1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Festplatte: Seagate quetscht…

2 TB HDD in Notebooks...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: The_Soap92 16.02.16 - 18:49

Bei der Menge an Notebooks mit HDD Schaden die wir so bei uns haben, frage ich mich was das bringt. Die Fetsplatte ist nur langsam, den Mehrwert an Spiecher haste beim Notebook dann eher net. Lieber ne SSD einbauen und ne externe dranhängen als eine langsame Fehlerquelle einzubauen.

2. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: Genie 16.02.16 - 19:26

Ich hab mich beim Lesen auch gefragt, warum Seagate sowas überhaupt entwickelt und baut. In Zeiten von SSD hat diese Platte doch überhaupt keine Daseinsberechtigung.

3. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: plutoniumsulfat 16.02.16 - 19:45

Was machen die Leute denn mit ihren Notebooks? Ist immerhin keine Spraydose :D

4. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: Kondom 16.02.16 - 21:54

Es gibt auch Notebooks in die man zwei 2.5 Zoll Laufwerke einbauen kann. Eine schnelle SSD und ein großes langsames Datengrab. Benutz ich hier seit einer ganzen Weile problemlos.

5. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: HerrLich 16.02.16 - 23:07

Pure Verzweiflung, würde ich sagen. Ich weiß nicht, was Seagate macht, wenn der SSD-Marktanteil weiter steigt. Also bringt man noch einmal ein Produkt an den Start, das technisch sicherlich beeindruckend ist. Aber man wird schon mit Kampfpreisen arbeiten müssen.

6. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: LCO1 17.02.16 - 01:16

HerrLich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Pure Verzweiflung, würde ich sagen.

Dachte ich mir auch gerade,

die SSDs werden erschwinglich und wenn ich ehrlich sein soll, traue ich diesen hochverdichteten Platten nicht richtig über den Weg.

7. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: The_Soap92 17.02.16 - 01:19

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was machen die Leute denn mit ihren Notebooks? Ist immerhin keine Spraydose
    > :D

Manche fallen runter, kriegen en Schlag ab, viele HDDs geben einfach so ihren Geist auf. Hatte ich mit meiner Externen HDD leider auch (Daten waren zum Glück noch sicherbar, weil nur ein paar Sektoren fehlerhaft waren). Aber HDDs sind Verschleissteile (klar SSDs auch) und dafür dass sie so langsam sind, lohnen die sich nicht als Hauptplatte.

8. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: The_Soap92 17.02.16 - 01:20

Kondom schrieb:
    > Es gibt auch Notebooks in die man zwei 2.5 Zoll Laufwerke einbauen kann.
    > Eine schnelle SSD und ein großes langsames Datengrab. Benutz ich hier seit
    > einer ganzen Weile problemlos.

Klar, ist aber die Ausnahme als die Regel. Das kann ich bei 2 Laptops von 200 die das hatten problemlos feststellen.
    Als Hauptfestplatte taugt die 2TB jedenfalls nix.

9. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: appelri 17.02.16 - 08:24

Es gibt tolle Adapter, die aus dem DVD/Blu-Ray-Laufwerk ein 2,5 Zoll Gehäuse macht.
    Kosten nur 20-30 Euro. Leider sind diese meist mit SATA 2 (300mb/s) angebunden. Für eine SSD zu langsam, aber um eine zusätzliche große Festplatte einzubauen genau richtig.

Hier mal der Link zum Artikel:

http://www.amazon.de/Salcar-SSD%C2%A0SATA-Festplattenrahmen-festplatte-Aluminium/dp/B0064WEFG8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1455693865&sr=8-6&keywords=2%2C5zoll+dvd

10. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: Michael H. 17.02.16 - 09:28

Hmm mal abwarten wie die Preise sind. Wäre zumindest was für ein kleines, stromsparendes Heimanwender NAS.

4 von den Platten würden in ein ein kleines würfelförmiges Gehäuse passen... und je nach RAID bis zu 8TB Platz bieten.

11. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: 123uwe123 17.02.16 - 09:37

es gibt leute die ein NAS mit 2,5" betreiben (z.B. am rpi da 2,5er über usb mit strom versorgt werden können, oder so an den usb port am router)

Und z.B. Thinkpad, Vaios, die Pro Serie von Asus, die haben alle Mechanismen, dass wenn man z.B. den Laptop schüttelt die HDD sofort anhält/abschaltet.

12. Re: 2 TB HDD in Notebooks...

Autor: plutoniumsulfat 17.02.16 - 10:59

Wie viele USB-Ports soll ein Router-NAS denn bitte haben? :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, Berlin, München
  2. DESY Deutsches Elektronen Synchrotron, Zeuthen
  3. AOK Niedersachsen, Hannover
  4. ITEOS, Freiburg, Heilbronn, Stuttgart, Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
Star Trek - Der Film
Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
Von Peter Osteried

1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner

Asus Zephyrus G14 im Test: Ryzen-Renoir-Revolution!
Asus Zephyrus G14 im Test
Ryzen-Renoir-Revolution!

Dank acht CPU-Kernen bei nur 35 Watt schlägt Asus' Ryzen-basiertes 14-Zoll-Spiele-Notebook jegliche Konkurrenz.
Ein Test von Marc Sauter

1. Intel MKL Matlab R2020a läuft auf Ryzen drastisch schneller
  2. DFI GHF51 Ryzen-Platine ist so klein wie Raspberry Pi
  3. Ryzen Mobile 4000 Das kann AMDs Renoir

Buglas: Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser
Buglas
Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser

Mehr Datenupload und Zunahme der Sprachtelefonie bringe die Netze unter Druck. FTTB/H-Betreiber bleiben gelassen.
Eine Exklusivmeldung von Achim Sawall

1. Coronakrise China will Elektroautoquote vorübergehend lockern
  2. Corona-Krise Palantir könnte Pandemie-Daten in Europa auswerten
  3. PEPP-PT Neuer Standard für Corona-Warnungen vorgestellt