Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fujitsu Lifebook U937 im…

K.O.-Kriterium Tastatur

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: deefens 16.08.17 - 10:27

Ich würde kein Notebook ohne Tastaturbeleuchtung mehr kaufen, und schon gar nicht eins mit schwammigen Druckpunkten. Es gibt jede Menge Alternativen in dem Preissegment als daß man sich heutzutage damit noch rumärgern sollte.

2. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: JensM 16.08.17 - 10:48

deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde kein Notebook ohne Tastaturbeleuchtung mehr kaufen, und schon gar
    > nicht eins mit schwammigen Druckpunkten. Es gibt jede Menge Alternativen in
    > dem Preissegment als daß man sich heutzutage damit noch rumärgern sollte.

Hab vor 2 Jahren das Macbook, das gerade vor mir steht, bekommen. Als erstes habe ich gleich die Tastaturbeleuchtung ausgemacht und seither nicht mehr verändert. :)
    Am Macbook imag ich es gar nicht, diese Lichter spiegeln sich ja ebenfalls jenach Umgebungshelligkeit leicht bis stark im Display. Selbst bei meinen Sony (z serie) Notebooks früher mit echt guter Entspiegelung war ich kein Fan von diesen leuchtenden Tasten.

Druckpunkt / Tippgefühl sind mir aber auch wichtig, so wichtig, dass ich da wahrscheinlich keinem Newsartikel-Urteil trauen würde sondern selbst ausprobieren müsste.

3. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: My1 16.08.17 - 10:52

volle zustimmung.

ich habe mir nur aus spaß ne beleuchtete für den PC geholt, nachdem die Microsoft 15¤ billigtastatur nach 5 Jahren den geist aufgegeben hat, das licht ist ganz nett und in der nacht nicht ganz sinnfrei, aber dann wars das. idr ist das licht aus.

am laptop bi ich idr lang genug das ist nicht sehen muss was auf den tasten steht.

Asperger inside(tm)

4. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: pk_erchner 16.08.17 - 12:01

deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde kein Notebook ohne Tastaturbeleuchtung mehr kaufen, und schon gar
    > nicht eins mit schwammigen Druckpunkten. Es gibt jede Menge Alternativen in
    > dem Preissegment als daß man sich heutzutage damit noch rumärgern sollte.

ich stimme zu

Beleuchtung ist sehr wichtig

Dell xps 13/15

5. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: drvsouth 16.08.17 - 12:31

Nervig ist, daß Lenovo nicht mehr Tastaturen mit Thinklight anbietet. Also von oben beleuchtet. Das war super. Man hatte die Tastatur und den Bereich drumherum schön beleuchtet und konnte da auch mal einen Zettel lesen, der neben dran lag.
    Da schlug dann auch eine defekte Tastatur nicht mit >60¤ zu Buche.

6. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: superdachs 16.08.17 - 13:28

Ja die kleinen Lampen am Deckel (Bei HP gabs die auch) waren klasse. KO-Kriterium ist hier allerdings eher die verwendete Spielzeug-Chicklet-Tastatur

7. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: DetlevCM 17.08.17 - 00:09

superdachs schrieb:
    > Ja die kleinen Lampen am Deckel (Bei HP gabs die auch) waren klasse.
    > KO-Kriterium ist hier allerdings eher die verwendete
    > Spielzeug-Chicklet-Tastatur

Chiclet Tastaturen sind nicht per se schlecht - auch wenn sie teilweise gewöhnungsbedürftig sind.
    Was negativ auffällt sind schwammige Tastaturen oder zu geringer Tastenhub - nicht Chiclet an sich. Es kann aber schon sein dass die Chiclet-Tastaturen zu einer proliferation von Tastaturen mit immer geringerem Tastenhub geführt haben und es insgesamt mehr schlechte Chiclet-Tastaturen gibt als "klassische alte Tastaturen".

8. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: My1 17.08.17 - 00:11

wobei auch die frage ist wie wenig zu wenig ist. etwas weniger als bei alten tastaturen finde ich eigentlich ganz gut. bei meinem Dell inspiron 17, der leider kaputtgegangen ist, war die tastatur mMn perfekt.

Asperger inside(tm)

9. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: Sandeeh 17.08.17 - 18:21

superdachs schrieb:
    > Ja die kleinen Lampen am Deckel (Bei HP gabs die auch) waren klasse.
    > KO-Kriterium ist hier allerdings eher die verwendete
    > Spielzeug-Chicklet-Tastatur

Ja, bei den alten Thinkpads war das "Thinklight" wirklich sehr praktisch. schreibe gerade an einem HP Elitebook - das hat auch eines im oberen Rahmen. Ich nutze das Thinklight insbesondere Abends oder auf Langstreckenflügen sehr oft. Jetzt gab's zu Abwechslung mal ein Macbook Air: ich finde die hintergrundbeleuchtete Tastatur in Ordnung, wenngleich ich ein Auflicht stets vorziehe.

Beste Grüße, Sandeeh

10. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: EQuatschBob 18.08.17 - 18:16

Ich hatte noch nie ein beleuchtetes Keyboard und kann es daher vielleicht nicht beurteilen, aber braucht man das wirklich? Ich sitze auch manchmal daheim im Dunkeln und programmiere, aber ich gucke doch nicht auf's Keyboard, da sind doch sowieso die Finger vor, oder? Jedenfalls wenn man "touchtyped".

11. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: DetlevCM 18.08.17 - 18:21

EQuatschBob schrieb:
    > Ich hatte noch nie ein beleuchtetes Keyboard und kann es daher vielleicht
    > nicht beurteilen, aber braucht man das wirklich? Ich sitze auch manchmal
    > daheim im Dunkeln und programmiere, aber ich gucke doch nicht auf's
    > Keyboard, da sind doch sowieso die Finger vor, oder? Jedenfalls wenn man
    > "touchtyped".

Wenn man nicht jedes Sonderzeichen kennt, sehr praktisch. Und so manch eine bedruckte Tastatur ist bei ungünstigem Lich unlesbar.

12. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: EQuatschBob 18.08.17 - 18:33

Achso, also für mich kein Thema. Ich nutze Keyboards schon seit längerer Zeit und kenne eigentlich alle Zeichen, die aufgedruckt sein könnten. Von mir aus brauchen auch keine Zeichen aufgedruckt sein, solange F und J erfühlt werden können.

13. Re: K.O.-Kriterium Tastatur

Autor: DetlevCM 18.08.17 - 18:36

EQuatschBob schrieb:
    > Achso, also für mich kein Thema. Ich nutze Keyboards schon seit längerer
    > Zeit und kenne eigentlich alle Zeichen, die aufgedruckt sein könnten. Von
    > mir aus brauchen auch keine Zeichen aufgedruckt sein, solange F und J
    > erfühlt werden können.

Ich kann keine Tasten erfühlen. Und viel Spaß zwischen UK English, US English und Deustch...
    (In England hatte ich UK English und Deutsch, hier in Frankreich UK und US Englisch...)
    Da hilft der kurze Blick sehr.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster
  2. ADAC SE, München
  3. ISCUE, Nürnberg
  4. dSPACE GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. mit Soundbars und Heimkinosystemen, ASUS-Notebooks, Sony-Kopfhörern, Garmin...
  2. 149,99€ (Vergleichspreis 319€)
  3. 399€ (Vergleichspreis 449€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Banana Pi M2 Berry: Per SATA wird der Raspberry Pi attackiert
Banana Pi M2 Berry
Per SATA wird der Raspberry Pi attackiert
  1. Die Woche im Video Mäßige IT-Gehälter und lausige Wahlsoftware
  2. Orange Pi 2G IoT ausprobiert Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone

Inspiron 5675 im Test: Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020
Inspiron 5675 im Test
Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020
  1. Android 8.0 im Test Fertig oder nicht fertig, das ist hier die Frage
  2. Logitech Powerplay im Test Die niemals leere Funk-Maus
  3. Polar vs. Fitbit Duell der Schlafexperten

Mini-Smartphone Jelly im Test: Winzig, gewöhnungsbedürftig, nutzbar
Mini-Smartphone Jelly im Test
Winzig, gewöhnungsbedürftig, nutzbar
  1. Leia RED verrät Details zum Holo-Display seines Smartphones
  2. Smartphones Absatz in Deutschland stagniert, Umsatz steigt leicht
  3. Wavy Klarna-App bietet kostenlose Überweisungen zwischen Freunden

1. Apple iOS 11 im Test: Alte Apps weg, Daten weg, aber sonst alles gut
    Apple iOS 11 im Test
    Alte Apps weg, Daten weg, aber sonst alles gut

Für langjährige iOS-Nutzer ist das Upgrade auf iOS 11 die bisher härteste Entscheidung. Apple zeigt Mut zur Lücke: Apps und Daten gehen reihenweise verloren. Der Upgrade-Pfad bringt aber auch viel Positives, wie das flexible Kontrollzentrum und eine viel bessere iPad-Steuerung.

2. Bitkom: Ausbau mit Glasfaser kann noch 20 Jahre dauern
    Bitkom
    Ausbau mit Glasfaser kann noch 20 Jahre dauern

Laut Bitkom ist der Tiefbau schuld, dass wir noch zwei Jahrzehnte auf FTTH im ganzen Land warten müssen. Doch es gibt Lösungen abseits reiner Rechenbeispiele.

3. Elektroauto: Nikolas E-Trucks bekommen einen Antrieb von Bosch
    Elektroauto
    Nikolas E-Trucks bekommen einen Antrieb von Bosch

Bosch-Antrieb für einen US-Elektro-Truck: Bosch wird die Laster von Nikola mit einem neuartigen Elektromotor ausstatten. Beide Unternehmen zusammen wollen eine Brennstoffzelle für die Fahrzeuge entwickeln.

1. 19:04

2. 18:51

3. 18:41

4. 17:01

5. 16:46

6. 16:41

7. 16:28

8. 16:11