Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Exynos 5 Octa: Tablet…

Wer's braucht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer's braucht

Autor: Shadewalkerz 09.01.13 - 20:35

Was will ich mit der Leistung auf Tablets?

2. Re: Wer's braucht

Autor: HideAndSeek 09.01.13 - 20:51

Du willst damit gar nichts.

Andere wollen damit ihren neuen 110 Zoll Fernseher mit 4k Auflösung bestreamen.
    Oder Spiele spielen.

Trotzdem geht es hauptsächlich um das BIG.little Konzept und nicht um die gesteigerte Leistung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.13 20:51 durch HideAndSeek.

3. Re: Wer's braucht

Autor: azeu 09.01.13 - 21:26

schon mal was vom (Desktop-)PC-Ersatz gehört? :)

... OVER ...

4. Re: Wer's braucht

Autor: Nebucatnetzer 09.01.13 - 21:28

Ubuntu on a phone?

5. Re: Wer's braucht

Autor: BLi8819 09.01.13 - 21:37

Ubuntu on a phone in a tablet in a dockingstation as a desktopERSATZ !!!!!!!!!!!!!

6. Re: Wer's braucht

Autor: Trollfeeder 09.01.13 - 21:49

Wozu Ubuntu?^^
    YOUTUBE

--------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

7. Re: Wer's braucht

Autor: Nebucatnetzer 09.01.13 - 22:05

Na ja das konntest du schon mit dem Galaxy Nexus.
    Android ist halt einfach ein mobiles OS ich merk das immer wiede auf meinem Transformer das macht sich nicht wirklich gut mit der Maus.

8. Re: Wer's braucht

Autor: pythoneer 09.01.13 - 22:10

Trollfeeder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wozu Ubuntu?^^
    > YOUTUBE

Weil ich da nen richtigen Desktop habe. Das gleiche habe ich auch schon auf einem 42" TV gemacht, und da merkt man schon, dass die UI für <5" gemacht ist. Riesige Buttons und trotz Größe des Displays kein Platz :)

9. Re: Wer's braucht

Autor: Nebucatnetzer 09.01.13 - 22:26

Das ist nicht wirklich ein Problem einfach die "display density" ändern.

10. Re: Wer's braucht

Autor: Trollfeeder 09.01.13 - 23:48

Nebucatnetzer schrieb:
    > Na ja das konntest du schon mit dem Galaxy Nexus.
    > Android ist halt einfach ein mobiles OS ich merk das immer wiede auf meinem
    > Transformer das macht sich nicht wirklich gut mit der Maus.

Okay das glaube ich gern. Ich wollte eigentlich auch damit nur zeigen das man nicht solange warten müßte bis Ubuntu OS auf den Markt kommt. Die Grundlagen sind jedenfalls da und für Nutzer die nur ein bisserl surfen und vielleicht mal ein Video schauen wollen, völlig ausreichend

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.

11. Re: Wer's braucht

Autor: Trollfeeder 09.01.13 - 23:51

pythoneer schrieb:
    > Trollfeeder schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wozu Ubuntu?^^
    > > YOUTUBE
    >
    > Weil ich da nen richtigen Desktop habe. Das gleiche habe ich auch schon auf
    > einem 42" TV gemacht, und da merkt man schon, dass die UI für <5" gemacht
    > ist. Riesige Buttons und trotz Größe des Displays kein Platz :)

Läßt sich alles mit der von Nebucatnetzer angesprochenen Display Density (glaube braucht aber root) und einem entsprechenden Launcher verbessern. Ich betone verbessern, nicht ganz gleichwertig machen. Allerdings dürfte das nur eine Frage der Zeit sein, bis sich angepasste Oberflächen finden lassen die für große Displays optimiert sind.

12. Re: Wer's braucht

Autor: muh3 10.01.13 - 01:01

BLi8819 schrieb:
    > Ubuntu on a phone in a tablet in a dockingstation as a desktopERSATZ
    > !!!!!!!!!!!!!

Und warum will man eine Desktopersatz?

Ob ich nen Tower neben dem TV hab oder ein Tablet ist doch wurst?

Was kann denn ein Tablet als PC mehr als ein PC?
    - ist genauso unhandlich wie ein PC
    - hat keine Maus (Touch auf Tablets ist ja echt Mist...meine Finger sind zum greifen und festhalten gemacht und nicht um zu gleiten)
    - Batterie fürn Po
    - viel teurer als ein PC (ein Office/Surf PC kostet ca. 200Euro...gibts ein genauso vielseitiges Tablet zu dem Preis?)

Ich könnte es noch eher verstehen wenn man ein Notebook als PC Ersatz nimmt:
    - Ist genauso handlich wie ein Tablet (beides trotzdem unhandlich)
    - Hat sinnvolle Eingabegeräte
    - Laufzeit auch gleich als Tablet
    - Laptop viel schneller und flexibler einsetzbar als Tablet
    - Preis ist gleich wie Tablet

Wenns nur um die Datenkapselung geht (alle Daten auf einem Gerät immer und überall) bau ich mir lieber meine eigene Cloud. Ok kann nicht jeder, aber jeder, der sein komplettes PC-Leben von einer Firma abhängig macht (in diesem Fall jetzt google) dem stört es auch nicht die googlecloud zu nutzen und stattdessen immer das richtige Gerät für den richtigen Zweck zu nutzen inkl. Clouddaten.

Oder übersehe ich etwas?
    Wozu sollte ich mir ein >=400Euro Tablet kaufen nur zum konsumieren wenn ich das mit einem 200Euro PC haben könnte?

13. Re: Wer's braucht

Autor: Christo 10.01.13 - 07:41

muh3 schrieb:
    > BLi8819 schrieb:
    > -----
    > > Ubuntu on a phone in a tablet in a dockingstation as a desktopERSATZ
    > > !!!!!!!!!!!!!
    >
    > Und warum will man eine Desktopersatz?
    >
    > Ob ich nen Tower neben dem TV hab oder ein Tablet ist doch wurst?
    >
    > Was kann denn ein Tablet als PC mehr als ein PC?
    > - ist genauso unhandlich wie ein PC
    > - hat keine Maus (Touch auf Tablets ist ja echt Mist...meine Finger sind
    > zum greifen und festhalten gemacht und nicht um zu gleiten)
    > - Batterie fürn Po
    > - viel teurer als ein PC (ein Office/Surf PC kostet ca. 200Euro...gibts ein
    > genauso vielseitiges Tablet zu dem Preis?)

An einem Dock kann man auch Maus & Tastatur anschließen

14. Re: Wer's braucht

Autor: cry88 10.01.13 - 08:14

muh3 schrieb:

der sinn dahinter is das du nur ein gerät für 2 aufgaben benötigst

15. Re: Wer's braucht

Autor: Trollfeeder 10.01.13 - 17:38

muh3 schrieb:
    > BLi8819 schrieb:
    > -----
    > > Ubuntu on a phone in a tablet in a dockingstation as a desktopERSATZ
    > > !!!!!!!!!!!!!
    >
    > Und warum will man eine Desktopersatz?

Kleiner, leichter und portabler als ein Desktop.

Also es geht eher um ein Smartphone als Desktopersatz und ob ich das neben einen Fernseher stelle oder meinen Tower mit 10 Lüftern und 600 Watt Netzteil dürfte einige Vorteile bieten. Aber auch ein 10" Tablet dürfte da weniger "auftragen" als ein Tower.

> Was kann denn ein Tablet als PC mehr als ein PC?

Was? Was hast du denn für ein Tablet oder was für einen PC. Also mein Tower ist deutlich unhandlicher als jedes Tablet.

> - hat keine Maus (Touch auf Tablets ist ja echt Mist...meine Finger sind
    > zum greifen und festhalten gemacht und nicht um zu gleiten)

Deshalb die USB Anschlüsse am Dock um Maus und Tastatur anzuschließen. Außerdem musst du komische Finger haben, meine haben Sensoren die speziell zu fühlen beim streichen und gleiten sind. Frag mal jemanden der Braille lesen kann.

> - Batterie fürn Po

Wie lange hält denn dein Desktop mit Batterie?

> - viel teurer als ein PC (ein Office/Surf PC kostet ca. 200Euro...gibts ein
    > genauso vielseitiges Tablet zu dem Preis?)

Klar aber das kann genauso wenig wie ein 200 Euro PC der wahrscheinlich auch noch billigste Komponenten enthält und damit wahrscheinlich eher ein Ärgernis als eine Freude wird.

> Ich könnte es noch eher verstehen wenn man ein Notebook als PC Ersatz
    > nimmt:
    > - Ist genauso handlich wie ein Tablet (beides trotzdem unhandlich)

Was wäre dir denn Recht? Lass mich raten: Ein Gerät das nix wiegt und 100 Stunden Akkulaufzeit hat und einen 42" Monitor? Ach und natürlich nicht mehr als 200 Euro kostet.

> - Hat sinnvolle Eingabegeräte

s. o. USB.

> - Laufzeit auch gleich als Tablet

Und den Desktop betreibst du mit was? An den Docks sind ja nicht umsonst Netzteile dran.

> - Laptop viel schneller und flexibler einsetzbar als Tablet

Schneller eher nicht, flexibler kann sein.

> - Preis ist gleich wie Tablet

Aehm eher nicht. Mittlerweile gibt es Tablets für 250 Euro die Laptops zu diesem Preis sind wohl noch nicht da.

> Wenns nur um die Datenkapselung geht (alle Daten auf einem Gerät immer und
    > überall) bau ich mir lieber meine eigene Cloud. Ok kann nicht jeder, aber
    > jeder, der sein komplettes PC-Leben von einer Firma abhängig macht (in
    > diesem Fall jetzt google) dem stört es auch nicht die googlecloud zu nutzen
    > und stattdessen immer das richtige Gerät für den richtigen Zweck zu nutzen
    > inkl. Clouddaten.

Was hat das hiermit zu tun? Dieselbe Lösungen funktionieren auch mit der Smartphone/Dock Version. Es gibt von Synology bieten sogar spezielle Apps an um Video oder Fotos auf dem Smartphone zu schauen und damit auch auf dem TV/Monitor. Außerdem hat z.B: das Dock für die Samsung Smarties drei USB Anschlüsse um neben Maus und Tastatur auch einen externe Festplatte anzuschließen.

> Oder übersehe ich etwas?
    > Wozu sollte ich mir ein >=400Euro Tablet kaufen nur zum konsumieren wenn
    > ich das mit einem 200Euro PC haben könnte?

Kleiner, leichter, stromsparender, portabler? Du hast dann deinen PC immer in der Brusttasche, kannst dir Notizen machen und zuhause auf dem großen Monitor daraus z.B. einen Bericht erstellen. Außerdem finde ich es komisch das du einerseits den Laptop als Alternative nennst, aber auf der anderen Seite einen 200 Euro PC, für das Geld gibt es keinen Laptop. Selbbst wenn du einen Laptop für 200 Euro bekommst, so wird dieser keinen HDMI Anschluss haben um z.B. Video auf dem großen TV zu schauen. Oder einen Prozessor der kein HD Material verarbeiten kann.

16. Re: Wer's braucht

Autor: BLi8819 10.01.13 - 18:16

Es ging in mein nicht ganz ernst gemeinten Beitrag aber um ein Smartphone ;-)
    Vorteile:
    --> Überall die gleichen Daten verfügbar
    --> Überall die gleichen Anwendungen verfügbar
    --> Beim Backup muss nur noch ein Gerät beachtet werden
    --> Keine Sync zwischen mehreren Geräten notwendig
    --> Ortsunabhängig (Wenn dein Freund eine Docking-Station hat, kannst du da dein gesamtes System nutzen, wie zuhause; das dürfte auch für Unternehmen interessant sein)
    --> Du kannst mit Desktop-Ersatz telefonieren (Haustelefon überflüssig)
    --> Überall das gleiche Look & Feel

Zu deinen Punkten:

Ein Smartphone ist so unhanlich wie ein PC? Was für ein Smartphone hast du?

> - hat keine Maus (Touch auf Tablets ist ja echt Mist...meine Finger sind zum greifen und festhalten gemacht und nicht um zu gleiten)

Doch dafür ist die Docking Station ja da.

> - Batterie fürn Po

Deshalb ja die Bemühung weniger Strom zu verbrauchen, trotz hoher Leistung.

> - viel teurer als ein PC (ein Office/Surf PC kostet ca. 200Euro...gibts ein genauso vielseitiges Tablet zu dem Preis?)

Natürlich ist ein Smartphone mit Docking Station teurer als ein Desktop-PC. Aber dafür muss ich auch nur ein Gerät kaufen und nicht 3 (PC, Tablet, Smartphone). Du musst schon die Gesamtpakete gegenüberstellen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Berlin
  2. EWE Aktiengesellschaft, Oldenburg
  3. Murrplastik Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH, Oppenweiler bei Stuttgart
  4. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

1. SuperMUC-NG: Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit
    SuperMUC-NG
    Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit

Am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Garching bei München entsteht der SuperMUC-NG: Der Next-Gen-Supercomputer besteht aus Skylake-SP-Chips und ist nach derzeitigem Stand das drittschnellste System überhaupt. Mit dabei sind noch Cloud-Racks mit Nvidias Volta-GPUs.

2. Ralf Kleber: Amazon plant Ladengeschäfte in Deutschland
    Ralf Kleber
    Amazon plant Ladengeschäfte in Deutschland

Dass auch Amazon in Deutschland Ladengeschäfte braucht, ist bereits beschlossen. Wenn der Kunde es will, ist Amazon bereit dazu.

3. Firefox: Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation
    Firefox
    Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation

Der Firefox-Hersteller Mozilla hat Nutzern in den USA ungefragt ein Addon zur Promotion der Fernsehserie Mr. Robot installiert. Die Community zeigte sich wenig erfreut und Nutzer hielten das plötzlich auftauchende Addon für Malware, sodass Mozilla gezwungen war, seinen Kurs zu ändern.

1. 15:42

2. 15:08

3. 13:35

4. 12:49

5. 12:32

6. 12:00

7. 11:57

8. 11:26