Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fujitsu Lifebook U727 im…

Sowas hält den technischen Fortschritt auf

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sowas hält den technischen Fortschritt auf

Autor: sofries 15.02.18 - 00:23

Ich finde den Anschlussbalast heutzutage eher extrem veraltet. Stellt euch vor, alle Hersteller würden an ihren Geräten von heute auf morgen nur noch USB C anbieten. Dann müssten wir 2-3 Jahre lang noch Adapter nutzen , aber spätestens dann wäre jeder Monitor, jeder Drucker, jedes Smartphone, jede Dockingstation und jedes Netzteil mit dem gleichen Anschluss verfügbar. Ich brauche spontan 3 Monitoranschlüsse? Kein Problem, ich nutze einfach 3 der USB C Ports oder nutze nur einen mit Daisy Chain.

Stattdessen haben wir hier solche aus der Zeit gefallenen Geräte, die dafür sorgen, dass wir z.B. immer noch mit furchtbar unhandlichen und veralteten Anachlüssen wie VGA hantieren müssen und dass sich USB C langsamer verbreitet.

Wenigstens wird USB C im Highendlaptopbereich immer mehr zum Standard, sodass wir irgendwann eine Umstellung wagen können.

2. Re: Sowas hält den technischen Rückschritt auf

Autor: motzerator 15.02.18 - 03:45

sofries schrieb:
    ---------------------------
    > Stattdessen haben wir hier solche aus der Zeit gefallenen Geräte, die
    > dafür sorgen, dass wir z.B. immer noch mit furchtbar unhandlichen
    > und veralteten Anachlüssen wie VGA hantieren müssen und dass sich
    > USB C langsamer verbreitet.

Den Hersteller interessiert nun mal nicht die Verbreitung von USB C
    sondern vor allem die Verbreitung seiner Hardware.

Geh doch mal in einen Laden und schau, wie viel Zubehör Du heute für
    klassisches USB zu kaufen bekommst und wie viel es für USB C gibt. Bei
    so einem feinen Gerät kann man SSD und RAM bequem anschließen
    und hat viele Schnittstellen.

Ich finde es wichtig, das ein Laptop viel kann, das entspricht zwar heute
    vielleicht nicht dem Zeitgeist, aber der ist mir auch total egal!

3. Re: Sowas hält den technischen Fortschritt auf

Autor: xProcyonx 15.02.18 - 04:00

Nein, tut es nicht. Es hat doch USB-C und glaubst du wirklich nur weil ein VGA Anschluss noch vorhanden ist schmeißt man seinen neuen Monitor mit HDMI/DP weg und kauft sich einen alten mit VGA? Das ist einfach nur als Fallback gedacht und aktuell noch sehr sinnvoll. Vor allem bei Beamern werden einem selbst in relativ neuen Gebäuden immer noch oft VGA Kabel gereicht.
    Andere Sachen wie ein Smartcard Reader kann USB-C ohne zusätzliche Hardware auch nicht ersetzen. So viele Anschlüsse sind also sehr wohl noch sinnvoll.

Das Problem liegt wenn überhaupt bei den ganzen anderen Herstellern von Zubehör. Beispiel von mir: Habe jetzt mehrere Geräte mit USB C und wollte mir deshalb ein Netzteil mit 2 USB C PD Anschlüssen kaufen. Da kann ich dann zB Laptop und Handy oder Tablet gleichzeitig laden. Sowas gibt's aber nichtmal. Kein einziger Hersteller bietet das an. Auch bei anderen Sachen: Externe Festplatten haben immer noch USB A, Monitore/Fernseher gibt's nur eine Handvoll mit C, Desktop PCs haben selbst die neuesten maximal einen Anschluss, Gehäuse gar keinen, Netzwerk Equipment habe ich bisher auch noch nichts mit USB C gesehen, deshalb macht ein RJ45 Anschluss ebenfalls noch Sinn.

Das Notebook macht alles richtig, bis auf eine Kleinigkeit: 20V zum Laden. Das macht es deutlich schwieriger passende Netzteile zu finden. Da sollte man ein größeres Spektrum zulassen oder alles vereinheitlichen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.18 04:10 durch xProcyonx.

4. Sicherheitsvorschriften auch

Autor: M.P. 15.02.18 - 11:09

Trotzdem sind sie Hilfreich und nützlich - wie manche der veralteten Schnittstellen an diesem Rechner....

Aber es scheint ja selbst für Leute, die nicht im Regen stehen wollen, wenn sie im fremden Besprechungsraum nur ein VGA-Anschluss für die Notebook - Beamer -Verbindung vorfinden eine kostengünstige Lösung zu geben ...

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=165098&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIs4Xnh9an2QIV6hXTCh2ZsQfuEAQYAyABEgI1PvD_BwE

5. Re: Sicherheitsvorschriften auch

Autor: Umaru 15.02.18 - 11:47

Kann es sein, dass HDMI manchmal Probleme macht, z. B. wenn man einen Anschluss am Fernseher mit einem neuen Gerät belegt oder umgekehrt? Zumindest war das bei mir mal der Fall und seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, Kabel umzustecken ...
    Sollte das öfter vorkommen, ist VGA eine gute Notlösung, ich kann mich an keine Probleme damit erinnern.

6. Re: Sicherheitsvorschriften auch

Autor: Mr Miyagi 15.02.18 - 14:07

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber es scheint ja selbst für Leute, die nicht im Regen stehen wollen, wenn
    > sie im fremden Besprechungsraum nur ein VGA-Anschluss für die Notebook -
    > Beamer -Verbindung vorfinden eine kostengünstige Lösung zu geben ...
    >
    > www.reichelt.de

Ja solche Krücken gibt es, aber der Punkt ist halt das man sich soetwas nicht antun will:
    https://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0
    Das generelle Wegrationalisieren der Schnittstellen ist definitiv technischer Rückschritt und der Adapterurwald ist keine Lösung.

7. Re: Sicherheitsvorschriften auch

Autor: M.P. 15.02.18 - 16:17

In Grenzen kann ich das Unterschreiben, aber eine BNC-Buchse für Thin-Wire-Ethernet wird kaum einer an der Rückseite seines Notebooks vermissen.
    Auf der anderen Seite ist es ja o. k. wenn es die Auswahl weiterhin gibt

Für 1500 ¤ entweder
    - ein Fujitsu-Notebook "mit allen"
    - oder z. B. ein Dell XPS 13 quasi ohne Schnittstellenvielfalt...

ICH würde sicherlich zum Fujitsu greifen ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kienbaum Consultants International GmbH, Stuttgart
  2. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Köln
  3. Allianz Deutschland AG, Unterföhring
  4. BASF SE, Ludwigshafen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€
  2. 1.499,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

Kingdom Come Deliverance im Test: Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
Kingdom Come Deliverance im Test
Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
  1. Kingdom Come Deliverance Von unendlich viel Rettungsschnaps und dem Ninja-Ritter
  2. Kingdom Come Deliverance Auf der Xbox One X wird das Mittelalter am schönsten
  3. Kingdom Come Deliverance angespielt Und täglich grüßt das Mittelalter

Chargery: 150 Kilo Watt auf drei Rädern
Chargery
150 Kilo Watt auf drei Rädern
  1. Europa-SPD Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert
  2. Elektromobilität China subventioniert Elektroautos mit großer Reichweite
  3. Elektromobilität Dyson entwickelt drei Elektroautos

1. Sicherheitslücken: Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre
    Sicherheitslücken
    Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre

Intel wird von mehr als 30 Gruppen wegen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre verklagt. Das Unternehmen glaubt aber nicht, dass durch die Sammelklagen große Belastungen entstehen.

2. Nightdive Studios: Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt
    Nightdive Studios
    Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt

Rund 1,35 Millionen US-Dollar haben Spielefans dem Entwicklerstudio Nightdive für die Produktion einer Neuauflage des Klassikers System Shock zur Verfügung gestellt. Nun ist die Arbeit an dem Projekt eingestellt - angeblich soll es später fortgesetzt werden.

3. FTTH: Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude
    FTTH
    Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude

Vodafone hat sich mit dem Landkreistag verbunden, und bekennt sich zum Glasfaserausbau. Heute fand ein spannendes Treffen in Berlin statt.

1. 18:27

2. 18:09

3. 18:04

4. 16:27

5. 16:00

6. 15:43

7. 15:20

8. 15:08