1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fingerabdruckscanner: iPhone…

Erst mal den riesen Notch weg!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: JensBröcher 13.03.21 - 16:10

Der nervt gewaltig.

2. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: sofries 13.03.21 - 16:33

Naja geht so, meistens merkt man den überhaupt nicht. Das iPhone nächstes Jahr soll ja nur eine Holepunchkamera haben, also sollte sich das mit dem Notch bald erledigt haben.

3. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: nightmar17 13.03.21 - 19:00

Blöde Frage, aber was wäre die Alternative? Die Sensoren müssen doch irgendwo unterkommen.

4. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: SkynetworX 13.03.21 - 19:25

Verstehen die meisten halt nicht, das Face ID was anderes ist als die typische Gesichtserkennung per Foto auf Android.

...........................................
    "You can logoff, but you can never leave."

5. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: violator 13.03.21 - 19:36

Ach stimmt doch gar nicht, der ist doch ein Markenzeichen und absolut gewollt!

So erklären es jedenfalls die Applefans seit Jahren...

6. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: violator 13.03.21 - 19:38

Kein Notch und einfach die Leiste über die ganze Breite? Sieht besser aus und wirkt nicht wie ein Fremdkörper, der ins Bild ragt. Den gewonnenen Platz vom Notch, von dem es immer heißt, dass er existieren würde, konnte mir bis heute auch niemand beispielhaft zeigen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.21 19:38 durch violator.

7. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: dodageka 13.03.21 - 20:04

Mich stört der Notch kein bisschen. Habe mich dran gewöhnt und freue mich, dass dadurch die Status-Elemente ganz oben stehen und dadurch im Rest des Headers mehr Platz ist. Hoffe nur, dass in jedem Fall FaceID in der aktuellen Form beibehalten wird

8. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: AussieGrit 13.03.21 - 20:17

violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kein Notch und einfach die Leiste über die ganze Breite? Sieht besser aus
    > und wirkt nicht wie ein Fremdkörper, der ins Bild ragt. Den gewonnenen
    > Platz vom Notch, von dem es immer heißt, dass er existieren würde, konnte
    > mir bis heute auch niemand beispielhaft zeigen.

Du hast doch dort die Elemente der Statusbar. Würde man die displaylose "Leiste" durchgängig machen, rutscht die Statusbar wieder nach unten und es fehlen 10% der nutzbaren Bildschirmhöhe.
    Das sollte ziemlich offensichtlich sein.

9. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: violator 13.03.21 - 21:17

Wat, 10%? Die Leiste ist 4mm groß.

Und erklär doch mal für was genau dieser gewonnene Platz genutzt wird. Sind mehr Icons auf der Startseite zu sehen? Nein. Bilder/Videos/Spiele laufen eh Vollbild. Höchstens im Browser und manchen Apps hat man ne halbe Zeile mehr Text. Yeah, das reißts raus. Dafür son dicker Klotz im Bild. Andersrum hat man durch die Notch aber viel weniger Raum für die Infoleiste. Uhrzeit und noch irgendwas rechts, schon ist der Platz voll.

10. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: kos9090 13.03.21 - 23:46

Finde die Notch auch sehr altbacken. Fingerabdrucksensor könnte man auch einfach seitlich integrieren, wie bei vielen anderen Smartphones.

Punchhole würde ich begrüßen, war zuerst auch sehr skeptisch beim Samsung S10, aber mittlerweile finde ich das ist wirklich die beste Lösung. Kombiniert mit dem Energy-Ring sieht das Loch sogar richtig cool aus und frisst keinen Platz.

11. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: ScottiePippen 14.03.21 - 12:21

kos9090 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Finde die Notch auch sehr altbacken. Fingerabdrucksensor könnte man auch
    > einfach seitlich integrieren, wie bei vielen anderen Smartphones.
    >
    Fingerabdrucksensor an der Seite ist vielleicht kostengünstig aber in meinen Augen nicht komfortabel. Macht in Kombination mit Gesichtserkennung auch den wenigsten Sinn, von der aktuellen Maskensituation mal abgesehen.
    Gerade wenn sich das Gerät weiter weg befindet oder der Winkel ungünstig ist, also Momente in denen es irgendwo liegt ist die Variante unter dem Display hilfreich. Liegt der Sensor an der Seite muss ich es wieder in die Hand nehmen dann funktioniert Gesichtserkennung in aller Regel aber wunderbar.

12. Re: Erst mal den riesen Notch weg!

Autor: JensBröcher 14.03.21 - 17:27

ScottiePippen schrieb:
    > kos9090 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Finde die Notch auch sehr altbacken. Fingerabdrucksensor könnte man auch
    > > einfach seitlich integrieren, wie bei vielen anderen Smartphones.
    > >
    > Fingerabdrucksensor an der Seite ist vielleicht kostengünstig aber in
    > meinen Augen nicht komfortabel. Macht in Kombination mit Gesichtserkennung
    > auch den wenigsten Sinn, von der aktuellen Maskensituation mal abgesehen.
    > Gerade wenn sich das Gerät weiter weg befindet oder der Winkel ungünstig
    > ist, also Momente in denen es irgendwo liegt ist die Variante unter dem
    > Display hilfreich. Liegt der Sensor an der Seite muss ich es wieder in die
    > Hand nehmen dann funktioniert Gesichtserkennung in aller Regel aber
    > wunderbar.

Die meisten Sony Xperia haben es an der Seite und es funktioniert sehr gut. Finde es sogar besser als aif der Vorderseite oder hinten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Berlin
  2. (Senior) SAP Technology Engineer (m/w/d)
    OEDIV KG, Oldenburg
  3. IT Servicetechniker Security Response Support (m/w/d)
    G DATA CyberDefense AG, Bochum
  4. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Software-Projekte: Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma
    Software-Projekte
    Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma

Ich versprach mir Hilfe für meine App-Entwicklung. Die externe Entwicklerfirma lieferte aber vor allem Fehler und Ausreden. Was ich daraus gelernt habe.
    Von Rajiv Prabhakar

1. Feature-Branches Apple versteckt neue iOS-Funktionen vor seinen eigenen Leuten
    2. Entwicklungscommunity Finanzinvestor kauft Stack Overflow für 1,8 Milliarden
    3. Demoszene Von gecrackten Spielen zum Welterbe-Brauchtum

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020