefonieren könnte?

11. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Dino13 12.03.16 - 10:44

Die Rechteverwaltung ist nicht mal annäherungsweise so gut wie bei den iPhones gelöst. Man kann vieles über Apple sagen aber das haben sie schon vor langer Zeit wirklich gut hingekriegt.

12. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: exxo 12.03.16 - 11:59

Wenn dir das so wichtig ist, steht es dir frei eine Firewall auf dem Telefon zu installieren und die App für das Internet zu sperren.

13. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Dino13 12.03.16 - 12:04

Und das soll jetzt Benutzerfreundlich sein?

14. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Little_Green_Bot 12.03.16 - 12:23

violator schrieb:
    > Bringt einem aber nix, wenn die App die Daten, die in dieser App selbst
    > verwendet werden, einfach per Internet nach Hause schicken kann. Somit ist
    > jede App die mit Verschlüsselung zu tun hat für Android im Prinzip für die
    > Tonne.

Ja, das wäre ein Missbrauch einer erteilten Berechtigung, den man bei Google zur Anzeige bringen kann. Es würde aber auch nichts bringen, wenn man den Netzwerk-Zugriff explizit als Berechtigung freischalten kann. Missbrauchs-Apps würden dann eine Ausrede finden, warum diese Berechtigung nötig ist.

Netzwerk-Zugriff kann man über die Schnell-Einstellungen viel schneller entziehen oder gewähren, als über die App-Einstellungen. Sichtbar sind die geforderten Berechtigungen in jedem Fall (App-Berechtigungen -> Alle Berechtigungen).

> Würdest du mit ner App Fotos verschlüsseln oder nen Passwortmanager nutzen,
    > wenn du genau weisst, dass die App jederzeit dank Internetzugriff alles
    > nach Hause telefonieren könnte?

Das stimmt, da bin ich sehr misstrauisch und benutze ungern Drittanbieter.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.16 12:25 durch Little_Green_Bot.

15. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Keto 12.03.16 - 15:17

violator schrieb:
    > Bringt einem aber nix, wenn die App die Daten, die in dieser App selbst
    > verwendet werden, einfach per Internet nach Hause schicken kann. Somit ist
    > jede App die mit Verschlüsselung zu tun hat für Android im Prinzip für die
    > Tonne.

Wenn du in einer App Internetzugriff benötigst musst du dafür eine Berechtigung einfordern. Die Rechte die eine App fordert wird dem Benutzer vor der Installation aufgezeigt.

Ich benutze zum Beispiel folgende App:
    Password Safe

Unter Berechtigung sieht man, das diese App kein Internetzugriff fordert und damit auch nicht darüber kommunizieren kann.

Im Gegensatz dazu fordert beispielsweiße diese App das Recht "Daten aus dem Internet abrufen":
    Superhelle LED Taschenlampe

16. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: violator 12.03.16 - 23:56

exxo schrieb:
    > Wenn dir das so wichtig ist, steht es dir frei eine Firewall auf dem
    > Telefon zu installieren und die App für das Internet zu sperren.

Und welche empfiehlst du da? Und funktioniert die auch ohne Root? Denn wenn nicht, ist diese Methode für 99% der Leute unbrauchbar.

17. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: violator 12.03.16 - 23:59

Keto schrieb:
    > Wenn du in einer App Internetzugriff benötigst musst du dafür eine
    > Berechtigung einfordern. Die Rechte die eine App fordert wird dem Benutzer
    > vor der Installation aufgezeigt.

Stimmt, aber ich will halt nicht friss oder stirb, sondern das frei einstellen können, wie die anderen Berechtigungen auch. Und wenn eine Internet haben will, ohne dass die Funktion dies benötigt, dann will ich das einfach verbieten können. Aber Google will das ja scheinbar nicht, dass man das tun kann.

18. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: Moe479 13.03.16 - 00:38

Nö, Google/ABC macht mit soetwas auch keinen Gewinn, Du wirst schon Dein Gerät selber bauen müssen um frei von den Interessen anderer zu sein. Solange Du dich dabei auf andere verlässt wirst Du verlassen werden, aber immer optimistisch dabei bleiben, verstanden!?!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.16 00:42 durch Moe479.

19. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: exxo 13.03.16 - 09:00

Lieber violator, warum diskutierst du hier mit wenn du keine ahnung hast? Und warum ist es nicht Benutzerfreundlich wenn eine Aluhut Träger eine Firewall, natürlich ohne Root, aus dem Playstore installiert?

Selbst du wirst es schaffen "Firewall ohne Root" in die Suchfunktion des Playstore einzutippen.

20. Re: Rechteverwaltung und Updatefähigkeit und Deinstallierbarkeit

Autor: violator 13.03.16 - 09:43

Jo nur dass viele gar nicht richtig funktionieren, sonst hätte ich nicht nachgefragt, welche er da empfiehlt. Ausprobiert hab ich mehrere, aber die wollten entweder root oder funktionierten gar nicht so wie sie sollten oder waren stark eingeschränkt. Die erste App, die man mit "Firewall" findet, warnt sogar davor, dass sie erst den kompletten Datenverkehr abgreift und zudem ne VPN-Verbindung aufbaut, damit sie funktionieren kann. Sehr vertrauenswürdig.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.16 10:02 durch violator.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Heilbronn
  2. BRABENDER TECHNOLOGIE GMBH & CO. KG, Duisburg
  3. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen
  4. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,95€
  2. 30,99€
  3. (-68%) 12,99€
  4. 26,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Wet Dreams Don't Dry im Test: Leisure Suit Larry im Land der Hipster
Wet Dreams Don't Dry im Test
Leisure Suit Larry im Land der Hipster

Der Möchtegernfrauenheld Larry Laffer kommt zurück aus der Gruft: In einem neuen Adventure namens Wet Dreams Don't Dry reist er direkt aus den 80ern ins Jahr 2018 - und landet in der Welt von Smartphone und Tinder.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
  2. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Samsung Android-9-Beta für Galaxy S9 startet in Deutschland
  2. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  3. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta

Haiku Beta 1 angesehen: BeOS in modernem Gewand
Haiku Beta 1 angesehen
BeOS in modernem Gewand

Seit nunmehr über 17 Jahren arbeitet ein kleines Entwickler-Team am quelloffenen Betriebssystem Haiku, das vollständig kompatibel sein soll mit dem um die Jahrtausendwende eingestellten BeOS. Seit einigen Wochen liegt endlich eine erste Betaversion vor, die BeOS ein wenig in die Moderne verhilft.
Von Tim Schürmann

1. Bundesarbeitsgericht: Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten
      Bundesarbeitsgericht
      Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten

Streikversammlungen auf dem Firmenparkplatz kann Amazon nicht verbieten, weil das angeblich gefährlich sei. Eine kurzzeitige, situative Beeinträchtigung seines Besitzes muss Amazon hinnehmen, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

2. MBBF: LTE wird der Basislayer von 5G
      MBBF
      LTE wird der Basislayer von 5G

Mit dem Rollout von 5G verliert 4G nicht an Bedeutung. Die Netze werden verschmelzen. Für die Telefónica Deutschland bleibt LTE sogar unerlässlich.

3. Fallout 76: Bethesda entkoppelt Framerate und Physik
      Fallout 76
      Bethesda entkoppelt Framerate und Physik

Ein jahrelanges Ärgernis der Gamebryo- und später der Creation-Engine wurde behoben: Der neue Patch für Fallout 76 ermöglicht mehr als 60 fps, ohne dass die Physik nach einer Weile verrücktspielt.

1. 19:49

2. 19:01

3. 18:44

4. 17:09

5. 16:20

6. 16:15

7. 16:04

8. 15:49