Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fujitsu Lifebook U727 im…

Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: Subotai 14.02.18 - 15:46

Selbst in Drittweltländern gab es für mich bisher immer einen HDMI-Projektor.

VGA ist so wie FAX, das will einfach nicht sterben, vor allem in Deutschland, wenn ich mich so umhöre. Wie ist es aber wirklich? Wer von euch nutzt den Anschluss noch und wofür?

Lasst das Teil doch mal sterben, hat mit BNC doch auch geklappt.

2. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: Bigfoo29 14.02.18 - 15:51

Da wir mit unseren HDMI-Kabeln immer mal wieder Probleme haben (Kabelbrüche, Wackler), ja. Nutzen wir. Privat zwar kaum noch, aber im Unternehmen durchaus.

Allerdings ist VGA mittlerweile - wie schon angezeigt - zum Fallback geworden (und nicht mehr wie noch Anfang letzten Jahres die Hauptlösung).

Regards.

3. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: nurmalsoamrande 14.02.18 - 16:11

Überall da, wo du noch auf Uralt-Hardware treffen kannst, wird dir früher oder später auch der VGA-Anschluss, der Serielle Port oder der Parallele Port über den Weg laufen, gerade im Bereich Industrieausrücstung...

Wenn da der Kunde schreit kaputt und du kannst deinen Laptop kurz ans Display anbauen und schauen, ists das Display oder das Schaltschrankmodul, da ist sowas schon nicht verkehrt.

4. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: Esquilax 14.02.18 - 16:22

Ich bin froh, wenn die Notebooks für unseren Außendienst noch VGA haben. Es kommt immer noch vor, dass bei Kunden etc. nur VGA vorhanden ist.

Der DisplayPort dagegen nervt mich deshalb geschäftlich auch eher. Eigentlich der bessere Anschluss, aber "Draußen" am Projektor kaum vorhanden. Also wieder Adapter nötig.
    Und da hatten wir dann auch schon, dass ein Adapter an einem Modell funktioniert und an einem anderen z.B. die Verbindung regelmäßig abbricht.

Grüße,
    Alex

5. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: eidolon 14.02.18 - 16:24

Noch nie ein Referat an ner Uni gehalten? :D

6. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: most 14.02.18 - 16:32

Kann schon mal vorkommen, dass beim Kunden noch Uralt-Hardware rumfährt.
    Für solche Fälle sind mir Adapter aber lieber, denn alle Anschlüsse bekommt man kaum unter.

7. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: ScaniaMF 14.02.18 - 16:33

Ja klar nutzt man noch VGA, aus dem simplen Grund, dass nahezu jedes Bildausgabemedium VGA unterstützt.
    Also für mich gehört VGA bei einem Laptop, das für seine Schnittellen wirbt genauso dazu wie z.B. eine RJ45 Buchse, die man i.d.r. heutzutage auchnichtmehr braucht.

8. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: mainframe 14.02.18 - 16:53

Oft sind in Räumen die VGA Kabel fest verlegt. Es hängt zwar ein Beamer dran der HDMI hat, aber es gibt keine Kabelverbindung :-)

Ich hab immer einen VGA Adapter dabei...

9. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: VigarLunaris 14.02.18 - 16:54

Subotai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Selbst in Drittweltländern gab es für mich bisher immer einen
    > HDMI-Projektor.
    >
    > VGA ist so wie FAX, das will einfach nicht sterben, vor allem in
    > Deutschland, wenn ich mich so umhöre. Wie ist es aber wirklich? Wer von
    > euch nutzt den Anschluss noch und wofür?
    >
    > Lasst das Teil doch mal sterben, hat mit BNC doch auch geklappt.

Alleine die Frage disqualifiziert schon. Alleine bei unseren Projektoren in der Firma haben wir VGA, HDMI Mischung vorliegen. Bei Kunden muss oftmals an irgendeinen Desktopmonitor verbunden werden und dieser ist nicht zwangsläufig HDMI.

Gerade bei den tragbaren Geräten ist also Anschlußvielfalt wirklich ein Kaufgrund.

10. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: most 14.02.18 - 17:05

Nahezu jedes ALTE Ausgabemedium hat einen VGA Anschluss.

Mein neuer Monitor hat keinen VGA Anschluss mehr, statt mir den Notebook mit Legancy Anschlüssen vollzustopfen, setze ich lieber auf Adapter.

11. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: Pit1970 14.02.18 - 17:20

Auf Display Port könnte ich leicht verzichten. Die wenigsten Monitore haben einen (freien) Display Port, geschweige denn, daß ein Kabel herumliegt. Da wäre mir persönlich der HDMI Port wichtiger. Auf VGA kann man im Business Umfeld nicht verzichten.
    Beamer werden selbst in zweiter Generation oft nur mit VGA betrieben. Einfach schon aus dem Grund, weil keiner ein HDMI Kabel ins viel zu enge Leerrohr einziehen will / kann.

12. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: most 14.02.18 - 17:39

Ich habe zwar immer einen Adapter dabei, aber mir ist seit einigen Jahren kaum noch ausschließlich VGA untergekommen.

13. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: silentburn 14.02.18 - 17:41

Also ich als mitarbeiter einer Elektronikkette kann dir sagen JA täglich wird VGA verkauft leider

14. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: philipp1411 14.02.18 - 17:49

VGA ist immer noch die Beamer-Schnittstelle die am zuverlässigsten in allen Umgebungen funktioniert meiner Erfahrung nach. Manche Rauminstallationen haben zusätzlich HDMI, manche DP, manche wieder Mini/Micro/Nano/Sub-Atom-DP/HDMI (haben denn die von USB garnichts gelernt?). VGA ist immer da.

15. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: Seismoid 14.02.18 - 17:55

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nahezu jedes ALTE Ausgabemedium hat einen VGA Anschluss.
    >
    > Mein neuer Monitor hat keinen VGA Anschluss mehr, statt mir den Notebook
    > mit Legancy Anschlüssen vollzustopfen, setze ich lieber auf Adapter.

Gerade hier wirds aber bei VGA schwer (oder zumindest umständlich), denn VGA ist analog, HDMI und DP dagegen digital. Einfach rumadaptern ist da also nicht so einfach. Man braucht aktive Adapter mit IO für: Stromversorgung, VGA, HDMI und idR auch noch Klinke für Audio. So einen Klotz würde ich nicht mehr Adapter nennen.
    Dann doch lieber VGA und noch einen der digitalen Anschlüsse (egal welcher).

16. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: lost_bit 14.02.18 - 17:59

mini Displayportanschluss. Habe so ne Adapterlösung mit 3 in 1 mini DP -> VGA/HDMI/DVI.
    VGA funktioniert super.
    HDMI geht nicht.
    DVI nie gehabt.
    VGA macht zudem einen verschleißfreieren Eindruck. Den kann man an das Notebook jeden Tag zig mal an und abstecken. Ob das mit HDMI so auf dauer geht?
    Zudem macht VGA, soweit ich das weiß, bis FHD und auch noch ein bisschen weiter ein top Bild. Also warum aufwendig verlegte VGA-Kabel in Büros/ Meetingräumen durch HDMI ersetzen. Wenn ich dran denke wie ich damals in der Ausbildung mit meinem Meister ein 10 oder 15m VGA-Kabel über den Heizungsraum habe verlegen müssen XD
    Lasst das Kabel bitte bloß da drin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.18 18:00 durch lost_bit.

17. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: thorben 14.02.18 - 19:32

Beim aktuellen Kunden war man so clever und hat die Meetingräume mit VGA und HDMI ausgestattet.
    Quasi alles super...
    Doof nur, dass unsere Laptops als auch die Kundenlaptops (gleiches Modell) nur VGA und DP haben.. GRANDIOS nachgedacht...
    Also nimmt man halt VGA was funktioniert ohne Probleme oder rennt nach vorne und holt sich einen DP-Adapter...

18. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: Subotai 14.02.18 - 19:37

Ja eben schon, an mehreren! Deswegen ja die Frage. Die hatten alle HDMI. Ja, VGA war auch noch vorhanden, aber ich dachte nicht, dass der genutzt wird.

19. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: ahja 14.02.18 - 20:58

Wir haben in einem Gebäude der Verwaltung aus den 70ern fest installierte "VGA-Dosen", die einzige Möglichkeit dem High End Full HD Beamer mit DP VGA und HDMI an der Decke Bildsignale zu liefern. Der Beamer ist leicht zur ersetzen, die VGA-DOSE und Leitung zu wechseln wäre hingegen eine aufwendig (vom Papierkrieg her) Infrastruktur Maßnahme, deswegen bleibt es VGA...

So on...

20. Re: Nutzt WIRKLICH noch jemand VGA-Anschlüsse?

Autor: NaruHina 14.02.18 - 22:35

die adapter brauchen keine strom DP kann man prima mit passiven adaptern auf VGA adaptieren, und es funktioniert. ich nutze dafür diesen
    https://www.amazon.de/DisplayPort-SOWTECH-Vergoldet-Adapter-Konverter/dp/B01L3RNA0A

für HDMI auf vga sollte man geg. eines mit usb strom nehmen...
    https://www.amazon.de/UGREEN-%C3%9Cbertragung-Konverterkabel-unterst%C3%BCtzt-Chromebook/dp/B00NBUTHJG

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STAHLGRUBER GmbH, Poing bei München
  2. HALLESCHE Krankenversicherung a. G., Stuttgart
  3. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz)
  4. Bühler GmbH, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 219€ (Vergleichspreis 251€)
  2. 19,89€ inkl. Versand (Vergleichspreis ca. 30€)
  3. (nur für Prime-Mitglieder)
  4. 39,90€ + 5,99€ Versand oder versandkostenfrei bei Zahlung mit paydirekt (Vergleichspreis 69...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

1. Blue Origin: Neuer Höhenrekord mit deutschem Experiment an Bord
    Blue Origin
    Neuer Höhenrekord mit deutschem Experiment an Bord

Wer wohlhabende Passagiere ins Weltall fliegt, will vorher alle Sicherheitssysteme testen. Jeff Bezos' Touristenrakete New Shepard hat dabei auch noch einen neuen Rekord aufgestellt.

2. 1,2 Terabyte pro Tag: Vodafone versorgt 50 Open-Air-Events in Deutschland
    1,2 Terabyte pro Tag
    Vodafone versorgt 50 Open-Air-Events in Deutschland

Vodafone ist auch in diesem Jahr wieder mit Lastwagen unterwegs, um Open-Air-Events zu versorgen. Die neun Tonnen schweren mobilen Basisstationen und 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sollen 1,2 Terabyte pro Tag transportieren.

3. Blizzard: Abo von World of Warcraft enthält fast alles
    Blizzard
    Abo von World of Warcraft enthält fast alles

Blizzard hat das Geschäftsmodell von World of Warcraft umgestellt: Das Grundspiel und alle bislang veröffentlichten Erweiterungen sind im Abo enthalten. Auch technisch hat sich mit der Veröffentlichung des Vorbereitungspatchs für Battle for Azeroth einiges geändert.

1. 18:50

2. 17:51

3. 17:17

4. 16:49

5. 16:09

6. 15:40

7. 15:21

8. 15:07