Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Force Touch: iPhone 7 ohne…

Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: timo.w.strauss 10.08.16 - 14:51

Solange Apple weiterhin Kinderarbeit und Ausbeutung nutzt,
    überlege ich es mir gar nicht, dort ein Produkt zu kaufen.

Ihre Ausrede ist ja "Wir können ja nicht die ganze Zulieferkette überprüfen"

Schade das es hier International noch keine Kennzeichnungspflicht gibt...

2. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Anonymer Nutzer 10.08.16 - 14:55

timo.w.strauss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange Apple weiterhin Kinderarbeit und Ausbeutung nutzt,
    > überlege ich es mir gar nicht, dort ein Produkt zu kaufen.

Die Ironie ist, dass Du das gerade auf einem Gerät tippst, für das genau da selbe gelten könnte. Aber Hauptsache der Klassenprimus kriegt vom kleinen Mann mal eins auf die Mütze.

3. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: pythoneer 10.08.16 - 15:09

david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... könnte ...

Wo ist da jetzt die Ironie?

4. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: nightmar17 10.08.16 - 15:18

timo.w.strauss schrieb:
    >
    > Ihre Ausrede ist ja "Wir können ja nicht die ganze Zulieferkette
    > überprüfen"
    >
    > Schade das es hier International noch keine Kennzeichnungspflicht gibt...

Gibt es da Beweise für? Foxconn lass ich nicht gelten, da Produziert der ganze Planet :D

5. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Anonymer Nutzer 10.08.16 - 15:19

Der TE hat es doch selbst geschrieben: es gibt wohl keine Kennzeichnungspflicht. Und auf die Produktverpackungen wird das nicht groß aufgedruckt. Weißt Du, wer Dein Handy gebaut hat?

6. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Der_Hausmeister 10.08.16 - 15:22

Tippst du das gerade auf einem Gerät von Samsung? Oder HP? Oder Dell? Oder Sony? Oder HTC? Oder oder oder oder....

Hypocrite.

7. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Walter Plinge 10.08.16 - 15:23

timo.w.strauss schrieb:

Dein gutes Recht, und eine sehr erwachsene Einstellung. Anderersseits: Welchen Hersteller kannst Du denn empfehlen? Immerhin hast Du Deinen Beitrag ja wohl nicht mit der Schneckenpost an Golem geschickt.

> überprüfen"

Nein, ihre "Ausrede" ist, dass Veränderungen Zeit brauchen, und nicht von heute auf morgen machbar sind.

In der Tat.

8. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Trollversteher 10.08.16 - 15:48

>Solange Apple weiterhin Kinderarbeit und Ausbeutung nutzt,
    >überlege ich es mir gar nicht, dort ein Produkt zu kaufen.
    >Ihre Ausrede ist ja "Wir können ja nicht die ganze Zulieferkette überprüfen"
    >Schade das es hier International noch keine Kennzeichnungspflicht gibt...

Apple sind, abgesehen vom Fairphone, die einzigen, die überhaupt Wert auf so etwas legen und tatsächlich zumindest ihre direkten Zulieferer überprüfen und zertifizieren lassen. Das ist selbst beim Fairphone nicht besser - also wenn Du konsequent bist, kaufst Du dann einfach gar kein modernes Elektronik-Gerät - keinen PC, kein Tablet, kein Smartphone, keinen Fernseher...

9. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Trollversteher 10.08.16 - 15:51

>Wo ist da jetzt die Ironie?

Ironie = (u.A.) paradoxe Situation

"timo.w.strauss" tippt ein Pamphlet gegen Kinderarbeit und Ausbeutung bei der Herstellung von Unterhaltungselektronik auf einem Unterhaltungselektronik-Produkt, bei dem irgendwo in der Lieferkette garantiert ebenfalls Kinderarbeit und Ausbeutung eine Rolle gespielt haben. => ironisch.

10. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: pythoneer 10.08.16 - 19:55

david_rieger schrieb:
    > Der TE hat es doch selbst geschrieben: es gibt wohl keine
    > Kennzeichnungspflicht. Und auf die Produktverpackungen wird das nicht groß
    > aufgedruckt. Weißt Du, wer Dein Handy gebaut hat?

Was hat _mein_ Handy damit zu tun, mit dem ich nicht mal den Text hier geschrieben habe? Strohmann?

11. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: pythoneer 10.08.16 - 20:01

Trollversteher schrieb:
    > >Wo ist da jetzt die Ironie?
    >
    > Ironie = (u.A.) paradoxe Situation
    >
    > "timo.w.strauss" tippt ein Pamphlet gegen Kinderarbeit und Ausbeutung bei
    > der Herstellung von Unterhaltungselektronik auf einem
    > Unterhaltungselektronik-Produkt, bei dem irgendwo in der Lieferkette
    > garantiert ebenfalls Kinderarbeit und Ausbeutung eine Rolle gespielt haben.
    > => ironisch.

Woher beziehst du die "Garantie" und meinst du nicht, dass sich der OP darum bemüht sowas eben nicht zu kaufen. Aufgrund des Fehlens einer Kennzeichnungspflicht kann er es nicht ausschließen. Das macht es aber auch nicht zur "Garantie".

Ich kann nicht ausschließen, dass sich im Kern des Mondes ein 10.000 Tonnen schwerer Diamant befindet – das macht es aber nicht zur "Garantie". Diese Logik ist damit also Unsinn.

12. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Anonymer Nutzer 11.08.16 - 07:22

pythoneer schrieb:
    > Ich kann nicht ausschließen, dass sich im Kern des Mondes ein 10.000 Tonnen
    > schwerer Diamant befindet

Strohmann?

13. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Trollversteher 11.08.16 - 08:48

>Woher beziehst du die "Garantie" und meinst du nicht, dass sich der OP darum bemüht sowas eben nicht zu kaufen. Aufgrund des Fehlens einer Kennzeichnungspflicht kann er es nicht ausschließen. Das macht es aber auch nicht zur "Garantie".

Die Tatsache, dass in jedem Computer und Computerbasierten Gerät irgendein Bauteil von Foxconn oder einem anderen chinesischen oder koreanischen Hersteller der unter ähnlichen oder sogar mittlerweile deutlich schlimmeren (bei Foxconn hjat sich ja Dank öffentlichem Druck auf Apple einiges getan) Arbeitsbedingungen produziert. Sowie die Tatsache, dass für die Produktion von Bauteilen und Akkus notwendige Rohstoffe wie Kobalt oder seltene Erden ausschliesslich aus Quellen kommen, die unter menschenunwürdigen, ausbeuterischen Bedinungen und zT mit Kinderarbeit gewonnen werden. Wie gesagt, selbst die Hersteller des "fairphones", des wohl am fairsten hergestellten Smartphones müssen eingestehen, dass sie zwar das bestmögliche tun, aber nicht für die gesamte Lieferkette faire Bedingungen garantieren können, ganz einfach weil es an Alternativen mangelt.

Und dann ausgerechnet DEN Hersteller zu attackieren und boykottieren zu wollen, der nach dem Fairphone den größten Wert auf Umwelt- und Arbeitsbedingungen bei der Produktion legt, halte ich dann für ziemlich daneben bzw. heuchlerisch.

>Ich kann nicht ausschließen, dass sich im Kern des Mondes ein 10.000 Tonnen schwerer Diamant befindet – das macht es aber nicht zur "Garantie". Diese Logik ist damit also Unsinn.

Du kannst es nicht ausschliessen, weil Du es nicht genau weisst. Das ist der Unterschied. Das heutzutage kein elektronisches Gerät ausschliesslich unter fairen Bedinungen produziert werden kann, ist ein bekannter, trauriger Fakt. Diese Logik ist damit also keinesfalls Unsinn.

14. Re: Apple = Ausbeutung und Kinderarbeit

Autor: Garius 11.08.16 - 09:02

timo.w.strauss schrieb:
    Oha. Wie konsequent bist du denn bei dieser Einstellung? Je nachdem wie, fallen auch sehr viele Produkte aus dem Lebensmittelbereich in diese Kategorie. So bezieht Nestlé seinen Kakao und Kaffee von Plantagen, die nachweislich Kinder in Elfenbeinküste entführen. Coca Cola verbraucht Wasservorräte afrikanischer Völker um damit Coca Cola herzustellen...die sie dann versuchen an jene Völker zu verkaufen. Wusstest du das Fleisch und Soja für den Rückgang des Regenwaldes verantwortlich sind? Tiere lassen sich mit Sojabohnen sehr günstig füttern und diese wachsen nun mal besonders gut auf ehemaligen Regenwalboden.

> überprüfen"
    Das höre ich auch als Ausrede von vielen Menschen, wenn ich ihnen mitteile, warum ich die Schokolade die sie mir von Nestlé anbieten nicht essen kann. Der schönste Satz: 'Ach, dann kann man gar nichts mehr essen!!1!1einself

Nun ja, Nestlé hat damals mit einigen anderen großen Ketten ein Abkommen unterzeichnet, dass gewährleisten sollte, dass man Zutaten nur aus überprüften Quellen bezieht. Ein paar Jahre später kam dann die erschreckende Doku die offenbarte, dass alles nur Schall und Rauch war. Deshalb auch Organisationen wie Fair Trade, UTZ und wie sie nicht alle heißen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.16 09:07 durch Garius.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Concordia Versicherungsgesellschaft a.G., Hannover
  2. Taunus Sparkasse, Bad Homburg
  3. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  4. KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG, Obertshausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 78,90€
  2. (aktuell u. a. HP 14-Zoll-Notebook für 389,00€, Asus ROG 27-Zoll-Monitor für 689,00€, Corsair...
  3. 26,99€ (Release am 26. Juli)
  4. 339,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

1. Equiano: Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel
    Equiano
    Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel

Das Equiano-Seekabel von Google wird einen Abzweig an die Insel St. Helena machen. Doch die Kapazität übersteigt den Eigenbedarf bei weitem, weshalb die Saints zahlende Mitbenutzer suchen: Satellitenbetreiber.

2. Gipfeltreffen: US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen
    Gipfeltreffen
    US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen

Die Chefs von Cisco Systems, Intel, Broadcom, Qualcomm, Micron Technology, Western Digital und Google wollen endlich Klarheit zu Huawei. US-Präsident Donald Trump hat am Montag eine schnelle Bearbeitung von Anträgen auf Lieferungen an Huawei zugesagt.

3. Automated Valet Parking: Daimler und Bosch dürfen autonom parken
    Automated Valet Parking
    Daimler und Bosch dürfen autonom parken

In Stuttgart können Besucher ohne Begleitung das automatisierte Parken eines Mercedes ausprobieren: Daimler und Bosch haben die Freigabe für das Automated Valet Parking erhalten.

1. 19:25

2. 17:38

3. 17:16

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:00

7. 15:00

8. 14:30