Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fujitsu Lifebook U727 im…

Dock-Funktionen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dock-Funktionen

Autor: ldlx 14.02.18 - 13:51

Könnt ihr vielleicht noch was zum Dock nachtragen?

Das Dock meines T936 hat zwar Display-Port und DVI (und VGA), ich kann jedoch nur einen digitalen Port nutzen (und zweites externes Display per VGA = sichtbar schlechtere Bildqualität). Wie sieht das beim U727 aus? Kann der Laptop zwei externe Displays digital ansteuern?

Funktioniert bei Verwendung des Docks unter Windows 10 (1709) der Standby-Modus/Ruhezustand über mehr als einen Standby hinweg einwandfrei? Bei mir funktionieren mal die ext. Displays nicht ("Aktualisierung" des Grafiktreibers hilft), mal funktioniert ext. Maus/Tastatur nicht bis zum Neustart.

Gibt es wenigstens einen Lautsprecher-Anschluss am Dock? Die Lautsprecher laufen nun über ne USB-Soundkarte.

Und zum Laptop: Wie ist die Qualität der Lautsprecher? Beim T936 klingt das schlimmer als der Lautsprecher eines Mobiltelefons - ein T902 war zwar schon nicht gut, aber immer noch um Längen besser.
    Ist der "Headset"-Port *wirklich* auch für Mikrofone geeignet? Am T936 ist nur ein Anschluss verbaut, das Mikrofon am Headset hat bei mir nicht funktioniert (mit Sharkoon PMP35-Adapter) (es wurde weiterhin über die internen Mikrofone aufgezeichnet; Laptop war geschlossen im Dock, Telefonie war da nicht so toll für den Gesprächspartner). Dafür brauche ich momentan noch ne zweite USB-Soundkarte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.18 14:02 durch ldlx.

2. Re: Dock-Funktionen

Autor: as (Golem.de) 14.02.18 - 15:07

Hallo,

ldlx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Könnt ihr vielleicht noch was zum Dock nachtragen?

das haben wir leider nicht.

> Das Dock meines T936 hat zwar Display-Port und DVI (und VGA), ich kann
    > jedoch nur einen digitalen Port nutzen (und zweites externes Display per
    > VGA = sichtbar schlechtere Bildqualität). Wie sieht das beim U727 aus? Kann
    > der Laptop zwei externe Displays digital ansteuern?

Ist die Frage, wie das im Dock geregelt ist. Rein vom DP-Standard sollten ab DP 1.2 63 Displays über einen Ausgang ansteuerbar sein, nur mit geringerer Auflösung. Wir haben hier aber ein Dell-Notebook, dass mit einem Dell-Monitor Probleme macht, wenn DP 1.2 aktiv ist.

In der Tendenz würde ich sagen das geht, weil es hier über normales DP ja auch ging. Ich habe aber nicht alle Kombinationen ausprobiert.

> Gibt es wenigstens einen Lautsprecher-Anschluss am Dock? Die Lautsprecher
    > laufen nun über ne USB-Soundkarte.

Das hier ist das Dock: S26391-F1607-L209, hier zu finden:

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-Port-Replicators-Cradles-Keyboards_Pens.pdf

Aufgeteilt in Audio-In und -Out.

> Und zum Laptop: Wie ist die Qualität der Lautsprecher?

Das ist ein Business-Notebook. ;) Sagen wir so, meine Referenzen (Chairlift - Ch-Ching Live in LA und Prizewinning, Barwick) zeigen, dass der Bass praktisch nicht existiert. Sowas wie Mi Gente, J Balvin - grausam. Stephen Colbert aber beispielsweise gucken ist ok. Etwas blechern. Stereo-Effekt ist hörbar. Halt für Sprache ok, vielleicht noch Comedy-Serien. Sonst aber, naja. Die Macbooks klingen bei weitem besser.

> Ist der "Headset"-Port *wirklich* auch für Mikrofone geeignet?

Sollte eigentlich, mit meinem Apple-Headset klappt es aber auch nicht, obwohl Systemseitig alles korrekt zu sein scheint. Ich muss da nochmal genauer reinschauen, es da einen speziellen Stecker braucht. Ich klammere das aus der Anschlussbeschreibung lieber gleich aus.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Andreas Sebayang (Hardware-Redakteur/Golem.de)

Dominar Rygel XVI im Golem-Discord (https://discord.gg/AAMGkrA)

Nicht mehr unterwegs! ;)
    https://www.instagram.com/aroundthebluemarble/
    https://twitter.com/AndreasSebayang

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

3. Re: Dock-Funktionen

Autor: Pit1970 14.02.18 - 17:32

Das mit den Dock-Funktionen hängt auch sehr vom eingesetzten OS ab.

Beim meinem T904 wars unter Windows 8 furchtbar - mal ging der externe Monitor, mal nicht, Deckel auf, Deckel zu.
    Seit Windows 10 - Träumchen.

Selbst habe ich das passende Dock für das U727 noch nicht gesehen, aber die Fujitsu Docks waren bzgl. der Anschlußvielfalt immer eine Bank. LAN, USB satt, HDMI / DVI, Audio. Aber wie immer gilt: im Einzelfall prüfen.

Fujitsu ist wie im Artikel erwähnt wirklich einer der wenige Hersteller, die ein echtes Dock noch bieten. Kein Kabelgefummel, einfach einrasten lassen und los gehts.

4. Re: Dock-Funktionen

Autor: flow77 14.02.18 - 18:46

Pit1970 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das mit den Dock-Funktionen hängt auch sehr vom eingesetzten OS ab.
    >
    > Beim meinem T904 wars unter Windows 8 furchtbar - mal ging der externe
    > Monitor, mal nicht, Deckel auf, Deckel zu.
    > Seit Windows 10 - Träumchen.
    >
    > Selbst habe ich das passende Dock für das U727 noch nicht gesehen, aber die
    > Fujitsu Docks waren bzgl. der Anschlußvielfalt immer eine Bank. LAN, USB
    > satt, HDMI / DVI, Audio. Aber wie immer gilt: im Einzelfall prüfen.
    >
    > Fujitsu ist wie im Artikel erwähnt wirklich einer der wenige Hersteller,
    > die ein echtes Dock noch bieten. Kein Kabelgefummel, einfach einrasten
    > lassen und los gehts.

Ich verstehe nicht ganz was gegen eine Dockingstation via USB-C spricht. Allein der Vorteil dass die Dockingstation nicht auf dem Schreibtisch stehen muss, sondern auch komplett aus dem Sichtfeld verschwinden kann finde ich z.B. ziemlich praktisch.
    Auch ist man nicht an den Hersteller des Notebooks gebunden, sofern man auf ein anderes wechselt. Stromversorgung sollte ja auch damit im Normalfall funktionieren, insofern verstehe ich das mit dem Kabelgefummel auch nicht - es sollte dann doch nur genau eines sein?

Ich nutze selbst ein TB1 Docking von Belkin der ersten Generation an meinem MBP von 2012. Funktioniert ziemlich gut.

Übersehe ich da etwas?

5. Re: Dock-Funktionen

Autor: ldlx 14.02.18 - 18:53

Gerät aufs Dock klatschen, nicht nachdenken müssen. Kein "Gefummel" mit irgendwelchen Kabeln. Das Dock verschwindet unter dem Gerät, meist ist auch noch das Kensington-Schloss ins Dock integriert (soll bei manchen Unternehmen Pflicht sein). Zudem können proprietäre Anschlüsse damit durchgereicht werden, die bei USB-C nicht vorgesehen sind oder durch irgendwelche USB-Konverter geschoben werden müssten (und sei es eine Display-Konfiguration, die sich die Entwickler von USB-C nicht vorstellen konnten). Strommenge fürs Laden muss auch nicht dem USB-C-Standard untergeordnet werden.

6. Re: Dock-Funktionen

Autor: flow77 14.02.18 - 20:29

ldlx schrieb:
    > Gerät aufs Dock klatschen, nicht nachdenken müssen. Kein "Gefummel" mit
    > irgendwelchen Kabeln.
    Also wie gesagt, es gibt bei meinem TB-Docking genau ein Kabel und das liegt genau da wo es immer liegt, daher auch defintiv kein Gefummel. Selbiges sollte ja auch für die USB-C Varianten gültig sein - genau ein Kabel.
    Ich vergaß hier natürlich - meine alte TB-Dockingstation liefert natürlich keinen Strom für das Laptop, insofern sind es hier noch 2 Kabel.

> Das Dock verschwindet unter dem Gerät
    Mein Dock ist unter dem Schreibtisch montiert. Und wenn ich mir dagegen z.B. die Lenovo-Docks ansehe, unter dem Dock verschwinden der Laptop da nicht wirklich - die Dinger sind teils ganz schön groß.

> meist ist auch noch das Kensington-Schloss ins Dock integriert (soll bei manchen
    > Unternehmen Pflicht sein).
    Ok, das mag ein Vorteil sein den ich so nicht gesehen habe. Die Docks die ich früher hatte, waren ohne Verschlussmöglichkeit. Ich kenne persönlich auch keine Firmen wo das Pflicht sein soll - bei Konzernen kann das aber natürlich der Fall sein.

> Zudem können proprietäre Anschlüsse damit
    > durchgereicht werden, die bei USB-C nicht vorgesehen sind oder durch
    > irgendwelche USB-Konverter geschoben werden müssten (und sei es eine
    > Display-Konfiguration, die sich die Entwickler von USB-C nicht vorstellen
    > konnten).
    Welcher Normalnutzer benötigt das schon. In den meisten Fällen sollte USB,LAN und Display genau das Abbilden was benötigt wird. Was für Anschlüsse sollen das denn sein, Serial, Parallel?

> Strommenge fürs Laden muss auch nicht dem USB-C-Standard untergeordnet werden.
    So ein USB-Dock macht natürlich nur Sinn wenn genügend Power für den Laptop zur Verfügung steht und zwar so viel dass man nie in die Verlegenheit gerät dass sich das Gerät entlädt, sonst spricht das natürlich definitiv dagegen.

7. Re: Dock-Funktionen

Autor: ldlx 14.02.18 - 20:41

flow77 schrieb:
    > Ich vergaß hier natürlich - meine alte TB-Dockingstation liefert natürlich
    > keinen Strom für das Laptop, insofern sind es hier noch 2 Kabel.
    und bei mir gar kein kabel, welches angestöpselt werden muss: gerät - dock, klingt wie ne super kombination ;-)

> Ok, das mag ein Vorteil sein den ich so nicht gesehen habe. Die Docks die
    > ich früher hatte, waren ohne Verschlussmöglichkeit. Ich kenne persönlich
    > auch keine Firmen wo das Pflicht sein soll - bei Konzernen kann das aber
    > natürlich der Fall sein.
    war mal fürn jahr bei nem chiphersteller... ist schon fast 10 jahre her. schon da war laptop anketten pflicht (für alle bis hoch zum manager/vp, im zweifel hat die security das gerät mitgenommen und einen kleinen zettel als freundlichen hinweis hinterlassen)

> Welcher Normalnutzer benötigt das schon. In den meisten Fällen sollte
    > USB,LAN und Display genau das Abbilden was benötigt wird. Was für
    > Anschlüsse sollen das denn sein, Serial, Parallel?
    Otto-Normal braucht die Sonderfälle natürlich nicht. Otto-Normal wird wahrscheinlich nicht mal wissen, dass es für bessere Laptops ein Dock gibt. Jedes Dock geht über die Anforderungen von "Otto-Normal" hinaus. Seriell/Parallel wäre heutzutage - im Büro - aber schon exotisch. Andere beklagen sich über mangelnden Lautsprecher-Anschluss am Dock (ich z. B., als wäre das im USB-C-Standard vorgesehen, oder doch?). Ein Dock hat - je nach Nutzergruppe/Kundenkreis und unabhängig von "Standards" - durchaus einen Sinn.

> So ein USB-Dock macht natürlich nur Sinn wenn genügend Power für den Laptop
    > zur Verfügung steht und zwar so viel dass man nie in die Verlegenheit gerät
    > dass sich das Gerät entlädt, sonst spricht das natürlich definitiv dagegen.
    Und das proprietäre Dock, in welches du dein Gerät einsetzt, muss sich nicht um einem minimalen oder maximalen Ladestrom kümmern - das darf der Hersteller ganz allein entscheiden (und zu keinem anderen Fremdgerät muss dein Laptop oder das Dock kompatibel sein)

8. Re: Dock-Funktionen

Autor: ldlx 14.02.18 - 20:50

f***, da kling ich ja schon fast wie ein apple fanboy - bei denen muss ja auch immer alles proprietär sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. SAUER GmbH / REALIZER GmbH, Stipshausen, Pfronten, Bielefeld
  3. Versandhaus Walz GmbH, Bad Waldsee
  4. TÜV NORD AG, Essen (Oldenburg)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. über ARD Mediathek kostenlos streamen
  3. 5,55€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten
Mobile-Games-Auslese
Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten
  1. Mobile-Games-Auslese Harry Potter und das Geschäftsmodell des Grauens
  2. Chicken Dinner Pubg erhält Updates an allen Fronten
  3. Mobile-Games-Auslese Abfahrten, Verliebtheit und Kartenkerker

Kryptobibliotheken: Die geheime Kryptosoftware-Studie des BSI
Kryptobibliotheken
Die geheime Kryptosoftware-Studie des BSI
  1. DSGVO EU-Kommission kritisiert "Fake-News" zur Datenschutzreform
  2. Russische IT-Angriffe BSI sieht keine neue Gefahren für Router-Sicherheit
  3. Fluggastdaten Regierung dementiert Hackerangriff auf deutsches PNR-System

Raumfahrt: Die Digitalisierung des Weltraums
Raumfahrt
Die Digitalisierung des Weltraums
  1. SpaceX Rundum verbesserte Falcon 9 fliegt zum ersten Mal
  2. Raumfahrt Mann überprüft mit Rakete, ob die Erde eine Scheibe ist
  3. Raumfahrt Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

1. Oneplus 6 im Test: Neues Design, gleich starkes Preisleistungsverhältnis
    Oneplus 6 im Test
    Neues Design, gleich starkes Preisleistungsverhältnis

Das neue Oneplus 6 hat einen schnellen Prozessor, eine Dualkamera und ein großes Display - mit einer Einbuchtung am oberen Rand. Der Preis liegt wieder unter dem der meisten Konkurrenzgeräte. Das macht das Smartphone trotz fehlender Innovationen zu einem der aktuell interessantesten am Markt.

2. Google Duplex: Weitere Details über Googles Anrufassistenten
    Google Duplex
    Weitere Details über Googles Anrufassistenten

Es gibt weitere Details zu Google Duplex. Sobald Duplex einen Anruf durchführt, soll sich der Google Assistant als solcher identifizieren. Zudem wird der Anrufer darüber informiert, dass das Telefonat mitgeschnitten wird.

3. Verhaltenskodex: Google verabschiedet sich von "Don't be evil"
    Verhaltenskodex
    Google verabschiedet sich von "Don't be evil"

Google hat kürzlich das Motto "Don't be evil" aus seinem Verhaltenskodex entfernt. Es war nicht nur intern im Unternehmen umstritten. Immer wieder führte der Leitspruch "Sei nicht böse" zu hitzigen Debatten.

1. 12:00

2. 11:43

3. 11:04

4. 10:23

5. 15:31

6. 15:08

7. 12:25

8. 14:28